Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 58er am 16.02.2007, 17:42 Uhr

Viel zu viele Schulferien?

Jetzt ist schon wieder eine woche schulferien. mein sohn freut sich natürlich tierisch. aber seine böse mama findet, dass die kinder viel zu viele schulferien und unterbrechungen haben und überhaupt nicht in einen richtigen lernrhythmus kommen. zu meiner schulzeit gabs z.b. die eine woche herbstferien und jetzt aktuell die woche faschingsferien überhaupt noch nicht - auch wieder 2 phasen, die weitere kerben in den schuljahresverlauf hauen.
manche, auch lehrerinnen an unserer schule, sagen zwar, dass die kinder nach ein paar wochen schule ausgepowert sind und ruhe brauchen zum kraftholen. aber sollte man zur entlastung der kinder nicht besser den lernstoff je tag "entzerren" und einfach auf mehr tage verteilen? ich könnt mir vorstellen, dass grade auch lernschwache kinder mit diesem ständigen auf und ab schlecht zurecht kommen. und auch wenn z.b. lehrer wg. krankheit etc. ausfallen und kein ersatz bereit steht (Bayern!!!), bestünde doch bei mehr schultagen pro schuljahr eine größere chance, den stoff und unterricht in ruhe nachzuholen.

ich sehe das problem ja schon für grundschüler. wie ist es dann erst an weiterführenden schulen, wenn die fächer- und stoffmenge rasant steigt? was meint ihr dazu? das würd mich jetzt mal interessieren. hier sind doch z.b. auch etliche mamis/papis mit kindern in allen altersgruppen und also mannigfaltigeren erfahrungen. und haben andere EU-länder oder sonstige staaten (usa, kanada) auch so viele ferien?


viele grüße von old mama

 
23 Antworten:

Re: Viel zu viele Schulferien?

Antwort von Familie05 am 16.02.2007, 18:13 Uhr

Hallo
Bin ja schon glücklich das es keine acht wochen sommerferien oder 3 wochen Winterferien mehr gibt (DDR) was mir persönlich aber wirklich mir persönlich besser gefallen würde wäre den samstag wieder zu nutzen .Wie gesagt warscheinlich nur mein ding LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viel zu viele Schulferien?

Antwort von alys am 16.02.2007, 18:56 Uhr

Hallo!

Als Lehrerin (und Mutter) kann ich dir sagen, es stimmt, nach einiger Zeit ist mit den Kids nichts mehr anzufangen und es geht gar nichts mehr - nach den Ferien ist die Motivation wieder da.

Und das Thema Stoff, tja, einerseits kann und will man sie nicht überfordern und alles "reindrücken" aber andererseits muss man die Kids ja auf ev. weitere Schulen bzw. den Beruf etwas vorbereiten, da wird einem auch nicht alles in die Wiege gelegt.

Das mit den Ferien hat natürlich auch wirtschaftliche Gründe, weil da am meisten Urlaub gemacht wird (zB im Winter).

Ich versteh dich dennoch sehr gut, aber das Schulsystem läuft absolut nicht ideal,aber wie besser machen?

In Skandinavien wird mehr Ganztageschule gemacht, aber da ist das System ein ganz anderes..


Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich stimme dir zu!

Antwort von Henni am 16.02.2007, 19:04 Uhr

Und das obwohl ich Lehrerin bin...oder weil???

Natürlich sind Schüler und Lehrer erschöpf in langen Phasen, aber hier in BaWü ist es extrem, hier sind wirklich alle 6-8 wochen ferein!!??!! Hallo???
DAS ist defintiv zu viel..ich komme eigetnlich aus SH, wo eben schon mla 14 Wochen Am stück gearbeitet wird...und dann amcht man eben mal mitendrin ne Profektwoche und schon geths weiter!


6 Wochen Sommerferein finde ich übrigens auch zu lang. Ich hätte gern 4 im Sommer, 3 Im Winter, gern schon eine Woche vor Weihnachten oder so und dann noch mal 2 im April Mai oder so- Daüf r eben feste Brückentage an Feiertagen, also immer nach Himmelfahrt, so dass immer mal ein Langes Wochenende da ist. Das reicht als erholung und man kann eben auch mla länger am Stück was schaffen!


Ich hab z.B. einige Klassen nur EINE Stunde die Woche...die sehe ich manchmal zwischen 2 Ferein grad mal 4 mal...ist doch ein Unding...


Aber. Was tun?

LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viel zu viele Schulferien?

Antwort von cata am 16.02.2007, 19:36 Uhr

Ihr habts ja noch gut!
Hier in den USA gibts noch mehr Ferien. Die Sommerferien sind 3 Monate lang! Und wenn es draussen schneit oder glatt ist, faellt die Schule aus, weil kein Schulbus faehrt.
Auch wenn die Schule erst morgens um 9 beginnt und bis 4 am Nachmittag geht, kommen die Kinder mit Pausen auf kaum mehr als 6 Stunden am Tag.

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viel zu viele Schulferien?

Antwort von tequila sunrise am 16.02.2007, 21:11 Uhr

Ich bin ja eine ganz neue "Schulkind-Mama" und hatte bisher erst zweimal Ferien. Aber unsere Tochter hatte sowohl nach den Herbstferien als auch nach den Weihnachtsferien extreme Anpassungsschwierigkeiten, vor allem was das Frühaufstehen betrifft. Und wenn dadurch der Tag schon schlecht angefangen hatte, zog sich das weiter durch.
Ich hab also einen Heidenrespekt vor den jetzt beginnenden Winterferien, weil ich schon weiß, dass wir danach wieder drei Wochen brauchen, bis sie sich wieder an den Schulalltag gewöhnt hat. Und dann sind ja fast schon wieder Osterferien *seufz*
Die Idee mit den Brückentagen (von Henni?) finde ich richtig gut. Öfter mal ein langes Wochenende würde uns viel bringen. Meine Tochter sagt von sich aus schon mal am Sonntagabend "wenn das Wochenende nur einen Tag länger wäre" ;-)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viel zu viele Schulferien?

Antwort von 58er am 16.02.2007, 21:29 Uhr

...ja, das frühaufstehen kommt hinzu, tequi, du sagst es. das ist bei uns auch jeden früh ein affentheater. 8 uhr soll von der leistungskurve her eh zu früh für kinder sein, und v.a. für kinder, die in die pubertät kommen. ich war in meiner schulzeit immer die ersten beiden stunden noch dreiviertels weggetreten. auf der andern seite ist jeder spätere beginn als 8 wieder ein problem für die arbeitenden eltern.

das mit den von henni vorgeschlagenen brückentagen find ich auch gut. das würde dann ziemlich kongruent mit den auch in der industrie und in den büros gerne genommenen brückentagen sein, so dass die familien öfters mal ein paar wenige tage zusammen wären.

dass in den usa drei monate sommeferien sind, wusste ich gar nicht, cata. finden da die kids das schulgebäude wieder, nach so langer zeit? ;-)


viele grüße von old mama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viel zu viele Schulferien?

Antwort von 58er am 16.02.2007, 21:49 Uhr

zum samstag nutzen: ja genau, ich bin auch noch bis anfang der 70er samstags in die schule. war völlig normal. heut kaum mehr vorstellbar. aber da wurde auch in der industrie noch viel am samstag gearbeitet. ich glaub, bei dem vielen heutigen "freizeitstress", den ich z.b. in meinem umfeld beobachte, und der teilweise schon am freitag nachmittag einsetzt (z.b. wenn hier in münchen die wochenendlichen fluchten gen alpen beginnen ;-), da würden sich die meisten sträuben, das wochenende wieder aufzugeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viel zu viele Schulferien?

Antwort von cata am 16.02.2007, 22:07 Uhr

Wie die berufstaetigen Eltern das alle machen, weiss ich auch nicht, schon weil auch morgens die Kinder halb 8 das Haus verlassen. Gott sei Dank wohnen wir in einem Wohngebiet mit See hinterm Haus. Jeder hat ein Spielgeruest oder ein Trampolin im Garten, und Radwege existieren auch. Da ist zwar im Sommer draussen ein Hoellenlaerm bis nachts um 11, aber den Kids wirds wenigstens nicht langweilig.
Die ersten zwei Schuljahre hatten wir ja in Dtl., und da war nicht mal im Sportverein was los, die Schulfreundin wohnte im naechsten Dorf, und bei uns im Garten wars langweilig. Da fand meine Tochter selber die sechs Wochen zu lang, weil ja das Wetter auch nicht immer toll war.

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viel zu viele Schulferien? - an Cata

Antwort von 58er am 16.02.2007, 22:19 Uhr

Hi Cata,

in welchem us-staat seid ihr?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viel zu viele Schulferien?

Antwort von sechsfachmama am 16.02.2007, 23:08 Uhr

tja, also bei uns in Sachsen sind ja auch aller 6 - 8 Wochen Ferien und ich muss sagen, ich merke sehr, dass die Kinder nach 6, 8 Wochen wieder "ferienreif" sind.
Meine gehen 7. Gymi, 5. MS und 2. GS - also ganz unterschiedlich - aber nach 6, 8 Wochen Schule merkt man die Unlust, die Sehnsucht nach Pause, einfach auch Kraftlosigkeit.
Anpassungsprobleme nach den Ferien haben wir keine - Montag gehts wieder los, fertig.
Und sie genießen es, mal Zeit zu haben, um ausgiebig mit den Geschwistern/Freunden zu spielen, abends mal Spielrunden mit Mama/Papa zu machen usw. In der Schulzeit sehr selten drin, höchstens mal freitags.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Henni

Antwort von mamasolina am 17.02.2007, 2:32 Uhr

Welche Fächer unterrichtest Du denn?
Nix für ungut,aber Deiner Rechtschreibung zu entnehmen,bist Du genauso ausgepowert wie die Schüler und kannst Ferien ganz gut gebrauchen.

Sorryyyy,wollte wirklich nicht stänkern...konnte es aber auch nicht unterdrücken.Verzeih mir oder steinige mich !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das war doch noch nie anders...

Antwort von kevome* am 17.02.2007, 9:16 Uhr

Zumindest seitdem ich ein Schulkind war(und ich bin Jahrgang 61). Insgesamt 12 Wochen Ferrien und die aufgeteilt auf 5 Ferientermine. In Niedersachsen in meiner Kindheit waren es Oster-, Pfingst-, Sommer-, Herbst- und Weihnachtsferein. Jetzt in Ba-Wü gibt es keine Pfingstferien und dafür gerade aktuell Faschingsferien.

Und Samstags Unterricht möchte ich auf keinen Fall. Damals in meiner Kindheit ging ich auch Samstags zur Schule. Aber meine Mutter war auch nicht berufstätig und ich hatte keinen Nachmittagsunterricht, so dass es viel mehr Familienzeit unter der Woche gab. Da haben sich doch die rahmenbedingungen deutlich geändert. Wenn beide Eltern arbeiten (oder wie ich AE sind), so bleibt oft nur das Wochenende für intensive Familienzeit und die finde ich sehr, sehr wichtig.

Gruß Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mamasolina

Antwort von maleja am 17.02.2007, 10:49 Uhr

Mich mal einmisch: Habs nun extra auf Dein Posting hin nochmals durchgelesen. Aber ich konnte bei Henni außer den üblichen Vertippern keine mangelnde Rechtschreibung entdecken. Was meintest jetzt im Speziellen?

Grüßle Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das war doch noch nie anders... an kevome

Antwort von 58er am 17.02.2007, 12:00 Uhr

Hi Kerstin,

ich bin ja jg 58, und bin zwischen 64 und 77 in bayern in die schule und kann mich nicht erinnern, jemals herbstferien und faschingsferien gehabt zu haben. ähm, mein gedächtnis funktioniert trotz meinem hohem alter noch so einigermaßen (also ich finde z.b. sogar jeden tag, wie man erkennen kann, den einschaltknopf meiner edv-anlage, sogar auf anhieb, hihi ;-))) die herbstphase nach schulbeginn bis weihnachten und die frühlingsphase zwischen weihnachten und ostern waren jedenfalls in meiner gesamten schulzeit ferienfrei bei uns gewesen. kann sein, dass es große länderunterschiede innerhalb dt.lands gab/gibt?

ich seh grad in einer schulferienliste für 2007, dass BWB, brandenburg, hessen NRW, R.pfalz, saarland und schlussendlich schleswig-h. entweder keine winter- oder himmelfahrt/pfingsferien oder sogar beides nicht haben. die "durchgängigsten" schultagsphasen haben demnach hessen, rheinl.pfalz und schleswig-h., die pro kalenderjahr nur 4 größere schulfreie "blöcke" kennen.

apropos nachmittagsunterricht: in der grundschule gibts ja noch keinen, jedenfalls nicht bei uns in bayern. sprichst du von G8 und/oder anderen weiterführenden schulen? gibts an hauptschulen auch nachmittagsunterricht? hat sich - unbesehen G8 - der nachmittagsunterricht verstärkt? gibt es heutzutage mehr nachmittagsunterricht als früher? wir hatten früher einmal die woche nachmittags sport, und das wars.

viele grüße von old mama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wieso schreibt ihr alle ...

Antwort von tequila sunrise am 17.02.2007, 12:28 Uhr

in Bad.-Württ. gibts keine Pfingstferien bzw. Faschingsferien ? Das wäre mir neu. Mein Kalender sagt auch was anderes. Ich gehe davon aus, dass wir dieses Jahr - wie immer- beide Ferien haben. Nur die Dauer (1 oder 2 Wochen) ändert sich. Auch Ferienkalender können irren. Unsere gerade begonnenen Winterferien sind in meinen Kalendern auch nicht vermerkt ;-)
LG
P.S. Nachdem ich meine Tochter nun die letzten Wochen jeden Morgen um 7 Uhr aus dem Bett zwingen musste, war sie heute um 6.30 Uhr von alleine wach *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieso schreibt ihr alle ... an tequi

Antwort von 58er am 17.02.2007, 12:41 Uhr

hi tequi,
laut meinem timemanager-kalender (ich hab grad noch mal reingeschaut) hat BWB keine winterferien, aber pfingstferien schon. dann ist mein kalender falsch ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin wieder mal dagegen ......

Antwort von ninas59 am 17.02.2007, 12:45 Uhr

Ich kann mich auch an die Zeiten erinnern, als wir noch Samstags zur Schule mussten. Da ich im Alter von 14-18 Jahre in Indien zur Schule ging hatte ich dort auch noch Samstagsunterricht.

Meine Tochter braucht ihre Wochenenden,und ich würde sie ihr nie wegnehmen. Wochenend aktivitäten finde ich ganz gut, aber nur ab und zu. Die Kinder brauche viel Zeit für sich. Zeiten zum Lesen, zum Spielen und zum Träumen. Kinder haben ihre eigenen Interessen sie sind von natur aus neugierig. Sie brauche Zeit ihren Interessen nachzugehen, und sie brauchen Zeit diese mit anderen Kindern auszutauschen. So bilden sie ihr individuelles Allgemeinwissen. Dazu allerdings, brauchen sie Schulfrei.

Auch ich, alte Kuh von Baujahr 59, kann mich an keine Herbst und Frühjahrsferien erinnern. So viel ich weiss wurden diese allerdings von anderen Ferien anders verteilt, es kamen keine zusätzlichen freien Tage dazu. (leider weiss ich die Verteilung nicht)

Auch wenn ihr mich steinigt, aber würden wir den Unsinn aus dem Lehrplänen streichen wär auch die Schule viel einfacher zu bewähltigen. (Ich frage mich immer noch ob es Sinn macht Kinder im Musikunterricht über Mozart und die zauberflöte auszufragen statt sie mit verschiedenen Instrumenten spielen zu lassen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin wieder mal dagegen ...... an ninas

Antwort von 58er am 17.02.2007, 13:08 Uhr

ja, ninas, du hast schon recht.(mir selber gings in meinem ausgangsposting ja v.a. um den reinen rhythmus, aus dem die kinder kommen, unabhängig von der stoffmenge.) mein sohn ist auch ein freigeist, der eigenständig spielen und agieren und forschen will und z.b. feste zeitpläne hasst und auch themen, die ihn nicht interessieren, souverän links liegen läßt, wie ich jetzt in seinem zwischenzeugnis schwarz auf weiss schön nachlesen konnte, hehe ;-).

und die lehrpläne sowie einiges andere in dem bereich auf den prüfstand zu stellen, ist wirklich allmählich angesagt. das fängt dann schon beim ausmisten alter bücher an: ich hab letzthin in den nachrichten gehört, dass z.b. biologiebücher in gebrauch sind, die von der wissenschaft inzwischen völlig widerlegte inhalte lehren. nur: wer in unseren kumis rafft sich auf, das in angriff zu nehmen? da seh ich schwarz. das wär jetzt ein weites feld zum diskutieren. es krankt an allen ecken und enden, dass man fast nicht weiss, wo man anfangen soll.

liebe grüße von o.m.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viel zu viele Schulferien?

Antwort von christine70 am 17.02.2007, 15:30 Uhr

bei mir war es sogar noch so, daß wir faschingsmontag und dienstag zwar frei hatten, aber dafür samstag zur schule mussten um wenigstens einen tag davon nachzuholen.
bayern wohlgemerkt ^^

kann sich daran noch jemand erinnern?

ich bin 1976 zur schule gekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin wieder mal dagegen ......

Antwort von vallie am 17.02.2007, 19:26 Uhr

meine tochter ist seit september auf dem gymnasium.
sie braucht die ferien, denn der stundenplan ist sehr sehr straff, zumal sie in die ganztagsbetreuung geht und es nächstes jahr noch schlimmer wird.

kann mich aber als fast so alte kuh auch nicht an faschings- und herbstferien erinnern......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@maleja

Antwort von mamasolina am 18.02.2007, 1:25 Uhr

Liebe Silvia,

mein Posting war viell.überflüssig und in keinster Weise sollte das ein Angriff sein.Ich war aber doch über die Rechtschreibung einer Lehrerin!!!ziemlich erstaunt.Sorry,aber ohne genau gezählt zu haben,sind es gut 15 Fehler in diesem kurzen Text gewesen.Würde ein Schüler so schreiben oder am Pc tippen würde er doch glatt ne 6 ergattern.

LG
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin wieder mal dagegen ......

Antwort von Leena am 18.02.2007, 9:59 Uhr

Ich bin zwar gut 15 Jahre jünger als Du und in Hessen statt in Indien zur Schule gegangen, aber wir hatten noch bis in die 90er Jahre jeden zweiten Samstag Schule, d.h. zuerst war nur der erste Samstag im Monat schulfrei, später jeder ungerade Samstag (was war ein 5. Samstag im Monat schön!), erst als ich in der Oberstufe war, wurde der Samstagsunterricht abgeschafft. Damals wurden eben einfach die wöchentlichen Stunden statt auf 5 auf 5,5 Tage verteilt - ich fand's okay. (Und was war ich stolz, als ich endlich aufs Gymnasium kam und auch samstags zur Schule durfte, genau wie meine großen Geschwister!)

Was die Lehrpläne betrifft - klar kann man sich streiten, wie sehr man Kinder im Musikunterricht mit Mozart und der Zauberflöte traktieren muss, statt sie mit verschiedenen Instrumenten spielen zu lassen. Andererseits ist mein ältester Nachwuchs (knapp 8) ein begeisterter Mozart-Fan und liebt gerade die Zauberflöte heiß und innig... und ich finde es schon traurig, wenn teilweise Erwachsene vor einem Mozart-Denkmal stehen und versonnen fragen, wer Mozart wohl war - alles schon vorkommen! :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Litauen

Antwort von saulute am 18.02.2007, 19:05 Uhr

haben schüler 2 Wochen weihnahctsferien, 2 Wochen Osterferien und 3 Monate Sommerferien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.