Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mausemaus85 am 29.05.2012, 17:44 Uhr

Unterhalt

Hallo erstmal :)

Also ich weiss nicht in welches Forum ich die frage nun stellen sollte.Dachte hier kann mir vielleicht jemand was zu sagen?!

Ich hab einen Sohn und bin vom Kindsvater lange getrennt.Habe erst am Anfang des Jahres der Vaterschaftsanerkennung zugestimmt (aus persönlichen Gründen und kriminalität des Erzeugers).Habe eine Beistandschaft beim Jugendamt und die versuchen sich nun darum zu kümmern das er den Unterhalt bezahlt. Er sollte schon im April das erstemal gezahlt haben,hat es aber (wie ich es schon erwartet habe) nicht getan. Nun wurde er erneut angeschrieben...im Prinzip der selbe wisch wie der im im vorherigen Monat verfasst wurde. Er soll sein Einkommen offenlegen usw. etc.!

Ich bekomme von allen schreiben die an Ihn gerichtet sind Kopien,daher weiss ich das.

Chance auf Unterhaltsvorschuss habe ich auch nicht,da ich verheiratet bin und mein Mann natürlich für Ihn mitbezahlen muss.Wir sind seit über sechs Jahren zusammen und von Anfang an war er der Papa meines Sohnes( er ist jetzt sieben Jahre) .Er kommt gerne für unseren Sohn auf,so ist das nicht,wird auch nie von geredet das er es nie wollte o.ä....es geht mir hier nur ums Prinzip.

Der letzte Stand vom November 2011 war,dass der Erzeuger (laut seiner eigenen Aussage) Berufstätig ist.

Nun meine Frage: Wie lange kommt er denn noch davon bevor das Jugendamt ein paar Gangarten härter schaltet? Ich meine,der Unterhalt steht mir nunmal zu und er versucht sich natürlich vor der Zahlung zu drücken. Kennt sich wer damit aus? wie läuft das so ab?

Gruß,Yvi

 
5 Antworten:

Re: Unterhalt

Antwort von Krötili am 29.05.2012, 18:16 Uhr

Hallo!

Das kommt mir irgendwie bekannt vor, nur dass ich jetzt nicht verheiratet bin und Unterhaltsvorschuß bekomme (allerdings ist das auch nicht die Welt).

Der leibliche Vater drückt sich schon seit Ewigkeiten recht erfolgreich, zahlt mal sporadisch und dann wieder nicht!

Und aus Erfahrung weiß ich, dass das Jugendamt keinen härteren Gang einschalten wird. Bei uns wurde schon ein paar mal der Gerichtsvollzieher geschickt, aber einem nackten Mann kannst Du nichts aus der Tasche ziehen. Und ich finde es erschreckend, wie das alles an ihm abprallt. an Dreistigkeit leider kaum zu überbieten!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt

Antwort von Pamo am 29.05.2012, 20:23 Uhr

Nicht jede Beistandschaft vom Jugendamt hat Zaehne. Manch eine hat sie. Besprich dich mal in Ruhe mit denen. Haben die dir alle Moeglichkeiten erlaeutert bis hin zu einer Strafanzeige wegen Verletzung der Unterhaltspflicht? Wenn nicht, dann wuerde ich die Beistandschaft zurueck ziehen und einen erfahrenen Anwalt einschalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt

Antwort von mausemaus85 am 29.05.2012, 20:50 Uhr

"Besprich dich mal in Ruhe mit denen. Haben die dir alle Moeglichkeiten erlaeutert bis hin zu einer Strafanzeige wegen Verletzung der Unterhaltspflicht"

Das ist ein guter Gedanke,aber die für mich zuständige Dame ist so gut wie NIE erreichbar! Telefonisch nicht,egal welche Tageszeit. Per mail anscheinend auch nicht. Hab vor ca. 2 Wochen eine e-mail an sie geschrieben...Antwort steht leider aus. Zusätzlich scheint sie auch so öfter zu fehlen.Entweder bekomme ich (nachdem ich eine mail geschickt habe) eine Abwesenheitsnotiz,oder telefonisch irgendeine Vertretung die keine Ahnung von meiner Lage hat. :-/

Der Erzeuger meines Sohnes reagiert ja garnicht...und er wird es auch weiterhin nicht tun.

Mein Eindruck von der Dame die mir die Beistandschaft eingerichtet hat!?
Softie (nicht böse gemeint).Die Haare auf den Zähnen fehlen Ihr deutlich und irgendwie fühle ich mich etwas allein gelassen mit der ganzen Sache.

Ich bin ehrlich wütend! Ich hab mich Jahrelang nicht getraut die Vaterschaft anerkennen zu lassen weil ich Angst hatte,dass der Erzeuger in irgendeiner Verbindung zu meinem Kind steht. Irgendwann wurde mein Sohn älter...fragte nach seinem leiblichen Vater(ich hab Ihn so großgezogen das es da einen anderen gibt der "Ihn gemacht hat")

Hab versucht den Kontakt herzustellen.Klappte erstmal,dann wars dem erzeuger zu anstrengend sich zu bemühen und stellte den Kontakt ein.

Via FAcebook konnte ich diverse Dinge verfolgen...er ist inzwischen Verlobt und hat daraus eine große Sause gemacht(er ist Italiener und man weiss ja wie Pompös das da meist ausfällt).Aber zu mir sagte er zu der Zeit,er hätte kein Geld für den Jungen.
Als mein sohn ein Baby war hat er unser geld verspielt (in so eienr Spielothek oder wie die heissen) und ich konnte nichtmal Pampers kaufen.

Und so einer soll einfach davon kommen? Ich bin so enttäuscht und sauer!

Wie soll ich das denn machen mit einem Anwalt? Den müssen wir ja auch zahlen.Aber wie sicher ist es das ich endlich mal was von dem Unterhalt sehe? Irgendwie scheint es mir so das ich der erzeuger jetzt schön ins Fäustchen lacht und eher Arbeitslos wird,bevor er was an seinen Sohn "abdrücken" muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt

Antwort von kravallie am 29.05.2012, 21:04 Uhr

das jugendamt hat wenig interesse daran, den kv zur verantwortung zu ziehen, denn es muß kein unterhaltsvorschuss gezahlt werden, da du ja verheiratet bist.
wenn du etwas erreichen willst, dann geh zu einem anwalt und zahle, nix beratungsschein wegen wenigverdienst.
so ist das halt in deutschland, recht haben und recht bekommen...kostet geld.

vielleicht hättest du auch eher die vaterschaft anerkennen lassen sollen, dann wär das jugendamt schon früher tätig geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kravallie

Antwort von mausemaus85 am 29.05.2012, 21:45 Uhr

Nunja,ich hatte meine Gründe warum ich das nicht eher gemacht habe.Einen mini-Bruchteil habe ich ja schon erläutert und muss/will mich nicht weiterhin dazu äussern!

Das mit dem Anwalt werde ich mal Gründlich mit meinem Mann absprechen.Es sieht wohl wirklich so aus als könnte ich mich nicht aufs JA verlassen.Du hast wohl recht.Solange die keinen Vorschuss zahlen müssen geben die sich wohl auch keine große Mühe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.