Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Cpt_Elli am 06.03.2024, 14:51 Uhr

Und da es gerade um Brandenburg geht.......

Leider verzichten ja selbst in den Städten viele nicht mal ansatzweise auf ihr Auto - und da gibt es einen guten Nahverkehr. Ich habe in wirklich vielen deutschen (Groß-)städten gewohnt oder zeitweise gearbeitet, daher traue ich mir ein Urteil zu. In meiner Kommune ist die Nutzung des ÖPNV im Innenstadtbereich sogar kostenfrei. Als Dank wurde erfolgreich gegen die Ausweitung der autofreien Zone um 170m geklagt.

Dass es auf dem Land nicht vorwärts geht, ist ein Armutszeugnis. Aber ich frage mich immer, wie sehr die Bevölkerung das überhaupt möchte oder gar einfordert. Dann hat man ja keine Ausrede mehr, wenn man doch mit dem Auto fährt. Ich bin überzeugt, dass wir auch auf dem Land - vielleicht nicht komplett- aber doch viel stärker als heute vom Individualverkehr wegkommen könnten. Da muss man aber grundsätzlich anders denken als in urbanen Bereichen. Autonomes Fahren ist ja auf dem Land z. B. viel eher möglich, fixe Routen bekommen autonome Busse heute schon ganz gut hin. Daran könnte man weiterarbeiten statt weiterhin das Schema "ein Bus kommt 2x täglich um x Uhr, hält überall und am Ende steigt keiner ein/aus" durchzuziehen. Fahrgemeinschaften kann man übrigens schon heute bilden und auch im ländlichen Raum ist nicht alles so weit weg, dass es mit dem Fahrrad unerreichbar ist.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.