Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilly1211 am 24.06.2018, 21:27 Uhr

Überhöhte Arztrechnung

Wenn ihr beim Arzt den Preis für eine selbstzuzahlende Dienstleistung erfragt und die Antwort ist 'ungefähr 100 Euro' - was wäre eure Toleranzgrenze?

Die Rechnung ist nun mit 283 Euro ausgefallen.

Ich überlege zu reklamieren. Schriftliches hab ich vorhin nicht bekommen.

 
36 Antworten:

Re: Überhöhte Arztrechnung

Antwort von pauline-maus am 24.06.2018, 21:33 Uhr

Mein erste Weg wäre der,noch mal zum besagten Arzt. Dort nach den Gründen fragen.
Je mit welcher Auskunft du dann rausgehst, kannst du dann zu deiner Krankenkasse und um Hilfe bitten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überhöhte Arztrechnung

Antwort von Himbeere90 am 24.06.2018, 21:37 Uhr

Ich denke das Problem wird sein, dass du keine schriftliche Aussage über die 100€ hast.

Hat die Dienstleistung vielleicht dann doch mehr Umfang gehabt als ursprünglich gedacht? Dann könnte man es zwischendurch mal sagen, dass es teurer wird, aber abbrechen, je nachdem was es ist, würde man ja nicht.

Kann man irgendwie vergleichen was es bei anderen Ärzten kostet, dass du aufzeigen kannst, dass es wirklich erhöht ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überhöhte Arztrechnung

Antwort von lilly1211 am 24.06.2018, 21:45 Uhr

Sie hatte nicht mehr Umfang als gedacht! Ich hatte einen zettel dabei was gemacht werden soll....exakt das wurde gemacht.

Ich hätte halt wenn ich das vorher gewusst hätte noch woanders gefragt.

Ich werde es zahlen müssen, aber es ärgert mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überhöhte Arztrechnung

Antwort von Milia80 am 24.06.2018, 22:03 Uhr

Was wurde denn gemacht? Vielleicht gibt es da gültige GOÄ Ziffern zum Vergleich.
Ich würde das nicht kommentarlos stehen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hat er den 2,3 fachen Satz abgerechnet ?

Antwort von Ellert am 24.06.2018, 22:13 Uhr

dann würde das ungefähr mit den 100.- hinkommen
hier geht der Arzt auch 2,3 fach über den GOÄ Satz, leider normal.
Dennoch finde ich hätte er das sagen müssen
oder es war ein Versehen weil er dachte Du bist privatversichert

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat er den 2,3 fachen Satz abgerechnet ?

Antwort von lilly1211 am 24.06.2018, 22:21 Uhr

Ja 2,3 fachen

Finde ich frech bei Kasse selbstzuzahlende

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überhöhte Arztrechnung

Antwort von Felica am 24.06.2018, 22:46 Uhr

Kann deinen Unmut gut verstehen.

Hatte vor ein paar Wochen ähnlichen Fall wegen Osteopathie. Da hieß es die Stunde 100 €, plus 80 € für das Erstgespräch. Na die umfangreiche Anamnese, Begutachtung und Behandlung hat keine 15min gedauert, zahlen durfte ich trotzdem 180 €. Der nächste Termin kam schon direkt entgegen, es war also von Anfang an auch keine Stunde eingeplant gewesen.

Da habe ich mich auch leicht verarscht gefühlt.

Ich musste aber vorher unterschreiben, und so kenne ich das auch. Erst Rechnung, dann Behandlung. Musste auch direkt vor Ort sofort zahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überhöhte Arztrechnung

Antwort von Anna3Mama am 24.06.2018, 23:45 Uhr

180 EUR für 15 min.... guter Stundenlohn!
Da lohnt sich eine Umschulung/ Ausbildung ;-)!

Vielleicht bekommst Du das Geld von der KK wieder, ist ja gerade chic, solches Alternativbehandlungen zu bezahlen. Viele haben ein Budget ( bis zu x EUR pro Jahr ) für solche Kosten.

Ne, aber ehrlich, bei den Osteopathen sind viele dabei, die nur über ein paar Kurse Grundkenntnisse in Anatomie und eben Osteopathie gelernt haben.
Bei den meisten Krankheitsbildern gibt es sowieso keinen Nachweis, dass es was bringt. Rückenschmerzem ausgenommen.

Aber wir waren eine Zeit lang auch bei einem. Allerdings ein Dr. med. (Internist), mit viel Erfahrung und langjähriger Zusatzausbildung zum Osteopathen.
Kostenpunkt trotz hervorragender Ausbildung nur 35-40 EUR pro Sitzung (ca. 25 min)

Das Erstgespräch kostete auch 50 EUR, dafür dauerte diese erste Sitzung aber auch 60 min (inkl. Behandlung).

... gebracht hat es aber übrigens leider nichts....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde ihn drauf ansprechen

Antwort von Ellert am 25.06.2018, 6:42 Uhr

dass es 100 € hiess und nun der 2,3 fache Satz der nie abgesprochen war berechnet wurde
Würde bei einem Handwerker der Kostenvoranschlag so extrem abweichen würde das keiner freiwillig zahlen.

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überhöhte Arztrechnung

Antwort von Anna3Mama am 25.06.2018, 6:56 Uhr

Hi,

Da würde ich schon ein Gespräch suchen. Selbst wenn er den 2,3- fachen Satz genommen hat, hätte er das ja vorher berechnen können und den richtigen Effektivpreis nennen können.

Vielleicht hast Du ja Glück und er kommt Dir noch ein Stück entgegen.
Die Abrechnungstabelle kann man sich im Netz runterladen. Da würde ich vor dem Gespräch mal reinschauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hast du keinen Kostenvoranschlag bekommen???

Antwort von Leewja am 25.06.2018, 8:15 Uhr

die mündliche Auskunft wird dir wenig helfen, aber normalerweise gibt es doch einen Voranschlag oder Heil- und Kostenplan?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hast du keinen Kostenvoranschlag bekommen???

Antwort von lilly1211 am 25.06.2018, 8:32 Uhr

Ne sowas hab ich nicht bekommen.

Nächstes mal bin ich auch schlauer und lass es mir schriftlich geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hast du keinen Kostenvoranschlag bekommen???

Antwort von lilly1211 am 25.06.2018, 8:37 Uhr

Hätte man denn ein Recht auf schriftliche Auskunft vorher über den Preis? Müssen die das machen? Das ist ja Aufwand für die....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überhöhte Arztrechnung

Antwort von Shanalou am 25.06.2018, 9:05 Uhr

Bei uns (Physiotherapie) müssen Privatpreise schriftlich ausgehängt werden. Bei Ärzten weiß ich es nicht. Ich würde nachfragen, wie es zu diesem Preis kommt und auf jeden Fall die falsche Auskunft reklamieren. Rechtlich gesehen hat es keinen schriftlichen Behandlungsvertrag gegeben, somit könntest du auch rein theoretisch nicht bezahlen. Bei uns wird grundsätzlich empfohlen einen Behandlungsvertrag mit Privatpatienten abzuschließen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ist ja die Frage wie er die Rechnung begründet

Antwort von Charlie+Lola am 25.06.2018, 9:51 Uhr

Wenn er sonst ne halbe Stunde braucht und bei dir ne Stunde gebraucht hat?
Komplexer Verlauf?
Blutabnahmen mit drin?
Ist halt schwierig so ins Blaue was zu erraten...……..

Das Problem wird das "Ungefähr" sein und wie er den Aufschlag begründet.

Ich würde, wenn es aus der Rechnung nicht eindeutig hervorgeht ihn erstmal schriftlich dazu anschreiben das er dir die Detail erklärt und darlegt.
Dann hast du auch was in der Hand.

Ich hatte bisher keine Ärzte die so zugeschlagen haben. Da stimmte das mündliche bisher immer mit dem schriftlichen dann überein. Oder es waren höchsten 10-20 Euro mehr. Das war zu verschmerzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überhöhte Arztrechnung

Antwort von golfer am 25.06.2018, 10:10 Uhr

Ich würde ggf an der Annahme echt ein Streigespräch in ordentlicher Lautstärke vom Zaun brechen...das es möglicht viele Menschen mitbekommen.....ggf auch mit yamede bedrohen .....ob er will das mann überall von seinem Gebahren berichtet...etc

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überhöhte Arztrechnung

Antwort von shinead am 25.06.2018, 10:15 Uhr

Ähnliches ist meinem Mann auch passiert. Der hat zähneknirschend bezahlt und dann den Arzt gewechselt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Update:

Antwort von lilly1211 am 25.06.2018, 10:26 Uhr

Ich habe nachgefragt, und eine sehr patzige Antwort in indiskutablem Ton bekommen: "Ja woher soll ich wissen was das Labor für die einzelnen Werte verlangt?"

Natürlich müssen die das wissen oder vorher erfragen bevor sie das Labor in meinem Namen beauftragen zahlreiche Werte zu ermitteln. Oder sie müssen mir sagen sie können mir nicht sagen was die Dienstleistung kostet.

Aber sagen "Ungefähr 100 EUR" und dann hinterher so tun als KÖNNE sie es ja gar nicht gewusst haben widerspricht sich ja auch total.

Ich zahle das jetzt und gut.

Gebraucht hätte ich es ja so oder so. Auch wenn sie gleich gesagt hätte ca. 300 EUR. Nur dann hätte ich mich nicht ärgern müssen sondern wäre von 283 EUR positiv überrascht gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich denke auch, dass du die Rechnung bezahlen musst,

Antwort von Mehtab am 25.06.2018, 10:36 Uhr

weil du nichts auf der Hand hast, und ob die Dame, wenn es darauf ankommt, zugibt, dass sie dir den Betrag von einhundert Euro genannt hat, ist auch nicht sicher.

Ich habe auch immer größte Schwierigkeiten, wenn die Arztrechnung nicht passt. Das ist dann gleich irgendwie wie eine Majestätsbeleidigung, wenn man eine Arztrechnung anzweifelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich denke auch, dass du die Rechnung bezahlen musst,

Antwort von lilly1211 am 25.06.2018, 10:40 Uhr

ja!

Das stimmt total. In jedem anderen Gewerbe darf man da nachfragen ohne angemault zu werden. Beim Arzt nicht!

Die können machen was sie wollen und dabei auch noch frech werden.

Wenn ich einem Kunden etwas für ca. 100 EUR anbiete und dann später 283 EUR verlange wäre hier die Hölle los!

Wie gesagt - gebraucht hätte ich es ja sowieso. Aber es mangelt einfach an der Kommunikation. Es wäre gar nicht nötig gewesen dass ich mich ärgere, wenn sie gleich gesagt hätte ca. 300 EUR wird es sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich denke auch, dass du die Rechnung bezahlen musst,

Antwort von golfer am 25.06.2018, 10:59 Uhr

warum hast du dich nicht morda am Empfang aufgeret.....das es alle mitbekommen...ggf weis der Arzt gar nciht was seine Tussen da voren machen....und dann auf yamede und mundpropagand hinweisen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich denke auch, dass du die Rechnung bezahlen musst,

Antwort von lilly1211 am 25.06.2018, 11:02 Uhr

Weil das absolut nicht meine Art ist mich so zu benehmen.

Ich hab dem Arzt das aber auf Whattsapp geschrieben dass ich es für ungünstig halte wenn seine Damen Preise erwähnen die weitab der Reallität liegen, eben weil es zu Überraschungen kommt.

Wie gesagt ich hätte es ja so oder so zahlen müssen, auch wenn sie gleich den hohen Preis genannt hätte. Ich stehe ja jetzt nicht schlechter da.

Nur die Art der Kommunikation ist eben unglücklich. Und so hab ich das den Damen und dem Arzt gesagt. Und dass mir der Ton nicht passte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überhöhte Arztrechnung

Antwort von lilly1211 am 25.06.2018, 11:26 Uhr

Echt?

Warum genau hat er gewechselt? Vertraut er dann dem Arzt nicht mehr?

Das würde ich in meinem Fall nun nicht in Erwägung ziehen, der Arzt ist toll. Nur seine Helferin hat sich halt im Preis vertan. Aber deshalb würde ich nun nicht den Arzt wechseln. Ich hatte ja dadurch auch keinen Nachteil, eben nur eine falsche Erwartung bzgl. der Kosten. Zahlen hätte ich es ja so oder so müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überhöhte Arztrechnung

Antwort von IngeA am 25.06.2018, 12:03 Uhr

Ich würde dem Arzt sagen, dass du ab jetzt für alles was du selbst zahlen sollst einen schriftlichen Kostenvoranschlag haben möchtest. Fertig.
Ich verstehe sowieso nicht, warum du da keinen bekommen hast. Ob die Arzthelferin oder der Arzt den Kostenvoranschlag macht kann dir ziemlich egal sein, die Verantwortung dafür trägt der Arzt. Aber mündlich würde ich wo etwas nicht mehr ausmachen. Andere hätten riesige Probleme so eine Summe aufzutreiben.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überhöhte Arztrechnung

Antwort von lilly1211 am 25.06.2018, 12:12 Uhr

Das hab ich ja schon geschrieben dass ich in Zukunft darauf achten werde dass ich es schriftlich habe.

Wobei es ja auch irgendwie Wurst war nun in diesem Fall, ich hätte es ja eh zahlen müssen, egal wieviel.

Ärgerlich wäre ja nur wenn es die gleiche Leistung anderwo billiger gäbe, das scheint aber nicht der Fall zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

woher ist denn die Rechnung, Arzt oder Labor ?

Antwort von Ellert am 25.06.2018, 12:38 Uhr

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: woher ist denn die Rechnung, Arzt oder Labor ?

Antwort von lilly1211 am 25.06.2018, 13:48 Uhr

187 vom Arzt. 98 vom Labor ca.

Es wäre sich also nie und nimmer ausgegangen mit den ca. 100 EUR insgesamt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

stimmt

Antwort von Ellert am 25.06.2018, 15:17 Uhr

Fast 200.- vom Arzt ist ja schon deutlich drüber
und ich verstehe bei sowas nicht warum sie nicht gleich sagen
"wissen wir nicht" sondern eine Summe in den raum werfen...

Ich wollte mal die Blutgruppe meiner bestimmen lassen und da meinten die auch nur
wissenw ir nicht aber wir denken ab 100.-
da hab ich auch dankend drauf versichtet
wenn sie mal Blut bräuchte wird eh getestet

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stimmt

Antwort von lilly1211 am 25.06.2018, 15:22 Uhr

Es ist einfach ungeschickt.

In jedem Fall verärgert man damit die Leute.

Die einen ärgern sich weil sie die Leistung dann vielleicht nicht in Auftrag gegeben hätten, und die anderen wie ich die es zwar egal zu welchem Preis eh gebraucht hätten schauen dann eben dann blöd wenn die Rechnung kommt.

Den Frust kann man sich doch sparen. Soll sie halt gleich sagen "woher bitte soll ich wissen was sowas kostet" oder sagen "das kostet so um die 300 EUR". Dann weiß man woran man ist und fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich würde dem Arzt das mit der unfreundlichen Arzthelferin mitteilen.....

Antwort von Charlie+Lola am 25.06.2018, 16:57 Uhr

oftmals wissen die das gar nicht.
Und ja, sie sollte das nachschauen können. Es gibt einen Katalog von jedem Labor wo die Kosten vermerkt sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stimmt so teuer?

Antwort von Milia80 am 25.06.2018, 17:00 Uhr

das kenne ich so nicht. Zum Gruppenbestimmung kann man Blutspenden gehen

Was genau hat der Arzt denn untersucht was 200 Euro rechtfertigt?
Bei der Laborrechnung ist er ja außen vor.

Mein Hausarzt macht bei eigenen Patienten keine Rechnung für die Blutentnahme bei Igelleistung, da kommt dann nur eine Laborrechnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überhöhte Arztrechnung

Antwort von shinead am 25.06.2018, 17:25 Uhr

Den Preis nannte bei ihm die Ärztin, keine Helferin. Als die Rechnung kam war er nicht wirklich amused.

Bei meinem Arzt (dahin ist mein Mann gewechselt) gibt es immer einen Kostenvoranschlag schriftlich vor der Behandlung. Die Rechnung kommt dann später per Post.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stimmt so teuer?

Antwort von lilly1211 am 25.06.2018, 17:26 Uhr

Naja...so außen vor ist das Labor nicht finde ich

Ich hab doch gar keinen Zugriff auf das Labor bevor ich die Leistung in Auftrag gebe

Da muss ich mich schon drauf verlassen dass die Arzthelferin mir sagt was das insgesamt kostet. Oder erwähnt dass noch ein weiterer Betrag anfallen wird.

Lustigerweise sind manche blutwerte auf der Rechnung vom Arzt drauf. Andere auf der extra Rechnung vom Labor. Für einen Patienten vorher unkalkulierbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überhöhte Arztrechnung

Antwort von Maroulein am 25.06.2018, 18:10 Uhr

Hallo
Ich bekomme vom Arzt vorher schriftlich was gemacht wird und was es ca kosten wird,damit hat man dann gute Karten gegen eine erhöhte Rechnung anzugehen -ob das ohne geht weiß ich nicht,aber du kannst auf jeden Fall auf einen Kostenvorschlag bestehen beim nächsten Mal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stimmt so teuer?

Antwort von Milia80 am 25.06.2018, 18:13 Uhr

mit außen vor meine ich dass das Labor dafür nichts kann, die haben ihren Satz und der Arzt gibt in Auftrag. Es wäre interessant zu wissen wofür der Arzt die hohe Summe bekommt. Das sind doch nicht nur Laborwerte? Was genau er gemacht hat, ansonsten kann man doch die Frage gar nicht beantworten, auch nicht ob es woanders günstiger ist.
Ich weiß z.B. dass es bei der Führerscheinuntersuchung für LKW schon Unterschiede geben kann.

Es kann ja durchaus sein das gewisse Untersuchungen im Labor vor Ort gemacht werden. BSG oder kl. BB. z.B.
Aber das kostet ja keine 200 Euro und auch keine Blutentnahme an sich.

Macht der Arzt die Rechung selber oder läuft es über eine Verrechnungsstelle? Ich würde dennoch den Arzt persönlich anschreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überhöhte Arztrechnung

Antwort von Felica am 26.06.2018, 9:51 Uhr

Ist ein Orthopäde mit zusätzlicher qualifikation
KK ersetzt nur 40 €.
werden es über die steuererklärung versuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.