Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Birgit 2 am 23.12.2016, 11:27 Uhr

Überbelegung von Kita-Gruppen

Ich betreue als Erzieherin derzeit 27 Kinder in einer Gruppe. Bei uns arbeitet eine Gruppenleitung mit 33 Stunden, zwei Erzieherinnen mit 19.5 Stunden und eine mit 16 Stunden.

Über Mittag bleiben zur Zeit im Schnitt 9 Kinder. Das Personal ist so eingeteilt, dass morgens immer drei Erzieherinnen da sind. Vom Personalspiegel finde ich es angemessen, von der Gruppengröße allerdings nicht.

Man merkt, dass viele Kinder nicht damit klar kommen und regelrecht auftauen, wenn aufgrund von Krankheiten viele Kinder nicht da sind.

Die Förderung, die laut Kibiz jedes Kind bekommen soll, hat bei weitem nicht die Qualität, die es haben sollte. Wir haben auch ca 20 Prozent der Gruppe an Kindern unterschiedlichster Kultur, die der deutschen Sprache nicht mächtig sind. Auch dafür hätte ich gerne mehr Zeit, um individuell zu helfen und zu fördern. Auch die Dinge, die verschriftlicht werden müssen, haben derart zugenommen, so dass ich oft Arbeiten mit nach Hause nehme. Ich liebe meinen Beruf und mache das, um mehr Zeit am Kind zu haben, statt mich rausziehen, um Dokumentationen zu formulieren, Sprachbögen auszufüllen oder regelmäßig stattfindende Elterngespräche vorzubereiten, mit Förderstellen zu telefonieren, etc...
Ich bin schon oft frustriert, denn ich habe den Beruf nicht gelernt, bzw habe nicht studiert, um zu verwahren.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.