Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mehtab am 19.12.2016, 10:37 Uhr

Überbelegung von Kita-Gruppen

Hallo Shanalou,

was meinst du, wer die höhere Qualität bezahlen soll? Weder die Eltern noch die öffentliche Hand wollen das bezahlen.

Bei meiner Tochter waren 25 Kinder in einer Gruppe, die von zwei Betreuerinnen beaufsichtigt werden mussten. Dabei waren auch immer noch ein paar Kinder, die nicht sauber waren und gewickelt werden mussten, was im Kindergartenalter normal sein dürfte. Ich denke, dass das zu viel ist. Außerdem ist das ja schon die Maximalbesetzung. Wenn eine Kraft ausgefallen ist, dann war eine dieser Armen mit 25 Kindern alleine. Eigentlich hätte das meiner Meinung nach langsam nachgebessert werden sollen. Ob sich da etwas getan hat, weiß ich nicht, ich bin in der Materie nicht mehr drinnen.

Nur jetzt haben wir halt die Flüchtlingskinder, und bevor die gar keinen Kita-Platz bekommen können, da halte ich doch die Überbelegung für das geringere Übel.

Im übrigen lese ich an vielen Kitas Schilder, in denen überall Erzieherinnen gesucht werden. Die wachsen auch nicht auf den Bäumen. Hier muss man langfristig etwas ändern, und zwar in jeder Hinsicht. Damals war eine so gute Erzieherin im städtischen Hort, die lange eine Wohnung gesucht hat. Die Landeshauptstadt war nicht in der Lage von den zehntausenden Wohnungen, die sie hält, eine einzige ihrer Erzieherin zu überlassen. Schließlich hat die Erzieherin gekündigt, weil ihr die tägliche Fahrerei zu viel wurde, was ich auch verstehen kann. Für eine Wohnungsmiete auf den freien Wohnungsmarkt in München ist das Gehalt einer Erzieherin halt einfach zu niedrig.

Eine bessere Lösung als die momentane Überbelegung sehe ich leider nicht, obwohl das natürlich nicht das Gelbe vom Ei ist. Was würdest du denn machen?

Viele Grüße

Mehtab

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.