Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bobby Mc Gee am 19.12.2016, 13:02 Uhr

Überbelegung von Kita-Gruppen

"Für mich ist die Menge der Erzieherinnen nicht das Problem."

Kommt darauf an, was wir von einer KiTa erwarten. Soll sie eine Verwahranstalt sein? Dann ist das kein Problem.
Wir haben aber den Anspruch, dass die KiTa ein Ort ist, an dem pädagogisch gearbeitet wird.
Die Kinder sollen positive Lernerfahrungen machen. Die Persönlichkeit jedes einzelnen Kindes soll wahrgenommen und anerkannt werden, auf die individuellen Bedürfnisse jedes einzelnen Kindes soll eingegangen werden.

Für jedes einzelne Kind sollen sog."Entwicklungstagebücher" (Portfolios) angelegt werden. Entwicklungsgespräche mit den Eltern geführt werden. Stärken und evtl. Defizite sollen erkannt werden. Die Entwicklung jedes einzelnen Kindes soll begleitet und gefördert werden.

Es wird erwartet, dass vielfältige Angebote statt finden :musikalische Früherziehung,Sport, Sprachförderung,Experimentelle u.u.u.Natürlich soll regelmäßig mit den Kindern hinaus gegangen werden, Defizite erkannt werden, eine enge Zusammenarbeit mit externen Fordereinrichtungen und Jugendamt statt finden.
Vor und Nachbereitung selbstverständlich während den Betreuungszeiten. Eingewöhnungen, Erstgespräche, Ausflüge......

Wenn eine Absenkung der Standards statt findet, also immer mehr Kinder in die Gruppe gesteckt werden ohne dass mehr Erzieher eingestellt werden, dann muss es gleichzeitig auch eine Absenkung der Erwartungen an eine Einrichtung geben. Das ist logisch. Also ist die Frage "was erwarten, wünschen wir uns von einer KiTa"

Wenn man das weiß kann man darüber nachdenken, ob man eine Absenkung von Standards gut findet, oder eher nicht.

Ich persönlich denke, dass es nicht anders geht. Wichtig ist, dass die Kinder ganz normal an unserer Gesellschaft teil nehmen. Wenn dafür nicht genug Kapazitäten vorhanden sind, muss man das eben akzeptieren UND unsere Gesellschaft muss die Erwartungen herunter schrauben.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.