Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Leena  am 04.07.2012, 21:52 Uhr

Total aktuell - Angst vor dem Sommerurlaub

...wir fahren mit der "gesammelten Familie" in den Urlaub, mit meinen Eltern und meiner Schwester. Meine Mutter hat auf einem wunderschönen Ferienhof an der See mit vielen Ferienwohnungen, ganz auf Kinder zugeschnitten, zwei Ferienwohnungen gemietet, die eine wollten wir mit unseren 3 jüngeren Kindern nutzen, die andere meine Eltern mit unserer Großen und meiner Schwester.

Jetzt kam heute die Vermieterin bei meiner Mutter an - nein, das geht nicht, unsere Wohnung vermietet sie nicht an Familien mit Kindern in dem Alter, wenn daneben lärmempfindliche, gute Mieter wohnen, die jedes Jahr wiederkommen etc.

Meine Mutter ist jetzt dafür, wir tauschen einfach, unsere beiden Mittleren gehen zu meinen Eltern in die Wohnung, wir nehmen unsere Große und meine Schwester.

Der Haken ist - meine Schwester ist ein sehr dominater Mensch. Sie lebt seit 25 Jahren allein, ist gewohnt, ihr eigener Herr zu sein und eben keine Rücksicht nehmen zu müssen.

Mit ihr alleine - das ist (zumindest für ein paar Tage im Urlaub, wenn man keine Termine hat etc.) kein Thema. Mit mehreren Leuten - gibt das Mord und Totschlag (ich spreche aus Erfahrung).

Ich bin sauer (auf die Vermieterin, die uns vorschreibt, wer von uns wo wohnen darf), auf meine Mutter, über die die Kommunikation mit der Vermieterin schon seit Jahren immer läuft (meine Eltern fahren seit 12 Jahren dort jedes Jahr in Urlaub hin und mein Vater würde nirgendswo anders mehr hinfahren, weil er zu alt ist und eine "gewohnte" Umgebung braucht) und die das einfach so schluckt - und auf mich, und ich fühl mich einfach zwischen allen Stühlen... mein Mann sagt den Urlaub sofort ab, wenn er 8 Tage lang mit meiner Schwester eine kleine Ferienurlaub teilen soll, und ich kann ihn ja auch verstehen, sie ist ja "schwierig"... mein Vater sieht es ähnlich, sagt aber nicht mehr viel. Und meine Mutter verteidigt jedes Mal meine Schwester bzw. sagt irgendwann nichts mehr und leidet.

Mir gruselt im Moment einfach nur vor dem "Familienurlaub"... :-((((

 
17 Antworten:

Re: Total aktuell - Angst vor dem Sommerurlaub

Antwort von Fredda am 04.07.2012, 21:56 Uhr

Das ginge für mich aber auch nicht. Wenn die Wohnungen gebucht sind, sind sie gebucht. Ruf du doch die Vermieterin an und sag, dass ihr so wohnt wie geplant und wenn das nicht geht, eben absagen müsst. Ich würde mit keiner Schwägerin in der FeWo Urlaub machen wollen. Warum tauscht ihr nicht einfach komplett die Wohnungen? Deine Eltern mit Schwester und großem Kind in die neben den Nachbarn und ihr mit den Kleinen in die andere?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total aktuell - Angst vor dem Sommerurlaub

Antwort von jake94 am 04.07.2012, 21:59 Uhr

Wollte auch gerade fragen, wieso Ihr nicht die Wohnungen tauscht....?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total aktuell - Angst vor dem Sommerurlaub

Antwort von Holzkohle am 04.07.2012, 22:02 Uhr

mir würde die Entscheidung leicht gemacht - die Vermieterin hat doch, obwohl Ihr dort schon jahrelang hinfahrt - Euch aufgezeigt, WELCHE Gäste ihr wichtiger sind. Das bist nicht Du mit dem gesamten Familienclan- die ZWEI Wohnungen/Häuser bewohnen und somit sicherlich auch nicht wenig Geld reinbringen jetzt in der Saison, sondern die Anderen, die gerade da sind und eventuell nicht wiederkommen...

Ich würd mich aus der ganzen Nummer rausziehen und woanders hinfahren... somit ist das Problem dann eh gelöst. Und wenn Ihr alle solidarisch auffahren wollte, dann sagt ALLE ab... das wäre sicherlich auch das Beste und Effektivste...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total aktuell - Angst vor dem Sommerurlaub

Antwort von Booki am 04.07.2012, 22:06 Uhr

Ich würde auch nicht mitfahren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total aktuell - Angst vor dem Sommerurlaub

Antwort von Zwerg1511 am 04.07.2012, 22:12 Uhr

Das würde ich mir nicht antun. Wenn es nicht passt, dann ist das kein Urlaub, sondern Horror. Im schlimmsten Fall sprecht Ihr hinterher alle nicht mehr miteinander.

Entweder die Vermieterin akzeptiert die Buchung, so wie sie geplant war oder ihr sagt ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total aktuell - Angst vor dem Sommerurlaub

Antwort von dr.snuggles am 04.07.2012, 22:13 Uhr

wie gemein!
vielleicht wird es dennoch gut. aber: das grundübel liegt nicht an der schwester, sondern an der ätzenden vermieterin!
warum macht die das? ich würde die auch nochmal anrufen, leider mit dem sicheren wissen, dass da nichts mehr geht.
und dann? seufz, ich würde dennoch fahren und innigst hoffen, dass es irgendwie gutgeht.
grüßt
snuggles

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total aktuell - Angst vor dem Sommerurlaub

Antwort von Leena am 04.07.2012, 22:23 Uhr

Ich würde auch - angesichts der offensichtlichen Prioritäten der Vermieterin - am liebsten komplett absagen und woanders hinfahren.

Einerseits wären dann aber die Kinder enttäuscht, vor allem meine Große, die eine gute Freundin hat, die mit ihren Eltern ebenfalls schon seit Jahren dort Urlaub macht, und meine Große freut sich dann immer schon 11 Monate auf diese Freundin.

Das wesentlichere Problem ist allerdings mein Vater - wie gesagt, meine Eltern fahren seit 12 Jahren dort jedes Jahr in Urlaub hin und mein Vater würde nirgendswo anders mehr hinfahren, weil er zu alt ist und eine "gewohnte" Umgebung braucht - wenn er nicht in genau diese Wohnung kann, die er kennt und die ihm gewohnt ist und wo er weiß, wo die Dosenöffner sind und wie die Kaffeemaschine funktioniert, dann fährt er gar nicht in Urlaub. Da gibt es für ihn auch keine Diskussion.

Ach Mensch - mag gerade gar nicht. :-(((

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total aktuell - Angst vor dem Sommerurlaub - eben, Zwerg1511

Antwort von Holzkohle am 04.07.2012, 22:34 Uhr

es passt ja jetzt so oder so nicht mehr.

weil die Vermieterin zickt und Leena vorschreiben möchte, wer in welchem Haus wohnt
weil die Schwester mit großer Wahrscheinlichkeit ins Haus von Leena und ihrem Mann muss, was der Mann nicht möchte
weil die komplette Planung von einer einzigen Frau umgeworfen wurde...

Dann, Leena, fahrt IHR doch in die Nähe des Ferienhauses, so dass Deine Tochter sich mit ihrer Freundin dort treffen kann. Und Deine Eltern und vor allem Dein Papa bleiben in ihrer gewohnten Umgebung. Aber DEN Stress tät ich mir echt nicht an, vor allem mit dem Wissen, dass die Vermieterin meine "Hausbelegung" nicht duldet, also sorry, wasn das??? Meine Eltern wären da ganz schräg drauf, statt mir und der Kinder, um die sich Deine Vermieterin solche Sorgen macht, würden SIE dann Krach machen :))) und danach nie wieder hinfahren.

Mann, dass soll ein Urlaub werden, Erholung usw. Da braucht Ihr doch so einen Terz nicht schon im Vorfeld...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total aktuell - Angst vor dem Sommerurlaub

Antwort von jake94 am 04.07.2012, 22:50 Uhr

Die Kinder sind bei einer Absage enttäuscht- aber was ist mit Euch Du und Dein Mann)? Urlaub ist schließlich auch zum Erholen gedacht! Wenn die Vermieterin keine andere Lösung findet, würde ich absagen und kurzfristig einen anderen Urlaub buchen (evtl. die Kinder mit aussuchen lassen)?

Klar, es ist ätzend, Deinen Eltern vor den Kopf zu stoßen, aber man könnte ein berühmtes Sprichwort leicht abändern in 'besser ein Urlaub ohne Zoff als Zoff ohne Ende'...

Deinen Eltern und der Schwester würde ich ganz klar sagen, dass Ihr Euch den Urlaub SO nicht vorgestellt habt, dass Ihr die 'Kleinen' bei EUCH haben wollt und auch nur unter dieser Voraussetzung dem gemeinsamen Urlaub zugestimmt habt. Wenn sie wirklich mit Euch zusammen Urlaub machen wollen, würden Deine Eltern die Wohnung doch ausnahmsweise einmal tauschen!?

Wie lange ist der Urlaub denn schon gebucht und wieso kommt jetzt erst raus, dass in Eurer Wohnung keine kleinen Kinder rein dürfen?

LG
Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total aktuell - Angst vor dem Sommerurlaub

Antwort von rebi am 05.07.2012, 6:21 Uhr

gebucht ist gebucht,
das mit den Kindern hätte im Vertag stehen müssen oder sie hätte es mal erwähnen können.
Macht den Urlaub wie geplant, und wenn sie euch drogt raus zu schmeissen
dann drohe Du mit dem Fersehsender der doch ständig hilft. Such dir die telefon. nr ruas.. schönen Urlaub wünscht rebi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total aktuell - Angst vor dem Sommerurlaub

Antwort von maleja am 05.07.2012, 7:41 Uhr

Kannst Du denn Deine große Tochter nicht wie geplant mit Deinen Eltern und Deiner Schwester dort in Urlaub schicken und Ihr restlichen geht woanders hin? Wie alt ist denn Deine Große?
Ich würde an Deiner Stelle auf keinen Fall diesesn Kompromiss eingehen. Man freut sich doch auf den Urlaub, das ist die wenige zeit im Jahr, wo man füreinander mal Zeit hat, wo man ausspannen kann. Dann kann es nicht sein, dass Du mit jemanden diese Zeit so eng verbringen sollst, dass es Dir zu einer schlechten zeit wird.
Ich habe mal meine SchwiMu in Urlaub mitgenommen. dachte damals, das wäre eine nette Idee. Es war die Hölle! Der blanke Horror. Das war der schrecklichste Urlaub meines Lebens. Und auf den hatte ich mich 2 jahre lang gefreut (so lange musste man vorher buchen). Und seither ist mein Verhältnis zu meiner SchwiMu auch ein anderes. Also, das hatte auch nachhaltige Folgen.

Fahrt alleine in die Nähe - so wie es Holzkohle vorschlug, lasst die Große bei Großeltern+Tante und genießt die Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na ich würde woanders hinfahren - ich kann auch mit meiner schwägerin nich in den

Antwort von TiBi2009 am 05.07.2012, 9:13 Uhr

urlaub fahren, die is dermaßen kompliziert , bevor ich mit der wegfahre bleibe ich lieber zuhause

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Könnt ihr nicht..

Antwort von Morla72 am 05.07.2012, 9:44 Uhr

mit euren Kindern in den gleichen Ort, aber eben in eine andere Unterkunft reisen?
Dann können deine Eltern samt Schwester in der gewohnten Wohnung sein, und ihr seid auch da, deine Große ist happy, aber ihr seid der doofen Vermieterin aus dem Weg gegangen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total aktuell - Angst vor dem Sommerurlaub

Antwort von like am 05.07.2012, 13:03 Uhr

ohne die anderen gelesen zu haben würde ich der Vermieterin sage, dass ihr entweder so einzieht, wie ihr es geplant hattet, oder eben gar nicht.
( sag ihr einfach, dass ees sonst innerfamiliäre Spannungen gibt und das könte füßr die anderen Mieter noch viel lauter werden als die Kinder )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total aktuell - Angst vor dem Sommerurlaub

Antwort von tweenky am 05.07.2012, 14:25 Uhr

Ich würde wie geplant fahren und auch die ursprüngliche Aufteilung einhalten. Wer will das denn kontrollieren? Wenn die Vermieterin fragt, wohnen die kleineren Kinder halt bei den Großeltern. Die Diskussion würde ich auf mich zukommen lassen....

Eine neue Aufteilung käme bei Eurer Konstellation für mich auch nicht in Frage, vor allem, wenn mein Mann nicht gut mit der Schwägerin auskommt. Ist doch für alle dann keine Erholung mehr.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Total aktuell - Angst vor dem Sommerurlaub

Antwort von Leena am 05.07.2012, 18:14 Uhr

....so, heute Abend gibt es dann noch mal ein Gespräch mit der Vermieterin (die beiden Wohnungen sind übrigens schon seit letztem Sommer gebucht, grummel), aber da halte ich es mit Snuggels - noch ein Gespräch, aber "leider mit dem sicheren Wissen, dass da nichts mehr geht".

Und ihre Ansage "heimlich" ignorieren, das geht auch nicht - sie ist regelmäßig auf dem Ferienhof, kümmert sich um die Tiere, organisiert kleine Events für die Kinder etc. - grundsätzlich toll, ja.

Wir diskutieren noch innerfamiliär, dass wir dennoch fahren (alternatives Quartier dort vor Ort gibt es einfach nicht), und wer dann mit wem zusammen wohnen / schlafen kann / darf / muss.

Ich hoffe wirklich innigst, dass es "irgendwie gutgeht"... allein mir fehlt der Glaube, zumindest im Moment. Und sowas nennt sich das dann "Urlaub". :-(((

Nächstes Jahr machen wir das irgendwie anders.-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich finde, das geht nicht

Antwort von like am 05.07.2012, 21:12 Uhr

dioe Vermieterin KANN euch nicht ernsthaft vorschreiben, wer in welcher Wohnung zu wohnen hat. Das hätte sie euch gleich bei Buchung sagen müssen, dass eine nicht für Kinder geeignet ist.
Ich würde da echt Tacheles reden - entweder so, wie geplant, oder gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.