Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Silvia3 am 07.08.2021, 17:13 Uhr

Teuerungsrate

Bei der Inflation kommt ja noch die Komponente „Abschmelzung von Vermögen“ dazu. Ich habe in der 1990er Jahren eine Lebensversicherung abgeschlossen, die in wenigen Jahren fällig wird. Mir waren damals rund 400.000 DM relativ seriös prognostiziert worden. Aus damaliger Sicht hätte ich damit gut fürs Alter vorgesorgt.
Inzwischen ist die Prognose auf 105.000 € geschrumpft. Wenn die Inflation so weitergeht, werde ich damit im Alter arm wie eine Kirchenmaus sein, gesetzliche Rente bekomme ich kaum, da selbständig.
Abgesehen von der Inflation kommt ggf. noch ein Verwahrgeld bei den Banken dazu. Krankenversicherung muss ich auch selbst finanzieren. Glücklicherweise bin ich nicht auf diese LV alleine angewiesen, aber der Wertverlust schmerzt schon.

Wer hauptsächlich auf Festgeldanlagen als zusätzliche Altersvorsorge gesetzt und mit durchschnittlich 5% Zinsen gerechnet hat, was lange Zeit durchaus realistisch war, der ist total gekniffen.

Silvia

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.