Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von malini am 22.11.2022, 9:13 Uhr

Termine bei Therapeuten

Hallo,

ich versuche gerade verzweifelt, für einen Angehörigen nach einer OP Termine für Physiotherapie zu bekommen.

Ist es bei euch auch so schwierig? Wir wohnen im Münchner Umland, Hausbesuche sind kurzfristig gar nicht zu bekommen, genauso (ambulante) Reha. Wenn es einigermaßen ortsnah sein soll (hochbetagt, aber vor der OP noch fit), beträgt die Wartezeit 2 Monate...

Wenn die OP geplant gewesen wäre, könnte man sich ja vorher drum kümmern, aber manche Sachen kann man nun mal nicht planen.

 
20 Antworten:

Re: Termine bei Therapeuten

Antwort von Dots am 22.11.2022, 9:32 Uhr

Hi,

meiner Erfahrung nach wirkt es Wunder, wenn sich da ein Arzt einschaltet und die Termine für euch direkt vereinbart. Falls das über den Operateur nicht geht, würde ich beim Hausarzt vorstellig werden, die Lage schildern und fragen, ob nicht eine direkte Terminvereinbarung über die Praxis möglich ist. Zwei Monate Wartezeit bis zur Physio nach OP sind eine Zumutung, das sieht der Hausarzt sicher genauso.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Termine bei Therapeuten

Antwort von dhana am 22.11.2022, 9:36 Uhr

Hallo,

hier Ingolstadt - ich warte seit 4 Wochen auf einen Termin für eine ganz normale Physiotherapie wegen Schmerzen in der Hüfte. Also weder Hausbesuche nötig, noch eine aufwendigere Reha oder so..
49. KW (in 2 Wochen) hab ich jetzt die ersten Termine bekommen.
Bis dahin hat mir der Orthopäde hochdosierte Schmerzmittel aufgeschrieben, damit ich arbeiten kann...

Scheint also überall ähnlich lange zu sein. Ich finde allerdings man sollte den Papierkram dann aber endlich auch an die Gegebenheiten anpassen - ich muss jetzt Ende November nochmal zum Orthopäden, damit das Rezept neu ausgestellt wird. Das darf ja zu Therapiebeginn nicht älter als ? sein.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Termine bei Therapeuten

Antwort von Shanalou am 22.11.2022, 10:00 Uhr

Wenn du Glück hast, wird er auf eine Warteliste genommen. Wir haben auch erst im neuen Jahr wieder Termine oder eben bei Absagen. Grundsätzlich wird das in Zukunft auch so bleiben. Bei den Therapeuten gibt es einen massiven Fachkräftemangel, ähnlich der Pflege, nur interessiert das keinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Termine bei Therapeuten

Antwort von linghoppe. am 22.11.2022, 10:45 Uhr

Nach einer Op hat sich bei mir der Arzt darum gemmert, besser gsagt die Dame am Empfang hat mir Zeitnah einen Termin gemacht..
ich würde die Praxis bitten die haben einfluss und könne schneller gehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Termine bei Therapeuten

Antwort von daide am 22.11.2022, 11:30 Uhr

Hallo,
ich arbeite in einer Physio-Praxis und wir sind voll bis zum Anschlag. Reguläre Termine gibt’s nach Weihnachten wieder. Viele Patienten bitten darum, auf die Warteliste gesetzt zu werden, wenn kurzfristig jemand abspringt. Aber das bringt im Zweifel ja auch nicht viel, weil eine Therapie ja von regelmäßigen Einheiten lebt.

Gründe für den Engpass gibt es mehrere:
Wir sind die einzige Praxis im Umkreis von 10km, die Hausbesuche anbietet. Man könnte ganze Tage mit diesen Terminen füllen. Aber auch wir sind am Limit, mehr Hausbesuche gehen einfach nicht.
Sehr oft sagen Patienten ihre Termine sehr kurzfristig oder gar nicht ab, Ausfallgebühren sind kein Hinderungsgrund. Das ist dann Therapiezeit, die andere Patienten dringend brauchen würden.
Und dann natürlich Krankheitsfälle bei den Therapeuten. Hier springen die Therapeuten bereits innerhalb der drei Praxen hin und her, wenn es Ausfälle gibt, aber auch das fängt corona- oder grippebedingte Ausfallzeiten bis zu zwei Wochen nicht auf. Dann müssen Termine auch mal gestrichen werden.

Also hier können Kassen- oder Privatpatienten oder der Klinikchef persönlich anrufen: Wo kein Termin mehr frei ist, ist kein Termin mehr frei. Schade, aber leider Realität. Hab gehört, bei Rehasport soll es noch viel schlimmer sein…

LG daide

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Termine bei Therapeuten

Antwort von Rote_Nelke am 22.11.2022, 11:32 Uhr

Als Therapeutin kann ich dur sagen: ja, das ist normal.

Wir haben seitenlange Wartelisten, viele Krankheitsfälle und eine regelrechte "Berufsflucht".

Ich kann nur dazu raten, sich überall auf die Listen setzen zu lassen und am Ball zu bleiben. Ggf im Krankenhaus nachfragen, ob es in der Nähe eine Akut Geriatrie gibt (2 Wochen mit täglichen Therapien).

Als Mutter habe ich 1,5 Jahre auf eine Gruppentherapie bei der Ergotherapie gewartet; es ist verrückt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Termine bei Therapeuten

Antwort von malini am 22.11.2022, 11:53 Uhr

Das scheint dann wohl überall ähnlich zu sein . Schmerzmittel statt Therapie kann ja auch nicht die Lösung sein.

Ich bin selbst in der Pflege tätig, aber dass es ambulant so Probleme gibt, war mit tatsächlich nicht bewusst.

Aber das Schreiben hier hat Wunder gewirkt, hab tatsächlich nach einer Woche durchtelefonieren doch endlich ab übermorgen Termine bekommen. Ich glaube, man muss hartnäckig bleiben und einfach Glück haben, dass jemand ausfällt...

Um sowas könnte sich Herr Lauterbach doch kümmern. Auf lange Sicht ist Therapie günstiger als drohende Pflegebedürftigkeit/Immobilität und Unselbständigkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Termine bei Therapeuten

Antwort von Shanalou am 22.11.2022, 12:19 Uhr

Da tut sich gar nichts! Die Verdienstmöglichkeiten sind meistens schlecht und die Arbeitsbedingungen auch. Die Rahmenverträge sind eigentlich eine Katastrophe. Die Ausbildung ist zum Teil immer noch nicht kostenfrei. Interessieren tut das aber nicht wirklich jemanden. Die ganzen therapeutischen Berufe haben seit den 90iger Jahren massive Kaufkraftverluste hinnehmen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja...

Antwort von iriselle am 22.11.2022, 12:20 Uhr

...aber der Arzt kann auch keine freien Termine herzaubern.
Hier ist es nicht ganz so schlimm, da wir ländlich wohnen, aber Hausbesuche macht kaum jemand mehr, weil es sich einfach nicht lohnt. Ausnahme sind Pflegeheime, aber nur wenn da mehrere Patienten zu behandeln sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja...

Antwort von Dots am 22.11.2022, 12:43 Uhr

Klar, das hatten ja einige schon geschrieben. Ich hatte die AP aber so verstanden, dass ortsnähere Termine auch möglich wären. Hausbesuche machen hier auch kaum noch Ärzte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Termine bei Therapeuten

Antwort von Neverland am 22.11.2022, 14:14 Uhr

Normal und das nicht erst seit gestern.

Wenn wundert es? Oft muss die Ausbildung selbst bezahlt werden bzw Teile. Doofe Arbeitszeiten (örtliche Praxis hat bis 21.00 Uhr geöffnet), anstrengende Arbeit, miese Bezahlung und wie alle anderen systemrelevanten Mitarbeiter wurde man seit Beginn von Corona wie der letzte Dreck behandelt. Dauernde Diskussionen wegen Maske, Impfung und Testpflicht. Bequemes Homeoffice auch nicht möglich. Dafür aber Stress und Druck hoch zehn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Termine bei Therapeuten

Antwort von Neverland am 22.11.2022, 14:15 Uhr

Wurde bereits schonnlange angepasst. Vor corona musste der erste Termin spätestens nach 14 Tagen sein. Jetzt 28 Tage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Termine bei Therapeuten

Antwort von bea+Michelle am 22.11.2022, 14:26 Uhr

Ist hier auch so aktuell habe ich für meine Mutter gesucht. Da wo sie immer ist , da gibt es erst im Januar wieder was...Heute morgen eine andere Praxis angerufen, da gabs immerhin ab 15. 12. Was. Niedersachsen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Termine bei Therapeuten

Antwort von Pamo am 22.11.2022, 16:33 Uhr

Es ist ziemlich zwecklos, das über eine ärztliche Verordnung zu machen. Ist es dringend, dann kann es nicht monatelang warten. Ich würde das privat abrechnen und über die außergewöhnlichen Belastungen der Steuererklärung wieder rein holen.

Unser System funktioniert einfach nicht mehr wirklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dezember ist nur ein halber Monat

Antwort von Caot am 22.11.2022, 16:38 Uhr

es ist einfach ein ungünstiger Zeitpunkt. Ich plane selbst beim Frisör Termine über den Jahreswechsel schon im Oktober, da eben alles schließt und in die Betriebsferien geht, bei uns sogar bis zum 06.01.

Physiotherapie habe ich innerhalb einer Woche bekommen, aber unter dem Jahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Grob überschlagen.. Bei uns im Umkreis von 10km: ca 60 Physio/Osteopathen ....

Antwort von Mausi1 am 22.11.2022, 17:39 Uhr

...aber alle ausgebucht. Termine erst im Januar.
Mein Mann hat nun 2 Termine in einer Praxis bekommen weil Patienten abgesagt haben. Er sitzt quasi nur auf Abruf. Da er krank geschrieben ist und zuhause sitzt kann er schnell hin fahren wenn sie anrufen. Aber es kann passieren dass eine Woche lang niemand absagt. Das ist ja auch nicht Sinn der Sache.
Er soll ja 3x pro Woche hin. Aber was nicht geht geht nicht.

Wäre eine Kur oder stationäre Reha in eurem Fall schneller verfügbar? Ich kenn mich damit nicht aus.

Das gleiche Problem bei uns bei Augenärzten, Frauenärzten, Hebammen, Kinderarzt usw.
Wir haben hier wirklich sehr viele Ärzte. Aber alle sind voll.
Das ist echt schlimm. Wo soll das noch hin führen?

Ich drücke ganz fest die Daumen dass ihr bald jemanden findet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Termine bei Therapeuten

Antwort von Maroulein am 22.11.2022, 20:01 Uhr

Ich suche seit einem dreiviertel Jahr einen Ergotherapeuten für meine Tochter....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Termine bei Therapeuten

Antwort von BabyBoy20 am 22.11.2022, 22:47 Uhr

Das ist normal. Lass dich auf die Warteliste eintragen. Spontan werden immer mal Termine frei, gerade jetzt in der Erkältungszeit.

Meine Erfahrung- auch Münchner Umland ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Termine bei Therapeuten

Antwort von sternenfee75 am 23.11.2022, 8:15 Uhr

Ich brauchte gerade akut jemand für manuelle Therapie, die sind nochmal seltener, habe dann einfach der Reihe nach rumtelefoniert und hatte Glück, da ich zeitlich flexibel bin in der Woche. Habe die abgesagten Termine von anderen übernommen.
Hier gibt es viele und auch große Praxen, aber alle voll. Noch schwieriger war es für meinen Sohn, da nicht alle Kinder behandeln.
Logopädie ist hier genauso schwer zu bekommen.
Deswegen ist unsere Geri/Frühreha im Krankenhaus auch immer voll, allerdings mussten wir eine Station auch dauerhaft schließen wegen Personalmangel, die Plätze fehlen auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Termine bei Therapeuten

Antwort von Loretta1 am 23.11.2022, 19:26 Uhr

Hallo,

hier wartet man 3-4 Wochen, wenn man "nur wegen akuter Schmerzen" Physiotherapietermine möchte. Gesetzlich versichert.

Problem hier: Personalmangel. Keine Therapeuten. Einer alleine schafft einfach nicht mehr...

Aber wo wartet man nicht lange ? 4 Wochen auf Orthopäde, 9 Wochen auf Neurologe, 4 Wochen auf MRT - the list goes on...

Lg, Lore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.