Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tonic2108 am 21.11.2022, 11:25 Uhr

WM nochmal

Ganz ehrlich, mir geht dieses Gewese um diese unsägliche WM dermaßen auf den Senkel, schon deshalb habe ich keine Lust mehr drauf.

Jetzt knicken einige Länder beim Tragen der One Love Binde ein, weil die Fifa Sanktionen androht. Echt so lächerlich.

Hier wird ein eigentlich weltweit gefeiertes und im Kern friedliches Spottfest komplett kaputt gemacht.

Entweder man verurteilt man die korrupte Vergabe in dieses Land und geht nicht hin oder man lässt dieses Moralisieren und konzentriert sich auf den Sport.

So macht das keinen Spaß. Ich bin raus.

 
38 Antworten:

Re: WM nochmal

Antwort von lilly1211 am 21.11.2022, 11:47 Uhr

Ich sehe das ähnlich wie du, bin auch genervt.

Ich finde auch man sollte an der Basis des Dilemmas ansetzen: Ist es denn grundsätzlich OK dass man sich Sportveranstaltungen kaufen kann? Und wenn ja - soll dann "Geld stinkt nicht" gelten oder werden ethische Kriterien mit in die Vergabe aufgenommen?

Das nämlich hätte vor 12 Jahren diskutiert werden müssen.

Nun ist die WM dort, Deutschland nimmt teil (hätten wir ja auch nicht müssen).

Es ist also längst rum ums Eck und wer es nicht ansehen will muss eh nicht. Aber jetzt sollte dann schon mal der Sport im Fokus stehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WM nochmal

Antwort von Berlin! am 21.11.2022, 12:07 Uhr

Willst Du jetzt darüber reden oder nicht? Was genau ist denn der Zweck deines Freds?

Es gibt ja nicht nur schwarz oder weiß. man kann durchaus gegen das vergabeverfahren und die Allmacht der Fifa bzw. von Infantino sein. sein auftritt neulich war mehr als peinlich.

Aber man kann dann dennoch Speile ansehen, denn die Sportler:innen können so rein gar nichts dafür.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WM nochmal

Antwort von Tonic2108 am 21.11.2022, 12:24 Uhr

Mir ging es eher darum, dass der Sinn und Zweck dieser Veranstaltung, nämlich ein fröhliches und friedliches Sportfest zu sein (siehe Sommermärchen) komplett kaputt gemacht wird.

Ich zb habe immer gerne mit Freunden einen Fußballabend gemacht oder beim Public Viewing gefeiert. Das ist mir durch die ganzen Diskussionen vergällt. Schade
Ich wollte hören, wie es andere empfinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WM nochmal

Antwort von alba75 am 21.11.2022, 12:34 Uhr

Vor allem waren alle diese Punkte bei Vergabe vor zehn(?) Jahren bekannt. Dann hätte man es gar nicht an Katar vergeben oder ändern müssen, als noch Zeit war. Statt dessen hat man alles getan, z.B. die Verschiebung in den Winter, um es möglich zu machen. Hätte man sich vorher überlegen sollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WM nochmal

Antwort von DK-Ursel am 21.11.2022, 12:35 Uhr

Nun ja, gegen die Umstände kann man oft nichts tun, aber auf seine eigene Einstellung zu ihnen hat jeder selbst Einfluß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WM nochmal

Antwort von Berlin! am 21.11.2022, 12:42 Uhr

War die Fußball-WM dass denn in den letzten Jahrzehnten überhaupt noch?
Ein fröhliches Sportfest, bei dem alle Nationen friedlich vereint unter der Sonne tanzen?

Es gab schon immer Verstimmungen. Wenn muslimische Länder teilnahmen und es Unmut gab, weil wahlweise Ramadan war oder Frauen verpixelt wurden, die keinen Hijab trugen.
Oder als Nord-Korea teilnahm, oder die DDR. Da lassen sich Dutzende Beispiele finden.

Aber ein ein sportliches Messen der Nationen in fairem Spiel war es wirklich noch nie, also nicht nur.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WM nochmal

Antwort von Shanalou am 21.11.2022, 12:53 Uhr

Solche Sportfeste sind halt schon lang nicht mehr unpolitisch. Die Fifa ist ein mafiöser und korrupter Verein und alle spielen mit. Katar ist, was es ist und vor 10 Jahren auch schon war. Gut finde ich das Alkoholverbot. Sollten sie grundsätzlich beibehalten, das würde einiges entspannen. Ich werde aber deutlich weniger Spiele anschauen, als sonst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WM nochmal

Antwort von DK-Ursel am 21.11.2022, 12:54 Uhr

Ich erinnere mich noch an die Diskussionen um Breitner seinerzeit, als der sich gegen die Militärjunta in Argentinien äußerte. Der wurde nur nicht rausgeworfen,weil er so gut Fußball spielte - aber er mußte damals viel aushalten. Das war alles doch deutlich unkritischer als heute.
Aber: Da ist wirklich noch Luft nach oben!
Wieso eigentlich genau wurde seinerzeit Olympia in der Sowjetuntion bozkottiert? Muß ich noch mal nachlesen, ist mir irgendwie entfallen - NUR daß es Sowjetunion war kan nes doch eigentlich nciht gewesen sein, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WM nochmal

Antwort von Berlin! am 21.11.2022, 12:58 Uhr

Natürlich reichte es im Kalten Krieg vollkommen, dass Gastgeberland die UdSSR war.
Und im Gegenzug wurden dann ja vom "Ostblock" die Olympischen Spiele in Los Angeles boykottiert. da reichte es, dass Gastgeberland ein kapitalistisches Land war, noch dazu kommunismusfeindlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WM nochmal

Antwort von kevome* am 21.11.2022, 13:10 Uhr

Man hätte das natürlich früher stoppen oder nie nach Katar geben sollen. Ist aber nicht geschehen. Deshalb dürfen doch Menschen, die trotzdem ihre Meinung dazu haben.

Soll man die unsäglichen Äußerungen des dortigen Sportministers zu Frauen oder Homosexuellen einfach unkommentiert stehen lassen? Scheinbar ist das gewünscht, wenn die Fifa beim Tragen der One Love Binde mit Sanktionen droht. Die Drohung ist un möglich und die Mannschaften, die sich davon beeindrucken lassen bei mir komplett unten durch. Das geht gar nicht. Da sollte man eindeutig Position beziehen.

Genauso mit dem Alkoholverbot. Da gibt es Verträge mit einer Brauerei. Das Bier ist verschifft. Jetzt dieses derartig kurzfristig zu verkünden und umzusetzen ist ein NoGo. Das bei Hochrisikospielen in D keine Alkohol ausgeschenkt werden darf, begrüße ich. Das ist aber ein völlig anderer Sachverhalt. Es geht gar nicht, wie auch da wieder eingeknickt wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WM nochmal

Antwort von miaandme am 21.11.2022, 13:10 Uhr

Das ist ja der Punkt: Diejenigen, die für die Vergabe zuständig waren, finden das ja nach wie vor gut und bestreiten, gekauft worden zu sein.
Da kann man ruhig noch mal den Finger in die Wunde legen.

Letztlich nutzt so ein Ereignis, auf die Menschenrechtsverletzungen hinzuweisen. Es würde ja sonst keinen interessieren. Ohne die WM hätte es allerdings nicht so viele Tote gegeben.
Nur, dass die Arbeiter kamen, weil es in ihren Herkunftsländern noch schlimmer ist, interessiert scheinbar niemanden.
Wer schaut beispielsweise noch nach Bangladesch, aus dem ein nicht unerheblicher Teil unserer Textilien kommt. Boykottiert auch niemand, wenn nicht gerade wieder einmal ein großes Unglück wie seinerzeit durch die Medien geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WM nochmal

Antwort von Tonic2108 am 21.11.2022, 13:14 Uhr

Das eigentlich traurige ist doch, dass der DFB und die anderen Verbände nicht die Eier haben zu sagen, da fahren wir nicht hin. Das wäre mal ein Statement. Alles andere, dieses Blabla ist doch einfach nur schwachsinnig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WM nochmal

Antwort von DK-Ursel am 21.11.2022, 13:25 Uhr

Hm, mein Mann, damals Reserveoffizier, meint gerade soaus der Erinenrung, es hing mit dem Einmarsch der Russen in Afghanisatan zusammen.
Ehrlich gesagt denke ich auch,daß es einen größeren und aktuelleren Anlaß gegeben hat als just die (späte) Erkenntis, daß die Spiele in einem nicht genehmen Land stattfanden.
Der Bozkott war meiner Erinnerung nach eben auch etwas kurzfristig angesagt und nicht gleich bei Vergabe heiß diskutiert und dann beschlossen.
ich denke, Los Angeles war dann eine Retourkutsche - und nicht (nur) der allgemeine Haß auf die kapitalistischen/antikommunistischen Länder, denn die Russen oder Oststaaten haben immer Sportler in diese geschickt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WM nochmal

Antwort von DK-Ursel am 21.11.2022, 13:27 Uhr

Ja, auch ohne daß damals das Bewußtsein für solche / ähnliche Themen so groß war wie heute, hatte man 1980 beim Boykott der OL in der UdSSR mehr Konsequenz und somit auch Mut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WM nochmal

Antwort von DecafLofat am 21.11.2022, 13:42 Uhr

Leute, ich verstehe nicht, warum sich über Klimaklaber aufgeregt wird, über die vollklimatisierten Stadien (Bild...) aber nicht. Während wir alle steigenden Heiz- und Stromkosten entgegen sehen...
Die WM interessiert mich nicht. Liegt aber nicht am Austragungsort.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WM nochmal

Antwort von luna8 am 21.11.2022, 13:46 Uhr

Seh ich auch so.

Ich schau mir trotzdem die Spiele an, wo mich interessieren.. bloß wetten werd ich diesmal nicht, das ist dann doch zuviel Risiko.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WM nochmal

Antwort von Dots am 21.11.2022, 14:15 Uhr

"Das ist ja der Punkt: Diejenigen, die für die Vergabe zuständig waren, finden das ja nach wie vor gut und bestreiten, gekauft worden zu sein.
Da kann man ruhig noch mal den Finger in die Wunde legen."

Sehe ich auch so. Ich finde es sehr gut, dass z. B. Thomas Hitzlsperger, der ja auch die WM kommentiert, Infantino und Katar hart kritisiert und dass diese Debatte diese WM begleitet, man ihr also nicht entgehen kann. Ich verstehe auch nicht, warum man solche Kommentare scheinheilig findet: Scheinheilig ist die Fifa, allen voran Infantino und die absurden Zugeständnisse, die an die Kataris gemacht werden, nur weil genug Geld fließt. Das kann man im Verlauf dieser Spiele gar nicht oft genug sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WM nochmal

Antwort von Ichx4 am 21.11.2022, 14:27 Uhr

Habeck machte sogar den Bückling.
Da jaulte auch niemand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WM nochmal

Antwort von tonib am 21.11.2022, 14:52 Uhr

Erstens jaulten da auch viele, zweiten jaulen noch viel mehr, wenn das Gas knapp wird und kein Ersatz da ist.

Das kann man doch nicht mit der kriminellen Vereinigung FiFa vergleichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WM nochmal

Antwort von DK-Ursel am 21.11.2022, 15:40 Uhr

Du vergleichst mal wieder Äpfel mit Birnen.
Darüberhinaus jaulen viele:
die einen über Habecks Bückling, die anderen über die gestiegenen Gaspreise - und Überlappen beider Gruppen sind garantiert möglich und denkbar.
In Zukunft jaulen noch mehr,wenn es nächsten Winter gar kein Gas mehr aus Rußland mehr gibt und die Tanks mal wirklich leer sind.
Zwischen Wirtschaftszweige am Ende, Bevölkerung, die friert und der daraus resultierenden Not gehorchend,. eine riesengroße Kröte zu schlucken, und Fußball (koste-es-was-wolle) zum Zeitvertreib liegen wohl ein paar Welten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WM nochmal

Antwort von Ichx4 am 21.11.2022, 16:13 Uhr

Geht auch einfach.
Hahn auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WM nochmal

Antwort von Silvia3 am 21.11.2022, 16:32 Uhr

Die Stadien sind gebaut, die Arbeiter gestorben. Soll das alles umsonst gewesen sein?

Das Kind ist doch schon 2010 in den Brunnen gefallen ist. Die FIFA ist hochgradig korrupt und Katar hat sich die WM gekauft. Das war seit 12 Jahren bekannt. Auch die Zustände rund um den Bau der Stadien, insbesondere die Arbeitsbedingungen in Katar sind seit Jahren bekannt. Wenn, dann hätte man schon vor vielen Jahren dagegen protestieren und die eigene Mannschaft zurückziehen müssen. Das ist aber nicht gewollt gewesen, und nach der heutigen Entscheidung gegen die Armbinde ist der DFB wohl auch jetzt noch nicht willens, ein eindeutiges Zeichen gegen die FIFA zu setzen. Zu viel Geld steht auf dem Spiel.

Das ist alles verabscheuungswürdig, aber nun die Spiele kaputt zu schreiben, ist auch nicht richtig, vorallem setzt es die falschen Zeichen in der Region. Die Araber (nicht nur die Katarer) sind anscheinend sehr stolz darauf, dass ihre Region Gastgeber der WM sein darf. Wenn wir im Westen jetzt wieder mit unseren Moralvorstellungen ankommen und dem Rest der Welt erklären wollen, wie die Dinge zu laufen haben, dann sorgt das für Unverständnis und ist eine einzige Heuchelei.

Im übrigen erwarten wir in unserem Land auch, dass sich Gäste an unsere Regeln halten. Das sollten wir auch den Kataris zugestehen. Alkoholverbot sollte überhaupt kein Thema sein, man muss nicht saufen, um Fußball gucken zu können. Dass sie nachträglich die Regeln für die Sponsoren ändern, geht natürlich nicht, wäre aber bei etwas weniger Pressewirbel vielleicht gar nicht passiert. Dezentes Verhalten bei öffentlichen Liebesbekundungen ist in diesen Ländern eh angesagt, egal ob schwul oder nicht. Damit sollte das Thema erledigt sein. Die unsägliche Aussage des Sportfunktionärs der Katarer geht natürlich überhaupt nicht, aber das ist ein alter Mann, den änderen wir hier nicht mehr.

Ich sehe unsere Aufgabe darin, solche fragwürdigen Vergaben in Zukunft zu verhindern. Allerdings wird das nur gehen, wenn sich die Verbände gegen die FIFA stellen. Da dort Mehrheitsentscheidungen getroffen werden, werden die westlichen Ländern (selbst unter der nicht zutreffenden Annahme, dass ihre Funktionäre nicht korrupt wären), niemals die ganzen afrikanischen, südamerikanischen und asiatischen Staaten überstimmen können, bei denen Günstlingswirtschaft in der gesamten Gesellschaft verbreitet ist. Die verstehen die Aufregung wahrscheinlich gar nicht. Das wird mal wieder alles komplett durch die ideologische Brille der westlichen Industrienationen betrachtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WM nochmal

Antwort von DK-Ursel am 21.11.2022, 16:43 Uhr

Ich gebe Dir in manchen Punkten Recht, Silvia, und würde mir auch sehr wünschen, es würden mehr und vor allem wir Westlichen deutlicher gegen die Korruption und die Machtverhältnisse in der FIFA vorgehen, aber ich betrachte die Einhaltung der Menschenrechte weder als "eine westliche Moralvorstellung" noch als etwas, was es quasi nur durch die "ideologische Brille der westlichen Industrienationen" gibt.
Ein gefolterter Mensch in den Ländern der nicht-westlichen Industrienationen fühlt den Schmerz ebenso wie wir.
Mit so einer Betrachtungsweise können wir die Vereinten Nationen mit ihren Konventionen just zu diesem Thema, aber auch Organisationen wie Amnesty International dichtmachen . Dann haben die nämlich auch "nur" diese brille auf.
Und als nächstes sind dann der Klimaschutz u.a. weltumfassende Themen auch nur Fata Morganas, weil wir die ideologische Brille aufhaben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WM nochmal

Antwort von Miamo am 21.11.2022, 16:48 Uhr

Vielleicht scheiden sie ja auch ganz bald aus, unsere Diversschaft, dann können sie in Deutschland wieder in aller Ruhe als LGBTQIA*-Aktivisten arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WM nochmal

Antwort von Miamo am 21.11.2022, 17:10 Uhr

Und was hilft es den Massen von gering bis gar nicht Qualifizierten in BD oder Indien, wenn du ihre Ware boykottierst oder Firmen, die dort produzieren lassen? Rein gar nichts, vermutlich sogar im Gegenteil. Aber, vielleicht fühlt man sich moralisch besser, wenn man made in China/Türkei kauft?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WM nochmal

Antwort von S.Carmen am 21.11.2022, 17:14 Uhr

Wer aus der Mannschaft ist denn divers?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WM nochmal

Antwort von Shanalou am 21.11.2022, 17:22 Uhr

Ich finde es richtig, dass die Menschenrechtssituation angeprangert wird und das in Dauerschleife. Weniger wegen Katar, da wird nicht viel passieren, sondern um der Fifa gehörig auf die Nerven zu gehen. Das Verbot der Kapitänsbinde One Love hätten die Nationalmannschaften geschlossen ignorieren sollen, mit allen Konsequenzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WM nochmal

Antwort von kevome* am 21.11.2022, 17:34 Uhr

Genau das hätte ich bzgl. der Armbinde auch erwartet. Sehr traurig, wie der DFB hier einknickt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WM nochmal

Antwort von Miamo am 21.11.2022, 18:01 Uhr

Sie hätten auch geschlossen abreisen können, das wäre ein Statement.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WM nochmal

Antwort von Shanalou am 21.11.2022, 18:06 Uhr

Das wäre das konsequenteste gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WM nochmal

Antwort von miaandme am 21.11.2022, 20:00 Uhr

Ich wollte eigentlich gar nicht zum Boykott aufrufen sondern darauf hinweisen, dass man sich in Katar für die Menschenrechte der Arbeiter einsetzt(e), während selbige für eben diese Arbeiter in ihren Herkunftsländern keinen interessieren.

Aber davon abgesehen, denke ich schon, dass es langfristig was zum Positiven ändern würde, wenn die Verbraucher bereit wären, für Kleidung mehr auszugeben und Firmen, die offenkundig unter menschenrechtswidrigen Bedingungen produzieren lassen, boykottieren würde. Ich bin aber in der Thematik "Textilindustrie und deren Lieferketten" überhaupt nicht drin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WM nochmal

Antwort von lilly1211 am 21.11.2022, 20:40 Uhr

Das unterschreibe ich zu 100%!

Vor allem das mit den Regeln im eigenen Land!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WM nochmal

Antwort von DK-Ursel am 21.11.2022, 21:43 Uhr

Wie jetzt, wenn diese Regeln besagen, daß für andere Religionszugehörigkeit, Nichttragen von Kopftüchern, gleichgeschlechtliche LIebe uvm. gefoltert, eingespertrt und sogar hingerichtet werden darf, schauen wir nur stumm zu und schweigen,weil das ja die Regeln der anderen sind???
Menschenrechte, Rechtsstaatlichkeit und Menschenwürde sind für alle da - nicht für uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"nicht NUR für uns"

Antwort von DK-Ursel am 21.11.2022, 21:44 Uhr

sollte am Schluß natürlich stehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WM nochmal

Antwort von Daffy am 22.11.2022, 9:56 Uhr

Ich unterschreib mal. Bis auf:


> Auch die Zustände rund um den Bau der Stadien, insbesondere die Arbeitsbedingungen in Katar sind seit Jahren bekannt.


Was ist denn bekannt? Die Tausenden toter Arbeiter beziehen sich auf alle Ausländer der letzten 10 Jahre (ungefähr 2 Millionen), unabhängig von der Todesursache oder ob sie überhaupt mit dem Bau der Stadien zu tun hatten.
Die Arbeitsbedingungen haben sich in den letzten Jahren verbessert, auch durch die Aufmerksamkeit rund um die WM, und sind besser als in anderen Golfstaaten. Die Menschen gehen nach Katar (oder in andere Zielländer), weil es für sie einen Mehrwert hat verglichen mit den Herkunftsländern.
Niemanden aus der heuchlerischen Meute, die sich sich etwas darauf einbildet, Katar an den Pranger zu stellen und die WM zu sabotieren, interessieren die Bedingungen der Arbeiter in der Öl/Gasindustrie. Oder, woanders, bei der Kohleförderung, dem Zusammenbau von Smartphones, der Förderung von Rohstoffen dafür (oder für das trendige E-Auto), der Produktion von Kleidung, der rechtlosen Erntehelfer (oft illegale Migranten) vor unserer Haustür, in Südeuropa.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WM nochmal

Antwort von Silvia3 am 22.11.2022, 13:12 Uhr

Auch wenn ich selten mit dir übereinstimme, aber hier muss ich es. Da wird nur mal wieder für einen begrenzten Zeitraum eine Sau durchs Dorf getrieben. In 4 Wochen, wenn die WM vorbei ist, kräht kein Hahn mehr danach. Dann finden die meisten hier Katar nicht mal mehr mit dem Finger auf der Landkarte.
Dafür haben wir uns aber die ganzen Araber vergrätzt, auf deren Öl und Gas wir im Moment dringend angewiesen sind.
Eine Nummer leiser mit der Kritik stände uns im Moment gut an. Wir müssen jetzt erst einmal schauen, dass wir gut durch den Winter kommen, ohne unsere Industrie komplett an die Wand zu fahren, denn dann hätte Putin doch noch gewonnen.
Wenn uns das gelingt und wir hier unsere Hausaufgaben gemacht haben, dann können wir uns wieder den Menschenrechtsfragen in anderen Ländern widmen. Wir können nicht ständig neue Baustellen aufmachen, so bedauerlich das für die Menschen dort auch ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WM nochmal

Antwort von DecafLofat am 22.11.2022, 13:16 Uhr

Es geht doch nicht darum, Katar unsere Werte über zu stülpen.
Es geht darum, der FIFA klar zu machen, dass weder die Fans noch die Vereine noch die Spieler das wollten. Der badboy ist hier eindeutig die FIFA. Ihr gilt der Mittelfinger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WM nochmal

Antwort von Silvia3 am 22.11.2022, 13:19 Uhr

Das schrieb ich ja in meinem ersten Beitrag. Die FIFA muss bekämpft werden, aber ohne die Spiele so schlecht zu reden, dass wir die Araber total verärgern. Da geht es auch um Ehre und Gesichtswahrung, da werden andere Maßstäbe angelegt als im Westen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.