Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SybilleN am 21.11.2022, 9:45 Uhr

Aktuell für mich: Zeitraubender Kollege

Hallo zusammen,
Da ihr mir nun schon ein paar Mal so toll geholfen habt, hier eine Frage an euch:
Wie zeigt man einem zeitraubenden Kollegen höflich seine Grenzen auf?
Ich bin ja etwas "nerdy" (V.a. Asperger) und dadurch tendenziell sehr direkt. Das empfinden andere dann oft als unhöflich, obwohl ich es gar nicht so meine. Mit Small Talk kann ich nichts anfangen bzw. verstehe ich leider manchmal den Unterschied zwischen oberflächlicher und "echter" Kommunikation nicht. Nun habe ich im neuen Job eine Menge netter Kolleginnen und Kollegen. Zwei sind leider sehr zeitraubend. Der eine versteht es aber total gut, wenn ich sage: "Danke für deine Infos. Ich muss jetzt hier weitermachen. Wir können uns ja mal anders darüber weiter unterhalten." Oder so.
Der andere sagt daraufhin: "Nur noch kurz..." und redet weiter davon, was er alles schon gemacht hat und mit wem er sich alles gut versteht (was ich echt bezweifle, aber egal) und wie schrecklich seine Chefs und Kollegen sind. Also abgesehen von dem Zeitbedarf seiner Kommunikation macht mich sein negatives Gelaber fertig. Leider brauche ich gelegentlich fachliche Infos von ihm, ohne geht's nicht. Ihn zu vergraulen, kann ich mir (jedenfalls noch) nicht leisten.
Letzte Woche hat er mich insgesamt 3 Stunden vollgesülzt, obwohl ich immer wieder erklärt habe, dass ich keine Zeit habe. Ich arbeite auch nebenbei weiter, das stört ihn überhaupt nicht. Aber ohne ihn im Ohr könnte ich mich viel besser konzentrieren. Wenn ich in Meetings war, hat er gewartet, dass ich wieder zurück war, um mir dann "ganz schnell noch fertig" zu erzählen, was er mit wem plant - immerhin fachlich theoretisch relevant, praktisch kann ich mir nicht vorstellen, dass er es hinbekommen wird, weil er ja so viel redet. Und das nicht nur mit mir.
Hat jemand ne Idee, wie ich das abstellen kann ohne "unhöflich" zu werden?
Vielen Dank schon mal!

 
12 Antworten:

Re: Aktuell für mich: Zeitraubender Kollege

Antwort von lilly1211 am 21.11.2022, 10:02 Uhr

Bin sicher Pamo wird hier gleich eine brilliante Antwort geben! Ihre Art zu kommunizieren ist bewundernswert wenn es darum geht Grenzen aufzuzeigen ohne Emotionen zu schüren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktuell für mich: Zeitraubender Kollege

Antwort von ml1820 am 21.11.2022, 11:17 Uhr

Ich kann dir das Buch "50 Sätze, die dein Leben leichter machen" empfehlen, da gibt's allerhand Tipps zur höflichen aber klaren Abgrenzung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktuell für mich: Zeitraubender Kollege

Antwort von Pamo am 21.11.2022, 16:48 Uhr

Ich denke mal, dass der deutlich weniger mitbekommt als du - soviel zu deiner angeblich mangelnden Sozialkompetenz.

Drei Stunden quatscht er dich voll mit seinen Befindlichkeiten, auch wenn du dabei verzweifelt weiterarbeitest?

Brillant sicher nicht, aber praktisch gedacht:
- Schick ihm deine Fragen per E-Mail, vielleicht kriegst du fachliche Antworten ohne Geseiere
- Hör ihm genau 10 min zu, dann sagst du ihm: "Es war nett mit dir zu quatschen. Jetzt muss ich leider dringend am Projekt XYZ weiter arbeiten. Dazu muss ich allein sein, bitte verlass jetzt mein Büro. Nicht böse sein. Nimmst du bitte meine Post mit? Die muss dringend heute raus. Danke, du bist ein Goldstück!"
- Wenn er dann nicht geht, steh auf und führe ihn zur Tür und geleite ihn auf die andere Seite des Türrahmens.
- Ich hatte mal einen Kollegen, der so drauf war. Der hat mich zwar nicht gemocht, aber permanent vollgeschwatzt. Ich habe mein Büro von innen abgeschlossen. Ich hab mein Telefon auf auf eine wohlmeinende Kollegin gestellt. Ich bin in der Mittagspause joggen gegangen, sonst wäre ich verrückt geworden. Heute wäre ich rabiater und würde sagen: "Ach du Armer. Ich muss jetzt arbeiten. Mach die Tür hinter dir zu. Danke!"

Eins ist klar: Der Typ ist nicht ausgelastet. Gib ihm die blödesten deiner Aufgaben und bitte ihn, die kurz zu erledigen, wenn er eh grad da ist. Vielleicht ist er dann plötzlich völlig eilig weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktuell für mich: Zeitraubender Kollege

Antwort von Kerstin123 am 21.11.2022, 17:03 Uhr

"Danke für deine Infos. Ich muss jetzt hier weitermachen. Wir können uns ja mal anders darüber weiter unterhalten."

Finde ich eigentlich schon gut gelöst und deutlich, trotzdem höflich, da ist wohl der Kollege ziemlich neben der Spur

Ich hatte auch mal so einem Kollegen, irgendwann war ich so genervt, dass ich zu ihm gesagt habe, dass ich ihm gleich mal ein paar Tickets zum bearbeiten zuweise, wenn er nichts zu tun hat, da war er auf einmal ganz schnell verschwunden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktuell für mich: Zeitraubender Kollege

Antwort von SybilleN am 21.11.2022, 19:44 Uhr

Vielen Dank!
Meine Fragen schicke ich immer per Mail. Ich will ja gar nicht mit ihm sprechen. Leider nimmt er jede Mail als Aufforderung, mich anzurufen. Er will mir nicht schreiben, weil er das versehentlich in die falschen Hände kommen könnte. Angeblich könnte ich die Inhalte nur verstehen, wenn ich weiß, wie schlimm Kollege A,B,C und Vorgesetzte 1,2,3 sind. (Es wäre wirklich nicht gut, wenn das jemand zu lesen bekäme.) Das bezweifle ich zwar, hilft aber nix.
Ich versuche inzwischen schon immer, meine Infos woanders herausbekommen. Witzigerweise rufen inzwischen die Kollegen A,B,C bei mir an, weil sie etwas Fachliches brauchen, aber nicht mit ihm reden wollen. Sogar Externe, die mit ihm zusammen arbeiten müssten, rufen schon bei mir an...
Ich schalte mich auch immer auf "beschäftigt" oder "nicht stören", wenn ich ihm ne Mail geschrieben habe. Dann kommt er halt später oder ruft später an...
Abschließen geht leider nicht.
Langsam glaube ich, dass ich mir mit ihm keine Mühe geben muss, "normal" zu kommunizieren. Er scheint es ja auch nicht zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktuell für mich: Zeitraubender Kollege

Antwort von Lavendel79 am 21.11.2022, 19:52 Uhr

Oh so einen hatte ich jetzt auch für ein halbes Jahr im Projektteam. Dankenswerterweise zog er weiter.
Ich hatte es tunlichst vermieden, ihn anzurufen, sondern schrieb Mails.
Einige Male hatte er mich auch abgefangen und zugetextet und ich war anfangs zu höflich.

Irgendwann stellt ich mich schon darauf ein und überlegte noch während er quatschte, was eine gute Ausrede war. Es war 5 Min vor 10 Uhr? Gut, sorry, ich muss jetzt weiter, hab gleich ein (online) Meeting und sollte da noch was durchlesen... oder aufs Klo ....

Hab auch schon freundlich nickend das Headset aufgesetzt und ihn gebeten, das Büro zu verlassen, weil wichtiges Telefonat.

Irgendwann merkte er dann, dass ich niemand bin, der ihm stundenlang zuhört und hat sich andere Opfer gesucht. Den Student musste ich auch ein paar Mal erlösen, indem ich ihm jetzt dringend was zeigen musste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktuell für mich: Zeitraubender Kollege

Antwort von Aurum am 21.11.2022, 20:10 Uhr

Hi, mit Freundlichkeit kommst du hier vermutlich nicht weit, deine Kollegen haben es vermutlich erkannt darum steht er jetzt immer bei dir....
Wir hatten auch so einen Kollegen, der hat nie aufgehört zu reden, sich in jedes Gespräch eingeklinkt (Großraumbüro). Der ging dann in Rente...

Ich würde folgendes sagen wenn er wieder kommt und ihr nix fachliches mehr zu besprechen habt: du hast heute sehr viel Zeitdruck weil du bald los musst und musst unbedingt dein Zeug fertig bekommen und dann Kopfhörer demonstrativ rein. Mehr geht vermutlich nicht ohne deutlicher zu werden, was du ja auch um des lieben Friedens nicht willst... Verständlich.
Kannst du dich irgendwo verstecken? In einem Besprechungsraum den man nicht braucht? Ich würde untertauchen wenn möglich. Wann geht der Kollege in Rente? ;)

Vielleicht auch vom Chef öfter Mal "rufen" lassen und dann kurz das Weite suchen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktuell für mich: Zeitraubender Kollege

Antwort von Pamo am 22.11.2022, 8:04 Uhr

Vermutlich braucht er totalen Klartext und du musst auch nicht sensibel vorgehen.

Ich liebe übrigens das Gespräch mit Aspis, ich schätze die Direktheit sehr - das macht die Dinge so einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktuell für mich: Zeitraubender Kollege

Antwort von SybilleN am 22.11.2022, 8:46 Uhr

Danke schön!
Ja, klare Kommunikation kann ich.
Bei Kindern sehr praktisch.
Aber z.B. mehrere Leute unkoordiniert auf einem Haufen halte ich nicht lange aus. Das überfordert mich, ich habe keine Ahnung, was ich da tun soll. Letzte Woche hat eine Kollegin ihren Ausstand gegeben. Plötzlich standen da alle Kollegen (außer dem Zeiträuber) in einem großen Raum und redeten miteinander. Ich habe inzwischen gelernt, dass man bei solchen Anlässen wohl keine Fachsimpelei anbringen soll. Meine Hoffnung war, dass von mir niemand Antworten erwartet, wenn ich esse oder trinke. Hat leider nicht geklappt, die reden auch mit Essen im Mund.
Nach meinem zweiten belegten Brötchen habe ich mich dann artig bei der Gastgeberin bedankt und ihr gesagt, dass ich noch sehr viel zu tun / aufzuarbeiten hätte, weil ich 2 Tage nicht da gewesen war.
Zur Weihnachtsfeier gehe ich auch nicht.
Das hat wirklich nichts damit zu tun, dass ich andere nicht mag. Ich fühle mich bei solchen Situationen einfach total unwohl, es kostet mich unglaublich viel Kraft.
Virtuelle Besprechungen finde ich viel besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke euch!

Antwort von SybilleN am 22.11.2022, 8:57 Uhr

Ihr wart mir wieder einmal eine echte Hilfe! Mir wurde einfach schon so oft gesagt, ich wäre unhöflich und undiplomatisch, dass ich vorsichtig bin.
In diesem Fall werde ich mich ihm gegenüber aber zukünftig einfach so verhalten, wie ich es "normal" finde und mir keinen Kopf mehr machen. Das kostet mich Zeit und Energie. Scheinbar völlig umsonst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke euch!

Antwort von Dots am 22.11.2022, 9:30 Uhr

Was mir heute Morgen beim Lesen des Beitrags noch spontan durch den Kopf ging: Vielleicht hast du ja - wohl wissend, dass du manchen oft zu direkt bist und schroff auf sie wirkt - diesmal etwas zu viel soziales Gleitmittel eingesetzt, und gerade das war bei DIESEM Kollegen kontraproduktiv?

Wie auch immer, gute Tipps hast du ja bekommen, viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktuell für mich: Zeitraubender Kollege

Antwort von Pamo am 22.11.2022, 16:43 Uhr

Diese Veranstaltungen sind eh meist öde. Ich gehe aber meist kurz vorbei und wechsele ein paar nette Worte, dann hau ich ab. Sinnvolle Gespräche führt man doch nur mit Menschen gleicher Interessen, die finde ich woanders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.