Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Maca am 19.02.2019, 10:17 Uhr

Tagesschau de Angst vor Armut, Mobbing und Gewalt

“Und, passend zum Thema, in Grundschule fühlen sich 8 von 10 Kindern noch sicher. Ähnliches gilt für das Gymnasium. Aber an Gesamtschulen, Real und Hauptschulen herrscht große Angst vor Mobbing und Gewalt.“

Zweiklassengesellschaft!


Die Schere zwischen gut behüteten Mittelschichtskindern und Kindern aus “problembehafteten Verhältnissen“, klafft immer weiter auseinander.
Wenn wir das nicht stoppen, wird uns die daraus resultierende Eigendynamik
zukünftig überrollen und unsere Demokratie massiv gefährden.

Ich war gewillt, meine Kinder auf eine Stadtteilschule zu schicken und habe mir einige angeschaut.
Es ging nicht. Hatte Sorge, dass meine zartbesaiteten Schäfchen gleich kopfüber im Mülleimer landen.
Auf dem Gymnasium sind sie absolut sicher und fühlen sich wohl.
Sie leben aber in einer Filterblase und stumpfen ab.
Ihre Achtsamkeit und ihr Gespür für Ungerechtigkeiten nimmt ab.
Und sukzessive nimmt der Einfluss der Eltern ab und der Einflusses der Peergroup zu.

Früher hat meine Tochter jeden Wohnungslosen betreten wahrgenommen und wurde für das Ungleichgewicht sensibilisiert. Daraus resultierte eine gewisse Demut und ein Bewusstsein für die soziale Verantwortung des Einzelnen als Mitglied einer Gesellschaft.

Heute geht sie an all den “Gestrandeten“ (es werden so erschreckend viele ) achtlos und ignorant vorbei..........
auf ihrem SchulWeg in ihre wohlbehütete Filterblase.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.