Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Heidschnucke am 09.01.2012, 9:05 Uhr

stückweise Kiga-Eingewöhnung, bei Euch auch?

Mein Sohn geht seit 1 Woche in den Kindergarten, er geht gerne und ohne Tränen.

Letzte Woche ging er montags und dienstags je 2 Stunden, am Mittwoch 3 und Donnerstag und Freitag 4 Stunden mit Essen.

Heute darf er mit Essen und Schlafen und ich muß ihn um 13.30 Uhr (statt 15.30 Uhr) abholen.

Angemeldet ist er bis 15.30 und ich zahle diesen Monat auch schon voll, wobei er dann ja 2 Wochen gar nicht voll ging.

Darum gehts aber nicht, das Problem ist, dass ich wieder arbeiten muß und hoffte, er könne ab heute voll gehen, was er auch gerne würde. Die Erzieherin meint aber, es wäre noch zu viel für ihn. Sie erzählt aber auch nur positiv, dass er nicht weint, gerne spielt, gut ißt etc.

Wie war das bei euch?

 
17 Antworten:

Re: stückweise Kiga-Eingewöhnung, bei Euch auch?

Antwort von DecafLofat am 09.01.2012, 9:12 Uhr

unsere eingewöhnung (mein sohn geht seit september) war noch "stückweiser" als deine... stunden so innerhalb einer woche hochzusschraiben find ich schon hart für die kleinen.
wir hatten die erste woche 9 - 11, dann pro woche ne steigerung um ne halbe stunde oder auch mal ne stunde, bis wir in der zweiten oktoberwoche dann bei 8 -13 uhr (wobei es in der realität immer 8.20 bis 12.40 uhr) angekommen sind.
voll zahlen entsprechend der geplanten buchungszeit musste ich auch ab anfang, was aber für mich ok war.
und ich glaube auch dass es bis 15.30 Uhr wenn er erst seit letzter woche geht, zuviel ist. auch wenn er (noch) keine auffälligkeiten zeigt.
wobei das ganze thema eingewöhnung ja wohl in deutschland extrem überbewertet wird. in schweden bringt man sein kind hin - fertig. mama bleibt weder da, noch werden die stunden langsam aufgebaut. (mein schwager lebt da)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stückweise Kiga-Eingewöhnung, bei Euch auch?

Antwort von vallie am 09.01.2012, 9:16 Uhr

meine beiden kinder sind von anfang an so lange gegangen wie sie angemeldet waren.
halt, die kleine habe ich am ersten tag eine stunde vorher abgeholt.

ich halte nichts von dieser minutenweisen eingewöhnung, soviel urlaub hätte ich gar nicht haben können/wollen.

wer zahlt, schafft an und wenn dein kind gerne geht, dann würde ich ihn so anholen, wie es dir passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stückweise Kiga-Eingewöhnung, bei Euch auch?

Antwort von maleja am 09.01.2012, 9:22 Uhr

Die Eingewöhnung nach dem Berliner Modell ist gut und macht Sinn. Sie ist auf 2 Wochen angelegt. Eigentlich geht man dann davon aus, dass es der Mutter/dem Vater so viel wert ist, dass er 2 Wochen Urlaub dafür nimmt.

Wenn das aber nicht geht, dann denke ich auch, dass es Dein gutes Recht ist, Dein Kind so lange im Kiga zu lassen, wie Du eben arbeiten musst. Bedenke aber, auch wenn Dein Kind nun gerne geht, es werden noch andere Zeiten kommen. Und dieses Eingewöhnungmodell ist nicht nach Gutdünken so ausgewählt, sondern wurde entwickelt. Gerade für Eltern, die diese zeiten im Kiga zum Arbeiten brauchen. Denn, wenn Du zu hause wärst, könntest Du Dein Kind ja jederzeit abholen, oder mal einen tag zu hause lassen, wenn es "schwächelt".

Grüßle Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

guckst du

Antwort von maleja am 09.01.2012, 9:24 Uhr

http://www.uni-bielefeld.de/Benutzer/MitarbeiterInnen/Kita/Eingew%C3%B6hnungKita.pdf

http://www.studentenwerk-berlin.de/kita/kindertagesstaetten_als_bildungseinrichtung/eingewoehnung/index.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stückweise Kiga-Eingewöhnung, bei Euch auch?

Antwort von Heidschnucke am 09.01.2012, 9:25 Uhr

meine Elternzeit ist zu Ende, da kann man nicht direkt Urlaub am Anfang nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stückweise Kiga-Eingewöhnung, bei Euch auch?

Antwort von RM- am 09.01.2012, 9:34 Uhr

hier auch so,anfangs 30 min dann eine stunde ,dann 2 dann über mittag und dann die volle zeit (dauert ca 2-3 wochen)

achso und hier wurde ritualisiert was mein kind mich "rauschmeißt" so richtig mit anlauf und schmackes aus der tür raus

das war immer das beste morgends

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stückweise Kiga-Eingewöhnung, bei Euch auch?

Antwort von Julia+Christopher am 09.01.2012, 9:38 Uhr

Bei uns wurde individuell eingewöhnt. Den ersten Tag waren noch etwas 2 Stunden vorgesehen und dann wurde geschaut, wie es dem Kind ging. Meiner hat gemotzt und geweint.... als ich ihn abgeholt habe :)

Er ist dann ab dem dritten Tag wie vorgesehen von 8:00 bis 13:00 geblieben. Wenn er einen Ganztagsplatz gehabt hätte, hätten wir es auch den ganzen Tag versucht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stückweise Kiga-Eingewöhnung, bei Euch auch?

Antwort von Suschi am 09.01.2012, 9:58 Uhr

Theoretisch hat da ja jeder Kindergarten sein Konzept, was die Eingewöhnung angeht. Meist gekoppelt mit individuellen Gegebenheiten der Kinder.
Bei der Anmeldung und dem Erstgespräch wird eigentlich auch mitgeteilt, wie der KiGa die Eingewöhnung geregelt hat. Was wurde Dir da also gesagt? Steht eventuell dazu auch was im Vertrag?
Es ist aber richtig, dass voll bezahlt wird.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stückweise Kiga-Eingewöhnung, bei Euch auch?

Antwort von aunda am 09.01.2012, 10:22 Uhr

also, bei uns sollte ich die kids am ersten tag nach 2 stunden holen, am 2. nach 3 stunden (kam mir vor, was soll ich hier, die sind doch schon wieder voll dabei ) und am 3. tag bin ich sie nicht mehr früher holen gekommen!

beschimpft mich jetzt als rabenmutter, aber ich finde es so besser für die kids!
und geschlafen haben sie vor mit und nach dem kiga nie!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stückweise Kiga-Eingewöhnung, bei Euch auch?

Antwort von Andrea&Würmchen am 09.01.2012, 10:27 Uhr

Hallo,

die Große haben wir (glaube ich) 2 Tage lang eingewöhnt, am 2. Tag konnte ich gehen und sie hat in ihrer Kindergartenkarriere bisher nie geweint.

Die Kleine hat mich am ersten Tag kurz nach Hause gehen lassen (wohnen 5 Minuten vom Kiga weg) und mich am 2. Tag um halb 10 nach Hause geschickt. Auch hier keine Tränen.

Wenn das Kind nicht extrem anhänglich/fixiert ist, halte ich eine sanfte Eingewöhnung für überflüssig. Wir haben nicht nur im Kindergarten die bessere Erfahrung mit kurzen Abschieden gemacht.

Ich würde nochmal das Gespräch suchen, wo genau die Überforderung für Deinen Sohn liegt. Wenn das Pillepalle ist und sich nicht an konkreten Beispielen belegen lässt, würde ich um die normale Betreuungszeit bitten.

Grüße
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bin Erzieherin...habe selber bei meinen Kindern eine blöde eingewöhnung gehabt....

Antwort von Sarah+Krümels-Mama am 09.01.2012, 10:38 Uhr

Bei meinen Kindern war es aus meiner Sicht nicht wirklich toll.....sie durften an 2 Tagen Nachmittags für 3 Stunden in den KiGa...und das auch noch VOR den Ferien....sie haben so den "rummeligen" Vormittag nie kennen gelernt und hatten dann noch wieder fast 4 Wochen Pause....dementsprechend waren die ersten Wochen......es gab nur geweine! Schrecklich fand ich das!

Dort wo ich jetzt arbeite machen wir das wie folgt:
Angenommen das Kind kommt ab 1.8 in die KiTa (wir haben keine Ferien!!), dann vereinbaren wir mit den Eltern VORHER eine 2 Wöchige eingewöhnungsphase (meist belaufen sich die 2 Wochen auf die ganz Kleinen, die großen haben dies in etwa so 1 Woche) am ersten Tag ist ein Elternteil dabei...für ca. 30 Minuten, dann Staffeln wir das auch, also am 2ten dann 1 Stunde, am 3ten 3 Stunden und so weiter....kommt immer drauf an, wielange das Kind dann den KiGa besucht (12.30, 14.00, 15.00, 16.00, 17.00 oder 18.00 Uhr) man darf ja nie vergessen für ein 3 jähriges Kind ist es von 8-17 Uhr lange!! In der regel ist das Kind aber nach 1 Woche so an uns gewöhnt, dass die Eingewöhnungsphase verkürzt werden kann! Man sollte IMMER an erster Stelle an das Kind denken! Hört sich blöd an, aber selbst wenn man arbeiten muss....für das Kind ist das eine komplett neue Welt, neue Kinder, neue zeiten, neue Bezugspersonen, neue Umgebung UND getrennt von MAMA! Das darf und sollte man nicht unterschätzen!

Toll ist es natürlich, wenn es Kinder schon VOR dem KiGa gewöhnt sind, mal ohne Mama zu sein!
ich höre von ganz vielen Eltern, bei denen das Kind 100% immer bei Mama und Papa war und dann in den KiGa soll, dass diese auch Zuhause oft probleme mit der Umstellung haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stückweise Kiga-Eingewöhnung, bei Euch auch?

Antwort von Grace am 09.01.2012, 13:00 Uhr

Hi, mein Sohn hat zum 2.1. die Kita gewechselt (war vorher in der Krippe, er wird Ende Februar 3 Jahre alt) - und wir haben das individuell besprochen:
Letzte Woche war er nur 3 Tage à 3 Std zum "Schnuppern" (die Woche muss ich auch NICHT zahlen), heute bleibt er bis 13.30Uhr (muss gleich los ;-)...) und ab morgen dann bis 15Uhr. Er wird ab nächste Woche dann so gg 15.30Uhr abgeholt. Es läuft problemlos (ist ja Betreuung schon gewohnt, auch wenn jetzt "große Kinder" dabei sind), wobei wir aber vorher vereinbart hatten, dass zur Not mein Mann nochmal nächste Woche zuhause bleiben könnte - was aber definitiv nicht sein muss. Insofern gehe ich ab nächste Woche wieder arbeiten, fand die Eingewöhnung mit den 2 Wochen jetzt sehr gut und passend auf ihn abgestimmt.
Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Grace am 09.01.2012, 13:01 Uhr

Ach so, ganz vergessen: Er war von Anfang an alleine dort. Wie gesagt aber sicherlich auch der Vorteil von der Krippe vorher.
Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stückweise Kiga-Eingewöhnung, bei Euch auch?

Antwort von Christine70 am 09.01.2012, 14:23 Uhr

ich hab drei kinder und bei jedem kind war es anders.

Kind 1 (fast 20) hatte gar keine eingewöhnungszeit.
Wir durften zwar in den sommerferien mal für ein paar tage schnuppern kommen, aber da mußte ich dabeibleiben. kostete mich damals nichts.dann ab 1.9. ging er ganz normal vormittags von 7 - 11.30 uhr in den kindergarten, ohne essen.

kind 2 (16) hatte eine woche schnuppern. Am ersten tag mußte ich mitgehen, ab dem zweiten tag nicht mehr. es steigerte sich jeden tag um eine stunde, so daß wir am freitag dann bei den 4 stunden ankamen. Tochter ging von 8 - 12 uhr in den kindergarten.

Kind 3 (8) hatte 4 wochen eingewöhnung. der kindergarten war der selbe wie bei meiner tochter, aber sie hatten eine neue satzung. und danach mußten wir uns richten.
die erste woche 1 stunde
die zweite woche 2 stunden usw
nach 4 wochen dann durfte er 4 stunden bleiben. ich fand das auch sehr lange. ich hab zwar meine arbeit danach richten können, aber es gibt genug frauen, die das nicht können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Heidschnucke

Antwort von maleja am 09.01.2012, 14:57 Uhr

und warum hast dann nicht schon vor Ablauf Deiner Elternzeit angefangen? Bei uns dürfen auch die Nichtkrippenkinder bereits ab 2 Jahre udn 10 Monate in den Kindergarten. Damit die Eltern innerhalb ihrer elternzeit die Eingewöhnung machen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heidschnucke

Antwort von Heidschnucke am 09.01.2012, 16:21 Uhr

weil es kein u3 Kindergarten ist, sie nehmen erst ab dem 3. Geburtstag auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heidschnucke

Antwort von maleja am 09.01.2012, 17:21 Uhr

Das ist aber blöd. Ich meinte bei uns ja auch die "normalen" KIndergärten. Also die ab 3 jahre. Das wurde dann irgendwann so geändert, dass die Kids eben schon mit 2 Jahren udn 10 MOnaten kommen dürfen. Damit das Elternteil, welches in Elternzeit war, 2 MOnate lang mit dem Kind zusammen eingewöhnen kann.
Das sollte Eure Stadt auch mal so ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.