Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wowmom am 28.09.2022, 20:39 Uhr

Stillen nach Corona Impfung - neue Erkenntnisse

https://amp.infranken.de/ratgeber/gesundheit/coronavirus/corona-impfstoff-muttermilch-studie-liefert-neue-ergebnisse-zum-stillen-was-experten-jetzt-raten-art-5552267

interessanter artikel, na wer hätte das gedacht …
es verunsichert natürlich und zeigt mal wieder, dass nicht gleich alles in stein gemeißelt ist, nur weil die STIKO es, ich betone, empfiehlt.
bin selber doppelt geimpft, aber habe mich lange dagegen gewehrt und wollte es partout nicht, habe dann aber doch dem gesellschaftlichen druck und der panik mache nachgegeben. ich hoffe, dass es keine auswirkungen auf unsere säuglinge hat. bin selber aktuell stillend, impfung war aber einige monate vor der schwangerschaft „zum glück“.
we will see

 
57 Antworten:

falsches Forum

Antwort von Ellert am 28.09.2022, 21:30 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: falsches Forum

Antwort von wowmom am 28.09.2022, 21:31 Uhr

wieso … ist das nicht aktuell ?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen nach Corona Impfung - neue Erkenntnisse

Antwort von Cika am 28.09.2022, 21:34 Uhr

Interessanter Artikel . Danke fürs teilen .
Was man weiß ist , sie wissen nichts und alles ist irgendwo russisch Roulette.

Ich hatte Corona in der ersten Welle , mich haute es 4 Wochen weg . Dann 3 mal geimpft , die booster bekam ich in der 22.SSW … in SSWoche 32 bekam ich wieder Corona .. toll dachte ich mir . Lag wieder 3 Tage flach .

Will man sich jetzt nochmal impfen lassen , ich habe 0 Ahnung .
Die Inzidenzen steigen wieder rasch , die Krankenhäuser teilweise voll, mein Sohn arbeitet auf der Corona Station , wieder schön im Astronauten Anzug. Trotzdem auch viele Kollegen trotz Impfung krank . Angeblich neue Mutante , noch ansteckender , noch höhere Hospitalisierungsrate und angeblich Impfstoff völlig wirkungslos .

Und wir stehen wieder am Anfang von allem.

Bin gespannt ob das jemals ein Ende nimmt .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen nach Corona Impfung - neue Erkenntnisse

Antwort von Lavendel79 am 28.09.2022, 21:38 Uhr

Warum sollte das negative Auswirkungen haben? Im besten Fall bilden die Knirpse auch direkt Antikörper.
Ungeimpft die Infektion bekommen ist für Schwangere, Stillende und Neugeborene sicher schlimmer als irgendwelche Rückstände in den ersten 48 h nach Impfung.

Womöglich regen sich noch Mütter darüber auf, während sie rauchend mit gefärbten Haaren auf dem Sofa sitzen und ihren Hamburger mit einer Cola runterspülen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen nach Corona Impfung - neue Erkenntnisse

Antwort von kia-ora am 29.09.2022, 6:20 Uhr

Ich habe es meinem Baby sehr deutlich nach der 2. Impfung angemerkt und auch meinem Hausarzt gemeldet. Für mich also nix neues.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: falsches Forum- weil es adfür ein Extra - Forum gibt

Antwort von Ellert am 29.09.2022, 6:28 Uhr

und manche solche Posts nutzen alles aufmischen zu wollen

In Mumi geht auch alles über was wir an Einflüssen haben, vom Rauch über Umweltgifte, schlechtes Essen, Alkohol, Medikamente etc...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: falsches Forum- weil es adfür ein Extra - Forum gibt

Antwort von ZoeSophia am 29.09.2022, 6:48 Uhr



Tstststssss… Ellert…. Das darfst du doch nicht sagen… das ist eben nicht das gleiche, ob man sich wegen „dem gesellschaftlichen Druck“ und der „Panik mache“ impft, oder ob man sich freiwillig dazu entscheidet Bier trinkend - Kippen rauchend - Line ziehen - Fastfood essend - Wasserstoff „geblondet“- billg Kosmetik anschmierend - Chemie schluckend auf der Couch rum lümmelt und seinen Arsch nie an die frische Luft bekommt….
Weisst Du, das System und so…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tsja, wer "gesellschaftlichem Druck und Panikmache nachgibt " und eogentlich nicht will, .

Antwort von Sille74 am 29.09.2022, 6:54 Uhr

... dem ist nicht zu helfen ...

Wobei ja recht viele behaupten, dass dies ihr Hauptgrund für das Impfen war. Ich persönlich finde das sehr bedenklich und zwar NICHT, dass es Druck und Panikmache gegeben haben KÖNNTE bzw. es so empfunden wurde - ich habe das nie so empfunden -, das wird es immer wieder geben, sondern dass angeblich so viele gegen ohre eigentlichen Überzeugungen gehandelt haben. Was würden die sonst noch so alles mitmachen!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen nach Corona Impfung - neue Erkenntnisse

Antwort von wowmom am 29.09.2022, 7:29 Uhr

wie hier manche über allem stehen unglaublich … bloß keine andere meinungen zulassen und sich an klischees bedienen, das ist natürlich sehr einfach und bequem. aber wenn der intelligenzquotient nicht für eine diskussion reicht, dann kommt man eben mit klischees :) alle über einen kamm scheren.
dass es aber leider wissenschaftlich bewiesen ist, darum schert ihr euch nicht. ist natürlich einfacher, als sich im nachhinein eingestehen zu müssen, dass die impfung noch nicht genügend erforscht ist. meiner meinung nach weigert ihr euch den tatsachen ins auge zu blicken :) . erschreckender ist doch, was IHR alles noch gutheißen würdet. traurig wie ihr eure mitmenschen verallgemeinert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen nach Corona Impfung - neue Erkenntnisse

Antwort von S.Carmen am 29.09.2022, 7:38 Uhr

Warum erschreckt dich das? Das ist nicht DEIN Körper und nicht DEINE Kinder, ergo geht es doch doch gar nichts an was Andere tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen nach Corona Impfung - neue Erkenntnisse

Antwort von Sille74 am 29.09.2022, 7:52 Uhr

Die Frage ist doch, ob es problematisch ist, dass sich die mrna in der Muttermilch findet.

Ich persönlich würde da jetzt erst einmal nicht davon ausgehen. mrna ist ja schlicht Eiweiß und (Fremd)Eiweiß wird ja im Körper und eogentlich ja erst recht im Magen zersetzt. Nanrung, insbesondere (Mutter)Milch ist ja voller Eiweiße.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@wowmom

Antwort von Sue_Ellen am 29.09.2022, 8:17 Uhr

Du hast völlig recht und bist auch nicht im falschen forum.
Der druck war immens, das können sich viele nicht vorstellen bzw negieren das. Eine userette hat recht:
Was würden die sonst noch alles machen!
Erschreckend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen nach Corona Impfung - neue Erkenntnisse

Antwort von BabyBoy20 am 29.09.2022, 8:27 Uhr

So what? Worüber regst du dich auf? Alles was insBlutgeht, kommt auch zur Brust. Ist es liophil = fettliebend, geht es besonders in die Milch. Impfungen sollten in den Muskel gespritzt werden. Alle. Das klappt nicht immer. Manchmal wird ein kleines Gefäß erwischt, dann geht etwas Impfstoff ins Blut über. Das ist ganz normal. Sowas weiß jeder Arzt und biologisch Gebildete. Solche Studien sind für die Diskussion in Fachkreisen gedacht, die die Zusammenhängen einordnen können. Schade, dass immer wieder Journalisten reißerische Artikel daraus machen müssen - ohne Kontext und Erklärungen. Der zitierte Artikel ist nur ein weiteres Armutszeugnis für unsere Presselandschaft.

P.S. Muttermilch landet übrigens im Magen. Dank der Magensäure dort hat man einen pH-Wert von 1-2,5. Das ist extremst sauer. Proteine = Eiweiße werden da denaturiert. Das heißt ihre Struktur zerstört. Impfstoffe sind Eiweiße. Kannst du in der Küche mal ausprobieren: Schütte ein bisschen Milch in Zitronensaft, oder erhitze ein Ei: die Milch klumpt, das weiche, durchsichtige Ei wird hart und weiß. Das ist ein wichtiger Abwehrmechanismus in unserem Körper.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Och, das ist bzgl Corona nichts Neues

Antwort von cube am 29.09.2022, 8:39 Uhr

Und seit dem zieht sich das auch durch viele andere Themen.

Im Zweifelsfall bist du einfach nur nicht intelligent genug, um alles "richtig" zu verstehen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: falsches Forum- weil es adfür ein Extra - Forum gibt

Antwort von Berlin! am 29.09.2022, 9:01 Uhr

Zoe...ich feiere Dich gerade für diesen Beitrag
mmd

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

du kannst hier jede Meinung vertreten

Antwort von Berlin! am 29.09.2022, 9:03 Uhr

Und andere dürfen die dann doof finden und eine andere haben. Wer auf welcher Seite ist, ist nur eine Frage der Perspektive.
Das nennt sich Meinungsaustausch. Eine coole Sache, wenn man es kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen nach Corona Impfung - neue Erkenntnisse

Antwort von Dots am 29.09.2022, 9:04 Uhr

Danke, BabyBoy20.

Weil das weiter oben bemängelt wurde: Die einzige hier in der Diskussion, die anderen mangelnde Intelligenz unterstellt hat, war Wowmom. Weil es sie nervt, dass ihre Warnung hier argumentativ zerlegt wird. Verständlich, dass man sich ärgert, wenn eine Meldung, die das eigene Weltbild bestätigt, auseinandergenommen wird. Aber wenn das so ist, dann muss man nicht die, die das getan haben beleidigen und ihnen unterstellen, es würde ihnen am Grips für Diskussionen fehlen.

Apropos "Fachkreise": Manche Info ist eben wirklich nicht für die Öffentlichkeit bestimmt, schon gar nicht für die, die das für einen reißerischen Aufmacher nutzt und daran gutes Geld verdient, ohne Infos richtig einzuordnen (oder das nur im Kleingedruckten zu tun, wo die 160-Zeichen-Leser gar nicht mehr ankommen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Och, das ist bzgl Corona nichts Neues

Antwort von Dots am 29.09.2022, 9:07 Uhr

Sie hat doch selbst behauptet, die anderen User seien nicht intelligent genug zum Diskutieren. Der Focus und die Frankenpost sind einfach keine geeigneten Quellen, um seriöse Bewertungen von Studienergebnissen zu bekommen. Die veröffentlichen so was nur, um Geld zu verdienen, weil sie wissen, dass solche Meldungen für Wirbel sorgen. Wie man ja sieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen nach Corona Impfung - neue Erkenntnisse

Antwort von Valis-Mama am 29.09.2022, 9:13 Uhr

Da ich nicht in die Mütterbeschreibung von dir passe, möchte ich dir sagen, dass ich mir auch Gedanke mache. Hatte mich extra nicht während der SS geimpft und bis nach dem Wochenbett gewartet, da mir Gyn und Allgemeinmediziner sagten, der Impfstoff geht nicht in die Mumi.
Auch wenn es wohl keine Nachwirkungen haben wird, fühle ich mich falsch beraten.
Und woher du deine fachliche Qualifikation nimmst, zu sagen was schlimmer ist, würde mich nicht rauchend, spazieren gehend mit Naturhaarfarbe wirklich interessieren…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen nach Corona Impfung - neue Erkenntnisse

Antwort von cube am 29.09.2022, 10:05 Uhr

Siehst du - und das ist die hier so oft bemängelte Überheblichkeit.

"...wo die 160-Zeichen-Leser gar nicht mehr ankommen...".

Woher nimmst du und andere diese Arroganz, dass nur ihr offenbar klug genug seid und richtig lesen & verstehen könnt - während andere automatisch nicht mal mehr als Twitter etc hinbekommen?

Auch Babyboy - warum diese Information nicht einfach neutral geben - als eben Info für jemanden, der es vielleicht falsch verstanden hat?
Statt dessen wird es so hingerotzt, dass klar ist, die AO (und andere) sind halt einfach nur zu doof.

Egal, ob die AP nicht so unheimlich schlau ist wie ihr - es immer gleich zu unterstellen, ist einfach nur überheblich, arrogant, selbstgefällig.

Und das kotzt mich hier dermaßen an ... seit Corona ist das gesamte Forum von einer Gruppe bevölkert, die sich selbst für die einzig wirklich reflektierten Menschen hier halten und sich im Beifall der anderen Gleichgesinnten sonnen.

Von echter Diskussion oder schlichte Information ist man hier leider immer öfter weit entfernt.
Inkl. das Einschießen auf bestimmte User und Beleidigungen unterster Schublade sind dann ok oder werden zumindest nicht negativ bewertet oder irgendwie kommentiert.

Sorry, aber auch du Dots - egal, wie klug und informiert - scheinst inzwischen gerne auf dem hohen Ross zu sitzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen nach Corona Impfung - neue Erkenntnisse

Antwort von Sue_Ellen am 29.09.2022, 10:20 Uhr



Wenn ich schon 'babyboy' lese....

Gibt einige reiter hier

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen nach Corona Impfung - neue Erkenntnisse

Antwort von Lavendel79 am 29.09.2022, 10:23 Uhr

Was schlimmer ist, du meinst Rückstände in der Mumi oder eine Infektion der ungeimpften Mutter?

Mh. Da gibt es genug Studien dazu zumindest für die damaligen Delta Variante aber auch bei Omikron ist der Schutz ja da nur eben nicht besonders gut.

Man weiss also sehr sicher, dass die Mütter geschützt waren.

Man weiss aber nicht, ob diese minimalen Rückstände in der Mumi irgendeine Auswirkung haben. Zumal Mumi ja auch verdaut wird.

Ich halte diese "Studie" mit 11 Frauen wirklich nur für Aufmerksamkeits-Geheische.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn man Menschen aus ihrem sozialen Umfeld ausschließt oder ihnen das Gefühl

Antwort von cube am 29.09.2022, 10:25 Uhr

gibt, nicht mehr dazu zu gehören, wenn sie nicht x oder y tun - sehr viel.

Die Grundthematik dessen wird zB in "Die Welle" gezeigt.
Was als gute Idee beginnt, wird durch den sozialen Druck der ehemals Peer-Group so groß, dass man sich auch mit Zweifeln lieber anschließt, als zum Außenseiter zu werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen nach Corona Impfung - neue Erkenntnisse

Antwort von DecafLofat am 29.09.2022, 10:28 Uhr

"Und das kotzt mich hier dermaßen an ... seit Corona ist das gesamte Forum von einer Gruppe bevölkert, die sich selbst für die einzig wirklich reflektierten Menschen hier halten und sich im Beifall der anderen Gleichgesinnten sonnen.

Von echter Diskussion oder schlichte Information ist man hier leider immer öfter weit entfernt.
Inkl. das Einschießen auf bestimmte User und Beleidigungen unterster Schublade sind dann ok oder werden zumindest nicht negativ bewertet oder irgendwie kommentiert."

That, my dear, goes both ways.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen nach Corona Impfung - neue Erkenntnisse

Antwort von Dots am 29.09.2022, 10:35 Uhr

Die 160 Zeichen waren ein Zitat - irgendeine Userin hat das mal hier geschrieben, daran hatte mich jemand hier vor kurzem erinnert. Ich glaube, Twitter hatte mal eine Zeichenbeschränkung auf 150 oder? Inzwischen gilt das, glaube ich, nicht mehr.

Abgesehen davon - was meinst du denn, warum es Headline-Journalismus gibt? Damit wird auf Nutzergewohnheiten reagiert, viele wollen doch gar nicht so viel lesen, sondern "kurz und knackig" informiert werden. Aus "kurz und knackig" wird aber gerne mal "hingerotzt und reißerisch". Ich habe mal eine Zeit lang für eine Verbandszeitschrift Artikel geschrieben und lektoriert, da wurden auch einzelne Absätze mit "prägnanten Sätzen" aus dem Artikel überschrieben. Was "prägnante Sätze" waren, hat übrigens nicht der Autor oder Lektor des Artikels entschieden, also die beiden, die sich mit dem Inhalt beschäftigt hatten, sondern die Redaktion, gerne auch mal die Chefredakteurin persönlich.

Dasselbe findet man bei auflagenstarken Blättern wie Bild, Focus aber - der Vollständigkeit halber, nicht dass es wieder heißt, ich hätte einen linksgrün verzerrten Blick - natürlich auch beim Spiegel und bei der taz, ja sogar bei so ehrwürdigen Blättern wie der FAZ und der Zeit, genauso. Und viele sehen und lesen nun mal nur das und nicht den kleingedruckten Disclaimer oder die nachgeschobene Erklärung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen nach Corona Impfung - neue Erkenntnisse

Antwort von Zwergenalarm am 29.09.2022, 10:38 Uhr


Es gäbe so viele interessante Themen, im besten Fall werden sie à la Oberlehrer weggeschubst, im schlimmsten kommt die Keule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen nach Corona Impfung - neue Erkenntnisse

Antwort von Sue_Ellen am 29.09.2022, 10:51 Uhr

....gern genommen ist auch die pressekeule.
Da bin ich dabei, aber andersrum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen nach Corona Impfung - neue Erkenntnisse

Antwort von cube am 29.09.2022, 10:54 Uhr

Oh, ich schieße bestimmt auch mal über´s Ziel hinaus - das sei jedem/jeder gegönnt ;-)

Ich bin mir aber dennoch ziemlich sicher, dass ich nicht regelmäßig / per se anderen ihre Intelligenz abspreche, mich auf bestimmte User stürze um deren Post sofort negativ zu kommentieren (einfach nur, weil es eben x oder y gepostet hat) oder gar Beleidigungen etc raushaue.

Und darum geht es mir - dieses hohe Ross, von dem aus einige standardmäßig herab schauen und damit andere Meinungen oder Fragen einfach als unwürdig abkanzeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen nach Corona Impfung - neue Erkenntnisse

Antwort von Gesichtsnase am 29.09.2022, 11:04 Uhr

Find ich überhaupt nicht schlimm. Da steht, da sind Spuren der mRna in der Muttermilch, aber nicht, dass das gefährlich für das Kind ist?? Also war man auch nicht falsch beraten. Man kann gefahrlos stillen. Ich impfe mein Kind mit allem möglichen, also ist das für mich jetzt kein Grund zur Aufregung Kind hat doch nur Vorteile dadurch??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn man Menschen aus ihrem sozialen Umfeld ausschließt oder ihnen das Gefühl

Antwort von Dots am 29.09.2022, 11:33 Uhr

Der Vergleich mit "Die Welle" passt aber nicht, weil es hier nicht um eine politische Idee zur Gleichschaltung ging, sondern um Gesundheitsschutz. Auch wenn du für so eine Argumentation hier Beifall ernten wirst.

Schon wenn man von "gesellschaftlichem Druck" und "Panikmache" spricht, steht dahinter eine politische Agenda. Mir ist unbegreiflich, wie man das ausblenden kann.

Natürlich gab es nachdrückliche Appelle, sich impfen zu lassen, auch als Schwangere. Weil Schwangere Corona-Risikopatienten sind. Es ist einfach vernünftig. Dass manche sich dann gegen ihren Willen gezwungen fühlen, hat andererseits unheimlich viel mit medialer Desinformation zu tun. Auch wenn hier immer so getan wird, als ob es umgekehrt wäre. Das stimmt aber nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Keine Ahnung, ob es an der Lesefähigkeit oder an der Aufnahmebereitschaft liegt...

Antwort von Leena am 29.09.2022, 11:37 Uhr

Ja, viele Nutzer wollen scheinbar heutzutage "kurz und knackig informiert" werden. Verkennen dabei aber gerne, dass Zusammenhänge nun mal oft komplex sind, wenn sie richtig sein sollen - und nicht so verkürzt, dass es schon wieder falsch ist.

Ich schreibe auch ziemlich viel - und bin mittlerweile dazu übergegangen, mit "prägnanten Sätzen" zu arbeiten, weil ich an Rückfragen merke, dass tatsächlich viele Leute bei längeren Fließtexten "verlorengehen". Also wirklich das Wichtigste fettgedruckt als Zwischenüberschrift, einerseits als "Kernaussage", andererseits als Orientierung, vielleicht lesen sie ja doch mal drei Sätze am Stück, wenn das Thema interessiert und der Text gut geschrieben und verpackt ist... ist aber schwer. Ich weiß nicht mal, ob das am Nicht-Können oder Nicht-Wollen liegt... Oft machen sich die Leute sogar die Mühe und schreiben mich extra an, mit ganz konkreten Fragen - schaffen es aber nicht, einfach nur den Artikel zu lesen, in dem genau die Frage ausdrücklich beantwortet wird. Da verzweifele ich regelmäßig...

Viele sagen einem auch direkt "Lesen ist mir zu mühsam", wollen es maximal kurzgefasst in Hauptsätzen (Stichwort: Empfängerhorizont, ich weiß). Und wenn ihnen die Aussage der Sätze nicht passt, werden sie - sagen wir mal: anstrengend.

Oder sie lesen irgendwo einen Satz (gerne so eine reißerische Schlagzeile) und hauen einem den um die Ohren, schaffen es aber nicht, den ganzen Artikel zu lesen und zu verstehen, und letztlich sagt der komplette Artikel das komplette Gegenteil der blöden Schlagzeile aus. Das kommt scheinbar bei vielen nicht mehr an...

Ich weiß aber auch nicht, was zuerst da war - das mangelnde Leseverständnis und die fehlende -bereitschaft der Nutzer, oder teilweise wirklich grottenschlechter Journalismus, der einfach nur ahnungsfrei hingerotzt und maximal reißerisch aufgemacht ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Offtopic, aber weil es hier (mal wieder) auch um die Diskussionskultur geht……

Antwort von Zwergenalarm am 29.09.2022, 11:46 Uhr

Das ist gerade ein wunderbares Beispiel.

Es wäre sehr viel einfacher, wenn du eine von Cube aufgestellte These nicht als per se „falsch“ hinstellen, sondern mit dem Zusatz versehen würdest „aus deiner Sicht“, „deiner Meinung nach“….whatever. Diesbezüglich sollten wir uns alle mehr an die eigene Nase fassen, dann würden an sich interessante Diskussionen auch nicht so schnell aus dem Ruder laufen.

Wer bestimmt denn, was stimmt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Offtopic, aber weil es hier (mal wieder) auch um die Diskussionskultur geht……

Antwort von Dots am 29.09.2022, 11:56 Uhr

Es stimmt nicht, dass der Gesundheitsschutz per Corona-Impfung eine politische Agenda ist, die Menschen gegen ihren Willen "aufgezwungen" wird. Das ist ein Fakt, keine Frage von Meinung oder Gegenmeinung.

Das mag oberlehrerhaft klingen, wenn ich das hier schreibe, aber es geht hier nicht um persönliche Konkurrenz, wer es besser weiß. Es gibt die Tatsache, dass die Impfungen als - nach wissenschaftlicher Abwägung sinnvolle - Maßnahme zum Gesundheitsschutz dringend empfohlen wurde. Wissenschaftlich hat sich auch gezeigt, dass eine bestimmte Durchimpfung notwendig ist, um einen Effekt zu erzielen. Demgegenüber steht bei uns die Freiwilligkeit der Impfung. Man hat vorübergehend darüber nachgedacht, eine Impfpflicht einzuführen, weil bei uns zu einem Zeitpunkt, als noch eine gefährliche Variante grassierte, keine ausreichende Durchimpfung per Freiwilligkeit und mit Anreizen zu erzielen war. Dahinter stand keine politische Willkür oder Gleichschaltung. Wer das behauptet, lügt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dein IQ scheint auch nicht sehr hoch zu sein

Antwort von Liam7403 am 29.09.2022, 12:04 Uhr

Sonst wüßtest du, wie man auf einer Tastatur GROSSE Buchstaben schreibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dein IQ scheint auch nicht sehr hoch zu sein

Antwort von annarick am 29.09.2022, 12:13 Uhr

Uh... Wer keine Argument hat, sucht Fehler in der Rechtschreibung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Offtopic, aber weil es hier (mal wieder) auch um die Diskussionskultur geht……

Antwort von Dots am 29.09.2022, 12:21 Uhr

Ich habe noch mal genauer nachgelesen und nachgedacht, sorry, ich bin immer nur zwischendurch hier: Ich stelle nicht Cubes "These" als falsch hin, sondern ich habe geschrieben, dass ihr Vergleich schief ist, weil es bei "Die Welle" um eine Parallele zum Faschismus geht.

Tatsächlich werden bei "Die Welle" die gruppendynamischen Prozesse dargestellt, die im Faschismus wegen der Gleichschaltung wirken. Zur Gleichschaltung gehören Ausgrenzung und Othering als Widerpart, und ich verstehe, dass man als Nichtgeimpfte(r) wie Sue oder Miamo oder (m. W.) pauline-maus sich ausgegrenzt "fühlt" oder "fühlte". Tatsächlich ging es hier ja aber nicht um eine politisch oder gesellschaftlich motivierte Stigmatisierung, sondern um Gesundheitsschutz, das ist ja sogar rechtlich wasserdicht abgesegnet worden.
Eine andere Geschichte ist dann wiederum, dass es in Gesellschaften verschiedene Charaktere gibt, die aus diesen gesundheitspolitischen Maßnahmen ableiten, dass sie Druck auf andere ausüben sollten. Und es gibt Charaktere, die sich unter Druck gesetzt fühlen, auch wenn ihnen jemand etwas nur aus Vernunftgründen dringend empfiehlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: falsches Forum- weil es adfür ein Extra - Forum gibt

Antwort von bea+Michelle am 29.09.2022, 12:41 Uhr

Zoe, der ist gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Offtopic, aber weil es hier (mal wieder) auch um die Diskussionskultur geht……

Antwort von Zwergenalarm am 29.09.2022, 12:45 Uhr

Du musst dich mir gegenüber nicht erklären, wie oder warum du was siehst oder verstehst. Denn du hast das Recht etwas so oder so zu sehen oder zu meinen.

Aus der Coronadiskussion bin ich ohnehin raus, nicht nur, aber vor allem, weil ich sehe, was der Umgang mit der Thematik mit uns allen gemacht hat und wie sich die neue Form der „allwissenden und nichts anderes mehr zulassenden, denn sonst hau ich drauf “ Kommunikation in den Alltag geschlichen hat.

Die universelle Wahrheit gibt es m.E. nicht einmal in der Mathematik (aber die kommt als einzige Wissenschaft wenigstens nah dran), daher sollte man mit Begriffen, wie „wahr/falsch“ oder gar der Zuschreibung, wer „lügt“, vorsichtig umgehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Offtopic, aber weil es hier (mal wieder) auch um die Diskussionskultur geht……

Antwort von Dots am 29.09.2022, 13:09 Uhr

Es geht mir nicht um "Wahrheit" - das ist für mich eher ein religiöser oder philosophischer Begriff. Sondern um Fakten, die sich auch mit neuen Erkenntnissen wandeln.

Und sorry, es gibt auch hier eine ganze Menge Leute, die aufgrund einer politischen Agenda Lügen verbreiten. Da ist es dann mit der Diskussion nicht mehr weit her.

Mich nervt, dass das hier unter dem Deckmäntelchen der freien Meinungsäußerung stehen bleibt, als ob das gleichberechtigte Informationen oder Diskussionsbeiträge wären. Denn das sorgt für gesellschaftliche Spaltung und Demokratieverlust, nicht das Beharren darauf, was Fakt und was Desinformation ist. Auch wenn das manchen Leuten hier nicht passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dots, das Wort "Panikmache" habe ich gar nicht verwendet

Antwort von cube am 29.09.2022, 14:00 Uhr

Warum schreibst du deine Antwort so, als wenn dem so wäre und sprichst dann gleichzeitig von Fakten?

1. Die Welle beginnt in der gesellschaftlichen Struktur der Klasse - insofern finde ich den Vergleich nicht so daneben. Außerdem sprach ich von der "Grundthematik" des gesellschaftlichen Drucks. Auch hier finde ICH, passt die Welle ganz gut - s.o. Denn tatsächlich üben die Schüler eben Druck auf ihre Mitschüler aus. Immer weniger geht es um die eigentlichen Ziele, sondern nur noch darum, anders Denkende/Kritiker auszuschließen, zu diffamieren und sie vor die Wahl zu stellen, dafür oder dagegen zu sein.

Du kannst das natürlich gerne anders sehen - aber dann formuliere es doch bitte nicht so, als wenn dies ein Fakt wäre. Es ist deine Meinung oder Verständnis oder auch Interpretation - kein Fakt.

2. Es gibt (gab) ein Strategiepapier der Regierung, in dem klipp und klar steht (stand), dass man ein Angstszenario aufbauen möchte (wurde hier ganz zu Beginn auch mal verlinkt - müsste ich nochmal suchen, oder du googelst selbst mal) und im weiteren Verlauf wurde ganz offiziell davon gesprochen, dass ein gesellschaftlicher Druck erwünscht wäre.

Dots, mein Problem mit deinen Antworten ist oft, dass du gar nicht wirklich auf den Post eingehst, sondern einfach nur versuchst, ihn zu zerpflücken. Und dabei gerne so tust, als wenn du von Fakten sprichst, während dein "Diskussions-Partner" diese grundsätzlich verkennt. Nur beziehen sich deine Fakten nicht immer wirklich auf das, worauf du antwortest. Ich kann ehrlich gesagt selten erkennen, dass es dir um Diskussion und Meinungs-Ansichten-Austausch geht - eher darum, zu belehren. Es sei denn, jemand bläst genau in das gleiche Horn wie du - dann klatscht ihr euch ab darüber, dass wenigstens IHR verstanden habt, wo der Frosch die Locken hat, alle anderen halt zu doof.

Du weißt wirklich viel zu verschiedenen Themen, machst dich offenbar immer schlau, bevor du zu etwas antwortest. Aber deswegen ist deine Meinung nicht immer gleich ein Fakt und die einzige, die man am Ende des Tages ernst nehmen kann oder muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dots, das Wort "Panikmache" habe ich gar nicht verwendet

Antwort von Dots am 29.09.2022, 14:15 Uhr

"Du weißt wirklich viel zu verschiedenen Themen, machst dich offenbar immer schlau, bevor du zu etwas antwortest. Aber deswegen ist deine Meinung nicht immer gleich ein Fakt und die einzige, die man am Ende des Tages ernst nehmen kann oder muss."

Nein, das behaupte ich glaube ich auch nicht. Mein Problem beim Antworten ist hier oft, dass ich so grob "querlese" und manchmal Sachen zusammenschmeiße oder mich beim Antworten auch nicht richtig auf die einzelnen Leute fokussiere - oder ins Palavern komme. Dass das nervt, kann ich verstehen.

Mit der "Panikmache" meinte ich tatsächlich nicht dich, sondern WowMom oder wie die TE heißt.

Bei mir rächt sich in den Diskussionen hier oft, dass ich nicht die Zeit habe, mich zu fokussieren und mich wirklich den Leuten zu widmen, auf die ich antworte, weil ich hier nur nebenher bin, wenn ich gerade mal eine Denkpause vom Arbeiten brauche. Aber dementsprechend ist das, was ich schreibe, oft nicht auf den Punkt. Manche Sachen gucke ich auch während ich schreibe, noch mal sicherheitshalber nach, um keinen Blödsinn zu schreiben, aber mir Wissen "angoogeln", bevor ich antworte, tue ich nicht, auch wenn das hier manche behauptet. Ich antworte nur auf die Sachen, bei denen ich glaube, etwas sagen zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn man Menschen aus ihrem sozialen Umfeld ausschließt oder ihnen das Gefühl

Antwort von Sue_Ellen am 29.09.2022, 14:37 Uhr

Ich bin zwar nicht schwanger, wurde aber trotzdem zur spritze genötigt, weil ich halt nicht ho fähig bin. Genau wie x andere nicht h o fähige.
Das hat dann was mit deiner eigenen desinformation zu tun und nicht mit dem fakt, dass genötigt wurde. Und noch viel mehr. Aber das ist ja dann wieder die lügenpresse. Oder die, die du dafür hältst.
Ob das mit dem stillen stimmt oder nicht, ist mir völlig worst, mir geht es darum, dass zerpflückt wird, ob man etwas gezwungenermassen entgegen seiner einstellung tun musste und das für bescheuert hingestellt wird. Jetzt. Wo es keine rolle mehr spielt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn man Menschen aus ihrem sozialen Umfeld ausschließt oder ihnen das Gefühl

Antwort von Dots am 29.09.2022, 14:50 Uhr

Aber dann hat dich dein Arbeitgeber genötigt, oder? Ist das evtl. auch der Grund für den Jobwechsel gewesen? Das war dann kein "allgemeiner gesellschaftlicher Druck" oder "Panikmache", oder? Sondern: "Frau Ellen, wenn Sie nicht zu Hause arbeiten wollen, sondern hier, verlangen wir von Ihnen, dass Sie sich impfen lassen." Hausregeln des Arbeitgebers.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn man Menschen aus ihrem sozialen Umfeld ausschließt oder ihnen das Gefühl

Antwort von Sue_Ellen am 29.09.2022, 15:32 Uhr

Ja, hat er, aber nein, der wechsel hat andere gründe. Beim neuen passiert mir das nicht, da geh ich vorher. Find schon einen, der mich ungespritzt nimmt. Und wenn nicht, so what!
Und nicht nur der ag nötigte, sondern auch z.t. mir liebe menschen. Sehr wohl in panik, natürlich um sich, nicht um mich.
Heute rudern sie zurück, ja mei, hätt ma des ois damals gwusst bla blubber.

Der druck der ganzen a b c promis, wie man den armen kimmich behandelt hat, nein, ich vergesse nicht, wie sie sich aufgeplustert haben,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tsja, wer "gesellschaftlichem Druck und Panikmache nachgibt " und eogentlich nicht will, .

Antwort von Neverland am 29.09.2022, 17:17 Uhr

Mein Gedanke. Da wird mir Angst und Bange bei wenn ich mir denke, wozu Leute sich angeblich zwingen lassen, wenn das gegen deren Überzeugung spricht. Wären die dann auch zu Mord fähig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen nach Corona Impfung - neue Erkenntnisse

Antwort von Neverland am 29.09.2022, 17:21 Uhr

Es sind auch einige Mütter verstorben. Teils wurden deren Kinder geboren, als Mama bereits im Koma lag.

Das ist bestimmt besser für die Kinder, ohne Mutter aufzuwachsen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen nach Corona Impfung - neue Erkenntnisse

Antwort von Neverland am 29.09.2022, 17:25 Uhr

Mir haben die Ärzte damals gesagt, es werden wahrscheinlich Spuren davon in der Muttermilch zu finden sein. Deshalb wollte der erste Arzt nicht impfen. Der zweite hat dann, aufgrund Risikobewertung, doch noch geimpft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen nach Corona Impfung - neue Erkenntnisse

Antwort von kirshinka am 30.09.2022, 7:07 Uhr

Oh was ein Bull….
Ich bin heilfroh dass ich geimpft bin - viermal geimpft - nie Covid! Und das, obwohl ich viel Zug fahre und ein hohes Risiko habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: falsches Forum- weil es adfür ein Extra - Forum gibt

Antwort von kirshinka am 30.09.2022, 7:08 Uhr

Yeah Zoe - ich Feier dich auch für diesen Beitrag!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Offtopic, aber weil es hier (mal wieder) auch um die Diskussionskultur geht……

Antwort von kirshinka am 30.09.2022, 7:15 Uhr

Oh Zwerge - echt jetzt????

Plötzlich sind Fakten alle rein interpretative und subjektive schwabbeln?

Naturwissenschaftliche Erkenntnisse? Nie gegeben.
Mein persönliches Empfinden sagt mir, es gibt keine Schwerkraft?

Es gibt Fakten und es gibt persönliches Empfinden und die, die keinen Unterschied sehen, sind ordentlich gehirngewaschen.
Da haben putins Fake-News-Bots echt ganze Arbeit geleistet.
Manche Dummheiten muss man nicht ernst nehmen, darf man nicht ernst nehmen und sprachlich irgendwie validieren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tsja, wer "gesellschaftlichem Druck und Panikmache nachgibt " und eogentlich nicht will, .

Antwort von Sue_Ellen am 30.09.2022, 8:26 Uhr

Feli, es stellt sich grausamerweise eher die frage, zu was die spritzenfanatiker fähig sind, die schon bewiesen haben, wie sie menschen behandeln, die nicht dem wilden karl folgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tsja, wer "gesellschaftlichem Druck und Panikmache nachgibt " und eogentlich nicht will, .

Antwort von pauline-maus am 30.09.2022, 11:37 Uhr

ist das so ähnlich wie wenn man ungeimpfte nicht im krankemnhaus behandeln will? ich weiß es nicht , sag du es mir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen nach Corona Impfung - neue Erkenntnisse

Antwort von niale am 30.09.2022, 12:52 Uhr

Die Studie gibt es schon lang oder? Die die ich damals im Herbst 2021 gelesen habe hat mrna bis zu 7 Tage nachgewiesen. Kein Arzt hat das erwähnt, jedem wars egal, Hauptsache impfen... ich habe dann 7 Tage nicht gestillt, das war sehr unschön! Aber ich musste impfen, sonst wäre ich gekündigt worden. So viel zum Thema Druck.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke, niale, ich feiere dich für diesen beitrag!

Antwort von Sue_Ellen am 30.09.2022, 13:15 Uhr

Owt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tsja, wer "gesellschaftlichem Druck und Panikmache nachgibt " und eogentlich nicht will, .

Antwort von Sue_Ellen am 30.09.2022, 13:21 Uhr

Genau so und das ist nur ein beispiel.
Aber alles nur reißerische lügenpresse. Am liebsten springer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn man Menschen aus ihrem sozialen Umfeld ausschließt oder ihnen das Gefühl

Antwort von Tete am 30.09.2022, 16:26 Uhr

Ausblenden? Ich glaube, das hat hier alles mit VERblendung zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen nach Corona Impfung - neue Erkenntnisse

Antwort von Ruto am 02.10.2022, 12:20 Uhr

Ehrlich gesagt habe ich mich stillend impfen lassen, weil ich gehofft habe, das mein Kind so eine Art Nestschutz mitbekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.