Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ConMaCa am 27.09.2022, 11:52 Uhr

Gezielte Anschläge auf Nordstream 1 und 2?

Das steht ja derzeit im Raum, das es gezielte Anschläge auf beide Gasleitungen gab.

Bezüglich der Urheberschaft der mutmaßlichen Attacken werden vor allem zwei Möglichkeiten diskutiert. Erstens könnten, so die ersten Spekulationen, ukrainische oder mit der Ukraine verbundene Kräfte verantwortlich sein. Mit dem vorübergehenden Ausschalten der Nord-Stream-Pipelines wären Gaslieferungen von Russland nach Deutschland und Zentraleuropa nur noch über die über Polen laufende Verbindung Jamal oder das ukrainische Pipeline-Netz möglich.

Zweitens sei genau das gleiche Szenario, aber als sogenannte „False-Flag“-Operation Russlands eine mögliche Erklärung für die Leckagen der Pipelines. Damit könnte zusätzliche Verunsicherung geschürt werden und möglicherweise der Gaspreis wieder nach oben getrieben werden, um die europäische Energiepreiskrise, die sich zuletzt minimal entspannt hatte, wieder zu verschärfen.

Es beunruhigt mich inzwischen, mit welchen Mitteln gearbeitet wird.

 
105 Antworten:

Wie? Die heiligen Ukrainer? Nicht doch. Und wir werden durch diesen

Antwort von BoPsh am 27.09.2022, 12:03 Uhr

Winter kommen, Herr Scholz sagte es so. Und die Speicher sind zu 90(?) voll. Im Notfall helfen uns sicher die USA. Also es besteht kein Grund sich Sorgen zu machen. Und wir wollten eh weg von der Abhängigkeit. Da hilft uns Russland dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie? Die heiligen Ukrainer? Nicht doch. Und wir werden durch diesen

Antwort von S.Carmen am 27.09.2022, 12:25 Uhr

Schön das du das als Ukrainerin endlich auch erkannt hast!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gezielte Anschläge auf Nordstream 1 und 2?

Antwort von memory am 27.09.2022, 12:57 Uhr

Ich fühle mich da einfach zuwenig informiert, wer da jetzt von profitiert um " Schuldige auszumachen. Am Ende war,s noch die DUH. Fakt ist, es kam eh kein Gas durch die Dinger....am IST Zustand ändert das ja nun nix. Aber wie die Verträge aussehen, wenn eine Lieferung nun technisch nicht möglich ist und wie das vorher war , wäre interessant

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gezielte Anschläge auf Nordstream 1 und 2?

Antwort von Berlin! am 27.09.2022, 13:02 Uhr

Das überrascht mich null.
Im Krieg stirbt die Wahrheit immer zuerst. Und Krieg bringt Menschen dazu, Dinge zu tun, die sie ohne Krieg niemals getan hätten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gezielte Anschläge auf Nordstream 1 und 2?

Antwort von alba75 am 27.09.2022, 13:10 Uhr

Endgültig Tatsachen geschaffen. Aber manche werden das gut und in Ordnung finden, dass die Option jetzt endgültig weg ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gezielte Anschläge auf Nordstream 1 und 2?

Antwort von ConMaCa am 27.09.2022, 13:15 Uhr

Das vermute ich leider auch, dass hier endgültige Tatsachen geschaffen wurden, bevor der Druck höher wird und eventuell noch wer einknickt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist doch super! Man wird tüchtig die Terminals fürs flüssiges

Antwort von BoPsh am 27.09.2022, 13:20 Uhr

bauen, Alternativen suchen. Hat Herr Scholz was jetzt bei seiner Reise Richtung Emiraten erreicht? Obwohl…mit den Frauen-Menschenrechten sieht es dort nicht rosig aus. Und wir wollten doch ganz unabhängig sein. Egal, man biegt es sich zurecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gezielte Anschläge auf Nordstream 1 und 2?

Antwort von Miamo am 27.09.2022, 13:58 Uhr

Selbst wenn L. Neubauer davon schwadroniert, eine Pipeline in die Luft zu jagen, ist das (hoffentlich) nicht ernst zu nehmen. Daher stellt sich die Frage, falls sich der Sabotgeverdacht tatsächlich bestätigt, wer profitiert davon am meisten?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Andere Länder, die als Lieferanten infrage kämen

Antwort von BoPsh am 27.09.2022, 14:37 Uhr

und die Grün*Innen die gegen Lieferungen aus Russland hetzten. Und deren Gefolge, natürlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gezielte Anschläge auf Nordstream 1 und 2?

Antwort von pauline-maus am 27.09.2022, 19:02 Uhr

Der Durchschnittsbürger dieses Landes schon mal nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gezielte Anschläge auf Nordstream 1 und 2?

Antwort von lilly1211 am 27.09.2022, 20:22 Uhr

Das wird sich niemals klären lassen wer das war.

Ist auch egal, da wir für immer auf russisches Gas verzichten wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gezielte Anschläge auf Nordstream 1 und 2?

Antwort von Daffy am 27.09.2022, 20:28 Uhr

Der ehemalige polnische Außen/Verteidigungsminister, derzeit Mitglied des Europäischen Parlaments, meint mehr zu wissen (vorausgesetzt, der Account ist echt).

https://twitter.com/radeksikorski

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gezielte Anschläge auf Nordstream 1 und 2?

Antwort von Lavendel79 am 27.09.2022, 21:27 Uhr

Ich würde mal noch die Saudi-Karte ausspielen.

Ohne bei den Vertragsverhandlungen dabei gewesen zu sein, könnte ich mir vorstellen, dass die Saudis uns mehr Flüssiggas/Öl verkaufen wollten.
So haben sie auch langfristig(er) einen Konkurrenten weniger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gezielte Anschläge auf Nordstream 1 und 2?

Antwort von Zwergenalarm am 27.09.2022, 22:20 Uhr

Mir ist immer noch nicht klar, welche Rolle die Ukraine bei der Gasgeschichte spielt. Stichwort Transgas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Postillon kennt die Antwort...

Antwort von Dots am 27.09.2022, 22:41 Uhr

https://www.der-postillon.com/2022/09/thuntauch.html

;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gezielte Anschläge auf Nordstream 1 und 2?

Antwort von DK-Ursel am 27.09.2022, 22:48 Uhr

Inden dänsichen Nachrichten hörte ich gerade beim Nachhausefahren, daß die Regierung von einer Manippulation ausgeht, es sei nicht möglich, daß die weit auseinanderliegenden Lecks zufäööig entstanden seien.
Wer dahinter steckt, ließ man (noch) offen, morgen trifft sich die dän. Staatsministerin mit Stoltenberg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gezielte Anschläge auf Nordstream 1 und 2?

Antwort von ursel am 28.09.2022, 0:32 Uhr

Homburg schrieb dazu:"Tweet der großen Nachrichtenagentur ABC News kurz vor der Russischen Invasion.

Biden: Wenn Russland in die Ukraine einmarschiert, gibt es kein Nord Stream 2 mehr. Reporter: Aber NS2 ist unter deutscher Kontrolle? Biden: I verspreche Ihnen, wir tun das."

https://www.youtube.com/shorts/Kvi0-rwJECs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnten auch die USA oder sonst wer gewesen sein, die damit

Antwort von cube am 28.09.2022, 6:15 Uhr

den weiteren Verlauf beeinflussen wollen.

Es wäre sicher nicht das erste Mal, dass ein Staat sich in solcher Art einmischt, um eine bestimmte Reaktion zu erzeugen oder die weitere Richtung zu beeinflussen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gezielte Anschläge auf Nordstream 1 und 2?

Antwort von lymue92 am 28.09.2022, 7:25 Uhr

Es kann auch einfach nur der inzwischen enorme Gasdruck sein.

Gas ist in der Pipeline drin und wird am Weiterfluss gehindert. Da baut sich nun Mal Druck auf der irgendwann raus muss. Naht platzt und fertig.

Problem wird die Reparatur in 70 m Tiefe.

Egal was die Ursache war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gezielte Anschläge auf Nordstream 1 und 2?

Antwort von Dots am 28.09.2022, 7:45 Uhr

Die Behörden (nicht nur die deutschen, sondern auch die dänischen) gehen aber eher von gezielten Sabotageakten aus. Außerdem hat ein Institut für Seismologie in Schweden am Montag Erschütterungen verzeichnet, die am ehesten an Detonationen denken lassen. Scheinbar handelt es sich auch um Lecks, die nur mit gezielten Sprengungen vom U-Boot aus zugefügt werden können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was hätten die USA denn für einen Vorteil daraus?

Antwort von Dots am 28.09.2022, 7:48 Uhr

Das darf man sich wohl fragen - zumal die CIA wohl schon vor Wochen vor möglichen Anschlägen auf die Pipeline gewarnt hat, das dürfte auch nicht aus der Luft gegriffen sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hätten die USA denn für einen Vorteil daraus?

Antwort von memory am 28.09.2022, 8:05 Uhr

Es gibt nun Fakten. Kein " hebt die Sanktionen auf, dann bekommt ihr Gas" Gelaber mehr. Nu is rum . Das ist auch für die USA nicht soooo schlecht. Leid tun mir nur unsere Spaziergänger, müssen die doch jetzt völlig neue Schildchen basteln.

So und jetzt mal Hand hoch , wer da alles so U Boote in unseren Gewässern hat Das muss doch rauszufinden sein ...oder sind wir doch so ungeschützt und ahnungslos, was da unter unserem Hintern rumschippert

Und wenn die USA gewarnt hatte.....vor wem und woher wissen die das dann immer , ohne aber genaues zu wissen?

Ich komm mir mittlerweile echt verarscht vor. Nicht nur, weil ich mit ner Ölheizung jetzt Uniper mitretten muss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hätten die USA denn für einen Vorteil daraus?

Antwort von miaandme am 28.09.2022, 8:20 Uhr

"Und wenn die USA gewarnt hatte.....vor wem und woher wissen die das dann immer , ohne aber genaues zu wissen?"
CIA - so Geheimdienstinformationen werden grundsätzlich nicht detailliert veröffentlicht. Sonst hat derjenige den Job zum letzten Mal gemacht.

USA kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Es gibt keine Zeichen vob Deutschland, aus den Sanktionen auszusteigen und selbst wenn, hätte die USA legale Mittel genug, Druck auszuüben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hätten die USA denn für einen Vorteil daraus?

Antwort von Dots am 28.09.2022, 8:43 Uhr

"CIA - so Geheimdienstinformationen werden grundsätzlich nicht detailliert veröffentlicht. Sonst hat derjenige den Job zum letzten Mal gemacht."

Genau - die erste Frage der Journalisten schien auch gewesen zu sein, weshalb man nicht früher von diesen Warnungen erfahren habe. Nachrichtendienstliche Informationen sind aber nun mal nicht für die Öffentlichkeit bestimmt.

Mit-retten müssen wir die Energiekonzerne sowieso, ob das nun eine gezielt so benannte Abgabe im Sinne der Gasumlage ist oder in anderen Steuern versteckt wird.

Ich finde aber auch nicht, dass man - auch von einem riesigen, börsennotierten Konzern - erwarten kann, dass er eine Verzehnfachung der Einkaufspreise mal eben aus "Rücklagen" bezahlt, wie hier schon geschrieben wurde. Woher sollen denn Rücklagen in dieser Höhe kommen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hätten die USA denn für einen Vorteil daraus?

Antwort von memory am 28.09.2022, 8:44 Uhr

"CIA - so Geheimdienstinformationen werden grundsätzlich nicht detailliert veröffentlicht. "Das ist schon klar, ich rede ja auch nicht von Lieschen Müller , die das wissen muss

Ob das am Ende die USA war, die Russen oder die Neubauer persönlich, ist mir auch wurscht. Mich irritiert nur diese Angreifbarkeit unsererseits. Hinterher wills dann jeder gewusst/ geahnt / gewarnt haben....aber das schafft irgendwie kein Vertrauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hätten die USA denn für einen Vorteil daraus?

Antwort von kuestenkind68 am 28.09.2022, 8:44 Uhr

Natürlich wissen die entsprechenden Stellen, welche Schiffe wo in der Ostsee rumfahren. Und da werden sicher sowohl russische als auch Nato-Schiffe unterwegs sein. Hiflt das jetzt bei der Antwort? Nein...

Und tangiert es uns? Nein. Wir wollten ohnehin aussteigen aus den Gaslieferungen von Russland. Russland hat ja sowieso die Lieferungen eingestellt. Insofern ändert das nichts an der Situation.... Aber es schürt Unruhe auf unserer Seite. Und insofern vermute ich doch, dass Russland dahinter steckt, denn das ist ja deren Ziel, hier im Westen für Unruhe zu sorgen. Eine offene Konfrontation mit der Nato scheint Putin ja tatsächlich nicht eingehen zu wollen. Gsd.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hätten die USA denn für einen Vorteil daraus?

Antwort von memory am 28.09.2022, 8:46 Uhr

Tangiert es uns? Nein...Ha , der war

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hätten die USA denn für einen Vorteil daraus?

Antwort von kuestenkind68 am 28.09.2022, 8:50 Uhr

Nein, es fließt kein Gas mehr. Insofern brauchen wir die pipeline auch nicht mehr. Und es wäre auch zukünftig kein Gas mehr geflossen, auch wenn die Putin-Freunde das jetzt immer lautstark gefordert haben... Insofern, nein es tangiert uns nicht mehr... Unsere Gasspeicher sind voll und wir haben jetzt andere Lieferquellen... Wir brauchen Russland nicht mehr. Da hat sich Putin selbst voll ins Abseits gemalt. Ich habe kein Mitleid...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Postillon kennt die Antwort...

Antwort von Berlin! am 28.09.2022, 8:54 Uhr

mmd

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hätten die USA denn für einen Vorteil daraus?

Antwort von ConMaCa am 28.09.2022, 8:56 Uhr

Du hast aber meiner Meinung nach ne schräge Einstellung!

Es sollte uns also nicht interessieren, wer da mal so nebenbei Gasleitungen absichtlich sprengt in "unseren" Hoheitsgewässern? Nur weil´s dem vermeintlich guten Zweck dient, weil wir ja eh kein russisches Gas mehr wollen?

Sorry, für mich ne völlig kranke Einstellung!

Mal drüber nachgedacht, dass das aus reinem Kalkül heraus geschehen ist, egal von welcher Seite? Uns das jede Aktion eine Reaktion hervorruft?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hätten die USA denn für einen Vorteil daraus?

Antwort von memory am 28.09.2022, 9:01 Uhr

Abwarten...ich denke, dass schlägt noch höhere Wellen, als die jetzigen Blubberblasen in der Ostsee. Es geht nämlich um die Angreifbarkeit an sich...das die Dinger " leer " waren , geschenkt.
Verwirrend ist es allemal und ich frage mich schon, was da noch kommt . Zumal wenn es vielleicht nicht der Russe war (mir leuchtet nämlich noch nicht so ganz ein, warum er den Gegenstand seiner Erpressung sabotieren sollte) ......bin gespannt, ob man,s überhaupt genau erfährt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hätten die USA denn für einen Vorteil daraus?

Antwort von Dots am 28.09.2022, 9:02 Uhr

Nein, da wir aus diesen Leitungen ohnehin kaum noch Gas beziehen. Das war doch der Plan, oder nicht? Ich sehe es wie Küstenkind, dass die Sabotage vor allem dazu dient, die Leute noch weiter zu beunruhigen, die auf eine Wiederannäherung an Russland gedrängt haben. Weil damit NS2 und NS1 nicht mehr nutzbar sind. Ich sag doch, der schlägt alles zu Glump, weil er selbst keine Handhabe mehr hat. Wenn er noch ein paar Putinfans (vor allem in Ostdeutschland, sorry Memory, aber ist so) damit weiter aufstacheln kann, spielt ihm das doch voll in die Hände.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hätten die USA denn für einen Vorteil daraus?

Antwort von kuestenkind68 am 28.09.2022, 9:04 Uhr

Ja, aber kann ich was dran ändern? Nein... Und die direkten Folgen betreffen uns nicht, weil eh kein Gas durch diese pipeline mehr fließt und auch nie geflossen wäre....
Diejenigen, die ernsthaft gehofft haben, dass NS wieder geöffnet wird, haben sich einer Illusion hingegeben. Wer würde ernsthaft noch mit jemandem Geschäfte machen, auf dessen Wort man sich nicht verlassen kann? Der die Lieferverträge einsetzt um politisch Druck auf andere Länder zu machen? Wir waren halt in den letzten Jahren zu naiv, das hätte man vorhersehen können. Jetzt lieber ein Ende mit Schrecken. Wir haben Erstatz-Lieferungen, die Speicher sind voll, wir werden sehr schnell auf erneuerbare Energien umsteigen und werden da technologisch einen riesen Schritt machen, was uns als Industrie- und Forschungsnation wieder vorwärts bringen wird...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hätten die USA denn für einen Vorteil daraus?

Antwort von ConMaCa am 28.09.2022, 9:05 Uhr

Nein, die Zerstörung von NS 1 + 2 bringt Russland genau gar nichts. Ich glaube auch nicht dran dass Putin so verrückt ist, sein einziges Druckmittel selber zu zerstören.

Ich hoffe es kann aufgeklärt werden wer es war. Ich befürchte aber das wir, wenn, es eh nie erfahren werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hätten die USA denn für einen Vorteil daraus?

Antwort von kuestenkind68 am 28.09.2022, 9:06 Uhr

Richtig. Es ist nur so traurig, dass so viele Menschen auf Putins Troll-Propaganda hereinfallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hätten die USA denn für einen Vorteil daraus?

Antwort von Dots am 28.09.2022, 9:07 Uhr

Warum er den Gegenstand seiner Erpressung sabotieren sollte? Na ja, weil damit nun Fakten geschaffen werden, dass kein Gas mehr kommen kann. Und per Desinformation wird das dann mal flott unter eine falsche Flagge gestellt. Und wenn sich dann Beweise verdichten sollten (!) kann man immer noch sagen, dass das ein letztes verzweifeltes Aufbäumen gegen den ungerechten "Wirtschaftskrieg" sei, den der Westen gegen Putin führt. So ticken die Putinfans doch, dass sie das schlucken, kann man hier doch auch lesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hätten die USA denn für einen Vorteil daraus?

Antwort von kuestenkind68 am 28.09.2022, 9:08 Uhr

Doch, es bringt Unruhe im Westen. DAS ist genau sein Ziel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hätten die USA denn für einen Vorteil daraus?

Antwort von memory am 28.09.2022, 9:08 Uhr

Aber das ist es doch Dots , was mich verwirrt. Nu is rum! Das Argument unserer Spaziergänger( Sanktionen weg , dann Gas) geht ja nun gleich gar nicht mehr.....das begreifen sogar die Sachsen....irgendwann ( ich bin nach 6 Jahren Schwarzwald abgehärtet) Das nützt dem russische Sack eigentlich nichts in der Beziehung? Unsicherheit ist doch eh da....dafür sorgen wir schon ganz alleine mit unseren ( H) Ampelmännchen. Heute hüh , morgen hott

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hätten die USA denn für einen Vorteil daraus?

Antwort von kuestenkind68 am 28.09.2022, 9:09 Uhr

Eben und es wäre nicht das erste Mal, dass Russland irgendwelche false flag Manöver ausführt um seinen Gegnern zu schaden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hätten die USA denn für einen Vorteil daraus?

Antwort von memory am 28.09.2022, 9:17 Uhr

Mag sein....aber wenn ich ehrlich bin, schlüssig erscheint,s mir nicht Die ganze Zeit das Gejammer um ne Turbine, nur um dann die Dinger selbst zu zerstören.... Aber nu gut.....logisch ist vieles nicht und vielleicht auch besser, man weiß nicht alles so genau.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hätten die USA denn für einen Vorteil daraus?

Antwort von Dots am 28.09.2022, 9:22 Uhr

Ja, Unsicherheit ist sowieso da, aber es gibt doch unter den Telegrammern inzwischen sehr prominente Märchenerzähler, die ihre eigenen Erklärungen liefern, unter anderem der oben erwähnte Herr Homburg. Neue Schilder sind doch schnell gemalt, vielleicht ist es auch gar nicht so schlecht, wenn man denen eine Geschichte erzählt und sie rennen lässt, dann sind sie wenigstens beschäftigt (sorry für den Zynismus, aber für vernünftige Argumente verloren sind diese Leute sowieso größtenteils).

Das "Hampeln" der Ampelmännchen finde ich weniger schlimm - man sieht ihnen meines Erachtens gerade sehr genau beim Regieren und Lösungen finden zu, ich finde das wesentlich besser als jahrelangen Schlaftablettenmodus, es IST nun mal nicht einfach. Und die Situation verändert sich ja auch rasant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hätten die USA denn für einen Vorteil daraus?

Antwort von miaandme am 28.09.2022, 9:38 Uhr

Das vorgeschobene (!) Gejammere um die Turbine. Als man alles möglich gemacht hat um sie zu liefern, wollte sie Russland plötzlich nicht annehmen. Und jetzt bei der zweiten Wartung war plötzlich was anderes kaputt und man könnte/kann kein Gas liefern, genau...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hätten die USA denn für einen Vorteil daraus?

Antwort von miaandme am 28.09.2022, 9:42 Uhr

Ich denke in Regierungskreisen ist bekannt, vor den konkret CIA gewarnt hat. Ob man damit aber den Schuldigen tatsächlich überführen kann? Da wird es schon konkrete Beweise benötigen.
Und wie hätte man es verhindern wollen? Wenn man nicht ganz konkret weiß, wann und wo genau, kann man doch wenig tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hätten die USA denn für einen Vorteil daraus?

Antwort von Dots am 28.09.2022, 9:43 Uhr

"Mich irritiert nur diese Angreifbarkeit unsererseits."

Na klar. Unter anderem darum geht's ja. Mit solcherart Irritation arbeitet Terror, egal wer dahintersteckt. Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass es Warnungen gab und die auch gehört und eingestuft wurden. Aber wie willst du denn Sabotageakte verhindern, von denen du nicht weißt, an welcher Stelle sie passieren werden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hätten die USA denn für einen Vorteil daraus?

Antwort von ConMaCa am 28.09.2022, 9:43 Uhr

Erpressung, sicher.
Er hoffte halt das Europa einsieht das es ohne russisches Gas nur schlecht zurande kommt. Kommt es ja auch und das auch noch zu überteuerten Preisen.

Aber deswegen die Leitungen kappen, die einfach nur wieder angeschmissen hätten werden brauchen? Destabilisierung hin oder her. Ich denke da haben andere Staaten viel kräftigere Motive, als Russland.

Es wurden Fakten geschaffen, von wem auch immer, aber ich denke das war nur der Anfang vom Ende....falls es irgendwann noch Geschichtsbücher geben wird, wird dieser Sabotageakt wohl einen hohen Stellenwert haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Oder sonst wer "schrieb ich übrigens

Antwort von cube am 28.09.2022, 9:49 Uhr

nicht ausschließlich die USA.

Auch wenn das keiner hören mag - die Ukraine hätte zB ein Interesse daran, die Stimmung weiter gegen Putin aufzuheizen bzw. Ängste zu schüren und damit mehr Unterstützung einfordern zu können/zu bekommen.

Im Grunde hätte doch jeder Interesse daran, der entweder gegen Russland weiter Stimmung machen möchte oder weitere Verunsicherung im Westen anfeuern will.

Ich bin bestimmt kein Verschwörungsanhänger - aber ich bin auch ziemlich sicher, dass so einige Vorkommnisse nicht so gelaufen sind/von x verursacht wurden, wie man das offiziell dann bestätigt hat. Sei es, um eine bestimmte Entwicklung zu fördern oder auch etwas zu vertuschen (nicht speziell auf den Krieg Russland/Ukraine bezogen - sondern ganz allgemein, wenn es um besondere Interessen geht).

Insofern glaube ich nicht automatisch, dass Putin das war.
Warum sollte er das tun?
Wenn er nichts mehr durch NS1 liefern will, dann macht er es einfach nicht. Und wenn es wieder irgendeinen Defekt gibt - hat er doch bisher auch so gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hätten die USA denn für einen Vorteil daraus?

Antwort von memory am 28.09.2022, 9:50 Uhr

Naja , wenn wir eines vom Gil gelernt haben, dann sich nicht zu schnell auf den vermeintlichen Schuldigen einzuschießen , weil ja nicht sein kann, was nicht sein darf. Warten wir es ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hätten die USA denn für einen Vorteil daraus?

Antwort von Daffy am 28.09.2022, 9:55 Uhr

> Das darf man sich wohl fragen

Ja klar - und ein Antwort ist, dass sich sowohl für ukrainische als auch USA-Politik damit das Risiko, dass ein wichtiger Alliierter (D) während des Winters umfällt, drastisch reduziert.
Mit ´Umfallen` meine ich: Zugeständnisse an Russland, Druck auf die Ukraine, besonders wenn die Gegenoffensive möglicherweise stockt.
Wir sind ein wichtiger Pfeiler, aber nicht der einzige; in etlichen Ländern mehren sich die Stimmen gegen Sanktionen (Italien, Österreich,...); Polen quakt laut, hat aber von uns das Gas bekommen, das sie von Putin nicht mehr ´brauchten`...

Russland brauchte kein Leck, um das Gas abzudrehen. Umgekehrt kann man natürlich annehmen, dass sie Misstrauen und Zwietracht säen wollten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hätten die USA denn für einen Vorteil daraus?

Antwort von Dots am 28.09.2022, 10:16 Uhr

Ich halte es für extremst unwahrscheinlich, dass die Bundesregierung "umfällt" - obwohl man nie nie sagen sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnten auch die USA oder sonst wer gewesen sein, die damit

Antwort von Miamo am 28.09.2022, 10:18 Uhr

In der Ostseezeitung stand kürzlich, dass amerikanische Schiffe in dieser Gegend patroullieren. Insgesamt: 4.000 US Soldaten, Hubschrauber Piloten,, Marine Infanteristen, Ärzte und Strategen sind auf dem Weg nach Osten. Auch Russland hat Marine Einheiten dorthin verlegt. Ich frage mich jedoch, warum sollte der Russe seine selbst gebauten Einnahmequellen zerstören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hätten die USA denn für einen Vorteil daraus?

Antwort von Daffy am 28.09.2022, 10:28 Uhr

Wenn hier die Betriebe in die Knie und Leute auf die Straße gehen? Während Selenskyj auf allem, was ihm gehört, beharrt (einschließlich Krim) und weiter von seiner Siegesparade träumt?
Irgendwann ist Schicht im Schacht (gilt natürlich auch für Russland; was auch immer zuerst passiert).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnten auch die USA oder sonst wer gewesen sein, die damit

Antwort von cube am 28.09.2022, 10:59 Uhr

Könnte jeder gewesen sein, der ein Interesse daran, weiter zu eskalieren, Unruhe und/oder Unsicherheiten zu verstärken etc.

Wie weiter oben schon geschrieben: es ist doch illusorisch anzunehmen, dass jeder Vorfall (nicht speziell jetzt nur imBezug auf Russland/Ukraine) immer genau so passiert ist, wie es dann als offiziell bestätigt deklariert wird.
Ist nicht im Sinne Verschwörungstheorie gemeint, ich würde nichts glauben, was offizielle Stellen so verkünden. Aber nur mal so: warum gibt es denn Black-Ops? Und solche Operationen/Einheiten hat nicht nur die USA. Oder Absprachen untereinander, wenn etwas vertuscht werden soll bzw. um Unklaren bleiben soll, wer denn nun zB Mist gebaut hat.
Da wäscht eine Hand die andere ...

Ich wüsste auch nicht, warum Putin Sabotage an NS1 betreiben sollte - wenn er nicht mehr liefern will, tut er es eben nicht. Dafür braucht er doch gar keinen besonderen Grundmehr - und im Zweifel wäre es eben wieder ein Defekt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ichhalte es für unwahrscheinlich, dass wir unendlich Geld haben,

Antwort von cube am 28.09.2022, 11:15 Uhr

immer weitere Hilfspakete zu schnüren, Waffen zu liefern.

Und gleichzeitig immer weiter allen zu vermitteln, dass sie für die Ukraine bitte weiter sparen und im Zweifelsfall frieren und weniger Essen sollen/muss.

Das ist nicht so gemeint, dass ich die U nicht mehr unterstützen will - ich gehe nur davon aus, wenn die ersten Mieter der vonovia eine Kündigung erhalten, weil sie die NK nicht mehr zahlen können, die Solidarität ins Wanken gerät.

Ich bin auch nicht erfreut, dass wir statt für´s Alter zu sparen, Geld für´s die Heizung beiseite legen. Leisten können wir uns das, ohne an der Tafel anzustehen. Aber möchte ich das dauerhaft? Nein.

Und ich gehe davon aus, dass je länger das alles dauert, immer mehr Menschen in Frage stellen werden, warum sie immer weiter sparen sollen, verzichten etc und einfach ein Ende des Krieges wollen - ganz egal, wer dann als Sieger daraus hervorgeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ichhalte es für unwahrscheinlich, dass wir unendlich Geld haben,

Antwort von Daffy am 28.09.2022, 11:53 Uhr

Ja - und dann kommt irgendwann der Moment, wo die Ukraine wieder allein ist (von gelegentlichen Unterstützungszahlungen und Waffenlieferungen abgesehen), mit dem Atemhauch des großen Bruder im Nacken.

´Sicherheitsgarantien` - wer soll denn die übernehmen? Österreich, Moldau und Kosovo? Ein NATO-Staat kann es ja wohl nicht sein; Nato-Soldaten gegen russische versuchen wir doch die ganze Zeit zu vermeiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gezielte Anschläge auf Nordstream 1 und 2?

Antwort von pauline-maus am 28.09.2022, 12:05 Uhr

eine kleine vermutung: vielleicht ahnt man dass unsere derzeitige regierung ihre haltbarkeit überschritten hat und eine neue andere wege gehen wird- so schaft man eben tatsachen dagegen.
man wird sehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ichhalte es für unwahrscheinlich, dass wir unendlich Geld haben,

Antwort von Dots am 28.09.2022, 12:11 Uhr

Waren für die Mieter von Vonovia und Co. nicht mal Kündigungsmoratorien angedacht bzw. beschlossen? Ich habe die genauen Inhalte der aktuellen Hilfspakete nicht mehr genau auf dem Schirm.

Die Energiepreise werden erst wieder sinken, wenn wir in erneuerbare Energien investieren (beim Heizen) und dieses dämliche Merit-Order-Prinzip beim Strom auf EU-Ebene neu organisiert wird. Vorher wird das nicht passieren.

Es werden jetzt sicher zwei oder drei harte Winter auf uns zukommen, in denen ganz viel Umstellung auf und Investition in Abhängigkeit von fossilen Rohstoffen notwendig wird. Und zwar nicht mit irgendwelchen Hirngespinsten wie E-Fuels in Verbrennertanks, sondern mit realistischen Lösungen, die es gibt und für die man Geld in die Hand nehmen muss. Leider ist Herr Lindner diesbezüglich sehr unbeweglich und drückt eher seine eigene Agenda durch. Das verschleppt die Energiekrise noch weiter, sodass wir schön lange etwas davon haben. Natürlich wird das Geld kosten, viel Geld. Aber es muss passieren.

Ich bin auch nicht erfreut, wenn meine Geldanlagen, die fürs Alter gedacht waren, zusammenschmelzen, aber dass wir uns seit Jahrzehnten einen Tanz auf dem Vulkan leisten und das nicht ewig so weitergehen wird, das war mir bewusst. Es wurde jetzt nur durch den Krieg beschleunigt bzw. sehr plötzlich akut. Das beinhaltet aber auch Chancen, endlich seine Hausaufgaben zu machen als Regierung. Das wird für keinen einfach und natürlich für Leute mit niedrigeren Einkünften und Vermögen härter als für Leute, die sich Mehrkosten problemlos leisten können. Das ist aber eine Ungerechtigkeit, die keine Regierung der Welt ausgleichen würde (oder es auch nur können würde).

Leute, die wirklich von Armut oder Insolvenz betroffen sind, denen muss geholfen werden. Für alle anderen wird es eine große Umstellung werden und sicher auch hart. Aber es ist auch zu schaffen - wenn, wie gesagt, denen geholfen wird, die es allein nicht schaffen können. Dazu gehören vorübergehend auch Energieversorger, deren Produkte wir brauchen, übrigens.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnten auch die USA oder sonst wer gewesen sein, die damit

Antwort von pauline-maus am 28.09.2022, 12:13 Uhr

im namen des krieges gab es schon diverse ( räusper) sprengungen die dann anderen in die schuhe geschoben wurden . klappt eben immer wieder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber Pauline, die Zuständigen malochen sich Kaputt zum Wohle des Volkes

Antwort von BoPsh am 28.09.2022, 12:23 Uhr

Habeck sagte neulich, seine Mitarbeiter haben Tinnitus und Burn Out. Er sieht selbst ziemlich angeschlagen aus. Und wir sind nicht zufrieden. Sowas aber auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber Pauline, die Zuständigen malochen sich Kaputt zum Wohle des Volkes

Antwort von pauline-maus am 28.09.2022, 12:25 Uhr

fiel mir auch auf, so ganz gesund und zufrieden wirkt er nicht aber ich denke er hat es bald hinter sich-man wünscht es ihm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber Pauline, die Zuständigen malochen sich Kaputt zum Wohle des Volkes

Antwort von Antjefa am 28.09.2022, 12:32 Uhr

Süß ihr zwei. Hier wächst zusammen was zusammen gehört.
Pauline, du sieht übrigens schon länger nicht mehr so gesund aus. Augenränder, aschfahle Haut, Steinbruch im Mund, da kannst du dich stundenlang anmalen wie du willst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber Pauline, die Zuständigen malochen sich Kaputt zum Wohle des Volkes

Antwort von pauline-maus am 28.09.2022, 12:35 Uhr

alles klar jetzt hast du es mir gegeben ...du in echt topst das aber

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eini, hast du heute Ausgang?

Antwort von BoPsh am 28.09.2022, 12:36 Uhr

etwas labil. Nun ja. Herbst und so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die erwähnte Ungerechtigkeit

Antwort von cube am 28.09.2022, 12:37 Uhr

Richtig - wir haben eben auch nicht unendlich Geld, um allen zu helfen.

Wer aber eh schon mit Arbeit eigentlich zu wenig verdient hat und jetzt trotz Arbeit 2 oder 3 harte Winter vor sich hat - glaubst du (ernsthaft), dass diese Menschen nach dem 1. Winter immer noch voller Überzeugung sagen "die Ukraine muss unterstützt werden/gewinnen - koste es was es wolle"?

Das ist doch genau der Punkt: dann werden sich viele fragen, warum es ihnen noch schlechter gehen soll für ein Land, dass sie bisher vermutlich nicht mal wirklich auf dem Schirm hatten.
Ob das kurz gedacht ist oder nicht, ist egal, wenn Deutschland dadurch destabilisiert wird, dass die Bevölkerung genau nicht mehr dahinter steht.

Energiewende schneller als man wollte - natürlich muss sich da etwas tun. Es ist aber ein Unterschied (psychologisch), ob man das aus freien Stücken tut (also die gewählte Regierung das strukturiert vorantreibt) oder ob man durch einen Krieg, mit dem man doch eigentlich nichts zu tun hat, dazu gezwungen wird, schlechter zu leben.
So kann man das dann nämlich schnell empfinden. "Wäre dieser verdammte Krieg nicht, wäre alles noch normal". Und weiter gedacht dann eben: warum zum Teufel mischen wir uns da überhaupt ein? Und geht es doch nur schlechter dadurch.

Es würde mich zumindest nicht wundern, wenn die Stimmung bzw. Zustimmung zur Unterstützung der Ukraine im Winter oder spätestens im Frühling kippt. Dann ist der 1. von 2 oder 3 harten Wintern (hey, die paar Jahre - was solls?) vorüber - der Krieg aber immer noch nicht. Ich glaube nicht, dass die Menschen, die dann einen wirklich harten Winter hatten sagen "ach komm, den nächsten schaffen wir auch noch - ist ja für einen guten Zweck".

Naja, ich bin gespannt. Würde aber eben nicht so einfach über die Möglichkeit hinwegbügeln, dass die Bevölkerung das nicht einfach alles mitmachen wird und Solidarität schnell aufhört, wenn man sie sich im wahrsten Sinne des Wortes nicht mehr leisten kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber Pauline, die Zuständigen malochen sich Kaputt zum Wohle des Volkes

Antwort von pauline-maus am 28.09.2022, 12:37 Uhr

bleib mal bei deinen dorffreunden ...aber warte , du hast da ja keine , keiner mag euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eini, hast du heute Ausgang?

Antwort von pauline-maus am 28.09.2022, 12:38 Uhr

ist nicht eini sondern eine dame mit a

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ichhalte es für unwahrscheinlich, dass wir unendlich Geld haben,

Antwort von Miamo am 28.09.2022, 12:38 Uhr

Irgendwann kann es gar keine Hilfspakete mehr geben. Ich schrieb ja bereits an anderer Stelle, unsere Regierung verschuldet sich, als gäbe es kein morgen mehr.

Und was bringt einem Mieter eine Ratenzahlung der Energiekosten, wenn kaum noch Luft nach oben ist? Oder Eigentümern, völlig irrelevant ob sie vermieten oder ihre Immobilie selber bewohnen. Die meisten sind verschuldet, leben seit Jahren am Limit, da ist ganz schnell Schluss mit Solidarität wenn dann noch kalte Wohnungen dazukommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bist du noch ganz frisch?!?

Antwort von cube am 28.09.2022, 12:40 Uhr

Wenn man sonst nichts zu sagen hat, einfach mal ein paar Beleidigungen raushauen...

Das klingt für mich eher nach Steinbruch im Charakter.

Mans ollte es nicht glauben nach Jahren hier imForum - aber ich bin über solche Posts echt immer noch (oder immer wieder) wirklich geplättet.
Wie kann man nur so ätzend sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber Pauline, die Zuständigen malochen sich Kaputt zum Wohle des Volkes

Antwort von Antjefa am 28.09.2022, 12:41 Uhr

Das hättest du gerne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bist du noch ganz frisch?!?

Antwort von pauline-maus am 28.09.2022, 12:44 Uhr

ich nicht, sie will bloßstellen mit immer ein und denselben betitelunge nur andere wortstellung.
ihr wisst nun ich bin häßlich ungepflegt und habe keine zähne ...was solls grins

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber Pauline, die Zuständigen malochen sich Kaputt zum Wohle des Volkes

Antwort von pauline-maus am 28.09.2022, 12:46 Uhr

ich weiß es

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eini, hast du heute Ausgang?

Antwort von Ichx4 am 28.09.2022, 12:48 Uhr

Du weißt wer es ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eini, hast du heute Ausgang?

Antwort von pauline-maus am 28.09.2022, 12:50 Uhr

ja
im echten leben wie hier eine unangenehme person die man wohl nie loswird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hätten die USA denn für einen Vorteil daraus?

Antwort von Neverland am 28.09.2022, 12:51 Uhr

Es passiert nur etwas, wenn einen diese Gasleitungen wichtig waren. Sind sie aber für uns nicht. Zu unserem Glück sitzt auch niemand dort oben der deine Gesinnung hat. Also wird man nun schauen, wer war es, wird ziemlich sicher die Bestätigung dafür finden das es die Russen waren, wird ein bisschen auf die bösen Finger hauen und sich dann zu den wichtigeren Dingen zudrehen.

Blöde wenn das nicht aufgeht was man sich durch diese Aktion erhofft hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eini, hast du heute Ausgang?

Antwort von pauline-maus am 28.09.2022, 12:53 Uhr

für mich ist sie sehr berechenbar, nur tun mir hier einige leid die auch schon abbekommen haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hätten die USA denn für einen Vorteil daraus?

Antwort von Neverland am 28.09.2022, 12:53 Uhr

Nein, da wird nicht viel passieren. Dass die Dinger angreifbar sind - um das zu erkennen muss man kein Hellseher sein. Mich überrascht, dass es jetzt erst zu diesen Sabotagen gekommen ist. ich habe vor Monaten damit gerechnet. Insofern, keine wirkliche Überraschung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die erwähnte Ungerechtigkeit

Antwort von Dots am 28.09.2022, 12:54 Uhr

Der Zusammenhang zwischen der Unterstützung der Ukraine und der jetzigen Energiepreiskrise ist aber nicht so plump, wie unser ukrainisch-russischer Trollbot und andere es hier behauptet.

Mir ist leider bewusst, dass man nicht verhindern können wird, dass Verzweifelte den rechtsextremen Rattenfängern und ein paar russlandnostalgischen Mitgliedern der Linkspartei sowie den Märchenonkeln den Krisenprofiteuren in der Krawallpresse und den sozialen Medien auf den Leim gehen werden.

Leider wird das aber nichts daran ändern, dass die Lage schwierig bleiben wird. Deshalb hoffe ich auch sehr, dass zumindest die größten sozialen Härten abgefangen werden können. Ich will in Deutschland keine Melonen, Störche oder geifernde Spinatwachteln in der Regierung haben, die sich nur in die eigene Tasche wirtschaften, nachdem sie die Gehirne ihrer Wähler vernebelt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hätten die USA denn für einen Vorteil daraus?

Antwort von Neverland am 28.09.2022, 12:54 Uhr

Eigentlich haben nur die Russen etwas von der Aktion. Niemand anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hätten die USA denn für einen Vorteil daraus?

Antwort von Neverland am 28.09.2022, 12:56 Uhr

Dem schließe ich mich an. Dem war doch klar das der Drops gelutscht ist, das wir noch mal Gas von den Russen beziehen werden. Dieses ganze Getue in den letzten Wochen wegen der Turbinen und jetzt das Sprengen der Leitungen dient nur einem Zweck, Unruhe stiften. Wirkt ja bei einigen auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hätten die USA denn für einen Vorteil daraus?

Antwort von Neverland am 28.09.2022, 13:03 Uhr

Sie sind es seit zig Jahren gewohnt. Seit mindestens 2008 ist das genau die Art der Kriegsführung welche Putin führt. Fake-News verteilen, Unruhe stiften, Ängste schüren. Sehr wahrscheinlich hat er damit bereits 2000 angefangen wie er seinen Amtsantritt hatte. Aber seit 2008 ist es sehr offensichtlich. Seit der Obama-Wahl sind die immer wieder kehrenden Fake-News aus russischer Hand bekannt.

Eigentlich ein sehr intelligenter Plan. Er funktioniert ja auch recht gut. Sein Problem wird sein, das wir Menschen sind. Und Menschen reagieren nicht immer logisch. So etwas wie Emotionen lässt sich nicht berechnen, siehe die Ukraine und ihr Kampfwille.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hätten die USA denn für einen Vorteil daraus?

Antwort von ConMaCa am 28.09.2022, 13:08 Uhr

Ach Du meinst den Stoltenberg wird das ganze auch nicht interessieren? dafür ist er aber relativ schnell in die Puschen gekommen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber Pauline, die Zuständigen malochen sich Kaputt zum Wohle des Volkes

Antwort von Neverland am 28.09.2022, 13:09 Uhr

Das ist sogar heftig aus deinem Mund

Anderen Menschen Leid und Tod zu wünschen - krass. Wie tief muss man dafür sinken?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hätten die USA denn für einen Vorteil daraus?

Antwort von Neverland am 28.09.2022, 13:10 Uhr

Wie gesagt, wissen wer es war, werden sie alle wollen. Wobei sie es mit Sicherheit schon wissen. Aber es wird nicht viel passieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eini, hast du heute Ausgang?

Antwort von Ichx4 am 28.09.2022, 13:19 Uhr

Leute gibt´s.
Wer sich so etwas zu Herzen nimmt, ist hier definitiv falsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber Pauline, die Zuständigen malochen sich Kaputt zum Wohle des Volkes

Antwort von pauline-maus am 28.09.2022, 13:19 Uhr

meinst du mich? ich wünsche ihm doch keinen tod...sndern das ende seiner amtszeit, das sollte man erlesen können . das ist auch nix persönliches denn ich denke er ist an sich ein netter mensch , darum wurde er auch in dieses amt gestzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hätten die USA denn für einen Vorteil daraus?

Antwort von alba75 am 28.09.2022, 13:21 Uhr

Vielleicht wird es in Jahren, wenn sich nur noch Historiker dafür interessieren, mal bekannt werden.
"Ach, das war so und so", dann entweder: "Hat man ja damals so vermutet, da lag man weitgehend richtig", oder aber: "Wie, der XY (wahlweise einsetzen) steckte doch dahinter? Da lag man ja völlig daneben, auch wenn es einige damals schon gesagt haben."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lecks an Nord-Stream-Pipelines - was wir wissen und was nicht...

Antwort von Dots am 28.09.2022, 13:43 Uhr

... das ist relativ aktuell:

https://www1.wdr.de/nachrichten/lecks-nord-stream-pipelines-ostsee-100.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lecks an Nord-Stream-Pipelines - was wir wissen und was nicht...

Antwort von Daffy am 28.09.2022, 14:38 Uhr

> Auf der Hand liegt zwar, dass Russland ein Interesse daran haben könnte, Europa zu beweisen, dass man so etwas kann.

Auf der Hand? Hat das außer den Russen bisher niemand gewusst?
Hoffentlich muss jetzt keiner ´beweisen`, dass das auch mit Stromkabeln und Glasfaser geht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber Pauline, die Zuständigen malochen sich Kaputt zum Wohle des Volkes

Antwort von Neverland am 28.09.2022, 16:37 Uhr

Dann solltest du überdenken was und wie du schreibst. Den dein Satz sagt klar etwas anderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lecks an Nord-Stream-Pipelines - was wir wissen und was nicht...

Antwort von Neverland am 28.09.2022, 16:41 Uhr

Da gab es doch in der Vergangenheit bereits versuche. Erst im April oder so in Frankreich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber Pauline, die Zuständigen malochen sich Kaputt zum Wohle des Volkes

Antwort von pauline-maus am 28.09.2022, 16:52 Uhr

Ich wüsste fast keinen hier der so stillos wäre jemandem den Tod zu wünschen, daher muss man das nicht noch explizit erwähnen.
Aber oft ist es auch ein bewusstes nichtverstehenwollen aber das ist ok. Zumindest bist du nicht unhöflich dsbei was schon viel wert ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber Pauline, die Zuständigen malochen sich Kaputt zum Wohle des Volkes

Antwort von Antjefa am 28.09.2022, 17:22 Uhr

Du wünscht ihm, dass er es bald hinter sich hat, da er nicht gesund aussieht.
Rede dich nicht aus, du bist genau wie dein Umfeld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber Pauline, die Zuständigen malochen sich Kaputt zum Wohle des Volkes

Antwort von pauline-maus am 28.09.2022, 17:31 Uhr

Du meinst meine Familie? Gut das nehme ich mal so auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber Pauline, die Zuständigen malochen sich Kaputt zum Wohle des Volkes

Antwort von Antjefa am 28.09.2022, 17:35 Uhr

Meine ich nicht, weißt du auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber Pauline, die Zuständigen malochen sich Kaputt zum Wohle des Volkes

Antwort von pauline-maus am 28.09.2022, 17:35 Uhr

Nein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gezielte Anschläge auf Nordstream 1 und 2?

Antwort von Ruto am 28.09.2022, 20:38 Uhr

Wieso False Flag? Russland behauptet doch ständig, dass sie aus irgendwelchen Gründen drosseln müssen. Sollten sie es gewesen sein, müssten sie sich nichts mehr aus den Fingern saugen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gezielte Anschläge auf Nordstream 1 und 2?

Antwort von Daffy am 29.09.2022, 8:45 Uhr

> Sollten sie es gewesen sein, müssten sie sich nichts mehr aus den Fingern saugen.

Müssen sie auch so nicht, das ist einfach ihr Humor.

Die Ukraine behauptet seit Beginn des russischen Angriff, es sei ein Angriff auf Europa, den Westen, die zivilisierte Welt, die ganze Welt...
Teilweise mit Erfolg (wenn man es so sehen will) - sie hätten definitiv ein Interesse daran, dass Russland als Verursacher gesehen wird (plus: D wird im Glauben gefestigt, und das ist gut für die Zuverlässigkeit der gesamten EU).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hätten die USA denn für einen Vorteil daraus?

Antwort von kuestenkind68 am 29.09.2022, 12:16 Uhr

Genau, wie will man Pipelines und Kabel auf dem Meeresboden lückenlos überwachen?
Das geht einfach nicht...

Und welchen Vorteil die USA haben soll verstehe ich immer noch nicht... Wenn diese Zerstörung der Pipeline für Unruhe sorgt, dann nehmen halt auch wieder die Stimmen gegen die USA zu. Und das ist auch nicht in deren Interesse... Und zum jetzigen Zeitpunkt macht es schon gar keinen Sinn, weil ja Russland eh kein Gas liefert und wir ja alle daran arbeiten komplett von Russischem Gas unabhängig zu werden... So oder so würden sie ihr US Gas verkaufen, da braucht man nicht so ein Risiko einzugehen, dass man vielleicht doch überführt wird... Nein, das halte ich für wirklich nicht plausibel...

Und dritte Parteien? Weiß ich nicht... Ich denke, den Saudis und Arabischen Emiraten etc ist es ziemlich egal, was wir in der Ostsee mit der Pipeline tun oder lassen... Und die haben auch nicht das know how für solch eine Operation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ichhalte es für unwahrscheinlich, dass wir unendlich Geld haben,

Antwort von kuestenkind68 am 29.09.2022, 12:22 Uhr

Kannst du echt nicht über den Tellerrand gucken? Es geht nicht alleine um die Ukraine... Und es ist keinesfalls egal ob die Ukraine gewinnt oder verliert... Wenn Putin sich jetzt durchsetzt, dann wird er in kurzer Zeit nach dem nächsten Land greifen, dass seiner Meinung nach zu Rußland gehört... Mag es Georgien sein (das würde dich nicht tangieren, da die nicht in der EU oder Nato sind), aber vielleicht auch die baltischen Staaten um einen Landweg nach Königsberg zu schaffen. Das halte ich für gar nicht so weit hergeholt. Und da wird Putins Vasallenstaat Belarus sicher auch eine Rolle spielen... Und dann? Estland, Lettland, Litauen sind EU und Nato-Staaten... Wenn dieser Fall eintritt sind die Dinge, die du hier als Gründe aufzählst Kinderkram... Hier gilt es jetzt wirklich, dass wir zusammenstehen und klare Kante zeigen.
Und sei dir bitte immer bewusst, dass Russland ein GROSSES Interesse daran hat, gerade in Deutschland für Unruhe zu sorgen, dass schon seit Jahren hier Russenbots in sozialen Medien im großen Stil Fake-news verbreiten um das zu schüren... Und immer wieder fallen Leute darauf rein.... Putin kann man keinen cm mehr trauen. Lasst euch nicht einlullen von scheinbar einfachen Lösungen. Die gibt es leider nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ichhalte es für unwahrscheinlich, dass wir unendlich Geld haben,

Antwort von Daffy am 29.09.2022, 15:16 Uhr

> Hier gilt es jetzt wirklich, dass wir zusammenstehen und klare Kante zeigen.

Ach blah; was für ein Pathos. Die USA wollten keinen wirtschaftlich starken Europa-Russland-Block, sie haben ihn verhindert; gut für sie, schlecht für uns. Daraus einen moralischen Sieg stricken zu wollen, ist lächerlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hätten die USA denn für einen Vorteil daraus?

Antwort von Daffy am 29.09.2022, 15:34 Uhr

> Und die haben auch nicht das know how für solch eine Operation.

Steile Behauptung
Was braucht man außer einer Haftmine mit Zeitzünder und Atemluft mit Heliumanteil?

Ich lese eher Stimmen gegen Russland als gegen die USA oder Ukraine...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gezielte Anschläge auf Nordstream 1 und 2?

Antwort von Ruto am 29.09.2022, 22:53 Uhr

Naja, ich finde es tatsächlich bedrohlich, wenn eine Großmacht wie Russland auf Völkerrecht pfeift (zuerst in Syrien beobachtet, jetzt eben in der Ukraine). Sehe das sehr wohl als "Angriff" auf naja die Welt. Dafür braucht es kein "Land", das irgendwelche eigene Propaganda verbreiten möchte. Das erkennt man auch nur mit gesundem Menschenverstand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ichhalte es für unwahrscheinlich, dass wir unendlich Geld haben,

Antwort von kuestenkind68 am 29.09.2022, 23:58 Uhr

Erkläre mir doch bitte mal, warum du die USA so ablehnst und die Russen so stark verteidigst?

Ich kann das nicht nachvollziehen. Sicher, die USA sind keine Unschuldslämmer. Aber sie sind unsere Verbündeten. Und im Krisenfall steht man zu seinen Verbündeten und verbrüdert sich nicht mit seinem Feind... Warum unterstützt man so einen Diktator und Kriegsverbrecher wie Putin? Das will partout nicht in meinen Kopf...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gezielte Anschläge auf Nordstream 1 und 2?

Antwort von Daffy am 30.09.2022, 10:43 Uhr

> ich finde es tatsächlich bedrohlich, wenn eine Großmacht wie Russland auf Völkerrecht pfeift (zuerst in Syrien beobachtet, jetzt eben in der Ukraine).

Bei den USA/der NATO ist es nicht bedrohlich? Deine Liste bzgl. Russland ließe sich wohl verlängern, aber Syrien gehört nicht rein - die syrische Regierung hat Russland um Hilfe gebeten. Für die anwesenden US-Truppen samt Flugplätzen, Ausbildung und Bewaffnung diverser Milizen in Syrien gilt das nicht.
Die Ukraine mal beiseite lassend - den westliche Anspruch auf Sonderregeln, weil wir im Namen höherer Werte unterwegs sind, finde ich nun wieder zweifelhaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ichhalte es für unwahrscheinlich, dass wir unendlich Geld haben,

Antwort von Daffy am 30.09.2022, 10:50 Uhr

> Erkläre mir doch bitte mal, warum du die USA so ablehnst und die Russen so stark verteidigst?

Ich lehne sie nicht ab - sie spielen ihr eigenes Spiel; wenn es hart auf hart kommt, ist ein schwaches, isoliertes Europa aus ihrer Sicht besser als ein starkes Europa mit enger Bindung an ein starkes Russland. Wir waren aus Sicht der Amerikaner unzuverlässig und zahlen jetzt, gemeinsam mit Russland, den Preis dafür. Aber warum mussten wir so bereitwillig unsere eigene Grube schaufeln? Aus Bündnistreue?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gezielte Anschläge auf Nordstream 1 und 2?

Antwort von Ruto am 02.10.2022, 12:03 Uhr

https://www.derstandard.de/story/2000117403273/amnesty-belegt-gezielte-kriegsverbrechen-in-syrien-auch-durch-russland

https://www.spiegel.de/politik/ausland/syrien-russland-und-assad-fuehren-krieg-gegen-krankenhaeuser-a-1077445.html

https://www.amnesty.de/2015/12/23/syrien-hunderte-zivilpersonen-bei-russischen-luftangriffen-getoetet

https://www.sueddeutsche.de/politik/syrien-hunger-folter-mord-1.2856044

https://www.amnesty.de/2015/12/23/syrien-hunderte-zivilpersonen-bei-russischen-luftangriffen-getoetet?destination=startseite

Es ist völlig irrelevant, ob das als "Hilfe für Assad" gewertet werden kann oder nicht. Es ist trotzdem ein Angriff gegen die Menschlichkeit, ein Verstoß gegen die Menschenrechte und das Völkerrecht. Gezielte Angriffe auf Zivilisten haben nichts zu suchen, es sei denn, man ist ein Barbar (gilt dann auch für Unterstützer - auch gedankliche).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.