Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Siddhartha am 28.09.2022, 8:37 Uhr

Schimmelpilzgifte und Glyphosat in Haferflocken

Wer es noch nicht gehört/gelesen hat hier ein Link dazu:
https://www.oekotest.de/essen-trinken/Kernige-Haferflocken-im-Test-Schimmelpilzgifte-und-Glyphosat-entdeckt_13109_1.html

Da denkt man jahrelang man ernährt sich gesund und dann das. Ich habe jahrelang täglich die tolerierbare Aufnahmemenge von 40-Gramm überschritten, die von der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit festgelegt wurde.

Gibt es noch Betroffene? viell. auch mit gesundheitlichen Schwierigkeiten die man nie einzuordnen wusste?

VG siddhartha

 
28 Antworten:

Re: Schimmelpilzgifte und Glyphosat in Haferflocken

Antwort von Berlin! am 28.09.2022, 8:44 Uhr

Hast Du den Artikel gelesen? ein Großteil ist ja hinter der Bezahlschranke, zB die Testergebnisse.
Es geht um einige wenige marken und dort sind nach Angaben von Ökotest auch vermutlich nur die getesteten Chargen betroffen, die der Hersteller dann auch aus dem Verkehr gezogen hat.
Deswegen die Frage: Hast Du jahrelang in großen Mengen genau die betroffenen Marken gegessen, dass du davon überhaupt hättest krank werden können?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schimmelpilzgifte und Glyphosat in Haferflocken

Antwort von Siddhartha am 28.09.2022, 9:06 Uhr

Ich habe genau die Marke mit "ungenügend" gegessen!

Erst jetzt habe ich mal nachgeforscht und gelesen dass es in Vorjahren von den "schlechten" schon des öfteren solche Probleme gab. Also ist das den Herstellern nicht neu!
Bisher hat nur eine Firma die Charge aus dem Programm genommen, aber warum sollten die Chargen vorher nicht alle belastet gewesen sein? Anscheinend gibt es dieses Problem schon lange, nur wurde es noch nicht angeprangert.

Aber wer weiß schon was in anderen Lebensmitteln noch so drin ist?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schimmelpilzgifte und Glyphosat in Haferflocken

Antwort von wolfsfrau am 28.09.2022, 9:11 Uhr

Eben, wer weiß das schon
Die haferflocken sind schon öfter in den Medien gewesen, da hat Ökotest schon öfter was festgestellt.
Es ist doch so, dass alle Jahre mal wieder dieses oder jenes festgestellt wird - an Fleisch, Fisch, Tee, Gemüse, Obst....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hast du denn gesundheitliche Probleme, von denen du nicht weißt, wo sie her kommen?

Antwort von cube am 28.09.2022, 9:26 Uhr

Da du so gezielt danach fragst: hast du Probleme, von denen du jetzt meinst, sie könnten daher rühren?

Wenn du meinst, du könntest unter irgendwelchen Symptomen einer Belastung mit Schimmelpilzen leiden und/oder Glyphosat, würde ich lieber beim Arzt vorstellig werden und das testen lassen. Hier wirst du im Zweifel 1.000 unterschiedliche Mutmaßungen bekommen und kannst dir dann ein passendes Symptom aussuchen ;-)

Und dazu noch etwas: die Grenzwerte für bestimmte Substanzen sind niedriger angesetzt als das, was dann wirklich zu Problemen führen würde. Da ist eh ein Puffer eingebaut, so dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass du tatsächlich dadurch krank wirst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schimmelpilzgifte und Glyphosat in Haferflocken

Antwort von sunshine59 am 28.09.2022, 9:39 Uhr

Hier ist keine Bezahlschranke und daher aufführlicher.
Für mich sehr interessant, da ich täglich Haferflocken von Lidl, Aldi, Rewe, Kaufland esse.

https://utopia.de/ratgeber/haferflocken-test-oeko-test-glyphosat-schimmelpilze-durchgefallen/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hast du denn gesundheitliche Probleme, von denen du nicht weißt, wo sie her kommen?

Antwort von Siddhartha am 28.09.2022, 9:41 Uhr

Könnte sein!
Aber es geht mir nicht um mich allein, wollte das Thema nur bekannt machen und fragen ob es hier eben auch Mitglieder gibt die jahrelang diese Haferflocken verzehrt haben....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schimmelpilzgifte und Glyphosat in Haferflocken

Antwort von Anni3 am 28.09.2022, 9:50 Uhr

Du hast über Jahre täglich (und dann auch noch immer die gleichen) Haferflocken in kritischer Menge gegessen? Das kann ich mir kaum vorstellen. Und selbst wenn, dann weißt du doch jetzt, auf welche Marken du wechseln kannst, es haben doch genug Produkte eine gute Note bekommen. Ich würde mich da jetzt überhaupt nicht verrückt machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hast du denn gesundheitliche Probleme, von denen du nicht weißt, wo sie her kommen?

Antwort von cube am 28.09.2022, 9:51 Uhr

Ja, habe ich bzw. tue ich. Und bestimmt auch mehr, als die offenbar normalen 40 g :-)

Ich habe aber keine gesundheitlichen Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schimmelpilzgifte und Glyphosat in Haferflocken

Antwort von -Jule- am 28.09.2022, 10:18 Uhr

Mein Sohn isst auch schon seitJahren täglich die genannten Haferflocken von Aldi. Auch in sehr großen Mengen, da er Veganer ist und Kraftsport betreibt. Bisher ohne Probleme. Ich werde ihm das aber auf jeden Fall weiterleiten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schimmelpilzgifte und Glyphosat in Haferflocken

Antwort von Siddhartha am 28.09.2022, 10:20 Uhr

Warum kann man sich das nicht vorstellen? Ich esse jeden früh mein Haferflockenmüsli! Das schon seit zig Jahren. Ich liebe das, ich mag auch nie was anderes!
Klar hab ich jetzt schon gewechselt, liegt ja auf der Hand!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schimmelpilzgifte und Glyphosat in Haferflocken

Antwort von Siddhartha am 28.09.2022, 10:22 Uhr

Genau, das war eigentlich meine Absicht, dass es weitergegeben wird.
Zweitrangig ging es um evtl. gesundheitliche Störungen bei mir oder anderen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schimmelpilzgifte und Glyphosat in Haferflocken

Antwort von sunshine59 am 28.09.2022, 10:25 Uhr

Ich gehe davon aus, dass die erhöhten Schadstoffwerte in den bemängelten Haferflocken eine Momentaufnahme sind. Du weist also nicht gesichert, ob diese Werte bereits seit Jahren sind. Selbst die für gut befundenen Marken können in der nächsten Charger oder nächstes Jahr erhöhte Schadstoffwerte aufweisen. Ansonsten müsste Ökotest jede Produktionscharge testen um die gleichbleibene Qualität nachzuweisen.
Wechsel doch einfach auf die Bioprodukte und die Gefahr ist deutlich geringer, es sei denn es betrifft Schimmelpilze welche bereits auf dem Feld die Getreideähren befallen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schimmelpilzgifte und Glyphosat in Haferflocken

Antwort von Valis-Mama am 28.09.2022, 12:15 Uhr

Da wir das Magazin abonniert haben, kann ich euch die 4 „ungenügend“ getesteten nennen:
- Golden Breakfast Haferflocken von Norma
- ja! von REWE
- jeden Tag von Zentrale Handelsgeschaft (z.B. Globus)
- Knusperone von Aldi Süd/Nord

Bei allen war stark erhöhte T-2/HT-2-Toxine enthalten.

Quelle: Ökotest Magazin 10/2022

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schimmelpilzgifte und Glyphosat in Haferflocken

Antwort von Berlin! am 28.09.2022, 13:01 Uhr

Danke dir.
Ich laufe sowas ausschliesslich in Bio-Qualität, in den genannten Läden kaufe ich ein (bis auf Norma, gibt nur ganz vereinzelt hier), aber eher selten solche Dinge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schimmelpilzgifte und Glyphosat in Haferflocken

Antwort von Lusiana am 28.09.2022, 13:27 Uhr

Wir essen immer Kölln kernige oder die Bio von Rossmann. Ich hoffe, dass beide Sorten okay sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schimmelpilzgifte und Glyphosat in Haferflocken

Antwort von Siddhartha am 28.09.2022, 13:32 Uhr

Habe das rauskopiert:
Vier Produkte schneiden mittelprächtig mit "befriedigend" ab. Drei sind "gut". Unter anderem mit "sehr gut" wurden hingegen die "Alnatura Haferflocken Großblatt, Bioland", die "DM Bio Haferflocken Großblatt, Naturland" (beide 1,15 Euro), die "Dennree Haferflocken Grossblatt, Bioland", die "Ener Bio Haferflocken Großblatt, Bioland" (beide 1,19 Euro), die "Heimbach-Mühle Bio Kernige Haferflocken" von Rossmann (0,94 Euro), die "K-Bio Kernige Haferflocken" von Kaufland (0,96 Euro) sowie die besonders günstigen "Crownfield Kernige Haferflocken" von Lidl (0,69 Euro) beurteilt.

Ich habe mir die "alnatura" von Rossmann geholt, meine alten habe ich in den Müll!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schimmelpilzgifte und Glyphosat in Haferflocken

Antwort von bea+Michelle am 28.09.2022, 13:51 Uhr

Gut, das hier keinerHaferflocken isst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schimmelpilzgifte und Glyphosat in Haferflocken

Antwort von dhana am 28.09.2022, 13:58 Uhr

Hallo,

ich denke da machst du dir unnötige Sorgen.
Es wurde ja nicht über Jahre hinweg jede Charge untersucht - sondern jetzt wurde in einer einzelnen Charge etwas gefunden.

Heisst also nicht, das diese Befunde bei jeder Ernte auftreten, bei jeder Packung drin sind...

Es heisst eigentlich nur, das die betreffenden Unternehmen nicht ausreichend kontrollieren um befallene Chargen zu erkennen und aus der Produktion zu nehmen.

Ich arbeite in der Qualitätssicherung eines Lebensmittelherstellers - auch im Getreidebereich. Ja wir kontrollieren jede Charge - sogar mehrmals - im Korn, im Silo und in den Verarbeitungsstufen - aber die Qualität kostet dann auch - diese ständigen Kontrollen sind teuer.

Problem ist trotzdem, die oft auch Grenzwerte festgelegt werden, die aber bei natürlich wachsenen Rohstoffen oft schon regulär kaum mehr eingehalten werden können - z.B. Arsen im Reis - in so gut wir jedem Reis ist Arsen enthalten - in den meisten Reisanbaugebieten ist Arsen natürlich im Boden und Reis nimmt das richtig gut auf.
Oder Blei in Karotten - auch da werden oft die gesetzlichen Grenzwerte komplett ausgereizt, weil es gar keine anderen Karotten gibt.....

Ist trotzdem keine Lösung keinen Reis, Kartoffeln oder Getreideprodukte mehr zu essen.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schimmelpilzgifte und Glyphosat in Haferflocken

Antwort von Maxikid am 28.09.2022, 13:59 Uhr

Wir haben einen sehr hohen Verbrauch an Haferflocken. Früher gerne die von Gut und Günstig (Edeka) und jetzt fast immer die vom Bauckhof Demeter (die vertrage ich besser).

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schimmelpilzgifte und Glyphosat in Haferflocken

Antwort von Liam7403 am 28.09.2022, 14:11 Uhr

Wir kaufen die Bio von DM

Aber es ist fast unmöglich, irgendwie zu beweisen, dass ein "Zipperlein" von verunreinigten Lebensmitteln stammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lol, wechsel "ein" gegen "die" owt

Antwort von Liam7403 am 28.09.2022, 14:27 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schimmelpilzgifte und Glyphosat in Haferflocken

Antwort von Anja+Calvin am 28.09.2022, 15:14 Uhr

Wir haben auch ziemlich lange schon unser fast tägliches porridge oder Müsli mit den Haferflocken von JA gegessen. Hab mich geärgert aber ich kann es nicht mehr ändern. Symptome hat hier glaube ich keiner. Eine zeitlang habe ich die sogar im Thermomix zu Mehl verarbeitet und damit gebacken.

Naja, hab heute die von DM Bio gekauft, aber sicher ist man nie. Alnatura ruft ja auch dauernd was zurück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schimmelpilzgifte und Glyphosat in Haferflocken

Antwort von Siddhartha am 28.09.2022, 15:36 Uhr

Sehr informativ, Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schimmelpilzgifte und Glyphosat in Haferflocken

Antwort von icki am 29.09.2022, 7:05 Uhr

Ich esse jeden Morgen auch Haferflocken. Allerdings seit Jahren mahle ich sie selbst. Meine Mühle hat 70 EUR gekostet. Vielleicht mal ausprobieren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schimmelpilzgifte und Glyphosat in Haferflocken

Antwort von Siddhartha am 29.09.2022, 10:07 Uhr

Mahlst du die Körner , sind die dann schon frei von den Spelzen?

ich hab gelesen dass man eigentlich die Körner mit Wasserdampf behandelt, walzt und dann erst wieder trocknet....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schimmelpilzgifte und Glyphosat in Haferflocken

Antwort von icki am 29.09.2022, 11:13 Uhr

Also ich kaufe ganz normalen Hafer, besser gesagt Nackthafer und Roggen und Emmer und so weiter. Die kommen direkt aus der Tüte in meine Handmühle und dann in meine Müslischüssel. Einweichen und trocknen mache ich nicht! Gibt es zB. beim dm. Ich bestelle seit Jahren online bei einem Bio Bäcker, der heisst Spiegelhauer und hat eine sehr grosse Auswahl an Körnern. Ich weiss gar nicht ob ich hier Werbung für ihn machen darf.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schimmelpilzgifte und Glyphosat in Haferflocken

Antwort von icki am 29.09.2022, 11:46 Uhr

Ach so!
Dieses Walzen und die Verarbeitung mit Wasserdampf ist eigentlich nur für die fertig gekauften gedacht. Dadurch werden sie haltbar gemacht, verlieren dadurch logischerweise sehr viel an Nährstoffen etc. Frisch gemahlene schmecken ganz anders, frisch eben und haben alle Nährstoffe etc. noch enthalten. Trotzdem sollte man sie dann auch direkt essen um die positiven Nährstoffe zu nutzen. Aber das ist ja kein Problem, ich wiege die Körner ab, mahle sie, dann kommt noch 10% griechischer Joghurt dazu, eine Banane, Weizen pur, etwas Wasser für die Konsistenz, Datteln und Pflaumen. Das esse ich seit bestimmt so 10 Jahren!
Es gibt auch Haferwalzen. Dann werden sie geplättet und sehen aus wie die gekauften. Aber mit meiner Handmühle geht es auch. Der Mahlgrad kann eingestellt werden. Ich hatte auch schon mal vergessen die Körner zu mahlen, das hat auch geklappt zu essen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schimmelpilzgifte und Glyphosat in Haferflocken

Antwort von kirshinka am 30.09.2022, 7:03 Uhr

Dann danke fürs weiter geben und ich kann echt nur empfehlen, BIO zu kaufen.
Zu Aldi geh ich nie. Ich will keinen Mist in mich rein stopfen - lieber verzichte ich auf anderes - dann brauche ich halt kein neuestes Handy, Flugreise oder neue Klamotten…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.