Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 27.11.2012, 14:35 Uhr

selber heimfahren??

Auch Bayern, und drei weiterführende Schulen (RS, Gym, FOS) im Erfahrungsschatz. Es kommt ein Anruf von der Schule und die Eltern müssen/dürfen entscheiden, ob das Kind alleine nach Hause gehen darf/soll oder auf Abholung warten muss. Anders kenne ich es nicht - und ich habe, wie gesagt, inzwischen Erfahrungen mit 3 Schulen.

Kann es an der Umgebung liegen? Hier grosse Stadt mit ausgezeichnet ausgebautem ÖPNV, die Kinder kommen fast alle täglch mit Bus/U-Bahn/S-Bahn, Stationen sind jeweils von der Schule aus in wenigen Minuten erreichbar. (Wohingegen Parkplätze Mangelware sind.) Ganz ehrlich: Selbst wenn ich ein Auto hätte (was nicht der Fall ist), würde ich ein krankes Kind mit der S-Bahn holen - einfach weil ich incl. Parkplatzsuche mit dem Auto länger unterwegs wäre. Aber ob das Kind jetzt alleine in der S-Bahn sitzt oder eine Stunde später (wegen der Anfahrt) mit mir - das ist dann auch grad egal. Ausnahme wäre - wie ich oben schrieb - wenn das Kind in einem Zustand wäre, der eine aktive Teilnahme am Strassenverkehr nicht ratsam erscheinen lässt. Das war hier noch nicht der Fall. Wobei ich dann u.U. die Schulsekretärin bitten würde, ein Taxi zu rufen.

Einmal habe ich das Kind abgeholt - da riet die Schulsekretärin aber auch dazu, gleich zum Abchecken zum Notarzt zu fahren - und da der gegenüber der Schule ist, wäre es dämlich gewesen, das Kind erst nach Hause fahren zu lassen. Und einmal kam gleich der Krankenwagen, da hat sich das mit dem Abholen auch erledigt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.