Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Birgit22 am 09.02.2017, 16:01 Uhr

Ruhigstellung im Pflegeheim

Ich mache mir gerade große Sorgen um meinen Stiefvater, und weiß nicht wirklich wie ich vorzugehen habe.
Kurz zur Vorgeschichte....vor etwas über einem Jahr 2 Schlaganfälle gehabt, seither pflegebedürftig. Ein Jahr hat meine Mutter das zu Hause gemacht, mithilfe des Pflegedienstes, aufgrund gesundheitlicher Probleme, dazu kommt ihr Alter, hat im vergangenen Jahr über 20kg verloren, haben wir uns für ein Pflegeheim entschieden.
Sie schafft es einfach nicht mehr.
Nun liegt er seit einigen Tagen dort, ich war 3 mal dort, und kanns nicht fassen, ich erkenne ihn gar nicht wieder.
Er nimmt gar nichts richtig wahr, hat einen Blick, wie besoffen, reagiert kaum auf uns, schläft immer wieder ein.
Das war vorher definitiv nicht so !!!
Er hat alles mitbekommen, was um ihn herum geschah, auch wenn er nicht mehr alles verstanden hat, er hat das Fernsehprogramm verfolgt, er hat auf Ansprache reagiert ( selbst sprechen kann er nicht mehr ), immer sofort registriert wenn jemand kam, wenn ich ins Zimmer kam, hat er sofort die Hand nach mir ausgestreckt, und versucht mir was zu erzählen.....über den misslungen Versuch gelacht.
Er hat Ergo/Logo/Physio bekommen, und es war wirklich mühsam, ihn in den Rollsuhl zu bekommen, aber in den letzten Wochen saß er regelmäßig für kurze Zeit drin.
Und nun ? Da liegt ein völlig veränderter wehrloser Mensch.
Therapie braucht er nicht mehr...wozu ? In dem Zusatnd kann er eh nicht mitmachen, und es wird ihn kaum jemand in den Rollsuhl setzen ( Und was wurde mir nicht alles bei der Anmeldung erzählt.........hahaha..... )
Die machen es sich sehr einfach .....Nahrung bekommt er über die Sonde, wenn er nicht muckt, braucht man nur ein paar Windeln wechseln....zack, erledigt. Wehren kann er sich nicht.

Mir ist schleiherhaft, aus welchem Grund er ruhiggestellt wird, denn er war immer ein pflegeleichter Patient, trotz der Schwere der Krankheit, hat meist alles klaglos über sich ergehen lassen. Er kann nicht aus dem Bett, und auch niemanden verbal angehen.

Ich frage mich...WER hat das verordnet/angeordnet, und WARUM ? ist das Heim befugt....ist das alles rechtens ? Ist das gängige Praxis ????

Ich wurde vom Gericht als Betreuerin bestellt, und frage mich, was ich tun kann, wie ich dagegen vorgehen kann......Kann ich überhaupt was machen.

Es ist seine letzte Station, er wird wohl keine 100 mehr werden, das wissen wir, aber sein letzten Jahre SO verbringen ?

Wenn mir jemand helfen kann, sich auskennt auf dem Gebiet, mir Tipps geben kann....ich bin mehr als dankbar !

Birgit

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.