Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Häsle am 04.09.2019, 14:10 Uhr

Rücklagen

Naja. Mein Bruder und seine Frau hatten sehr lange mehr Nettogehalt (nach Ausgaben für Wohnen, Versicherung, Fahrtkosten etc.) als mein Mann und ich. Wir konnten Autos bar bezahlen und jedes Jahr mehrere Urlaube machen, und trotzdem noch sparen. Bei meinem Bruder war nix übrig. Die hatten halt einen ganz anderen Lebensstil als wir. Oft Essen gehen, Kosmetik, Nagelstudio, Apple-Geräte für alle, ein Gaming-PC für den Junior für 1600€, nur Markenkleidung, Zigaretten und alles Mögliche an Getränken von der Tanke usw. Und dann jammern, dass sie sich keinen Urlaub leisten konnten. Das war der Grund für unsere gemeinsamen Berechnungen. Sonst hätte ich mir keine Gedanken darüber gemacht.
Wir leben im Alltag ziemlich sparsam, haben alle keine teuren Hobbys. Unser "Spielgeld" geht für Urlaube drauf.

Bei meinen Eltern und deren Geschwistern ist es genau so. Die einen leben im Alltag recht sparsam und haben deshalb Geld für Urlaub und Sparen, die anderen schmeißen Geld aus dem Fenster und wundern sich dann, dass nix übrig bleibt.

Wir hatten Glück, dass wir das Haus der Schwiegereltern übernehmen konnten und nur die Schwägerinnen auszahlen mussten. Das hat insgesamt mit Renovierung aber auch ca. 180.000€ gekostet (normaler Preis für ein älteres Haus damals in der Gegend; jetzt geht nix mehr unter 500.000€). Da jeder von uns ca. 40.000€ angespart hatte, haben wir nicht lange abbezahlt. Angespart wurde dieses Geld in 8 Jahren Berufstätigkeit (in der Ausbildung natürlich weniger als später). Kind1 kam dann, als wir schon im Haus wohnten. Da wurde es dann ein paar Monate knapp, weil es noch kein Elterngeld gab und die Rate für's Haus bezahlt werden musste. Als sie neun Monate alt war, ging ich wieder Teilzeit arbeiten. Wir sind keine Großverdiener, aber das abbezahlte Haus ist jetzt natürlich Gold wert. Mit Kindern spart es sich nicht mehr so leicht wie ohne. Wer da noch Miete zahlen muss, dem bleibt nicht so viel übrig (Rücklagen bei Wohneigentum kommen da ja nicht ran).

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.