Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 21.04.2016, 19:49 Uhr

Rente mit 70

Ich kenne lustigerweise recht viele Menschen, die weit über ihr 65. Lebensjahr hinaus gearbeitet haben bzw. sogar die das wollten, aber nicht durften. Mein Vater wurde zwangsweise verrentet und arbeitet seitdem fast Vollzeit ehrenamtlich. Seit er 75 ist tritt er etwas kürzer. Bei meiner Mutter ist es ähnlich. Meine 94jährige Bekannte hadert heute noch damit, daß sie mit 65 aufhören mußte, auch die engagierte sich dann ehrenamtlich.

Man sollte mal bedenken, daß bei der Einführung der Rente mit 65 sehr viele dieses Alter auch nie erreicht haben oder zumindest nicht mehr viel davon hatten. Dieser Anspruch, zwischen Erwerbsleben und Tod noch jede Menge von der arbeitenden Bevölkerung bezahlten Spaß zu haben, ist erstens neu und zweitens ein Wohlstandsphänomen - und da darf die Frage erlaubt sein, inwieweit wir uns den Luxus noch leisten können. Ich denke, das Ganze wird notwendigerweise irgendwann darauf hinauslaufen, daß die Allgemeinheit maximal die Grundbedürfnisse abdeckt und man sich um den Winter auf Malle und die Kreuzfahrt mit ärztlicher Begleitung selber wird kümmern müssen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.