Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Minimonster am 29.05.2012, 19:33 Uhr

Reicht eine Baumarkt-Markise?

Hallo :-), ich habe im Garten-Forum gepostet, versuche es aber auch hier nochmal...
Blöder Betreff, aber trotzdem: Ich suche Erfahrungen und Tipps!
Wir müssen aus finanz. Gründen doch noch etwas warten, bevor wir unsere Terrasse so richtig überdachen können (Holz/Glas), das ist einfach noch nicht drin.
Nun überlegen wir, ob wir an unserer zweiten Terrassenhälfte (um die Hausecke herum) als Übergang (und ggf. länger) eine Markise anbringen, damit wir überhaupt mal etwas mehr Sonnenschutz haben. Die Größe müsste schon ca. 3 mal 4 Meter sein.
Problem ist, dass es bei uns immer relativ windig ist, auch mal stärker - deswegen waren/sind unsere Sonnenschirme nach einem Sommer auch immer hinüber.

Da wir eigentlich auf die o.g. Sache sparen, jetzt meine Frage: Reicht eine günstige Baumarkt-Markise (max. bis 250,-/300,-), oder ist die gleich verbogen, reißt der Stoff schnell ein usw., wenn es mal windig(er) wird?

Ich wäre für eure Tipps und Erfahrungen sehr dankbar!!! :-)

LG, M.

 
4 Antworten:

Sonnensegel...

Antwort von Schildkroete12 am 29.05.2012, 20:06 Uhr

Ein grobmaschiges Sonnensegel ist die einzige Lösung, wenn es bei euch so windig ist. Unsere Nachbarn hatten erst eine Markise... die ist abgehoben. Dann haben die eine feste Überdachung gebaut... da hat's auch die Platten weggeblasen. Unser Sonnensegel ist immer noch da, wo es hingehört. Es ist zwar nicht wasserdicht, aber gerade das ist der Grund, warum sich der Wind nicht so verfangen kann. Hinzu kommt, dass sich auch die Hitze nicht drunter staut und selbst bei höheren Temperaturen ein angenehmes Klima unter dem Sonnensegel ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frage zu den Maßen

Antwort von Melli130 am 29.05.2012, 20:34 Uhr

3 m Breite, 4 m Ausfall? Dann wirst du sicherlich keine Baumarktmarkise bekommen. Die Markise muss mind. 50 cm, meist sogar 1 m breiter sein, als sie ausgefahren werden kann.
Man bekommt auch Markisen, die schmaler sind als der Ausfall, aber die bekommst du nur im Fachhandel und die sind entsprechend teuer. (Aber auch qualitativ hochwertiger.
Wenn ihr auf ein Terrassendach spart, dann würde ich mir eine Markise kaufen, die hinterher auf jeden Fall weiterhin als Unterglasmarkise genutzt werden kann (sie sollte dann auch direkt niedrig genug angebracht werden)

LG Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, umgekehrt: 4 Meter breit,...

Antwort von Minimonster am 29.05.2012, 20:39 Uhr

3 Meter lang, dann habe ich mich unklar ausgedrückt.
Die Idee mit der "Unterglasmarkise" ist gut, ich weiß aber nicht, ob wir das realisieren können, da die überdachte Terrasse später an der anderen Seite entstehen soll, aber dort ist (durch Tür bedingt etc.) relativ wenig freie Fläche um noch eine Markise "drunterzuschrauben".
Aber das werde ich im Hinterkopf behalten und dann den Fachmann mal fragen.

LG, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, umgekehrt: 4 Meter breit,...

Antwort von Melli130 am 29.05.2012, 20:49 Uhr

Dann würde ich dir auch erstmal ein Sonnensegel empfehlen. Wir haben viele Kunden, die nach einem Sommer ankommen und eine vernünftige Markise kaufen, weil die Baumarktmarkise so schnell den Geist aufgegeben hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.