Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hase67 am 06.09.2013, 9:02 Uhr

Reagiere ich über? Lernkatastrophe!

Ich auch noch - du bist kein bisschen überempfindlich - deine Mutter hat aber ganz offensichtlich ein Problem damit, deine Grenzen zu respektieren.

Sie darf sich zwar ruhig ärgern, dass du ihr nicht aushelfen kannst, aber das sollte dich nicht weiter beeindrucken - sprich: Du solltest lernen, ihre Enttäuschung auszuhalten. Ich glaube, den Kardinalfehler hast du begangen, indem du dich durch ihr Beleidigtsein hast breitschlagen lassen - ich mutmaße auch mal, dass das bei euch öfter so läuft, das ist ein klassisches Modell von emotionaler Erpressung.

Eigentlich sollte dich das Verhalten deiner Mutter richtig wütend machen und sollte bei Gelegenheit (nicht jetzt, wenn du gerade im Lernstress bist, aber zu einem späteren Zeitpunkt) in einem Grundsatzgespräch geklärt werden.

Es ist nämlich so:

- DEINE Prüfung und DEIN Lernzeitplan haben für dich Vorrang vor den gesellschaftlichen Verpflichtungen, die SIE sich aufgehalst hat
- DU allein entscheidest, wo du lernst, wann du lernst und wie viel Zeit das in Anspruch nimmt. Sie kann ja sicher nicht einmal überblicken, wie dein Lernpensum aussieht und was da alles dranhängt.
- Wenn du EINMAL sagst: "Nein, Mama, da kann ich nicht, das geht nicht" gilt das - das hat sie zu respektieren und soll aufhören dir vorzujammern oder zu nörgeln, um dich doch noch herumzukriegen.
- WENN Sie tatsächlich meint, es sei deine Pflicht, ihr solche Aufgaben abzunehmen, weil MAN das in eurer Familie so macht, dann soll sie DIR im Gegenzug ein Angebot machen, das dich an anderer Stelle entlastet - eine Hand wäscht die andere, du wolltest den Vormittag ja nicht freihaben, um dir eine Gurkenmaske aufzulegen oder zur Nagemodellage zu gehen, sondern um dich deinem Lernpensum zu widmen.

Versuch, entschlossener für DEINE Belange einzutreten, DU, DEIN Kind und DEIN Leben sollten für dich Vorrang vor den Interessen deiner Eltern haben.

LG

Nicole

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.