Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 23.08.2023, 10:43 Uhr

Re:Ursel: und wie hilft da dauerempören weiter?

Es ist mir klar, daß du das Wort „Solidarität“ nicht kennst oder verstehst.
Über greta thunberg, die einsam mit dem selbstgemalten Plakat vor dem Supermarkt o.ä. saß und darauf verkündete, sie sei für das Klima im schulstreik, habe; viele gelächelt oder geschmunzelt, über die Demonstranten bei „ Fridays for future“ nicht mehr.
Über die einzelnen soufragetten und anderen Frauen, die vor 100 Jahren sogar ins Gefängnis gingen, um das Wahlrecht zu bekommen, haben viele gelächelt und gelacht, erst als sich viele empörten über diese Ungerechtigkeit und such mit ihnen solidarisch erklärten, hat sich was geändert.
Ich weiß aus einer Zeit ohne internet bei amnesty international, daß Empörung über Folter und Haft oft grholfen haben.
Und das doll im Zeitalter moderner Medien und sozialer Gruppen und öffentlicher Kommentare schlechter wirken?
Und sei es nur, dem anscheinend eher männlichen Gefühl zu widersprechen, das sei ja wohl nicht so schlimm und im Überschwang der Gefühle passiert ( dürfte er bei der verlorenen WM der Frau dann eine knallen, nur so im Überschwang der Gefühle ? Was für ein Armutszeugnis stellen sich Männer bloß dauernd selbst aus…und wie zeigen sie dadurch auch immer wieder, wie gefährlich sie sind, da sie ihre Gefühle nicht beherrschen können und ihnen anscheinend machtlos ausgeliefert sind!).
Und sei es nur, um denen Mut zu machen, die ähnliches erleben, und ihnen quasi zuzurufen: du bist nicht allein mit deinem negativen Gefühl , mit deiner Ablehnung , mit deiner Empörung. Du hast ein Recht darauf, sie zu äußern und womöglich auch Konsequenzen zu fordern.wir teilen das Gefühl , diese Forderung mit dir.
Nur wenn ein Ruf nach Änderung , eine Forderung nach Recht und Gleichberechtigung , eine Empörung laut genug ist, wird er auch gehört…und kann nicht mehr abgetan werden mit blöden Sprüchen , wie sie auch hier streckenweise zu lesen sind.
Und ja, da gibt es so einige Themen, bei denen ich mich für und mit anderen empöre…und mindestens (!) meine Zustimmung zur Empörung anderer gebe, wenn eben nicht mehr.
Hier empören sich nicht nur in diesem Forum viele Frauen darüber, der Kuß wird thematisiert…das ist der erste Schritt, denn Taten fangen im Kopf an.
„Achte auf deine Gedanken, denn sie werden zu Worten.
Achte auf deine Worte …“

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.