Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Krissi94 am 21.08.2023, 20:19 Uhr

Hip Hop mit jüngeren Leuten

Hi,

die Tanzschule wo ich Zumba tanze bietet auch u. a. Hip Hop an. Allerdings ist das ab 16, aber die meisten sind 20-24 (die machen das schon länger). Trotzdem gibt es noch ein paar die erst 16 sind. Ich bin nur schon Ende 20 und wäre somit die älteste.

Jetzt fängt eine neue Saison an und ich wollte mir das mal anschauen bzw. mitmachen, weil ich Tanzen liebe. Das erste Mal ist eine Schnupperstunde.

Ein paar kenne ich schon vom Zumba. Bin nur etwas ruhiger und bin vor neuen Sachen immer etwas aufgeregt.

Fändet ihr es schlimm, wenn da ein etwas größerer Altersunterschied ist?

Angemeldet für die Probestunde habe ich mich schon. Von daher muss ich da sowieso hin.

 
32 Antworten:

Re: Hip Hop mit jüngeren Leuten

Antwort von sternenfee75 am 21.08.2023, 20:36 Uhr

Meine Tochter tanzt unter anderem Modern Dance und da sind welche, die sind in ihrem Alter(17-18), welche Mitte 20 und eine ist schon ü30 und das interessiert keinen. Die sind da ja nicht zum quatschen, sondern zum Tanzen.
Mach dich einfach, wozu du Spass hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hip Hop mit jüngeren Leuten

Antwort von blattlaus am 21.08.2023, 22:07 Uhr

Zwar anderer Sport und auch schon ein paar Jährchen her - aber ich hab mal Volleyball gespielt.

In meiner letzten Mannschaft war ich mit ca 29 die Älteste... eine gute Freundin mit 26 zum Glück dabei, dann ging es weiter mit den "jungen Leuten", die so zwischen 15/16 und 22/23 waren ;-)
Ging alles :-)

Viel Spaß wünsch ich dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hip Hop mit jüngeren Leuten

Antwort von EinTraumWirdWahr am 21.08.2023, 22:11 Uhr

Du hattest doch neulich das mit dem Verhalten in Gruppen vs. bei Einzelpersonen geschrieben, ne?

Das ist doch eine prima Gelegenheit, ein bisschen Kontakte zu knüpfen. Vielleicht nur locker, aber auf Basis eines gemeinsamen Interesses - was besseres gibt es kaum

Ich würde dir raten: Mach es, wenn dir Hip Hop bzw. die Probestunde gefällt. Probiere es aus. Du bist ja nicht an den Kurs gemauert und kannst sicher auch aussteigen, wenn’s dir später mal nicht mehr gefällt.

Ich hab mal Volleyball gespielt mit lauter jugendlichen Leuten (16-25), da war ich ca. 43/44.

Aktuell spiele ich Tischtennis. Ich bin mit 47 die Jüngste, die sind alle ab 60 Aufwärts und meist Männer. Aber wir haben mega Spaß! Das Alter? Unwichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hip Hop mit jüngeren Leuten

Antwort von Kerstin123 am 21.08.2023, 22:17 Uhr

Du hast doch jetzt schon eine Probestunde ausgemacht, also einfach ausprobieren und auf dich zukommen lassen

Entweder es macht Spaß und du fühlst dich wohl in der Gruppe, dann bleibe dabei, falls nicht, dann eben nicht

Der Altersunterschied sollte keine Rolle spielen bzw ist dabei nicht so wichtig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hip Hop mit jüngeren Leuten

Antwort von Ruto am 21.08.2023, 22:38 Uhr

Gerade Hip Hop Tanzgruppen bestehen doch aus verschiedenen Altersgruppen. Und wenn ein paar mit Mitte 20 dabei sind, ist der Sprung ja nicht sooo groß. Ich würde mir da nichts denken. Geh zum Probeunterricht und schau wie dir die Atmosphäre gefällt. Hast du dann tatsächlich das Gefühl, total fehl am Platz zu sein, bleibt's bei dem einmaligen Ausprobieren. Ansonsten ist es ja egal - du musst ja nicht mit jedem bester Freund werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hip Hop mit jüngeren Leuten

Antwort von DK-Ursel am 21.08.2023, 22:56 Uhr

Bei uns im Gospelchor haben wir schon Schüler gehabt (die wandern irgendwann wg. Studium ab) und die Ältesten sind tentner, einige sicher auch über 70.
Da ist jede Altersgruppe vertreten, und in der kurze; Pause quatscht man halt mit seinem Nachbarn, egal wie alt der ist, das geht immer. Und wenn nicht, kann man ja weiterwandern…
Mach es! im Fokus steht doch bei uns das Singen, bei Dir das Tanzen, und wenn keine altersbegrenzung vorgegeben ist, bist du ganz bestimmt willkommen!
Viel Spaß, Zumba würde ich auch gern mal probieren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hip Hop mit jüngeren Leuten

Antwort von Zwergenalarm am 22.08.2023, 7:27 Uhr

Geht doch um den Sport/Tätigkeit und nicht um‘s Alter. Wenn es dir Spass macht, mach es. Ich bin aktuell in unserer Volleyballtruppe mit 52 mit Abstand die Älteste. Die jüngsten sind 16! Am Spielfeld sind wir alle gleich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hip Hop mit jüngeren Leuten

Antwort von Krissi94 am 22.08.2023, 7:32 Uhr

Ja, das stimmt wohl. Es geht ja ums Tanzen und nicht ums Alter. Mal schauen, ob es mir Spaß macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hip Hop mit jüngeren Leuten

Antwort von Krissi94 am 22.08.2023, 7:33 Uhr

Eigentlich spielt das Alter ja auch keine Rolle. Ich bin zwar Ende 20, fühle mich aber wie 24 xD

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hip Hop mit jüngeren Leuten

Antwort von Krissi94 am 22.08.2023, 7:41 Uhr

Ja, das hatte ich geschrieben.
Nur kenne ich halt schon ca. 6 von 13 Leuten vom Zumba. Allerdings haben wir sonst auch nicht so viel Kontakt - klar man redet mit ein paar Leuten ein bisschen, aber jetzt nicht so viel, weil die halt untereinander auch befreundet sind und daher immer zusammen stehen.

Wie war es früher für dich mit dem Volleyball? Habt ihr da viel miteinander geredet? Irgendwie komme ich mit älteren besser klar.

Dann kommt dazu, dass die anderen alle schon Hip Hop getanzt haben, nur ich nicht. Bin vor neuen Sachen ja schon etwas aufgeregt.

Ich mache mal mit und schaue, ob es mir Spaß macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hip Hop mit jüngeren Leuten

Antwort von Krissi94 am 22.08.2023, 7:42 Uhr

Ja, das stimmt. Es geht ja auch ums tanzen und nicht ums Alter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja ;)

Antwort von Caot am 22.08.2023, 7:47 Uhr

Erst einmal: Du musst Dich wohl fühlen.

Meine Tochter tanzte jahrelang. Ein zu großer Altersunterschied innerhalb der Gruppe fand sie nicht gut. Gerade hat sie die Band verlassen, da die neuen Gitarristen im „Babyalter“ waren und so stümperhaft, dass sie aus stieg.
Im Einsteigerorchester meiner Kinder spielte immer eine ältere Dame. Ein, zwei Jahre hielt sie durch. Ich fand‘s schwierig zwischen all den Grundschülern.

Es muss also schon passen.

Ich geh zu meinen Hobbys auch zum quatschen! Teil der Gemeinschaft zu sein. Auch mal nach dem Hobby zusammen zu sitzen, etwas zu trinken ……

Aber probiere es doch aus. Meine Tochter hat auch mal als Grundschülerin in der Erwachsenengruppe gesteppt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hip Hop mit jüngeren Leuten

Antwort von Krissi94 am 22.08.2023, 7:47 Uhr

Ja, stimmt auch wieder.

Nur kenne ich halt schon ca. 6 von 13 Leuten vom Zumba. Allerdings haben wir sonst auch nicht so viel Kontakt - klar man redet mit ein paar Leuten ein bisschen, aber jetzt nicht so viel, weil die halt untereinander auch befreundet sind und daher immer zusammen stehen.
Deswegen weiß ich nicht, ob es generell besser wäre, wenn man keinen kennt. Andererseits ist es auch gut, wenn nicht alle fremd sind.

Dann kommt dazu, dass die anderen alle schon Hip Hop getanzt haben, nur ich nicht. Bin vor neuen Sachen ja schon etwas aufgeregt.

Ich mache mal mit und schaue, ob es mir Spaß macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hip Hop mit jüngeren Leuten

Antwort von Krissi94 am 22.08.2023, 7:50 Uhr

Nur kenne ich halt schon ca. 6 von 13 Leuten vom Zumba. Allerdings haben wir sonst auch nicht so viel Kontakt - klar man redet mit ein paar Leuten ein bisschen, aber jetzt nicht so viel, weil die halt untereinander auch befreundet sind und daher immer zusammen stehen.

Wie ist es denn für dich mit dem Volleyball? Redest du da viel mit den anderen? Irgendwie komme ich mit älteren besser klar.

Dann kommt dazu, dass die anderen alle schon Hip Hop getanzt haben, nur ich nicht. Bin vor neuen Sachen ja schon etwas aufgeregt.

Ich mache mal mit und schaue, ob es mir Spaß macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hip Hop mit jüngeren Leuten

Antwort von Krissi94 am 22.08.2023, 7:51 Uhr

Und danke! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hip Hop mit jüngeren Leuten

Antwort von Krissi94 am 22.08.2023, 8:03 Uhr

Danke. Stimmt auch - es geht ja ums Tanzen und nicht ums Alter.

Nur kenne ich halt schon ca. 6 von 13 Leuten vom Zumba. Allerdings haben wir sonst auch nicht so viel Kontakt - klar man redet mit ein paar Leuten ein bisschen, aber jetzt nicht so viel, weil die halt untereinander auch befreundet sind und daher immer zusammen stehen. Deswegen weiß ich nicht, ob ich dann eher abseits stehe, weil die ja eine große Gruppe schon sind und auch teilweise befreundet sind.

Dann kommt dazu, dass die anderen alle schon Hip Hop getanzt haben, nur ich nicht. Bin vor neuen Sachen ja schon etwas aufgeregt.

Ich mache mal mit und schaue, ob es mir Spaß macht.

Mach das ruhig. Ich liebe Zumba und könnte gar nicht mehr ohne. Ich mache es auch schon seit 11 Jahren. Für mich ist es mit Abstand mein Lieblingssport.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja ;)

Antwort von Krissi94 am 22.08.2023, 8:11 Uhr

Wie groß war denn der Altersunterschied?
Die zweitälteste nach mir ist 26 und sonst sind die anderen so 22-24. Die zwei jüngsten sind 16.
Und ein paar kenne ich halt schon vom Zumba. Allerdings sind die halt auch miteinander befreundet und daher stehen die immer zusammen. Aber manchmal redet man natürlich auch etwas zusammen.

Ich probiere es mal und schau mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hip Hop mit jüngeren Leuten

Antwort von ConMaCa am 22.08.2023, 8:36 Uhr

Ich war in meinen Jugendjahren in einer Hip Hop Breakdance Gruppe, da waren wir alle aber so um die 14 - 20 Jahre, waren sogar schon Deutscher Meister im Breakdance, das ist aber schon viele viele Jahre her.
Einen Teil der Gruppe gibt es noch heute als Tanzprojekt für Schulen etc., sie sind natürlich auch gealtert, Ende 40 der Großteil, aber immer noch die Moves drauf wie mit 20.

Ich glaube nicht, dass sich irgendwer an deinem Alter stört. Solange Du mit Spaß und Freude dabei bist, sollte alles passen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hip Hop mit jüngeren Leuten

Antwort von Zwergenalarm am 22.08.2023, 8:50 Uhr

Ja klar rede ich mit den anderen. Gerade jetzt im Sommer gehen wir anschliessend auch meistens zusammen noch was trinken. Irgendeine Gesprächsebene findet man immer.
Stell dich halt mal unaufdringlich zu irgendeiner Gruppe dazu. Du musst ja nicht gleich das Wort an dich reissen, aber vielleicht kannst du mitlachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hip Hop mit jüngeren Leuten

Antwort von bea+Michelle am 22.08.2023, 9:11 Uhr

Warum soll das schlimm sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hip Hop mit jüngeren Leuten

Antwort von kirshinka am 22.08.2023, 9:53 Uhr

Das fragst du wirklich?
Mach was du möchtest und scher Dich nicht drum was andere sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hip Hop mit jüngeren Leuten

Antwort von Krissi94 am 22.08.2023, 11:00 Uhr

Alles klar. Es geht ja auch nicht ums Alter, sondern ums Tanzen. Trotzdem weiß ich nicht, ob es die Gruppe "stört". Ich bin halt auch ruhiger und die anderen sind eher etwas lauter bzw. sagen mehr.

Ich kenne halt schon ca. 6 von 13 Leuten vom Zumba. Allerdings haben wir sonst auch nicht so viel Kontakt - klar man redet mit ein paar Leuten ein bisschen, aber jetzt nicht so viel, weil die halt untereinander auch befreundet sind und daher immer zusammen stehen.

Dann kommt dazu, dass die anderen alle schon Hip Hop getanzt haben, nur ich nicht. Bin vor neuen Sachen ja schon etwas aufgeregt.

Ich mache mal mit und schaue, ob es mir Spaß macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hip Hop mit jüngeren Leuten

Antwort von Krissi94 am 22.08.2023, 11:26 Uhr

Weil es schon eine Gruppe ist, die schon länger besteht und die sich alle kennen und teilweise miteinander befreundet sind. Deswegen weiß ich nicht, ob es die Gruppe "stört". Ich bin halt auch ruhiger und die anderen sind eher etwas lauter bzw. sagen mehr.

Ich kenne halt schon ca. 6 von 13 Leuten vom Zumba. Allerdings haben wir sonst auch nicht so viel Kontakt - klar man redet mit ein paar Leuten ein bisschen, aber jetzt nicht so viel.

Dann kommt dazu, dass die anderen alle schon Hip Hop getanzt haben, nur ich nicht. Bin vor neuen Sachen ja schon etwas aufgeregt.

Ich mache mal mit und schaue, ob es mir Spaß macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hip Hop mit jüngeren Leuten

Antwort von mauspm am 22.08.2023, 12:40 Uhr

die jüngeren haben damit weniger probleme, als wie die älteren denken dass es die jüngeren hätten.
meine tochter tanzt seit ca 7 jahren hiphop, ich selber habe mal 1 jahr bei einem ü 30 kurs mitgemacht, was dann implizierte dass wir mit den jüngere auch mal zusammengetanzt haben...die fanden das eher cool.
ich fand es anfangs schwer, es sieht eben einfacher aus aber wenn du den dreh raushast gehts einigermaßen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

man sollte immer ausrbieren was man ausprobieren möchte

Antwort von mauspm am 22.08.2023, 12:57 Uhr

es nicht zu versuchen könnte im nachgang ärgerlicher sein als die erkenntnis dass es dann doch nicht so das wr was man wollte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du bist 29, oder so.....

Antwort von Zwergenalarm am 22.08.2023, 13:06 Uhr

....wenn du´s nicht zum Thema machst, wer sollte da den Unterschied sehen? Zumal die/der altersmäßig Nächste 26 ist.

Ich gäb was drum, wenn ich meine 52 extra erwähnen müsste, haha, auch wenn ich an guten Tagen als Mittvierzigerin durchgehe, aber dann ist Schluß! *heul*
Lass dich nicht kategorisieren, du machst, was gefällt und fertig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du bist 29, oder so.....

Antwort von mauspm am 22.08.2023, 13:27 Uhr

hab noch mal nachgelesen....ja 29, ein kücken;)
da ist eine rest jugendlicher unsicherheit erlaubt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hip Hop mit jüngeren Leuten

Antwort von blattlaus am 22.08.2023, 20:54 Uhr

Genau :-)

Sicher merkt man hier und da vielleicht, dass man nicht ein Alter ist (spätestens als ich dann schwanger wurde...) aber da geht es ja um den Sport - und da war damals bei mir auch kein Unterschied zu spüren. Ich bin mit Ende 20 genau so über den Hallenboden geflogen wie die "jüngeren" :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hip Hop mit jüngeren Leuten

Antwort von Mamamal4 am 23.08.2023, 8:40 Uhr

Ich finde ab einem.gewissen alter ist es eh egal,in unserem Freundeskreis gibt es 20 Jährige und 60 Jährige,klar ist der Bezug zueinander unterschiedlich,aber wir haben ein geinsames Hobby wo man tagelang aufeinander hängt da ginge das nicht ohne eine gewisse Grundsympathie

Wenn ich etwas machen möchte dann Versuche ich es, vielleicht findest du dich in der Truppe ja auch gut ein,und beim Tanzen müsst ihr ja nicht einmal Freunde sein,da geht es drum gemeinsam zu tanzen und gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zwergenalarm, das seh ich genauso...

Antwort von MM am 23.08.2023, 10:28 Uhr

... und hab auch die besten Erfahrungen damit, eben nicht zu kategorisieren!

Wenn es von Gefühl her dann doch nicht passt (liegt aber dann womöglich gar nicht am Alter, bzw. muss nicht sein), macht man eben irgendwann den Kurs nicht mehr weiter, bzw. hat dann eben keine persönlicheren Kontakte über den Sport hinaus...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mauspm, genau - Ausprobieren...

Antwort von MM am 23.08.2023, 12:20 Uhr

... und dann sieht/fühlt man ja, ob es passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hip Hop mit jüngeren Leuten

Antwort von Krissi94 am 27.08.2023, 17:05 Uhr

Ich habe letzte Woche eine Probestunde beim Hip Hop ausprobiert. Vom tanzen her gefällt es mir sehr gut, nur ich bin natürlich die älteste und weiß nicht, ob ich die Gruppe mag. Ein paar kenne ich ja schon von einem anderen Tanzkurs, aber die sind auch alle befreundet und stehen zusammen.

Es gibt 4 die erst 16/ 17 sind und welche die so 20-24 Jahre sind. Da bin ich natürlich mit 29 Jahren deutlich älter. Manche verhalten sich auch wie 14 jährige. Ganz wohl fühle ich mich nicht. Aber das Tanzen ansich macht mir Spaß.

Evtl. wird nächstes Jahr ein Kurs für Ü30 angeboten, aber das ist noch nicht sicher.

Und was mir auch Sorge macht sind Angst vor Ansteckungen mit Krankheiten. Es kommt ja bald der Herbst und da ist ja öfter auch mal MDG unterwegs (es geht bis November) Insgesamt werden wir ca. 16 Leute sein, was ich ganz schön viel finde.

Würdet ihr es machen oder euch in so einer Gruppe zu alt fühlen bzw. es nicht machen, wenn ihr euch da nicht ganz wohl fühlt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.