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Geschrieben von Laufente123 am 21.08.2023, 11:24 Uhr

Statistikfrage HR: 0,74; 95 %-KI: 0,56–0,98 - was ist HR?

KI=Konfidenzintervall
Was ist aber HR?

Und sind hohe Zahlen gut oder schlecht?

"Die verlängerte Gruppe hatte ein besseres 12-Jahres-DFS (67%; 95% KI 62%-71%) als die Standardgruppe (62%; 95% KI 57%-66%; HR 0,78; p=0,0064)."

DFS=DeseaseFreeSurvival

Ich lese das so
die verlängerte Gruppe hatte ein 67% Wahrscheinlichkeit im Mittel ohne Krankheit (davon liegt die tatsächliche Wahrheit im Intervall 62 bis 71%)

-> Aber was ist HR 0,78?

oder hier:
"In der Gruppe, die xx erhielt, führte ein yyy-positiver Status zu einem schlechteren invasivem DFS als ein yyy-negativer Status (HR: 0,52; 95 %-KI: 0,36–0,75), unabhängig vom menopausalen Status und Alter.
Die Behandlung mit xx bei Patientinnen mit yyy-negativen Tumoren führte zu einem besseren invasiven DFS als eine reine Kontrollbehandlung (HR: 0,74; 95 %-KI: 0,56–0,98)."

Dank Euch

 
13 Antworten:

Re: Statistikfrage HR: 0,74; 95 %-KI: 0,56–0,98 - was ist HR?

Antwort von Dots am 21.08.2023, 11:40 Uhr

Hazard Ratio. Guckst du hier: https://www.deutschesarztportal.de/wissen/rp-lexikon/hazard-ratio-hr

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Re: Statistikfrage HR: 0,74; 95 %-KI: 0,56–0,98 - was ist HR? - Hazard Ratio

Antwort von Laufente123 am 21.08.2023, 12:05 Uhr

Mhm. danke, aber passt das hier in meinen Beispielen?


Ich habe diese etwas verständlichere Erklärung zu Hazard Ratio gefunden:
https://novustat.com/statistik-blog/odds-ratio-hazard-ratio-und-relatives-risiko-wie-interpretiere-ich-diese-kennzahlen-richtig.html

"In der Zusammenfassung lässt sich ablesen, dass das Hazard Ratio (exp(coef)) gleich 0,588 ist. Das bedeutet als Frau hat man nur ein ca. 59 % Risiko an der Krankheit zu sterben, wie als Mann."


Jetzt zu meinem Beispiel:
"In der Gruppe, die xx erhielt, führte ein yyy-positiver Status zu einem schlechteren invasivem DFS (krankheitsfreie Zeit) als ein yyy-negativer Status (HR: 0,52; 95 %-KI: 0,36–0,75), unabhängig vom menopausalen Status und Alter.
Die Behandlung mit xx bei Patientinnen mit yyy-negativen Tumoren führte zu einem besseren invasiven DFS als eine reine Kontrollbehandlung (HR: 0,74; 95 %-KI: 0,56–0,98)."

Häh... wie lese ich das jetzt?

Danke
Laufente

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Re: Statistikfrage HR: 0,74; 95 %-KI: 0,56–0,98 - was ist HR? - Hazard Ratio

Antwort von Dots am 21.08.2023, 12:17 Uhr

"In der Gruppe, die xx erhielt, führte ein yyy-positiver Status zu einem schlechteren invasivem DFS (krankheitsfreie Zeit) als ein yyy-negativer Status (HR: 0,52; 95 %-KI: 0,36–0,75), unabhängig vom menopausalen Status und Alter.
Die Behandlung mit xx bei Patientinnen mit yyy-negativen Tumoren führte zu einem besseren invasiven DFS als eine reine Kontrollbehandlung (HR: 0,74; 95 %-KI: 0,56–0,98"

Vielleicht solltest du mal gezielt emilie.d anschreiben, evtl. auch per PN? Ich bin nicht so das Medizinstatistik-As.
Ich versuch's trotzdem mal:
1. Der Disease Free Interval/Status unter Behandlung mit xx ist bei Pat. mit yyy-negativen Tumoren um 0,52 besser als bei Pat. mit yyy-positiven.
2. Der Disease Free Interval/Status bei yyy-negativen Tumoren ist unter Behandlung mit xx um 0,74 besser als unter einer "Kontrollbehandlung" (wie auch immer die aussieht).

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Ich bin jetzt auch kein Statistik Ass

Antwort von Zwergenalarm am 21.08.2023, 12:55 Uhr

Aber könnte damit die 'Irrtumswahrscheinlichkeit' gemeint sein, mit der der Vertrauensbereich (KI) errechnet wird?

Also die Fehlerquote, die man dem errechneten Vertrauensbereich (KI) trotzdem unterstellen muß?

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Re: Ich bin jetzt auch kein Statistik Ass

Antwort von Dots am 21.08.2023, 13:07 Uhr

Nein, die Hazard Ratio gibt ein relatives Risiko (für Erkrankung, Fortschreiten, Rückfall, Tod, o.ä.) an und vergleicht dabei zwei Gruppen. Wenn das Risiko für beide Gruppen (z. B. für einen Rückfall) gleich hoch ist, dann ist die Hazard Ratio 1. Dieser Wert ist ein Quotient; das Ergebnis der einen Gruppe wird durch das der anderen Gruppe geteilt.

Die "Irrtumswahrscheinlichkeit" ist auch ein Prozentwert und sozusagen der Gegenpol zum Konfidenzintervall. Bei einem Konfidenzintervall von 95% liegt sie bei 5%.

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Re: Ich bin jetzt auch kein Statistik Ass

Antwort von Zwergenalarm am 21.08.2023, 13:13 Uhr

Ah ok, wieder was gelernt.

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Re: Ich bin jetzt auch kein Statistik Ass

Antwort von Dots am 21.08.2023, 13:16 Uhr

Hab gerade noch mal geschaut: In dem Beispiel oben bezieht sich m. E. das KI auf die Hazard Ratio. Hatte ich so auch noch nicht.

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Re: Ich bin jetzt auch kein Statistik Ass

Antwort von Zwergenalarm am 21.08.2023, 13:23 Uhr

Deshalb kam ich ja auch auf die Irrtumswahrscheinlichkeit. Aber wie gesagt, als echter Ratgeber komme ich da eh nicht in Frage. Das Thema hab ich beruflich wirklich nur ganz am Rand alle paar Jahre mal.

emilie kann da sicher mehr dazu sagen

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Re: Statistikfrage HR: 0,74; 95 %-KI: 0,56–0,98 - was ist HR?

Antwort von Data_ am 21.08.2023, 21:44 Uhr

„In der Zusammenfassung lässt sich ablesen, dass das Hazard Ratio (exp(coef)) gleich 0,588 ist. Das bedeutet als Frau hat man nur ein ca. 59 % Risiko an der Krankheit zu sterben, wie als Mann.“

->
Immer der Vergleich zu erkranken/zu Sterben als Vergleich zweier Gruppen.
Niedrige Zahl -> niedriges Risiko im Vergleich zur anderen Gruppe, HR von 0,50 - nur halb so häufig Krankheit/Tod (hazard) wie andere
Hohe Zahl -> hohes Risiko im Vergleich zur anderen Gruppe, HR von 2,0 - doppelt so hohes Risiko wie andere
HR von 1 - kein Unterschied zwischen den Gruppen.
Das 95%-Konfidenzintervall gibt die
Genauigkeit der Schätzung der HR an: wenn wir uns von unserem Datensatz lösen und auf die große weite Welt blicken, ist die Wahrscheinlichkeit 95%, dass die „echte“ zugrunde liegende HR zwischen den beiden Gruppen im angegeben Fenster liegt. Ist die 1 nicht im KI, ist ein statistisch signifikanter Unterschied zwischen den Gruppen gefunden worden. Es ist anzunehmen, dass sie tatsächlich voneinander abweichen.

Bleibt etwas unklar?

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Re: Statistikfrage HR: 0,74; 95 %-KI: 0,56–0,98 - was ist HR?

Antwort von Zwergenalarm am 22.08.2023, 7:22 Uhr

Mir nicht, danke für die Erklärung. Ich hab‘s, glaub ich, verstanden, allerdings hab ich ja auch gar nicht gefragt.

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@Laufente

Antwort von Dots am 23.08.2023, 11:20 Uhr

Hat sich deine Frage denn jetzt geklärt? Hast du es verstanden? Wär' schön, wenn du hier noch mal kurz eine Rückmeldung geben könntest!

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Re: Statistikfrage HR: 0,74; 95 %-KI: 0,56–0,98 - was ist HR? - Hazard Ratio

Antwort von Laufente123 am 23.08.2023, 11:31 Uhr

Danke. das macht Sinn.

"1. Der Disease Free Interval/Status unter Behandlung mit xx ist bei Pat. mit yyy-negativen Tumoren um 0,52 besser als bei Pat. mit yyy-positiven.
2. Der Disease Free Interval/Status bei yyy-negativen Tumoren ist unter Behandlung mit xx um 0,74 besser als unter einer "Kontrollbehandlung" (wie auch immer die aussieht)."

Die Kontrollgruppe bekam KEINE Behandlung.
Mhm. Wie stehen dann yyy-positive gegenüber der Kontrollgruppe? kann man das dann so rechnen 0,74-0,52=0,22 - also letztendlich immer noch besser als die Kontrollgruppe OHHNE Behandlung? Deren Fazit war ja, es als yyy-negativer besser mit der Behandlung zu lassen...


ich schicke das auch meinem Onkologen, da diese Forschung von 2017 stammt, man also nicht weiß ob sie wiederholt wurde mit demselben Ergebnis oder widerlegt oder.....

iIh weiß nicht ob ich selbst yyyy-negativ oder positv bin, da das nie getestet wurde. Wäre aber auch irrelevant, wenn es IMMER einen Vorteil der Behandlung gäbe. Darum versuche ich diese Zahlen zu verstehen.

Ich hoffe auch darauf, dass Emilie.d dies von allein sieht... aber evtl. schreibe ich sie doch mal direkt an. Sie ist wohl eher im Corona Forum unterwegs und sieht das hier nicht.

Dank Dir!
Laufente

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Re: Statistikfrage HR: 0,74; 95 %-KI: 0,56–0,98 - was ist HR? - Hazard Ratio

Antwort von Dots am 23.08.2023, 13:38 Uhr

Hi und danke, dass du dich noch mal gemeldet hast.

Ich glaube, wenn du nicht weißt, ob du yyy(HER2?)-positiv oder -negativ ist, machen die von den Studien getroffenen Aussagen für dich wenig Sinn.

Im Prinzip bedeutet 1., dass im Vergleich zu den yyy-positiven Patientinnen etwas mehr als halb so viele yyy-negative Patientinnen einen Rückfall haben (immer bezogen auf den Beobachtungszeitraum).
Und 2. bedeutet, dass im Vergleich zu den unbehandelten (=1) nur knapp drei Viertel der behandelten yyy-negativen Patientinnen (=0,74) einen Rückfall erleiden (wieder im Beobachtungszeitraum).

Ob und wie man die beiden Aussagen miteinander koppeln kann, weiß ich nicht, aber deine Behandlerin weiß das sicher. Außerdem kannst du Emilie ja einfach mal per PN kontaktieren und bitten, hier reinzulesen.

Es gibt übrigens Genom-Tests (ich kenne den von Oncotype, s. hier: https://www.oncotypeiq.com/de-de/brustkrebs/patienten/stage-i-iiia-invasive/uber-den-test), mit denen man diese Parameter bestimmen und so eine Aussage darüber treffen kann, ob eine zusätzliche Chemotherapie zur Hormontherapie erfolgversprechend ist. Das weiß deine Ärztin aber sicherlich, falls sie es nicht erwähnt, kannst du ja darauf verweisen.

Ich drücke die Daumen und wünsche dir alles Gute!

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