Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hase67 am 16.11.2020, 8:28 Uhr

RPEC Freihandelsabkommen unterzeichnet

Was mir ein bisschen Sorgen macht, ist die Tatsache, dass der Hauptfokus der Freihandelszone auf der Aufhebung der Zollschranken liegt. Einheitliche (und vor allem: höhere) Sozial- und Umweltstandards fände ich im Pazifischen Raum nämlich ziemlich wünschenswert. Außerdem hätte ich es gut gefunden, Indien als Gegengewicht zu China drin zu haben...

Trump hat übrigens "bedauert", am virtuellen Gipfel zu RCEP nicht teilzunehmen, habe ich in der Presse gelesen. Stattdessen ging er golfen in Florida. Letztendlich hat er selbst durch seinen Abschied aus der TPP die Weichen dafür gestellt, dass die USA da jetzt komplett aus dem Spiel sind. Trump macht ja lieber bilaterale "Deals", statt sich in größeren Interessensgemeinschaften mit anderen Staaten zusammenzuschließen. So viel zur außenpolitischen Kompetenz des scheidenden US-Präsidenten.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.