Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von SassiStern  am 10.11.2020, 11:38 Uhr

Interessanter Artikel zum Wahlverhalten von Minderheiten in den USA

Zitat: "Zunächst einmal dürfte die Attitüde von Politikern wie Maxine Waters dazu beitragen, Wählerinnen und Wähler aus Minderheiten zu verprellen. Waters' Demokratievorstellung ist offenbar, dass schwarze Männer den Demokraten ihre Stimme "schulden" – und nicht, dass ihre Partei den Menschen etwas bieten muss. Ähnlich hochnäsig gerierte sich Joe Biden im Mai, als er dem Radiomoderator Charlamagne Tha God sagte, wenn er sich ernsthaft nicht zwischen Trump und ihm entscheiden könne, dann sei er nicht wirklich schwarz."

https://www.zeit.de/politik/ausland/2020-11/waehlergruppen-usa-minderheiten-schwarze-lationos-donald-trump-erfolg

 
13 Antworten:

Re: Interessanter Artikel zum Wahlverhalten von Minderheiten in den USA

Antwort von Shanalou am 10.11.2020, 11:43 Uhr

Es ging ja auch nicht darum, Biden zu wählen, sonder Trump abzuwählen. Bei den Demokraten ist auch nicht alles Gold, was glänzt. Unter anderen Umständen hätte sich Biden noch schwerer getan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessanter Artikel zum Wahlverhalten von Minderheiten in den USA

Antwort von SassiStern am 10.11.2020, 11:51 Uhr

Interessant finde ich den starken Unterschied zwischen dem Wahlverhalten schwarzer Frauen und schwarzer Männer. Wenn man das prozentual ausrechnet hat er bei schwarzen Frauen 8% bekommen und bei schwarzen Männern etwa 30%. Würde mich interessieren wie dieser Unterschied zustande kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessanter Artikel zum Wahlverhalten von Minderheiten in den USA

Antwort von Shanalou am 10.11.2020, 12:00 Uhr

Der Anteil hat sich ja auch verdoppelt. Aber ich vermute mal, dass man als Frau doch nicht so sehr auf solche sexistischen Typen steht, dass man ihn in der Masse wählt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessanter Artikel zum Wahlverhalten von Minderheiten in den USA

Antwort von Korya am 10.11.2020, 12:45 Uhr

Ja, genau dasselbe hatte ich mich auch gefragt und noch keine so richtige Antwort drauf gefunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessanter Artikel zum Wahlverhalten von Minderheiten in den USA

Antwort von SassiStern am 10.11.2020, 12:47 Uhr

Das erklärt aber nicht warum dann so viel mehr weiße aber auch Latinofrauen Trump wählen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessanter Artikel zum Wahlverhalten von Minderheiten in den USA

Antwort von Shanalou am 10.11.2020, 13:25 Uhr

Ich frag mich eh, warum Frauen Trump wählen. Aber die Frage ist natürlich berechtigt. Ich hab aber keine wirkliche Theorie dazu. Die Weißen kann ich mir noch erklären und die Latinos sind ihm vielleicht wegen der Sozialismus Sache auf den Leim gegangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessanter Artikel zum Wahlverhalten von Minderheiten in den USA

Antwort von tonib am 10.11.2020, 14:36 Uhr

Meine Theorie ist, dass viele, vor allem schwarze viele Frauen mit der Identitätspolitik der Demokraten sympathisieren, die Männern eher fremd ist. Männer eher die Wirtschaft in den Mittelpunkt stellen, wo sie angesichts der letzten Jahre eher Trump als Experten sehen.

Während die weißen Frauen eher Teaparty bzw. religious right angehören und Angst vor Kriminalität und unkontrollierter Zuwanderung haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessanter Artikel zum Wahlverhalten von Minderheiten in den USA

Antwort von tonib am 10.11.2020, 14:39 Uhr

Ich würde grundsätzlich auch eher jemanden wählen, der meine Interessen vertritt, auch wenn ich ihn nicht so nett finde, als jemanden, der mir nur sympathisch ist.

Allerdings nicht so eine Person wie Trump, gewisse Mindestvoraussetzungen gibt es denn dann doch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessanter Artikel zum Wahlverhalten von Minderheiten in den USA

Antwort von Esmeralda am 10.11.2020, 19:07 Uhr

Meine Theorie zu den weißen Frauen ist, dass ein Teil gar nicht so politisch bewandert ist, aber sehr christlich-religiös und den Fokus lediglich auf ein Verbot von Abtreibung legt.
Könnte für Latino-Frauen auch gelten, sind die nicht auch oft katholisch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessanter Artikel zum Wahlverhalten von Minderheiten in den USA

Antwort von Shanalou am 10.11.2020, 20:11 Uhr

Aber Schwarze sind doch auch sehr religiös, da ist doch kein Unterschied.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessanter Artikel zum Wahlverhalten von Minderheiten in den USA

Antwort von Esmeralda am 10.11.2020, 22:22 Uhr

Ist das so?
Ich meine klar, es gibt schwarze Gemeinden...

Schade, ich finde keine Gegenüberstellung, wie sich das anteilig aufteilt.
Vielleicht ist das mit der Abtreibung weniger Thema in den schwarzen Gemeinden?
Ich habe keine Ahnung, aber das würde mich jetzt eigentlich sehr interessieren.

Ich wüsste jetzt aber nicht genau, wie ich danach recherchieren sollte.

Sehr interessant, welche Menschen wen wählen, aber tatsächlich schwer zu greifen, die Ursachen.
Gab es denn keine Umfragen, bei denen man Vertreter einzelner Gruppen nach den Gründen gefragt hat, warum sie so gewählt haben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessanter Artikel zum Wahlverhalten von Minderheiten in den USA

Antwort von Korya am 11.11.2020, 0:55 Uhr

Ich habe mehrere Ansätze gelesen, warum relativ plötzlich (d.i. so seit 5, 6 Jahren) Latinos und Schwarze aus dem Süden auf einmal Republicans wählen, aber noch keine befriedigende Erklärung gefunden. Wirtschaft alleine ist ja nicht erst seit gestern eher ein Thema auf der Republikanerseite.

Und ob sich eine Mehrheit damit tatsächlich inhaltlich auseinandersetzt, ist auch schwierig zu sagen aus der Entfernung. Der Wahlkampf in den US stützte sich noch nie so wirklich auf Inhalte und ausformulierte Programme.

Vielleicht ist es einfach ein "Ankommenwollen", und konvertierte sind ja oft päpstlicher als der Papst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessanter Artikel zum Wahlverhalten von Minderheiten in den USA

Antwort von pflaumenbaum am 11.11.2020, 8:33 Uhr

Ja, die Schwarzen sind auf jeden Fall religiös und auch protestantisch konservativ (also auch gegen Abtreibung). Durch die Civil Rights Movement aber eher mit den Demokraten verbunden.
Zu den Latinos: In den letzten Jahrzehnten ist der Anteil der Latinos stark gestiegen und viele Latinos konvertieren zum Evangelikalismus. Vielleicht sind sie dann auch eher bereit, Trump zu wählen.
Man muss natürlich sehen, dass Foxnews extrem wirkt und es hat sicher auch Auswirkungen, in welchem Milieu man sich so bewegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.