Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Feuerpferdchen am 14.03.2012, 11:53 Uhr

Playstation und Computerspiele: wie macht ihr das, wenn Freunde da sind?

Wenn mein Sohn einen Freund zu Besuch hat, fragen die Kinder (als mein Sohn und der entspr. Freund) grundsätzlich erst einmal, ob sie an den Computer dürfen.
Ich erlaube das nicht, ich warne jetzt auch schon im Vorfeld, dass ein Besuch bei uns bedeutet, dass es nicht an den Computer geht, da bin ich schlau geworden, denn ich hatte es mal erlaubt und mir den "Spaß" dann angeschaut. Man bekommt sie kaum noch weg von der Kiste und alles andere macht dann überhaupt keinen Spaß und ist langweilig. Deshalb gibts nur Computer, wenn mein Kind alleine ist, wenn es dann regnet oder ein extrem langweiliger Tag ist, darf er u. U. auch länger. Aber wenn ein Freund da ist, eben nicht, denn dann ist ja Zerstreuung da. 2 Freunde brauchen doch keinen Computer, um einen schönen Tag zusammen zu haben. Und wenn sie dann erstmal maulen und dann doch rausgehen,wird es tatsächlich ein toller Tag.
Und wenn dann irgendwann noch Zeit bleibt, dann gehts auch ausnahmsweise zusammen an den Computer, aber nicht lange.

Ich komme darauf, weil weiter unten stand, dass ein Übernachtungskind an den Computer durfte, bis er 4eckige Augen hatte, aber ok, weil es ja eine Ausnahme ist...
Wie seht Ihr das?

 
15 Antworten:

Re: Playstation und Computerspiele: wie macht ihr das, wenn Freunde da sind?

Antwort von Aprilscherz2000 am 14.03.2012, 12:21 Uhr

Ist bei uns unterschiedlich.Kommt drauf an was vorher abgesprochen ist, den manchmal verabreden sie sich halt auch zum Wii spielen.Das ist dann aber auf 1-2 Stunden begrenzt und ich mach dann nach vereinbarter zeit aus.Mit meinen Jungs hatte ich da auch noch nie Problem, lediglich manche Freunde meinen dann die Welle hier machen zu lassen. Und wenn sie mir blöd kommen, sag ich halt das die Wii die nächsten mal definitiv aus bleibt und ich son Theater mir nicht gebe - den sollen sie zu Hause machen.

gruss Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Playstation und Computerspiele: wie macht ihr das, wenn Freunde da sind?

Antwort von britta&tascha am 14.03.2012, 12:24 Uhr

Hi,
also das Thema kenne ich auch...
Allerdings ist es bei uns die Wii....
Mit die erste Frage ist, ob sie Wii spielen dürfen. Es ist ja alles andere soooooo langweilig. Wobei, da kommt es auch aufs Kind an, was hier ist.
Ich erlaube meist eine halbe Stunde.
Kommt auch drauf an, wieviel Zeit die Kids hier haben. Treffen sie sich nur für zwei Stunden, dann fürfen sie nicht spielen.
Mir gehts echt auch manchmal auf die Nerven....
zwei Ihrer Freundinnen(11 und 9 Jahre) haben mittlerweile ein TV im Zimmer. Seit der da ist, wird da total viel TV geguckt oder er läuft einfach nebenher.
LG Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Playstation und Computerspiele: wie macht ihr das, wenn Freunde da sind?

Antwort von caju am 14.03.2012, 12:41 Uhr

Ja, kenne ich auch.
Aber man wird schlau draus, wenn man einmal erlaubt hat, denn ein Ende von allein gibts eh nicht und mit Zeitvereinbarung wirds auch schwierig...
Dann lieber garnicht oder so die letzte halbe Stunde der Verabredung mal.
Einen TV haben meine Kids auch im Zimmer, aber ohne Kabelanschluss, d.h. er ist nur für DVD´s ...für Wochenende oder mal zum ausruhen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Playstation und Computerspiele: wie macht ihr das, wenn Freunde da sind?

Antwort von D.G.31 am 14.03.2012, 12:42 Uhr

Meiner ist sechs und hier gibt es nur abends eine dreiviertel Stunde Fernsehen. Wenn Freunde da sind und das Wetter gut geht es nach draussen. Finde man muss ein gesundes maas für die kINDER finden. Sehe bei meinem Sohn wenn er zuviel fern sieht wird er sehr nervös und rappelig deswegen gibt es das dosiert. Meine Tochter hat das nicht aber trotzdem denke ich das es nicht gut ist ständig beschallt zu werden und finde es traurig wenn ältere Kinder nur noch per computer komunizieren. Wir haben wohl einen Nintendo ds aber den halte ich auch ziemlich unter verschluss. Wenn er einmal spielt findet er schwer ein ende habe einen Eieruhr angeschafft die nach zwanzig minuten klingelt und wenn er dann zu sehr meckert dann gibt es wieder keinen Nintendo mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Playstation und Computerspiele: wie macht ihr das, wenn Freunde da sind?

Antwort von yellow_sky am 14.03.2012, 13:13 Uhr

zuerst müssen sie raus. bei schlechtwetter etwas anderes spielen. dann dürfen sie begrenzt an den pc.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Playstation und Computerspiele: wie macht ihr das, wenn Freunde da sind?

Antwort von Romacel am 14.03.2012, 13:22 Uhr

Computer mit Besuchskindern gar nicht. Wir haben nur einen und da liegt diverser Papierkram rum, da muß kein fremdes Kind ran. Ansonsten haben wir eine Wii und da habe ich nichts dagegen, wenn sie hier sind und damit spielen (wenn das Wetter schön ist, sind die Kinder eh draussen). meine Tochter spielt sehr gern mit ihrer Freundin "Just dance" (macht ja allein nur begrenzt Spaß...) und mein Sohn mit Freunden hin und wieder die Sportspiele, manchmal Autorennen. Aber länger als ´ne Stunde wird das sowieso nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier schon immer uneingeschränkter Zugriff auf alle Medien

Antwort von Claudia36 am 14.03.2012, 13:23 Uhr

Meine Kids sind aufgewachsen, das sie immer uneingeschränkten Zugriff auf alle Medien haben.
Fernsehen im eigenen Zimmer, PC, Laptop, Wii usw.
Sie kennen es nicht anders und gehen vernünftig damit um.
Meine Jüngste ist zwar jetzt schon 16 aber sie hat noch nie ihre Freizeit ausschliesslich den Medien gewidmet, nein sie muss sich da nix erkämpfen weil immer da.
Aber wenn ( auch früher schon) Kinder zu Besuch hier waren und das von zu Hause vordiktiert bekamen was uns wann sie an PC oder Fernsehen dürfen, war hier auch schon mal" der Teufel los"
Meine Tochter wollte spielen, rausgehen usw aber die anderen Kinder mussten sich die Medien reinziehen, die ihnen zu Hause verwehrt wurden.
Da haben wir dann auch vereinbart ( weil es meine Tochter so wollte) das, wenn Freunde da sind , es nix am PC usw gibt erst abends.

Du musst schauen welche Regeln ihr zu Hause habt und was dein Sohn möchte.
Will er mit dem Besucherkind an den PC oder will es nur das Besucherkind?
Dann würde ich das schon klar reglementieren, falls aber beide so ihre Freizeit verbringen wollen, dann ist das auch ok, denn man hat ja nicht jeden tag Übernachtungsgäste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Playstation und Computerspiele: wie macht ihr das, wenn Freunde da sind?

Antwort von Cinque Terre am 14.03.2012, 13:25 Uhr

bei uns darf auch PC / Laptop genutzt werden, wenn Freundinnen da sind. Oft schauen sie sich Videos bei Youtube an, sind im Schüler CC und Schüler VZ...

Mit der Wii ist das bei uns so, dass meine Tochter die ausschließlich mit einer Freundin benutzt. Sie spielt nie alleine. Bei den Spielen spielen sie gegeneinander (singen oder tanzen) oder mit einander (je nach Spiel).

Da weder PC/Laptop noch Wii übertrieben lange benutzt werden, sehe ich keine Veranlassung das zu verbieten (oder rationieren).

Oft fällt den Mädels so viel anderes ein, dass für PC/Wii gar keine Zeit mehr bleibt


Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Playstation und Computerspiele: wie macht ihr das, wenn Freunde da sind?

Antwort von xIntirax am 14.03.2012, 13:28 Uhr

Kommt mein Sohn zu seinem Freund, gehts als 1. zur Wii...ich fragte meinen Sohn mal, ob der Junge nicht auch anderes Spielzeug hätte:" Doch, 2 Autos und 1 Ball."

Wenn der Freund zu uns kommt, wird ganz klar Playstation und sonstiges untersagt, denn mein Sohn hat Spielzeug welches sie benutzen können, aber da wird dem Freund schnell langweilig. Es ist mir allerdings egal ob er das langweilig findet oder meinen Mann "doof" (sagte er mal). Er ist hier nicht bei sich zu Hause und hat sich dann also an meine/unsere Regeln zu halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...frei Wahl

Antwort von nicosma am 14.03.2012, 14:02 Uhr

Wir sind da sehr kulant würd ich mal sagen.
Meist wird im Vorfeld ja schon geklärt mit wem man sich verabredet und was man spielt.
Wir hatten schon 5-6 Kids hier , alle mit der PSP und die haben untereinander alle das gleiche Spiel gespielt, sowas geht auch miteinander.
Machen auch so keine Vorschriften was die Kids spielen. Sie gehn endweder raus, oder spielen lego und was im Moment sehr angesagt ist , ist die X-Box

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...frei Wahl

Antwort von Feuerpferdchen am 14.03.2012, 14:39 Uhr

aber mir tut es in der Seele weh(ok, etwas übertrieben) zu sehen, dass das Wetter draußen immer schöner wird, die Kinder aber lieber am PC o.ä. spielen. Die hocken doch während der Schulzeit schon so lange drin und bewegen sich kaum und dann noch zuhause, mit Freunden vorm PC? Mit Freunden sollte man draußen bolzen, verstecken spielen, an den Bach, radfahren, auf dem Trafokasten chillen usw.
Das war bis jetzt immer so, das klappt auch immer noch hervorragend mit Nachbarkindern, aber mit den Besucherkindern, den bisher richtig guten alten Freunden, die er seit KiGazeiten kennt, leider nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Playstation und Computerspiele: wie macht ihr das, wenn Freunde da sind?

Antwort von Feuerpferdchen am 14.03.2012, 14:41 Uhr

ich glaube, nachdem ich Eure Beiträge hier gelesen habe, dass das eher ein Jungsproblem ist. Kann das sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kommt sicher auch auf das Alter der Kinder an.

Antwort von Steffi528 am 14.03.2012, 18:09 Uhr

Wenn meine Siebenjährige Besuch bekommt, steht der PC eigentlich nicht auf der Liste. Und ne Wii oder ähnliches haben wir eh nicht.

Bisher läuft es so, ich kann aber nicht sagen, ob das in zwei Jahren bei uns dann immer noch kein Thema ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Playstation und Computerspiele: wie macht ihr das, wenn Freunde da sind?

Antwort von Silvia3 am 14.03.2012, 19:20 Uhr

Meine Töchter haben 1h Computerzeit pro Tag. Die können sie entweder gemeinsam mit einer Freundin vor der Kiste hocken oder abends alleine. Meistens wählen sie abends, denn da sind mehr Freunde zum chatten/skypen im www.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Playstation und Computerspiele: wie macht ihr das, wenn Freunde da sind?

Antwort von safie am 14.03.2012, 21:54 Uhr

Bei uns dürfen die Kids weder an den Computer, noch TV schauen oder Wii spielen. Ausnahmen wenn etwas für die Schule gemacht werden muß, dann dürfen sie an den Computer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.