Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Silvia3 am 09.02.2018, 11:21 Uhr

Planung der GroKo dazu

Mit der neuen GroKo soll ja alles besser werden, es wurden ja ein paar Maßnahmen geplant:

"In Kliniken sollen Personalkosten für Krankenpfleger künftig unabhängig von Fallpauschalen vergütet werden. Geplant ist eine "Kombination von Fallpauschalen und einer Pflegepersonalkostenvergütung". Damit soll das Sparen bei der Pflege ein Ende haben. Bislang erhalten Kliniken Pauschalen für bestimmte Behandlungen, woraus die Pflegepersonalkosten abgedeckt werden müssen. Zudem treten Union und SPD für höhere Investitionen in Krankenhäuser für Umstrukturierungen, neue Technologien und Digitalisierung ein."

"Die Personalausstattung in der Altenpflege und in Krankenhäusern soll durch Sofortmaßnahmen verbessert werden. Dazu gehört die Schaffung von 8000 neuen Fachkraftstellen in Pflegeinrichtungen für die medizinische Behandlungspflege. Der Mehraufwand soll voll aus Mitteln der gesetzlichen Krankenversicherung finanziert werden.

Zudem soll es eine "Konzertierte Aktion Pflege" geben, um mehr Personal zu gewinnen. Diese umfasst unter anderem eine Ausbildungsoffensive, Anreize für eine bessere Rückkehr von Teil- in Vollzeit, ein Wiedereinstiegsprogramm, eine bessere Gesundheitsvorsorge für die Beschäftigten sowie eine Weiterqualifizierung von Pflegehelfern zu Pflegefachkräften."

"Die Bezahlung in der Altenpflege nach Tarif soll gestärkt werden, indem Tarifverträge möglichst flächendeckend zur Anwendung kommen."

Quelle: Spiegel online

Schauen wir mal!

Silvia

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.