Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von andreu am 17.01.2012, 13:47 Uhr

passiert euch das auch?

würde mich mal interessieren ob das normal bei den leuten ist, oder ob ich so eine ausstrahlung dazu habe :-)

also, angenommen mein name ist ulrike. egal wo ich hinkomme (arbeit, kurse, kundschaften,...), kurz nachdem wir per du sind, werde ich nicht mehr ulrike genannt, sondern ulli. obwohl ich ulrike müller heiße, und mich so eigentlich immer vorstelle. also ich bin die ulrike oder eben fr. ulrike müller. ich stelle mich nie mit ulli vor, ich mag eigentlich weder ulli, noch ulrike.

mir persönlich ist es dann eh egal, da ich es gewöhnt bin bei meinen spitznamen gerufen zu werden.

ich wundere mich nur immer, denn wenn sich bei mir jemand mit andreas, oder ingrid vorstellt, dann sag ich auch nicht andi oder inge zu denen. es sei denn wir würde dicke, dicke freunde werden.

lg

 
39 Antworten:

Re: passiert euch das auch?

Antwort von ccat am 17.01.2012, 13:51 Uhr

Nee, mir nicht. Aber meiner Freundin, sie heißt Susanne und jeder sagt gleich Susi.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: passiert euch das auch?

Antwort von Patti1977 am 17.01.2012, 13:51 Uhr

ja, grüßt patti (eigentlich patricia).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: passiert euch das auch?

Antwort von Häsle am 17.01.2012, 13:57 Uhr

Hier auch eine Patrizia. Ich stelle mich aber im Privatbereich meistens mit Patti vor, weil ich so schon heiße, seit ich 1,5 Jahre alt war (hab mich selber so genannt).
Mir ist es inzwischen egal, ob ich so oder so genannt werde (früher habe ich Patrizia nicht gemocht, aber so langsam wachse ich in den Namen rein). Was ich aber gar nicht haben kann, ist wenn mich jemand Pätti nennt. Das finde ich furchtbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: passiert euch das auch?

Antwort von Morla72 am 17.01.2012, 14:00 Uhr

Es gibt so Namen, die dazu verleiten. Ulrike gehört dazu. Ebenso natürlich Ulrich. Oliver auch. Der wird immer sofort Olli genannt. Oder Stefanie - Steffi.
Jennifer - Jenny. Matthias - Matze. etc.
Wenn dir das nicht gefällt, sag halt einmal, dass dir XY lieber ist als Xi, und dann sollte es auch gut sein.

Mein Vorname bietet sich nicht so an, aber auch da wurde in der Kindheit gerne mal ne Verkürzung bzw. Koseform versucht, aber ich hab mir das immer verbeten. Und heute nennt mich auch jeder mit dem richtigen Namen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: passiert euch das auch?

Antwort von Pinky2 am 17.01.2012, 14:00 Uhr

Hallo,

ja, da passiert mir auch öfters. Allerdings sage ich sofort das ich diese Abkürzung nicht mag und ich mit meinem vollen Vornamen angesprochen werden möchte. Die Verniedlichung passt nicht zu mir und nur meine beste Freundin darf mich so nennen. Sie ist die Einzige wo ich das akzeptieren kann.

Mein Vorname hat sechs Buchstaben, die Verniedlichung fünf Buchstaben. Da kann man meinen vollen Namen auch aussprechen. Ausserdem mag ich meinen Namen und finde den schön. Deswegen sollen mich auch alle damit ansprechen.

Ich hab meinen drei Kindern deswegen auch Namen gegeben die nicht abgekürzt werden können da sie eh nur aus zwei Silben bestehen.

Lieben Gruss

Pinky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: passiert euch das auch?

Antwort von Nugua10 am 17.01.2012, 14:06 Uhr

Bei mir ist es andersrum. Ich habe einen kurzen Namen, der nicht wirklich abgekürzt werden kann. Als Kind habe ich darunter gelitten. Meine Schwester und Freundinnen hatten 1001 Kosenamen, nur ich hatte keinen einzigen.
Nun, heute ist mir das egal, ich mag meinen Namen. Allerdings hat das Erwachsenenalter andere Namensprobleme für mich bereit. In meinem beruflichen Umfeld werden die Namen mit den Initialen abgekürzt, und meine Initialen lauteten "SS"- fand ich aus offensichtlichen Gründen schrecklich. Inzwischen bin ich verheiratet und konnte dadurch "SS" ablegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: passiert euch das auch?

Antwort von Steffi528 am 17.01.2012, 14:15 Uhr

Also als Spitznamen sehe ich meinen Rufnamen eigentlich eher weniger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: passiert euch das auch?

Antwort von Leena am 17.01.2012, 14:36 Uhr

....ja, im Prinzip passiert mir das auch dauernd. Mittlerweile hab ich's aufgegeben, mich daran zu stören. Um beim Ulrike-Beispiel zu bleiben, nennen mich dann auch alle Leute Rike.

Wobei es allerdings auch Abkürzungen gibt, die ich einfach nicht mag und die "einfach nicht ich sind", die aber bei meinem Vornamen doch recht gängig sind, wie bei Beispiel oben eben "Ulli" (wobei ich gegen das Beispiels-"Ulli" jetzt nichts habe, bitte nicht missverstehen!) - allerdings erwischen die wenigstens Leute diese Abkürzung, und wenn, dann stört's mich doch, ich sag dann etwas und sie sagen's dann eben nicht mit - oder nur noch engere Freunde, die mich gelegentlich ärgern wollen. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: passiert euch das auch?

Antwort von Christine70 am 17.01.2012, 15:10 Uhr

bei mir versuchen sie es auch immer wieder.
da kommen abkürzungen wie Tine, chris, Chrissie.
ich sag dann aber immer, ich möchte das nicht, ich heiße Christine und möchte auch so genannt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: passiert euch das auch?

Antwort von Fredda am 17.01.2012, 15:17 Uhr

Ja, mir passiert das auch.

Ich unterteile mittlerweile in Leute
-die mich schon als Kind kannten und so nannten, weil ich damals so "hieß"
-die das einfach so machen und die die Verniedlichung aber respektvoll benutzen und die ich eh mag
-denen ich sage, ich hieße aber "Langformvomfreddaschenklarnamen"

Ärgern tun mich die, bei denen ich mich mit richtigem Namen am Telefon melde/unterschreibe/... und die trotzdem hartnäckig die Kurzform, wenn es geht, noch mit Schreibfehler, wählen.

Ich würde NIE wen abkürzen, der mich nicht dazu auffordert.

Lg
Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: passiert euch das auch?

Antwort von Fredda am 17.01.2012, 15:18 Uhr

Dabei hab ich sogar eine Kurzform, die mir gefällt, freiwillig benutzen die aber nur 2 oder 3 Leute...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Laß dir eines sagen

Antwort von bobfahrer am 17.01.2012, 16:44 Uhr

wer nicht mit Spitznamen (nenn ich jetzt mal so) angeredet wird ist langweilig und bieder bzw wirkt so. Wer hingegen wie du mit einer lockeren Umformung seines Namens angeredet wird ist im Rudel akzeptiert und hat seinen Platz eingenommen. Hab ich mal gelesen - kommt aus der Sprachforschung oder so..., also mach dir keinen Kopf!

Ach ja, meine Ex hatte keinen, es kam auch keiner auf die Idee!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laß dir eines sagen

Antwort von anbin39 am 17.01.2012, 16:49 Uhr

So ein Schmarrn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laß dir eines sagen

Antwort von bobfahrer am 17.01.2012, 16:50 Uhr

Nix schmarrn, oder hast du auch keinen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laß dir eines sagen

Antwort von TigerTaps am 17.01.2012, 16:53 Uhr

Ist irgendwie bei allen so, die Ulrike heißen. Und nur bei diesem Namen, fällt es mir auch extrem auf...

Ich selbst werde immer mit vollem Namen angesprochen (also Vornamen), da war ich früher sogar etwas traurig drüber, weil viele einen Spitznamen hatten, und ich immer "Christiane" genannt wurde...

Nur in meiner family habe ich Spitznamen. Auf der Arbeit nennt mich auch keiner Chrissi - außer mein Vorgesetzter, mit dem verstehe ich mich sehr gut, der nennt mich Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn jemand mit etwas angeredet wird,

Antwort von Fredda am 17.01.2012, 16:53 Uhr

was ihm ausdrücklich nicht gefällt, ist das kein Zeichen für Akzeptanz. Aus den entsprechenden Rudeln sind wir vielleicht schon rausgewachsen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich mag es auch nicht, wenn man meinen

Antwort von Seansmama am 17.01.2012, 16:57 Uhr

Namen abkürzt, schon garnicht von Leuten, die ich nicht als meine Freunde bezeichne, aber denen sag ich das auch, kann ich mit leben. Mein Mann hatte mich mal zu seinem Dartclub mitgenommen, alles fremde Leute für mich, Uaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhh, gruselig, aber alle kannten
meinen Namen in Kurzform, weil mein Mann den auch nicht kann, ich hab sie dann alle aufgeklärt und ich nicht so verniedlicht werden will, Punkt ; ))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn jemand mit etwas angeredet wird,

Antwort von bobfahrer am 17.01.2012, 16:57 Uhr

..........jetzt stellt euch nicht so an, ihr wisst genau was ich meine...

Ulli statt Ulrike

Susi statt Susanne

NICHT

FUZZI und nicht Schmierlappen!

Das wurde wissenschaftlich untersucht und erforscht!
Und wenn man sich mal umschaut und das ganze beobachtet kommt man zu dem Schluss das es stimmt! Also mal aufpassen anstatt vorschnell zu urteilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ok, Bobbie

Antwort von Fredda am 17.01.2012, 17:00 Uhr

Naja, wenn aber in den Ohren der Person "Susi" wie "Fuzzi" klingt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ok, Bobbie

Antwort von bobfahrer am 17.01.2012, 17:11 Uhr

....es kommt doch nicht drauf an ob es gefällt sondern ob die um einen rum einem einen geben! Sag mal du verstehst das doch? Oder?

Wenn es mir nicht gefällt kann ich das kundtun, aber wenn mir das Umfeld erst gar keine gibt dann --> SIEHE OBEN!

Hab ich jetz den Spiznamenlosen auf die Füße getreten? Tut mir leid!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich versteh schon ABER

Antwort von Fredda am 17.01.2012, 17:14 Uhr

die ungewollte ABKÜRZUNG eines Namens ist für mich kein Spitzname.

(Und ich verkehre offensichtlich in einer spitznamenfreien Zone, und das seit der späten Pubertät ;-) ohne dass mir was fehlt.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich versteh schon ABER

Antwort von Fredda am 17.01.2012, 17:15 Uhr

Ich kenne keine (!) erwachsene Frau mit einem richtigen Spitznamen (also sowas wie Fuzzi - so ein Kriegername, den der Stamm einem verleiht).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich versteh schon ABER

Antwort von bobfahrer am 17.01.2012, 17:18 Uhr

Tja, dann würd dich mal über mich nachenken....


































..... neeeee - war SPAHAAAAAAAAAAAAAAAAAAßßßßßßßßßßßßß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich mag es auch nicht, wenn man meinen

Antwort von taram am 17.01.2012, 17:19 Uhr

Darum habe ich meiner Tochter einen kurzen Namen gegeben, ich hasse diese Abkürzungen, ganz schlimm sind die, die auf "i" enden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: passiert euch das auch?

Antwort von vallie am 17.01.2012, 17:23 Uhr

nein, passiert mir selten bis nie.
wenn einer meint, meinen namen verniedlichen zu müssen, dann sage ich, daß ich das nicht mag.

im gegensatz zu bob finde ich mich wichtiger, wenn aus mir nicht geniedlicht oder gekürzt wird.


und bevor die frage kommt: nein, ich heiße nicht vallie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: passiert euch das auch?

Antwort von fsw am 17.01.2012, 17:23 Uhr

Bei Maximilian-Max-fällt mir das auf oder
Barbara-Bärbel-oder Ursula-Uschi.Hmmm...das scheint Gewohnheit zu sein.Bei meinem Namen geht es auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: passiert euch das auch?

Antwort von bobfahrer am 17.01.2012, 17:25 Uhr

...naja, deinen echten Namen abgekürzt auf "i" enden zu lassen wäre auch echt nicht der Brüller!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bärbel?

Antwort von bobfahrer am 17.01.2012, 17:26 Uhr

Bärbel? Das ist doch ein Hundename?

Also ich kenne einen Hund der heißt Bärbel!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja

Antwort von monschischi am 17.01.2012, 17:30 Uhr

aus monika wird immer moni

ABER nicht von allen

die meisten sagen steinchen oder frau stein auch meine freundinnen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bobfahrer...

Antwort von fsw am 17.01.2012, 17:33 Uhr

wie soll man einen Erwachsenen Noah nennen,damit er ernst genommen wird?Ha ha ha...fiel mir grad spontan so ein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bobfahrer...

Antwort von bobfahrer am 17.01.2012, 17:36 Uhr

NOAH?

Wer heißt so?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: passiert euch das auch?

Antwort von Feuerpferdchen am 17.01.2012, 17:38 Uhr

alle meine Freunde kürzen meinen Hausnamen ab und hängen ein i dran.
Das finde ich ganz witzig, weil ich seit 2 Jahrzehnten ganz anders heiße und Leute, die ich nicht so lange kenne, wundern sich immer. Die nennen mich dann aber auch so. Ich mag das. Bobfahrer hat recht, es ist mir aber noch nie so richtig bewusst geworden, erst heute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es gibt ja aber auch recht kurze Namen,

Antwort von like am 17.01.2012, 17:55 Uhr

die sich kaum in Spitznamen umändern lassen.
Mach mal mit Tim, Uwe, Sara, Kim.....
Sind die dann alle langweilig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es gibt ja aber auch recht kurze Namen,

Antwort von bobfahrer am 17.01.2012, 18:02 Uhr

...naja - nicht jeder Spitzname hat was mit dem Ursprungsname zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: passiert euch das auch?

Antwort von Leena am 17.01.2012, 18:11 Uhr

...ich denke auch, es kommt auf den jeweiligen Namen an - und bei Dir bietet sich eine Abkürzung ja nun eher nicht so an, oder? ;-)

Wenn Du dagegen mit einem Namen geschlagen bist, der chronisch abgekürzt, verniedlicht, verkümmert oder sonst was wird, sieht es halt anders aus. *seufz*

Von meinen Kindern hat übrigens nur die Große einen Namen, der einigermaßen abgekürzt werden kann, bei den anderen hatte ich dann gelernt. *grins*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich auch, Fredda

Antwort von anbin39 am 17.01.2012, 18:36 Uhr

Meine Freunde rede ich mit ihrem Namen an. Sogar meine Schwester.
Meinen Namen kann man nicht abkürzen :-))
Meine Bekannte heißt Sabine und hat Abkürzungen gehaßt. Sabbi. Bine: Sabse. Sie besteht auf ihren vollen Namen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: passiert euch das auch?

Antwort von Holzkohle am 17.01.2012, 20:27 Uhr

hier in Berlin bin ich automatisch sofort "die Susi" - und so stell ich mich sicherlich nicht vor.

Es gibt noch einen Haufen Leute, zum größten Teil hier ausm Rub bzw. aus meiner ganz alten Firma, wo ich anfangs in Muc gearbeitet habe, für die bin ich Sue. Dabei ist der Name durch Zufall entstanden (und gefällt mir am Besten), als ich mal ne Firmenrundmail schrieb, das "Su" schon geschrieben hatte, wurde abgelenkt, habe ein "e" rangehangen und ab dem Tag war der Name geboren.

GAR NICHT geht SUSE. Susanne nennt mich kaum jemand. Doch, mein Ex... ähm... alle meine Ex...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

man kann JEDEN Namen verschandeln wenn man will

Antwort von Luni2701 am 17.01.2012, 21:01 Uhr

Ich hab einen Namen den man nicht wirklich abkürzt, trotzdem wurde in der Kindheit aus dem letzten Buchstaben einfach ein i. In der Jugend hätt ich gern nen coolen Spitznamen bzw. ne coole abkürzung gehabt, aber weil ich ja vorher immer gesagt hab ich will beim richtigen Namen genannt werden wars dann vorbei. Egal.

ABER aus meinem Umfeld kenne ich

Luki = Lukas
Leni oder Lenchen = Lena
Kimi = Kim
Timi = Tim
Tommy = Tom
Nici = Nico
Nilli = Nils


nur um mal ein paar kurze oder schwer abkürzbare Namen zu nennen ;-) bei häufig vorkommenden Namen wird auch gerne der nachname abgekürt.
Machbar ist also alles

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich mag meinen Spitznamen

Antwort von -Kaname- am 17.01.2012, 21:57 Uhr

Da mein richtiger Name immer falsch ausgesprochen oder falsch geschrieben wird. Ist es mir viel lieber und das schon seit ich klein bin, das ich mit meinem Spitznamen "SAM" angesprochen werde!
Mein richtiger Name ist Samanta und wird so ausgesprochen wie geschrieben und nicht wie der amerikanische mit H. Und das peilen die meisten Menschen nicht und schreiben immer noch gerne falsch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.