Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alex2003 am 17.01.2012, 12:34 Uhr

bonushelft beim zahnarzt? für mich aktuell

habt ihr für eure kinder ein bonusheft beim zahnarzt?
bei meinen kindern wurde bislang keines ausgestellt, aber was ist bei zahnarztwechsel?
ab welchem alter gibt es das?

 
7 Antworten:

Re: bonushelft beim zahnarzt? für mich aktuell

Antwort von Reni+Lena am 17.01.2012, 12:38 Uhr

ich hab das seit sie sich in den Mund schaun lassen und ich alle halbe jahre dort bin...so ab ca 2 jahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bonushelft beim zahnarzt? für mich aktuell

Antwort von leaelk am 17.01.2012, 12:46 Uhr

Hallo,
ich habe weder für mich, noch für meine Kinder ein Bonusheft beim Zahnarzt, aber sollte ich mal den Zahnarzt wechseln wollen, dann kann ich mir dann ja immer noch so ein Heft ausstellen lassen.

LG K erstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bonushelft beim zahnarzt? für mich aktuell

Antwort von meerli am 17.01.2012, 13:06 Uhr

Ich bin vom Fach und eigentlich sollte jeder ZA seinen Pat.ein Bonusheft ausstellen.
Für Kinder gibt es diese ab 6 Jahren und es sind halbjährliche Vorsorgeuntersuchungen erforderlich um Stempel zu bekommen, beim Erwachsenen (ab 18) reicht 1 Stempel im Jahr.

Bonusheft ist erst dann relevant wenn zahnersatz ansteht. Bei Kindern in der Regel nicht der Fall und wenn dann meist unfallbedingt dann spielt das Bonusheft keine Rolle. Beim Erwachsenen gibt es ja nur noch bestimmte Festzuschüsse (in €) von der KK für die jeweiligen Leistungen, wenn ich Stempel der letzten 5 Jahre nachweisen kann, dann bekomme ich statt Summe XX der Festzuschüsse 60% mehr und mit den letzten 10 Jahren 65%...
Die Nachweispflicht des Bonusheftes liegt beim Patienten, also lasst Euch das nächste Mal eines ausstellen -auch rückwirkend für die Jahre wo Ihr in der Praxis seit. Wer den ZA gewechselt hat muss "alte" Stempel in der alten Praxis holen... schlecht wenn ein ZA schließt dann kommt man als Pat.nicht mehr ran an die Stempel.
Fazit: Geht (auch als Erwachsener) halbjährlich zur Vorsorge so kommt man auch lang um Zahnersatz ringsrum... denn Vorsorge ist besser als Nachsicht.

Grüssle Sindy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bonushelft beim zahnarzt? für mich aktuell

Antwort von prinzessin-auf-der-erbse am 17.01.2012, 13:11 Uhr

Das ist auch meine Meinung :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fast richtig

Antwort von vonnywalker am 17.01.2012, 15:10 Uhr

Seit Einführung des jetzt gültigen Festzuschusssystems im Jahre 2005 gibt es für 5 Jahre nachgewiesener Vororge (sprich Stempel im Bonusheft) 20 % zusätzlich zum Festzuschuss und bei 10 Jahren dann 30 % als zusätzlich zum Festzuschuss von der Krankenkasse (für die Regelversorgung).

60/65 % von der Gesamtsumme waren es vor 2005.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bonushelft beim zahnarzt? für mich aktuell

Antwort von platschi am 17.01.2012, 20:25 Uhr

Ich habe seit ewigen Zeiten eins, da gesetzlich versichert - sonst hätte ich bei meinen diversen Kronen nur einen verringerten Zuschuss von der KK bekommen. Mein Mann als Privatpatient hat keins und braucht es laut Aussage der KK auch nicht, ebenso die Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bin trotz halbjähriger Vorsorge stark gebeutelt...

Antwort von kabunovi am 18.01.2012, 12:26 Uhr

... und bin um Zahnersatz nicht drumherum gekommen. Nicht falsch verstehen, ich bin definitiv PRO Vorsorge - nutze sie ja selber - und habe trotzdem massive Probleme, weil ich die weichen Zähne meiner Mutter geerbt habe (und die hat mit uns schon tolle Vorsorge betreiben, und das in den 70ern schon).
Mein einer Bruder und auch eine meiner besten Freundinnen sind ebenfalls stark betroffen, trotz gründlicher Pflege und häufiger Kontrolle..
Auf manches hat man nur bedingt Einfluss. Mir musste jetzt gerade ein Zahn gezogen (perfekt wurzelgefüllt und 2007 überkront), weil ich mir durch nächtliches (unbemerktes) Zähneknirschen den Zahn kaputt gebissen habe. Die Wurzel des Zahns hat sich komplett gespalten und entzündet. Und nun brauche ich ein Implantat . Auf der anderen Seite habe ich eine Zyste (ebenfalls unter eine Krone) von der wir hoffen, dass diese sich mit einem eingelegten Medikamenten-Chip beruhigt. Sonst verliere ich auch diesen Zahn.
Ich habe immer nur kurze Verschnaufspausen und dann folgen wieder Dramen... und das bei tadellos geführtem Bonusheft seit dessen Einführung und halbjährigen Kontrollen. Es ist zum Weinen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.