Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Holzkohle am 04.11.2011, 12:08 Uhr

Oma...Streitigkeiten....Gedanken

meine Oma war ähnlich, da war ich in gleichem Alter. Es ging mit stinknormalen Fragen los und endete grundsätzlich immer nach der Frage, ob ich einen Freund hätte. Ich hatte damals keinen und auch lange danach keinen, das wußte meine Oma genau. Trotzdem stocherte sie immer und immer wieder und ich unterstelle ihr da heute auch Boshaftigkeit. Ich habe dann mit meinen Eltern, die das genau so nervig fanden, mich aber so erzogen haben, auf Fragen Erwachsener immer zu antworten und das auch nicht nur einsilbig, abgesprochen, dass ich auf sowas nicht mehr antworte. Und genau DAS war dann auch meine Antwort: Oma, ich antworte darauf nicht mehr... Das habe ich wiederholt wie ne Platte mit Sprung.
Allerdings stichelte auch meine Oma dann immer weiter, kicherte in sich hinein und es kamen Sätze wie "na, hast wohl noch keinen Freund... guck dir den T an (mein Cousin), der hat ne Freundin, wieso hastn du noch keinen Freund..." Und wenn "ich antworte darauf nicht mehr" nicht mehr zog, bin ich aufgestanden und habe das Zimmer verlassen. Es hat eine Weile gedauert, aber sie ließ dann davon ab.

Du sagst selbst, Deine Mutter hat keinen großartigen Freundeskreis (hatte meine Oma übrigens auch nicht!!!!), sie hat halt nur noch Euch. Alles, worüber sie sich sonst mit Anderen austauschen könnte, landet bei Dir. Sie hat keine großartige Abwechslung, also hängt sie sich - wie meine Oma - an den Sachen im direkten Umfeld auf - und da Ihr oft "da" seid, und wenn auch nur am Telefon, erwischt es immer wieder Euch bzw. Dich. Daran wird sich auch nicht viel ändern.

Du weißt selbst, dass Dein Kind nicht böse ist, dass es momentan im "Umbruch" ist, es wird erwachsen und da verschieben sich auch die Ansichten was z.B. die Oma angeht. Ich merk das auch jetzt an meinem Sohn. Natürlich ist seine Oma immer noch die tollste der Welt, aber mit 15 (!) sieht er das sicherlich dann auch anders. Vielleicht kann man den Kontakt ein wenig einschränken, so dass die Freude auf Oma vielleicht ein wenig größer ist, wenn man sie nicht soooooo oft sieht.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.