Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sille74 am 21.06.2021, 16:56 Uhr

O je, dann bin ich beim Böcke Schießen dabei...

Ich bin zwar nicht der Auffassung, dass Kunst/Kultur politisch neutral oder unpolitisch sein sollte. Im Gegenteil, ich finde, über Kunst/Kultur können sehr gekonnt und interessant politische Fragen rübergebracht werden. Aber ich bin durchaus der Auffassung, dass Kunst/Kultur auch unpolitisch sein kann und andere Inhalte transportieren oder einfach nur schön sein kann und trotzdem Kunst ist.

Natürlich hat Kunst/Kultur als Begriff, in ihrer Gesamtheit eine politische Dimension schon allein dadurch, dass sie mancherorts sehr gegängelt ist und hier explizit "Kunstfreiheit" herrscht, aber das einzelne Werk muss doch nicht unbedingt eine politische Aussage haben, um Kunst zu sein.

Klar, in einem nicht so ganz freiheitlichen Staat kann auch ein einzelnes Werk schnell zum Politikum werden, aber trotzdem muss es ja nicht an sich politisch sein.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.