Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cube am 17.08.2021, 15:20 Uhr

Neben den schlimmen Szenen in Afghanistan sollte man aber auch mal

kurz darüber nachdenken, warum überhaupt damals Truppen dort "einmaschiert" sind - weil die USA nach 9/11 dem Terrorismus den Kampf angesagt hat.
Mal wollte ursprünglich die Drahtzieher etc dort töten und man Besten Al-Quaida ausrotten.

Es ging nie darum, dem Land bzw. seinen Bewohnern als solche zu helfen.
Man wollte einfach klar machen, dass man sich so etwas wie 9/11 natürlich nicht bieten lässt und mit aller Härte zurück schlagen.
Aber man ist nicht dort hin, weil man den Menschen dort helfen wollte, nachdem diese die westlichen Länder um Hilfe gebeten hätten.

Eigentlich also ein reiner Vergeltungskrieg und gleichzeitig die Annahme, dass alle irre froh sein müssten, die westlichen Idealvorstellungen eines Staates/Landes übernehmen zu können.

Das es jetzt ist, wie es ist, liegt meiner Meinung nach auch daran, dass man in gewisser Arroganz mal wieder geglaubt hat, alle Menschen dort müssten unserer Soldaten den roten Teppich ausrollen und sich mit Freuden in den Kampf gegen die Taliban stürzen. Mir scheint, dass aber eben nicht alle bzw. die überwiegende Mehrheit das wollte. Ich kann mir zumindest nicht anders erklären, wie man so schnell so kampflos aufgeben konnte.

Das soll auf keinen Fall heißen, dass es mir egal ist, was da gerade passiert.
Aber evt. war das Land einfach nicht in überwiegender Mehrheit überhaupt schon bereit, für einen westlichen Lebensstil bzw. Rechtsstaat überhaupt kämpfen zu wollen?

Schuld sehe ich also eher darin, in besagter Arroganz und aus reiner Vergeltungswut einem Anteil der Bevölkerung das Gefühl gegeben zu haben, ihr Leben würde sich nun ändern, der Westen sorgt schon dafür.
Aber letztendlich können wir eben auch nicht ändern, wenn offenbar zu viele Menschen dort die Veränderung nicht auf Leben und Tod wirklich wollen bzw. verteidigen und in die eigenen Hände nehmen wollen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.