Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von supi0978 am 16.08.2021, 22:14 Uhr

Biden speach on CNN

Schaut jemand zu? Was haltet ihr von der Rede?


Meine Stimmung siehe im Beitrag unten.

 
22 Antworten:

Speech natürlich

Antwort von supi0978 am 16.08.2021, 22:25 Uhr

Ich verdaue das noch. Vielleicht kann ja jemand schon kommentieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Biden speach on CNN

Antwort von Lauch1 am 17.08.2021, 7:45 Uhr

Wird ja quer durch die Medienlandschaft einhellig kommentiert: Kalt, ohne jede Spur von Selbstkritik.
Viel an Meinung wird du hier im Forum nicht bekommen: Ein Sprung ins kalte Wasser der Realität. Der Wunschtraum des Afghanistanabzugs von Linken & Grünen entpuppt sich als menschliche Katastrophe und Biden keineswegs als der erträumte Elder Statesman.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Biden speach on CNN

Antwort von Hase67 am 17.08.2021, 8:09 Uhr

"Viel an Meinung wird du hier im Forum nicht bekommen: Ein Sprung ins kalte Wasser der Realität."

Realitätswahrnehmungen können ja sehr unterschiedlich sein. Biden musste JETZT reagieren, den Boden für diese Situation vorbereitet hat aber jahrzehntelange Stellvertreterpolitik, es ist wohlfeil, ihm jetzt dieses Ei ins Nest zu legen. Die Linken und Grünen (zumindest hierzulande) haben vorhergesagt, dass es so kommen wird, wie es jetzt gekommen ist und angemahnt, dass man die Menschen frühzeitig rettet. Es sind einfach schon insgesamt viel zu viele gestorben, hätte man jetzt noch mehr Menschenleben opfern sollen? Zum Glück haben es ja 640 Menschen an Bord dieser Transportmaschine geschafft und konnten ausgeflogen werden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Biden speach on CNN

Antwort von Lauch1 am 17.08.2021, 8:20 Uhr

Linke haben vorhergesagt, dass die Taliban durchmarschieren ehe überhaupt Botschaftspersonal evakuiert wurde? Das wäre mir neu. Und die Bilder von herabstürzenden Menschen, die sich an Flieger klammern wird man sich auch noch schönreden können.
Auch Ortskräfte der Deutschen Einheiten kommen da nicht mehr raus. Schau dir halt das Gespräch von Frau Slomka mit Markus Grotian an (wenn du es nicht schon kennst). Das war so geplant, ernsthaft?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Biden speach on CNN

Antwort von Hase67 am 17.08.2021, 8:31 Uhr

Ich habe die letzten Tage nicht ferngesehen, daher kenne ich die Bilder nicht. Die Linken und Grünen haben schon vor Monaten vorhergesagt, dass die Lage militärisch nicht mehr in den Griff zu bekommen ist. "Geplant" war dieses Chaos natürlich nicht. Es hagelt auch Kritik genug gerade an Heiko Maas und Biden, weil die viel zu lange darauf vertraut haben, dass die afghanische Armee die Lage in den Griff bekommt. Dass die Taliban gesittet und geordnet Städte überfallen würden, sodass man mit geordneten Manövern dagegen halten kann, war natürlich unglaublich naiv.

Das ist halt dieser westliche Reflex: Wir schicken genug Geld und Material und bilden die Leute aus, das wird schon reichen. Der Weg des geringsten Widerstandes und des geringsten Aufwandes scheitert eigentlich so gut wie immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Biden speach on CNN

Antwort von Hase67 am 17.08.2021, 8:44 Uhr

Ich habe gerade gelesen, dass Seehofer mit etwa 5 Millionen afghanischen Flüchtlingen rechnet - die wird man jetzt verteilen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mir fehlen die Worte..

Antwort von supi0978 am 17.08.2021, 8:49 Uhr

An Board der deutschen Maschine sollen 7 (!) Menschen gewesen sein. Deutsche sind immer noch in Häusern im Stadtgebiet, von einheimischen Helfern ganz zu schweigen. Sie kommen nicht zum Flughafen, weil überall die Taliban stehen. Und wie gesagt derzeit keine Möglichkeit, die Menschen dort rauszuholen. Der Westen ist zur Geisel der islamistischen Verbrecher geworden. Gerade ein erschütterndes Interview auf WDR gehört, mit einer Journalistin ,die versucht, ihre früheren Kolleginnen rauszuholen. Die Hetze auf diese Menschen hat längst begonnen.

Ja, vielleicht gab es "no better time" für einen Abzug wie Biden sagte, aber mit Sicherheit ein "much better timing". Die Katastrophe von Doha und völlige Blindheit für die Realität. Dieses Totalversagen. Ich werde richtig wütend, wenn auf das Versagen von Nachrichtendiensten verwiesen wird. Man brauchte für die Einschätzung der Entwicklung der letzten Wochen nur den Blick in soziale Netzwerke.

Und zu Deutschland: totales Entsetzen, dass wir es nicht mal schaffen, unsere eigenen Leute da raus zu holen. Das Land, das doch wirklich die ganze Welt retten will. ( bzw. wollte, die Veränderungen werden schon deutlich). Das Aufwachen und Erkennen der eigenenGrenzen, das viele schon lange von der deutschen Politik gefordert haben, ist unglaublich hart geworden und leider bezahlen es eine ganze Reihe unser eigenen Leute mit ihrem Leben. Und denen, die vor Ort überleben müssen, wird es auch nicht unbedingt besser gehen.

I

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mir fehlen die Worte..

Antwort von Hase67 am 17.08.2021, 9:04 Uhr

Ich stolpere über den Satz "Das Land, das die ganze Welt retten will". Wollen wir das? Ich dachte bisher, die "Weltpolizei" wären die USA. Und dass Deutschland in vieler Hinsicht "mitgehangen, mitgefangen" ist. Und wirtschaftlich eben stark verstrickt.

In Afghanistan hat man (wie so oft) viel zu lange abgewartet und gehofft, dass ein Wunder passiert. Konnte ja auch keiner damit rechnen, dass die Taliban gesittet, gemächlich und in Zweierreihen von Ort zu Ort ziehen. Ein Spiegel-Korrespondent hat heute morgen berichtet, dass sie zuerst einfach nur präsent waren, jetzt aber anfangen, von Haus zu Haus zu ziehen, nach registrierten Waffen zu fragen und zu fragen, wer sich in den Häusern aufhält. Das heißt, dass jetzt die Beschlagnahmungen von Waffen anfangen und auch die Verschleppungen von Leuten, die sie auf ihren Todeslisten haben.

Ich habe für jeden Verständnis, der sich in der Situation, wenn er es noch irgendwie schafft, in Sicherheit bringen will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Hase - deine Beiträge verstehe ich nicht

Antwort von supi0978 am 17.08.2021, 9:57 Uhr

Zuerst schreibst du, dass es unglaublich naiv war zu erwarten, dass die Taliban " gesittet und geordnet Städte überfallen werden, so dass man mit geordneten Manöver dagegen halten kann". Weiter unten heißt es dann, dass keiner damit rechnen konnte, dass sie einfach nur von Haus zu Haus ziehen".

Und bestreitest du ernsthaft, dass auch Deutschland massiv seine Wertvorstellungen in die Welt tragen möchte? (Grundsätzlich ist da einges auch berechtigt, nur sollte man realistisch sein, was die eigenen Grenzen betrifft.)

Bist du social media representant der Linken oder Grünen?

Kern meines Postings war übrigens das Versagen gegenüber "unseren" Leuten. Dafür ist Deutschland zuerst zuständig und verantwortlich. Das ist nicht gleichbedeutend mit Gleichgültigkeit gegenüber dem Schicksal aller anderen.

Würde gerne noch weiter diskutieren, aber bei mir steht ein arbeitsreicher Tag an und ich werde (leider) nicht für Forumsbeiträge bezahlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Biden speach on CNN

Antwort von Hase67 am 17.08.2021, 9:58 Uhr

Herr Laschet, der Auskenner, warnt ja nun vor einer Wiederholung von 2015 um noch Stimmen am rechten Rand abzugreifen.

Nur dass sich 2015 nicht wiederholen wird. Deutschland wird wieder versuchen, Menschen in die Türkei auszlagern, die Türkei spielt bei dem "Flüchtlingsdeal" aber ja nur sehr bedingt mit. Da wird also noch mehr Geld an Erdogan fließen (müssen), Merkel hat schon angekündigt, man müsse "mit der Türkei reden". Da die Türkei ja aber schon keine iranischen Flüchtlinge aufnehmen wollte, wird es vermutlich mit den Afghanen auch schwierig. Landen die dann auch wieder auf den griechischen Inseln in Elendslagern?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Hase - deine Beiträge verstehe ich nicht

Antwort von Hase67 am 17.08.2021, 10:03 Uhr

Spar dir deine Unterstellungen, auch ich werde nicht für Socia-Media-Beiträge bezahlt, und ich bin weder in einer Partei, noch bin ich deren Repräsentantin. Nur wen ich in der Regel wähle, ist im Forum bekannt.

Ich weiß, dass es dir im Kern um "unsere Leute" (deutsche Soldaten) geht. Aber "unsere Leute" haben vor Ort auch nicht im luftleeren Raum agiert, was ist mit den Afghanen, die wir vor Ort gebraucht haben, um überhaupt handlungsfähig zu sein? Die mit "uns" kooperiert haben? Für die sind wir meines Erachtens auch verantwortlich. Genauso wie für das Heimholen "unserer Jungs".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Biden speach on CNN

Antwort von Mehtab am 17.08.2021, 10:33 Uhr

Erdogan steht selber unter Druck, aus vielen Gründen, aber auch wegen seiner Flüchtlingspolitik. Er kann es sich meiner Meinung nach nicht leisten, noch einmal viele Flüchtlinge aufzunehmen. Möglicherweise steht im das Wasser mittlerweile schon bis zum Hals. Da sind die Elendslager in Griechenland die nächste "Lösung". Die müssen dann halt für das Versagen unserer Politik bezahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Biden speach on CNN

Antwort von Isa Hpr am 17.08.2021, 10:38 Uhr

Die sie dann evtl abfackeln müssen .....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Biden speach on CNN

Antwort von Mehtab am 17.08.2021, 10:43 Uhr

Ich war auch ganz fertig, als ich Markus Grotian gesehen und gehört habe. Es wurde alles an die Wand gefahren, was man nur an die Wand fahren konnte.

Wieso hat man nicht einmal probeweise eine Provinz, z. B. Herat, oder auch eine andere den afghanischen Streitkräften übergeben und geschaut, wie es läuft? Ich bin nicht die Bundeswehr-Fachfrau, aber so etwas zu produzieren, ist menschenverachtend. Der Westen lässt wieder einmal "seine" Leute im Stich, wie schon so oft (z. B. die Kurden, die im Nordirak gegen den IS gekämpft hatten!). Wie will der Westen irgendwo auf der Welt noch landen, bei so einem Vertrauensbruch.

Ich frage mich auch, wieso wir 20 Jahre lang Truppen in Afghanistan stationiert hatten und dabei das Leben unserer Soldaten gefährdeten. Was war das Ziel? Schlimmer hätte es ja gar nicht kommen können. Dass wir dort keinen Demokratie nach westlichem Vorbild errichten hätten können, ist mir auch klar, aber stabile geordnete Verhältnisse. Wieso wusste niemand, dass die afghanische Regierung ihre Soldaten nicht bezahlt hatte ... ? Wieso konnte man die Truppen nicht so lange in Afghanistan lassen, bis alle, auch Ortskräfte, evakuiert waren, die evakuiert werden hätten sollen? Fragen über Fragen und alles zu spät.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Biden speach on CNN

Antwort von Hase67 am 17.08.2021, 11:13 Uhr

Ja. Ein Leuchtfeuer für das asylpolitische Versagen der EU mit der EVP-Fraktion ganz vorneweg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Biden speach on CNN

Antwort von SassiStern am 17.08.2021, 11:45 Uhr

Euer großer Hoffnungsträger
Trump hätte sich jedenfalls nicht von den Taliban abrollen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Biden speach on CNN

Antwort von Hase67 am 17.08.2021, 11:50 Uhr

Nein, hätte er nicht, wozu auch? War ihm ja wichtig, dass in den USA produzierte Waffen Abnehmer finden. Deals konnte er, Militär und Diplomatie eher nicht so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Biden speach on CNN

Antwort von SassiStern am 17.08.2021, 12:01 Uhr

Trump hatte den Taliban Kommandeuren jedenfalls klar gemacht dass er sie persönlich zur Verantwortung ziehen wird, wenn sie sich nicht an den Friedensvertrag halten. Biden hingegen hat gar nichts gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Biden speach on CNN

Antwort von Isa Hpr am 17.08.2021, 13:06 Uhr

Richtig .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Biden speach on CNN

Antwort von Jana287 am 17.08.2021, 13:31 Uhr

https://www.linksfraktion.de/presse/pressemitteilungen/detail/bundeswehr-jetzt-aus-afghanistan-abziehen/

https://www.dbwv.de/aktuelle-themen/blickpunkt/beitrag/eineinhalb-minuten-blamage-pur-linken-chefin-fordert-truppenabzug-aber-hat-keine-ahnung-von-wo

Also die Linke hat definitiv einen Abzug gefordert.
Und auch die Grünen hatten noch im März gegen eine Verlängerung des Afghanistaneinsatzes gestimmt.

https://www.gruene-bundestag.de/themen/sicherheitspolitik/auslandseinsatz-in-afghanistan-verlaengert

Also WAS hatten die jetzt genau besseres vorgeschlagen als den Truppenabzug?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Biden speach on CNN

Antwort von Hase67 am 17.08.2021, 13:44 Uhr

Er hätte sie ggfs. hinrichten lassen oder nach Guantanamo ausquartiert. Das ändert aber auf die Dauer auch nichts. Wenn du da einen Kopf abhackst (bitte ausdrücklich bildlich verstehen, danke!), wachsen zwei neue nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Hase - deine Beiträge verstehe ich nicht

Antwort von supi0978 am 17.08.2021, 15:17 Uhr

Mit "unsere Leute" habe ich n i c h t deutsche Soldaten gemeint, denn diese sind nicht mehr vor Ort, abgesehen von den Fallschirmjägern, die gerade wieder eingeflogen wurden. Ich meinte Botschaftspersonal inkl. Familien, Entwicklungshelfer und natürlich die einheimischen Mitarbeiter. Das hatte ich auch zuvor bereits geschrieben. Ich kann nicht glauben, dass du mir ernsthaft etwas anders unterstellen wolltest. Ich hingegen habe eine Frage gestellt.

Aber der entscheidende Punkt: wie sieht unser Einsatz für die einheimischen Mitarbeiter aus? Sie sind - auch auf Weisung des AA - im Stadtgebiet in ihren Wohnungen und kommen nicht zum Flughafen. Deshalb auch nur 7 an Bord. Sie sind so gut wie tot. Grauenvoll. Dafür ist Deutschland verantwortlich. Das individuelle bleibt zu klären.

Ein humanitärer Korridor wäre ein Wunder...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.