Aktuell

Forum Aktuell

Taliban vor der Regierungsübernahme in Kabul

Thema: Taliban vor der Regierungsübernahme in Kabul

Meldet die Tagesschau: Die afghanische Regierung kündigt "friedliche Machtübergabe" in Kabul an. Noch düsterer Zeiten kommen auf die Bevölkerung zu. Vor allem auf Frauen und Mädchen.

von Berlin! am 15.08.2021, 14:18



Antwort auf Beitrag von Berlin!

Ja, das befürchte ich auch.

von alba75 am 15.08.2021, 14:19



Antwort auf Beitrag von Berlin!

Ich bin froh hier leben zu dürfen. Der Strang weiter unten ist widerlich und abstoßend!

von Einstein2.0 am 15.08.2021, 14:40



Antwort auf Beitrag von Einstein2.0

Da stimme ich dir mal wieder zu. Ich weiß es sehr zu schätzen, hier leben zu dürfen. Und der Strang unten ist wirklich widerlich.

von Berlin! am 15.08.2021, 15:03



Antwort auf Beitrag von Berlin!

In Berlin gibt es sicher schon zehntausende Sympathisanten der Taliban und ähnlicher Gruppen. Vielleicht ist deren Zahl auch schon sechsstellig.

von SassiStern am 15.08.2021, 16:44



Antwort auf Beitrag von Berlin!

In Afghanistan fallen gerade den Taliban kampflos massenhaft Waffen, Munition und Fahrzeuge in die Hände. Alles was der afghanischen Armee an Ausrüstung zur Verfügung gestellt wurde oder was die Amis dort gelassen haben. Das sollte einem wirklich Angst machen. Wer sagt denn, dass das Kalifat sich regional auf Afghanistan beschränken soll? Vielleicht spielen die Taliban auf Weltherrschaft?

von Jana287 am 15.08.2021, 14:46



Antwort auf Beitrag von Jana287

°°°In Afghanistan fallen gerade den Taliban kampflos massenhaft Waffen, Munition und Fahrzeuge in die Hände°°° Und junge Mädchen. Es ist schrecklich.

von Hashty am 15.08.2021, 14:51



Antwort auf Beitrag von Hashty

Aber warum kämpft die afghanische Armee nicht Hashty? Die sind ausgebildet worden, besser ausgerüstet und zahlenmäßig überlegen. Warum jetzt das? Erkläre es mir bitte. Wenn es um die Heimat, die Schwestern geht?

von Jana287 am 15.08.2021, 14:55



Antwort auf Beitrag von Jana287

Dann bitte die Biden PK zu diesem Thema anschauen: Er meint, die Afghanen hätte genug Waffen und Ausbildung um die Taliban zurückzuschlagen, wenn sie denn nur wollten. Nicht auszudenken Trump hätte solche Aussagen getätigt, das Forum würde brennen. https://twitter.com/bryandeanwright/status/1426710333264179214?s=21

von Lauch1 am 15.08.2021, 14:56



Antwort auf Beitrag von Lauch1

von aussen draufgeschaut hat man ausgebildete Soldaten und Waffen hinterlassen die sicher den Taliban viel nutzen werden, und ich glaube nicht dass er an der Grenze stoppt. Der Präsident ist geflohen, die Menschen dort können das so nicht ob man überhaupt jetzt noch die rausbekommt die man rausholen wollten, die Übersetzer und wer auch immer der Nato, deren Anträge noch nicht bearbeitet sind ?

von Ellert am 15.08.2021, 16:54



Antwort auf Beitrag von Ellert

Dass USA und Nato noch nicht einmal die Verbündeten vor Ort rechtzeitig evakuiert haben und jetzt auch noch das Wochenende abwarten wird ja allgemein zu Recht kritisiert. Nur dieser Anspruch man soll eine Region gegen ihren Willen zur Demokratie zwangsverpflichten, ohne Mitarbeit der Menschen vor Ort ist schon sehr abgehoben. Es gibt nun einmal eigenständig kaum Widerstand, was sollen die USA da machen?

von Lauch1 am 15.08.2021, 17:26



Antwort auf Beitrag von Lauch1

Man hätte alle "Ausreisewilligen" schon rechtzeitig Anträge geben und auch bearbeiten müssen und diese dann mit den Truppenabzug mitnehmen müssen - nicht jetzt wo es zu spät ist

von Ellert am 15.08.2021, 18:12



Antwort auf Beitrag von Jana287

Hi, habe ich vorhin über Twitter gefunden: https://amp.zdf.de/nachrichten/politik/afghanistan-taliban-armee-staerke-ausbildung-100.html?__twitter_impression=true Das ist eine Analyse, welche Faktoren der Verteidigung abträglich sind. Interessant fand ich durchaus (woanders) den sarkastischen Kommentar, dass das mit der Gegenwehr funktionieren würde, wenn man die afghanischen Frauen an der Waffe ausgebildet hätte. Die haben deutlich mehr zu verlieren.

von drosera am 16.08.2021, 00:13



Antwort auf Beitrag von Berlin!

Schlimm - manchmal hat man/ ich das Gefühl, erst wenn es so richtig kracht, wachen manche auf bzw öffnen ihre Augen. Vorm PC ist das auch oft abstrakt :/ Ps: dich mein ich nicht.

von luna8 am 15.08.2021, 16:24



Antwort auf Beitrag von Berlin!

Die Taliban hats geschafft... :-(

von Hashty am 15.08.2021, 18:32