Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Kater Keks  am 10.08.2021, 13:53 Uhr

Na ganz großartig…..Bahnstreik im Personenverkehr ab morgen früh

https://www.rbb24.de/wirtschaft/beitrag/2021/08/berlin-gdl-bahn-streik-urabstimmung.html


Ob es hier auch die S-Bahn betrifft, kann ich leider noch nirgends raus lesen……

 
29 Antworten:

Re: Na ganz großartig…..Bahnstreik im Personenverkehr ab morgen früh

Antwort von Berlin! am 10.08.2021, 14:25 Uhr

S-Bahn ist auch betroffen.
Siehe, neben vielen, hier:

https://www.berlin.de/tourismus/infos/verkehr/nachrichten/6829354-4357821-lokfuehrerstreik-bahn-personenverkehr-ab.html

Ersatzfahrpläne im Personenverkehr
(...) . Auch für den Regional- und S-Bahnverkehr gibt es Ersatzfahrpläne. In Berlin plus Speckgürtel wird ein Grundangebot für Schüler und Berufspendler und wichtige Zubringer zu Fernverkehrszügen oder Flughäfen beibehalten. Wie viele Züge genau angeboten werden können, ist noch unklar. Die Bahn stellt am Dienstag (10. August 2021) um 15 Uhr einen Ersatzfahrplan zur Verfügung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

S-Bahn auch betroffen…..

Antwort von Kater Keks am 10.08.2021, 14:26 Uhr

https://m.tagesspiegel.de/plus/streiks-der-lokfuehrer-bei-der-gdl-auch-die-meisten-berliner-s-bahnen-stehen-ab-mittwochmorgen-still/27499740.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na ganz großartig…..Bahnstreik im Personenverkehr ab morgen früh

Antwort von Maxikid am 10.08.2021, 14:26 Uhr

in Hamburg soll es ab heute 2 Uhr Nachts fast alles S-Bahnen betreffen. Super, und ich muss morgen zum Impfen. Das wird mit dem Taxi teuer. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na ganz großartig…..Bahnstreik im Personenverkehr ab morgen früh

Antwort von Kater Keks am 10.08.2021, 14:26 Uhr

Da warst du jetzt schneller.


Ich kotze im Strahl….

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na ganz großartig…..Bahnstreik im Personenverkehr ab morgen früh

Antwort von Berlin! am 10.08.2021, 14:28 Uhr

Nicht nur Du.
mein Kind kommt morgen von einer Kennlernfahrt der Schule zurück. Eigentlich mit der S-Bahn.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na ganz großartig…..Bahnstreik im Personenverkehr ab morgen früh

Antwort von Kater Keks am 10.08.2021, 14:30 Uhr

Tolles Timing…… …..ich finde das auch ziemlich kurzfristig angekündigt und überlege auch schon wie ich morgen und den Rest der Woche auf Arbeit und die Jungs in die Schule kommen…..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz ehrlich.....

Antwort von Berlin! am 10.08.2021, 14:32 Uhr

Finde ich ziemlich unmöglich.
Nicht, das gestreikt wird. ganz und gar nicht. streik ist ein völlig legitimes Mittel im Arbeitskampf. Und Streiks, die niemanden tangieren sind ja auch irgendwie sinnentleert.

Aber wenn in einem derart wichtigen Bereich der Daseinsfürsorge gestreikt wird (was auch grundsätzlich in Ordnung und legitim its), dann bitte doch mit mehr als 12 Stunden Vorlauf.

Die Art und Weise finde ich echt daneben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz ehrlich.....

Antwort von Kater Keks am 10.08.2021, 14:33 Uhr

Sehe ich genauso.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na ganz großartig…..Bahnstreik im Personenverkehr ab morgen früh

Antwort von Hase67 am 10.08.2021, 14:49 Uhr

Bestell am besten schon mal eins vor. Die werden auch nicht über Nacht nachwachsen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz ehrlich.....

Antwort von Assen08 am 10.08.2021, 15:00 Uhr

Da bin ich mittlerweilw froh, nicht mehr auf Öffis angewiesen zu sein.

Das hat mich angebrochen, als ich in der Ausbildung mit Zug und StraB unterwegs war und jeden Tag pendeln musste. Das gab nicht nur ein Mal Ärger bei der Arbeit….

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz ehrlich.....

Antwort von Berlin! am 10.08.2021, 15:08 Uhr

ja, aber in einer Stadt wie Berlin ist Autofahren eigentlich dumm. Jedenfalls wenn man da arbeitet, wo KK arbeitet, da gibt es NIE Parkplätze.
Ich arbeite in der City-west, auch eine Katastrophe.
Hier machen Öffis mehr Sinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz ehrlich.....

Antwort von Assen08 am 10.08.2021, 15:11 Uhr

Ja klar. In Berlin braucht man kein Auto, kommste auch nicht voran mit.

Aber hier, gut, würden die Bahnen auch alle 10 min fahren, aber das Netz ist mir zu doof um damit zur Arbeit zu kommen. Da bin ich dann mit dem Auto doch schneller.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz ehrlich.....

Antwort von Kater Keks am 10.08.2021, 15:11 Uhr

Wir haben ein eigenes Parkhaus.

Aber Autofahren kann ich morgen und den Rest der Woche nicht, da mein Mann das Auto braucht, damit auch die Kids zur Schule kommen……

Bleibt mir also nur .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz ehrlich.....

Antwort von Maxikid am 10.08.2021, 15:13 Uhr

In Hamburg ist ein Auto auch überflüssig. Ich möchte gar nicht wissen, wie verstopft mehr die Straßen morgen sind. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz ehrlich.....

Antwort von Maxikid am 10.08.2021, 15:15 Uhr

ich könnte morgen auch mit dem Busfahren. Dauert dann nur gut 1,5 Stunden ohne Stau. ist eigenltich eine gemütlich Strecke. Von mir direkt vor der Tür fährt der erste Bus, Dauer gute 60 min. umsteigen und dann noch einmal 30 Minuten. Leider fährt dorthin parallel keine U-Bahn. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na ganz großartig…..Bahnstreik im Personenverkehr ab morgen früh

Antwort von kuestenkind68 am 10.08.2021, 15:33 Uhr

Ich könnte kotzen!
Mein Großer wollte mit seinen Freunden am Do aus Süddeutschland zurückfahren. Ich bin dezent angepisst. Wenn am Do ein Notfahrplan eingesetzt wird, werden die Züge komplett überfüllt sein. Tolle Sache, so mitten in der Pandemie bei steigenen Infektionszahlen. Wenn sie am Freitag fahren, wird es aber genauso voll sein, denn Freitags fährt ja sonst niemand mit dem Zug, oder?

Wie kann man so verantwortungslos sein, mitten in den Ferien, mitten in der Hauptsaison mitten in der Pandemie einen Streik zu starten nur um zu profilieren (weil Herr Weselsky, im Gegensatz zur anderen Bahngewerkschaft, nicht in der Lage ist, einen Abschluss auszuhandeln)?
Die Forderungen mögen legitim sein, aber aktuell ist es nicht in Ordnung so zu streiken, dass die unbeteiligte Bevölkerung so behindert wird und so einem erhöhten Infektionsrisiko ausgesetzt wird. Ich finde das unverantwortlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na ganz großartig…..Bahnstreik im Personenverkehr ab morgen früh

Antwort von Patty am 10.08.2021, 15:39 Uhr

Genau zum richtigen Zeitpunkt.... Wenn die Schule wieder anfängt. Wir haben bei uns im Dorf einen Bahnhof, die meisten Kinder fahren mit dem Zug zur Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz ehrlich.....

Antwort von kuestenkind68 am 10.08.2021, 16:04 Uhr

Aber es gibt immerhin noch Bus und U-Bahn in Hamburg. Auch wenn die natürlich morgen komplett überfüllt sein werden...

Ich frag mich wie mein Teenie aus Süddeutschland nach Hause kommen soll. Busersatzverkehr wird es auf der ICE Strecke Ulm-Köln garantiert nicht geben... Aber das ist dem Unsympath Weselsky ja total egal, wo die Kunden dann stranden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz ehrlich.....

Antwort von Maxikid am 10.08.2021, 16:06 Uhr

ja klar, jammern auf hohem Level. Was tut man nicht alles für die Impfung. Evlt. fährt mein Mann mich, falls er morgen etwas Zeit haben sollte. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz ehrlich.....

Antwort von Maxikid am 10.08.2021, 16:07 Uhr

Den Jungs hoffentlich, alles Gute. Evtl. gibt es ja doch irgendeinen Ersatz. Ich drück die Daumen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz ehrlich.....

Antwort von kuestenkind68 am 10.08.2021, 16:16 Uhr

Danke, da sie ja bei einem Freund sind, werden sie vermutlich bis Freitag bleiben können. Allerdings fährt der Zug, den sie am Do gefahren wären am Freitag nicht und sie müssten eine andere Verbindung nehmen.... Wir sind noch am diskutieren (sind mehrere Familien beteiligt, das dauert ;) ).

Wie auch immer, nur mit 24h Vorwarnung in der Hauptreisezeit in der Pandemie. Das ist einfach eine Unverschämtheit!

Alles Gute für die Impfung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz ehrlich.....

Antwort von Maxikid am 10.08.2021, 16:17 Uhr

Danke. Ich finde das alles auch sehr doof. Und ich mag mir diese Menschenmassen zur Zeit auch nicht vorstellen.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz ehrlich..... Nachtrag...

Antwort von kuestenkind68 am 10.08.2021, 16:20 Uhr

Ich bin heilfroh, dass ich unseren KiA bequatscht habe, die Zweitimpfung vorzuziehen und mein Großer jetzt die Zweitimpfung bereits hat. So hat er einen deutlich höheren Schutz, denn das wird ja die Corona-Schleuder schlechthin: Die werden in einem komplett überfülltem Zug fahren müssen, stundenlang... Die Reservierung für die Gruppe ist schonmal futsch, freitags kriegt man nicht kurzfristig noch Plätze für mehrere Personen zusammen. Also werden sie 4,5 Stunden im Gang stehen... Aber wenigstens ist das Infektionsrisiko für meinen Sohn etwas geringer dank Impfung.

Trotzdem ich bin sprachlos, wie man so skrupellos handeln kann wie der Weselsky, der für mich jetzt die Unperson des Jahres ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz ehrlich..... Nachtrag...

Antwort von Maxikid am 10.08.2021, 16:27 Uhr

Eine Sorge weniger...stimmt, der Große ist dann wenigsten gut geschützt. Alles Gute für den Heimweg. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na ganz großartig…..Bahnstreik im Personenverkehr ab morgen früh

Antwort von Blueberry am 10.08.2021, 20:08 Uhr

Ja, ich bin ganz begeistert. Meine Tochter ist mit ihrem Papa 450 km nach Berlin geradelt und sie wollten übermorgen wieder mit der Bahn zurück nach Bayern kommen, nun müssen sie sehen, wie sie das hinbekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na ganz großartig…..Bahnstreik im Personenverkehr ab morgen früh

Antwort von daide am 10.08.2021, 22:55 Uhr

Ich im Strahl, echt… Unsere Tochter (frisch 15) ist zum ersten Mal allein mit der Bahn unterwegs, sie besucht eine Freundin 440 km weit weg von zuhause. Die Reise war sorgfältig geplant, Zugverbindung ohne große Umsteigeaktionen rausgesucht, auf die andere Familie und deren Pläne abgestimmt, etc. Donnerstag ist Heimreise - und natürlich wurde ihr Zug gestrichen Jetzt heißt es Umplanen und hoffen, dass alles klappt. Für einen Erwachsenen mit Reiseerfahrung vielleicht kein Ding, aber für einen Teenie, der zum ersten Mal alleine unterwegs ist, schon eine Herausforderung…
Und dennoch an das vermutliche Gedränge in den wenigen verbleibenden Zügen denke, bin ich froh, dass sie (und wir alle) geimpft ist…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na ganz großartig…..Bahnstreik im Personenverkehr ab morgen früh

Antwort von Reh77 am 11.08.2021, 0:27 Uhr

Und das jetzt während Corona und Sommerferien.

Im Interview dann das "wollen die Sommerferien und das Wochenende nicht erschweren, daher den jetzt gewählten Zeitpunkt".
Klar, weil ja auch alle nur am Wochenende die Bahn nutzen.
Und die Forderungen und das gegebene Angebot ist nicht soweit auseinander, dass man da nicht noch mal an den Tisch und das Gespräch hätte nutzen können.
Bahn ist bereit dazu, Gewerkschaft nicht.

Es sollte jeder,
der jetzt Schwierigkeiten hat, weil Bahn nicht fährt, Bahn voll,
andere Fahrmöglichkeiten gesucht werden müssen,
eine Beschwerde-Mail an die GDL - Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer
schicken.
Oder besser noch, die alte Methode einen Brief.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na ganz großartig…..Bahnstreik im Personenverkehr ab morgen früh

Antwort von bea+Michelle am 11.08.2021, 8:00 Uhr

Der Nahverkehr , der hier fährt, streikt nicht, aber "es kann durchaus sein, das die Gleise blockiert werden" . bin gespannt, ob meine Tochter ankommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na ganz großartig…..Bahnstreik im Personenverkehr ab morgen früh

Antwort von MamaausM am 11.08.2021, 8:04 Uhr

Meine Tochter wollte heute zu ihrer oma fahren. Hatten rausgesucht mit nur einmal umsteigen in Berlin. Beide Züge fahren NICHT. Es gibt zwar eine Alternative: aber morgens 5.45 los und nach 18 Uhr da mit 6* umsteigen dabei Zwischenstopps von 3* 1,5 h

Tja die Bahn sagt zwar, sie wollen großzügig sein wenn man nicht fährt und umbucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.