Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Christine-HH am 02.01.2010, 21:42 Uhr

Meine Fragen

Ich versuche auch mal, auf Deine Fragen einzugehen. Bei mir war es meine Mutter, die Alkoholikerin war.
Mangelndes Selbstwertgefühl: meine Mutter war oft so "zu", dass ich oft nur nebenher lief, quasi nicht gesehen wurde. Es war nicht wichtig, wie ich in der Schule war, ob ich Freunde hatte, ob ich zu dick war etc. Ich konnte auch abends im Dunkeln alleine draußen sein mit 12 Jahren, sie hat nicht mal gezeigt, dass sie sich um mich sorgt. Und gesucht hat sie mich auch nicht.

Zum schnell "Schießen": ich dachte als Kind, ich dürfte niemanden zeigen, was bei uns zu Hause abgeht. Da habe ich auf jede Bemerkung genau gehört, habe alles ganz schnell von mir gewiesen, vieles auf mich bezogen. Und dann gab es noch die Devise: Angriff ist die beste Verteidigung...

Kontrollzwang: das Bild nach außen musste unbedingt stimmen, ich wollte ja nicht meine Mutter 'verraten'. Außen hui, innen pfui. Und schon gar nicht zeigen, wie schlimm es innen in mir aussah, wie verzweifelt ich war, wie auswegslos meine Situation war. Was wird kontrolliert? Vor allem das, wie man auf das Umfeld und die Umwelt wirkt.

Unentspanntheit: zumindest meine Kindheit und Jugend war teilweise echt hart, vielleicht prägt das einen jungen Menschen einfach so sehr.

Kritik nicht vertragen können: ich habe bis heute das Gefühl, nicht gut zu sein, egal was ich mache. Ich glaube aber nicht, unfair zu kritisieren.

LG Christine

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.