Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mondkatze am 01.01.2010, 18:51 Uhr

Leergut sammeln - Umfrage

Huhu,

eine Freundin von mir sammelt Leergutflaschen auf, wenn sie mit dem KiWa unterwegs ist. Ich seh da kein Problem drin, ist schließlich auch Geld (Mehrwegplastik 25 Cent).

Mein Mann findet es völlig daneben ("wenn DICH dabei mal jemand sieht" - naja, und WENN? Besser, als dass mich jemand sieht, wie ich Müll auf die Straße werfe, oder?)

Bin mal auf Eure Meinungen gespannt!

 
18 Antworten:

Re: Leergut sammeln - Umfrage

Antwort von Pepsis_Frauchen am 01.01.2010, 18:54 Uhr

finde ich ok, und wiso nicht... schließlich liegt da geld auf der str.

solange sie net in die mülleimer fischt?... und wenn die pullen sauber sind.. dreckige lasse ich auch liegen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leergut sammeln - Umfrage

Antwort von claudi700 am 01.01.2010, 18:54 Uhr

eigentlich lobenswert, da

geld gespart
umweltfreundlich

leider reagieren manche halt "komisch" und denken, dass sowas nur leute machen, die das geld brauchen. okay, ich fände es auch befremdlich, wenn jemand sämtliche mülleimer durchwühlt, aber wenn man eine rumliegende flasche aufsammelt, finde ich das völlig okay.

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leergut sammeln - Umfrage

Antwort von Leolu am 01.01.2010, 18:56 Uhr

Hab ich keine Pauschalmeinung zu, übertrieben gibt es auch hier, wenn Kinder dazu genötigt werden für die Haushaltskasse suchen zu gehen, und wenn man morgens um 5 Uhr an nichts anderes denkend den Park absucht.
Ansonsten kann man es ja auch so sehen, man befreit die Umwelt von Plastikmüll. Wenn die Flaschen so rumliegen, seh ich da gar nichts Schlimmes dran, wenn allerdings Mülltonnen ausgeräumt und der Müll durchsucht wird würde ich mich fragen....warum muß das sein?
LG
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Keine Mülltonnen umgraben...

Antwort von Mondkatze am 01.01.2010, 18:57 Uhr

... wenn eine (soweit saubere) Flasche ganz oben aufliegt, weiss ich nicht, das wäre für mich wie Boden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leergut sammeln - Umfrage

Antwort von Nightangel am 01.01.2010, 19:07 Uhr

seh ich kein problem drinnen......mach ich auch wenn mir die flaschen sozusagen vor den füßen liegen. geld ist geld, na?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leergut sammeln - Umfrage

Antwort von mamafürvier am 01.01.2010, 19:24 Uhr

Flaschen die rumliegen okay, ind er Mülltonne wühlen die Kinder durch die Stadt jagen um Leergut zu finden (mal im TV gesehen) ganz übel, Kinder zur Mülltrennung erziehen oder Leergut nicht weg zu werfen... so solls sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch ein Nachtrag

Antwort von Mondkatze am 01.01.2010, 19:26 Uhr

Ihr Kind ist ein Baby und wird eh durch die Gegend geschuckelt... Also nichts mit Kinderarbeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

MfV...

Antwort von Leolu am 01.01.2010, 19:27 Uhr

dann hast du vielleicht die gleiche Reportage im Kopf wie ich:-)) Mußten die Kinder da auch die Flaschen sammeln, damit man sich ein Toastbrot leisten konnte und das täglich?
Da ging es um Armut und Geiz ist Geil, allerdings so wirklich paßte manches halt nicht zusammen, die Reportage hab ich aber immernoch ziemlich präsent im Kopf, hat mich irgendwie "gefesselt" und verwirrt.
LG
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leergut sammeln - Umfrage

Antwort von Schnuffelentchen am 01.01.2010, 19:36 Uhr

ist doch okay, machen wir auch ab un dan wenn hier flaschen bei uns im hof stehen, da wir in einem geschäftshaus wohnen stellen manche die flaschen ab und lassen sie stehen...
extra losgehen würden wir nicht..

fidne an normalem verhalten nix schlimmes dabei....

lg schnuffelentchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leergut sammeln - Umfrage

Antwort von Moneypenny77* am 01.01.2010, 20:07 Uhr

Wir wohnen hier an einem Park, der eine große Wiese hat. Da ist eigentlich immer Party (außer jetzt im Schneematsch). Da kann man morgens ein Vermögen verdienen und wenn ich um 5 Uhr mit dem Hund gehe, sehe ich immer den gleichen Mann, der mit seiner Handkarre unterwegs ist.

Ich finde Leute, die Geld, und sei es in Form von Flaschen, wesentlich peinlicher. Würde statt der Flaschen Geld auf dem Boden liegen, würde sich doch auch jeder bücken?

Wenn mir eine Pfandflasche vor die Füße fällt nehme ich die auch mit. Und wenn bei Aldi mal wieder jemand seine Mehrweg-Flasche nicht los wird und die auf den Automaten stellt, nehme ich die auch mit.

Wer den Penny nicht ehrt, ist des Moneys nicht wert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein

Antwort von miebop am 01.01.2010, 20:29 Uhr

Ich hebe die Flaschen nicht auf, soviel liegt mir nicht an 25 oder 50 Cent (ich bringe unsere Pfandflaschen allerdings schon weg, aber mehr wegen der Wiederverwertung und nicht wegen des Euros, der damit rumkommt) und ich hätte auch keinen Taschenplatz, um die Flaschen unterwegs zu verstauen. Außerdem gibt es hier Leute, die auf das Geld angewiesen sind. Ich stelle deshalb manchmal absichtlich meine leeren Pfandflaschen an Parkbänke oder auf Mülleimer, damit die richtigen Menschen es leichter haben, sie einzusammeln. Wer weiß, wer mich dabei schon beobachtet und den Kopf missbilligend geschüttelt hat. ;-) Mir ist es gleich, solange ich mit meinem Handeln im Einklang bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MfV...

Antwort von mamafürvier am 01.01.2010, 20:33 Uhr

Ich fand das ganz gruselig, denn die Kinder waren wie abgerichtet und wie die ganze Karavae losging um Flaschen zu suchen und ich sah was die Kinder für Klamotten a la Kleidersammlung trugen... irgendwas paßte da nicht, denn ich hatte nicht den Eindruck als wenn die Kinder von ihrem Flaschn-Job irgend etwas gehabt hätten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein

Antwort von Maxikid am 01.01.2010, 20:34 Uhr

mach ich auch. Ich wohne auch direkt an einem Park (in einer sehr beutchten Wohngegend). Ist mir auch nicht zu peinlich. Wenn ich schon mit dem KiWa spazieren gehe, dann kann ich doch auch gleich Geld verdienen.

Gruß Maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich bücke mich

Antwort von monschischi am 01.01.2010, 21:02 Uhr

wie es schon meine oma gemacht hat. ihre worte, das geld liegt auf der strasse- man muss sich nur bücken. warum sollte ich an 25cent vorbeilaufen, sag mir einen grund

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wo findet man denn solche Mehrwegflaschen?

Antwort von krueml am 01.01.2010, 21:08 Uhr

Ich habe noch keine herumliegen sehen. Aber ich glaube nicht, dass ich sie mitschleppen würde, aus reiner Bequemlichkeit. Aber warum nicht? Ich finde da an sich nichts Schlimmes daran. Solange man nicht wie Obdachlose danach im Müll sucht... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MfV...

Antwort von Leolu am 01.01.2010, 22:09 Uhr

ja, so war auch das, was ich gesehen hatte, wobei sie haben auch noch gezeigt wo sie die Klamotten her haben und wie oft die Kinder was auftragen müssen, Pech für sie, wenn es dann halt peinlich ist, weil unmodisch oder aber halt deutlich aufgetragen (ab einem gewissen Alter kann es schon auffallend sein :-(). Es wurde auch gezeigt, wie die Mutter (meine das war die gleiche Familie) Schuhe nach knapp einem Jahr zurück brachte, weil sie bis dahin kaputt waren (deutlich abgelaufen), aber immer kurz bevor ein Jahr um war, das würde sie immer so machen, so müsse sie nie neu für Schuhe bezahlen müssen:-(. Gleiches auch mit anderer Kleidung (was nicht aufgetragen wurde oder aus dem Secondhandladen stammte), sie sagte sogar vor der kamera, daß die Jacke halt nicht mehr passe und Kind sie kaputt gemacht hätte, nun müsse halt ne neue größere her, aber sie sähe nicht ein, dies zu bezahlen.
Das ist für mich Geiz, das ist für mich menschenunwürdig gegenüber Kindern, da hört bei mir Sparsamkeit auf!
LG
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mach ich auch

Antwort von Christine70 am 02.01.2010, 6:23 Uhr

wenn ich zufällig irgendwo in einem mülleimer z. b. eine redbull-dose sehe, dann nehm ich die mit, sind immerhin 25 ct.
ich habe oft tage dabei, da krieg ich zwei euro zusammen. wieso auch nicht?
andere leute haben es scheinbar nicht nötig und ich kanns brauchen. ich werf das geld dann meinen kindern in die spardose.

meine oma meine früher schon immer: geld liegt auf der straße, man muss sich nur bücken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leergut sammeln - Umfrage

Antwort von deischuhzu am 02.01.2010, 12:13 Uhr

macht sie das schon gezielt? Oder nur wenn durch Zufall mal eine im Weg liegt?

Ich finde das vollkommen in Ordnung. Wieso sollte man Geld auf der Straße liegen lassen? Leute anhauen, wegen Leergut wäre für mich aber zu extrem.

Die "Sammelfamilien" aus dem Fernsehen sind ja das allerletzte. Man kann seine Kinder auch für wenig Geld gut einkleiden. Ich frage mich, was die mit ihrem "Zusatzverdienst" anstellen? Die Kinder bekommen ja noch nicht mal das Minimum von dem, was ihnen zustehen würde.

Aber vielleicht ist das ja alles extra so provokant dargestellt worden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.