Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Berlin! am 03.05.2020, 15:56 Uhr

Meeting-Software für Unterricht

Ihr Lieben,

bisher fand bei uns der Unterricht über Zoom statt. Das ist jetzt aber nicht mehr zulässig und wir müssen wechseln.

Die KL undicht haben jitsi und Webex probiert. beides findet sie nur mäßig von Bild/Ton und Funktionen her.

Hat jemand noch andere Programme im Angebot, vorzugsweise open source?

Danke

 
19 Antworten:

Re: Meeting-Software für Unterricht

Antwort von SybilleN am 03.05.2020, 16:11 Uhr

BigBlueButton
GotoMeeting

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meeting-Software für Unterricht

Antwort von dhana am 03.05.2020, 16:19 Uhr

Hallo,

bei uns läuft der Unterricht über MS Teams. Ich habe keine Vergleichsmöglichkeiten, aber das funktioniert gut.
Ist für Schulen wohl auch kostenlos.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meeting-Software für Unterricht

Antwort von Hase67 am 03.05.2020, 16:40 Uhr

BigBlueButton hätte ich jetzt auch empfohlen, das funktioniert hier ganz gut.

GoToMeeting kenne ich selbst von den Regionalgruppentreffen, das ist in der Business-Version auch datenschutzkonform, Microsoft Teams sicherlich auch.

Die von den Techniknerds empfohlenen Freeware-Programme haben oft das Problem, für den Otto-Normal-User nicht allzu komfortabel zu sein. Kennt man ja auch von den ewigen Windows- vs. Linux-Diskussionen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meeting-Software für Unterricht

Antwort von SanBo am 03.05.2020, 17:27 Uhr

Wir arbeiten auch in unserer Leitungsrunde mit Microsoft Teams. Ist ziemlich simpel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meeting-Software für Unterricht

Antwort von IngeA am 03.05.2020, 18:08 Uhr

Bei uns auch MS Teams, aber es funktioniert nicht bei allen, warum auch immer.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meeting-Software für Unterricht

Antwort von Pebbie am 03.05.2020, 18:23 Uhr

Bei uns läuft das über Teams.
Darüber hatten wir am Dienstag einen Elternabend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meeting-Software für Unterricht

Antwort von dhana am 03.05.2020, 18:50 Uhr

uns wurde gesagt Chrome verwenden, mit Firefox geht es oft nicht

Vielleicht falscher Browser?

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meeting-Software für Unterricht

Antwort von Berlin! am 03.05.2020, 19:15 Uhr

Danke Euch so weit.

Unsere KL super engagiert. Das sie 4 Kinder hat, wußte ich. Heute hat sie mir erzählt, dass sie auch nich alleinerziehend is. Hut ab.

Ich würde gerne helfen, eine geeignete Software zu finden und die schonmal vorab testen, so dass sie nicht alles selbst machen muß.

Der Onlineunterricht ist so toll, die Kids haben Struktur im Tag und sehen sich. Wäre echt schade, wenn das wegfällt, weil wir keine geeignete Software finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meeting-Software für Unterricht

Antwort von IngeA am 03.05.2020, 19:18 Uhr

Nein, wir verwenden Chrome.
Trotzdem klappt es nicht. Es kommt immer die Mitteilung dass man gleich eingelassen wird, aber die Lehrerin bekommt anscheinend gar keine Anfrage, dass jemand "vor der Tür steht".
Sie kann ja schlecht jemanden reinbitten, von dem sie gar nicht weiß dass er da ist.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meeting-Software für Unterricht

Antwort von kirshinka am 03.05.2020, 21:21 Uhr

Jede Software kämpft irgendwann mit der Menge und der Belastung der Leitungen - auch Zoom! (Zoom ist übrigens auch nicht kostenlos - man bezahlt da mit seinen Daten.

Jitsi ist Open source und läuft als Linux. Wenn ihr irgendjemanden habt, der gerne computert, lässt sich da sehr einfach ein Server aufsetzen und dann sind die Verbindungsprobleme auch nur aufgrund der Leitungen.

Bis Ende letzter Woche nutzte unsere KL Jitsi in Kleingruppen. Das ging problemlos für bis zu 10 mit gleichzeitig Video und Audio.
Ab morgen gibt’s Microsoft Teams für die ganze Schule, aber auch das kann keine 25 Videos auf einmal...

GoTo Meeting geht auch gut - aber auch das kann keine 25 auf einmal streamen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meeting-Software für Unterricht

Antwort von RoteRose am 03.05.2020, 23:38 Uhr

Wir bekommen die Arbeitsblätter per Mail und über die Schul-Cloud direkt von der Lehrerin bzw. Lehrer.
Die Lösungen werden wieder über Mails als .doc oder .pdf abgeschickt.

Klappt ziemlich gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meeting-Software für Unterricht

Antwort von kuestenkind68 am 04.05.2020, 0:11 Uhr

Unsere Schule hat komplett alles auf MS Teams umgestellt. Anfangs gab es ein paar Schwierigkeiten, aber inzwischen läuft es gut. Es läuft hier auf Windows Laptops und auf adroid Geräten. Meine Kinder haben Konferenzen mit den Lehrern, Video und Telefon, können Dokumente hochladen entweder für den ganzen Kurs/ganze Klasse oder aber auch im privaten Bereich, den nur der Lehrer sieht. Der Vorteil ist, es kommen nur noch Aufgaben über Teams. Man muss nicht mehr emal und whatsapp und sonstwas noch gleichzeitig checken. Per mail kommen nur noch die Elternbriefe (weil wir Eltern ja keinen account haben). Angeblich ist die Platform zumindest bis Sommer kostenlos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meeting-Software für Unterricht

Antwort von shinead am 04.05.2020, 9:11 Uhr

Schule nutzt Webex und MSTeams

Für privates nutzen wir Freifunk München (https://ffmuc.net/freifunkmuc/2020/03/21/meet/)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meeting-Software für Unterricht

Antwort von Berlin! am 04.05.2020, 14:43 Uhr

Ja, aber es ging ja um eine Meeting-Software.
Mails verschicken ist nicht so das Problem ;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meeting-Software für Unterricht

Antwort von ursel7 am 04.05.2020, 14:46 Uhr

Statt Zoom könnt ihr auch easymeet24 nehmen. Die Softwarfe ist wie zoom, sieht auch so aus, man erkennt keinen Unterschied, aber der Server steht in Europa und damit DSGVO-konform. GotoMeeting haben wir im Unternehmen auch für eine Gruppe (Umschüler), das funktioniert gut. Bei easymeet/zoom hat man den Vorteil der Breakout-Rooms, deshalb nutze ich das für mein Projekt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meeting-Software für Unterricht

Antwort von pflaumenbaum am 04.05.2020, 23:05 Uhr

Welches Bundesland?
Ich arbeite an einer bayrischen Uni, wir haben eine Campuslizenz von Zoom und selbst die Informatiker hier arbeiten damit. Mittlerweile hat Zoom wohl auch einen Server in Europa.
Eine andere Alternative wäre noch bluejeans, ist aber auch kostenpflichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meeting-Software für Unterricht

Antwort von noah220819 am 05.05.2020, 18:21 Uhr

Teams kann ich sehr empfehlen!
Oder ganz „altbacken“ Skype.

Nutzen wir sogar bei der Arbeit (Konzern, keine kleine Klitsche).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meeting-Software für Unterricht

Antwort von Ingata am 06.05.2020, 7:11 Uhr

Hmm, wir nutzen Webex und sind zufrieden damit. Finktioniert genau wie Zoom. Wir machen mittlerweile sogar unsere Teamtreffen und Dienstkonferenzen darüber. Letztere mit 37 Leuten gleichzeitig.
Schlechte Bildqualität war nur bei ein paar Leuten, wobei das aber an deren schlechter Internetverbindung gelegen hat.

Mein Mann nutzt beruflich Payvariante von Zoom. Da kann ich ehrlich gesagt keinen Unterschied zu Webex erkennen.

Skype ist auch nett. Allerdings ist die kostenfreie Version von den Teilnehmerzahl irgendwie beschränkt.

Wünsche euch, dass ihr was Passendes findet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Berlin! am 06.05.2020, 11:13 Uhr

Ich habe gestern BBB ausprobiert. Ging sehr einfach. Aber hat auch keine großen Vorteile gegenüber Webex.

Es gibt Schul-Zugänge für MS Teams. Aber das muß die Schule machen.
Da sind wir dran....

Die Info, das Zoom jetzt nachgebessert hat in Sachen Datenschutz ist mir neu, danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.