Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muts am 30.04.2020, 11:37 Uhr

Papiere ausmisten ( vielleicht blöde Frage)

Hallo, ich habe grade etwas mehr Zeit, mich den Dingen zu widmen, die ich schon lange aufgeschoben habe.
Nun soll mein "Aktenschrank" ausgemistet werden.
Was MUSS ich aufbewahren:
Welche Unterlagen der Versicherungen,
welche Rechnungen wie lang,
Lohnzettel , wie lang muss ich die aufheben ( also die monatlichen Bestätigungen)

Wer kann mir da Auskunft geben

Danke, Muts

 
11 Antworten:

Re: Papiere ausmisten ( vielleicht blöde Frage)

Antwort von cube am 30.04.2020, 13:43 Uhr

Als Privatperson brauchst du steuerrelevante Belege (Rechnungen etc) nur 2 Jahre aufbewahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papiere ausmisten ( vielleicht blöde Frage)

Antwort von Galaxie am 30.04.2020, 14:01 Uhr

Es gibt da sehr gute Listen im Internet, an die wir uns -meist- halten

Rechnungen, die man fürs Finanzamt braucht, heben wir 10 Jahre auf. Im seperaten Finanzamt-Ordner

Rechnungen von Geräten nur solange, bis die Garantie abläuft, also meist 5 Jahre
Rechungen Kleidung oder Schuhe nicht sehr lange

Lohnabrechnungen heben wir ein Leben lang auf, wir sind da etwas vorsichtig ;) Hat uns die Rentenversicherung geraten.
Versicherungspolicen sollte man eh immer aufbewahren.

Kontoauszüge 3 Jahre

Ich hefte alles in Ordner ab der Reihe nach, also das Neueste oben. Dann guck ich einmal im Jahr oder auch nur alle zwei Jahre die letzten Zettel durch und entscheide was weg kann und was nicht.

Aber wir heben mit Sicherheit zu viel auf. Wir haben alleine zwei dicke Ordner nur fürs Haus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papiere ausmisten ( vielleicht blöde Frage)

Antwort von Lusiana am 30.04.2020, 16:05 Uhr

Ich werfe überhaupt keine Papiere weg, ich ordne alles in drei dicke Leitzordner und Kontoauszüge (vom ersten Kontoauszug 1985 bis heute) habe ich in drei kleinen dicken Ordnern. Das nimmt nichtmals einen Meter im Regal ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wow, bewahrt ihr lange und viel auf :-)

Antwort von cube am 30.04.2020, 17:03 Uhr

Auf den Seiten der div. Versicherungen kann man das immer prima nachlesen.

Zwischen Privat und Geschäftlich ist ein Unterschied!
Als Privatperson muss man lange nicht so viel und lange aufbewahren wie als Geschäftsmann.

Für die Firma haben wir mehrere Meter Akten - privat würde ich aber zB niemals alle Kontoauszüge aufbewahren. Und wenn - dann digital :-)
Es gibt zertifizierte Programme, mit denen man rechtssicher Dokumente archivieren kann. Also diese einscannen kann und dann das Papier entsorgen (oder mit dem jeweiligen Gegenüber vereinbaren, alles eh digital zu bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papiere ausmisten ( vielleicht blöde Frage)

Antwort von Muts am 30.04.2020, 17:40 Uhr

Vielen Dank, dann mach ich mal ans Werk....
bei manchen Versicherungen, die ich schon ein paar Jahre habe, ist erschreckend, wie oft die teilweise den Namen geändert haben bzw. fusioniert haben.....

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Lusiana, Kontoauszüge

Antwort von RoteRose am 30.04.2020, 20:15 Uhr

Wieso hebt man Kontoauszüge von 1985 auf? Die kannst du wegschmeißen. Hebe nur die ab 2017 auf, evtl. 2016. Das reicht.

Dein Erbe will ich nicht sein, der dann alles entsorgen muss wenn du nicht mehr da bist.

Ist nicht böse gemeint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papiere ausmisten ( vielleicht blöde Frage)

Antwort von Muts am 30.04.2020, 22:08 Uhr

Die Lohnabrechnungen war auch so ein Thema, aber die heb ich doch auf, grade weil ich mal 4 Jahre in den Niederlanden gearbeitet habe....

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papiere ausmisten ( vielleicht blöde Frage)

Antwort von Brummelmama am 30.04.2020, 22:53 Uhr

Lohnzettel habe ich tatsächlich alle und das bei 33 Jahren.....ansonsten gehe ich nach Verjährungsfristen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Lusiana, Kontoauszüge

Antwort von Lusiana am 30.04.2020, 23:34 Uhr

Da gibt es nicht viel auszumisten, ich habe die letztens noch angeguckt, das war wirklich interessant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papiere ausmisten ( vielleicht blöde Frage)

Antwort von Nynaeve2019 am 01.05.2020, 10:58 Uhr

So in etwa, wie ich es mache, wobei ich Quittungen von Kleidung u.ä. nicht aufhebe, bzw. dann aus dem Portemonnaie werfe. Rechnungen 2 volle Jahre, jährlich getrennt, geht dann mit einem Griff ;-)
Versicherungen u.ä. die aktuell sind bleiben vollständig, alte Sachen gehen dann aber auch irgendwann über die Wupper. Meine Bafög-Unterlagen sind alle weg, mein Nebengewerbe auch, da alles weit über 10 Jahre her ist.
Kontoauszüge sammele ich auch Jahrgangsweise und nach zwei vollen Jahren gehen sie weg.
Arbeitsverträge, Zeugnisse Urkunden, etc. habe ich vollständig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papiere ausmisten ( vielleicht blöde Frage)

Antwort von bellis123 am 02.05.2020, 13:28 Uhr

Bank und Steuerunterlagen 10 Jahre. Versicherung, Miete, Strom etc. nur die noch gültigen. Lohnzettel alles vom aktuellen AG. Rechnung maximal 2 Jahre bzw. solange relevant für Garantie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.