Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gurkchen3 am 16.09.2011, 11:10 Uhr

Mal eine Frage MATHE

KENNWERTE??? Was sind KENNWERTE und wie werden sie berechnet???

Aufgabe lautet:

Berechne alle Kennwerte:

12, 17, 21, 26, 28, 34, 35 , 36, 42

Mmmh irgendwie wissen wir gerade nicht weiter............schääääääm

lg danke

 
8 Antworten:

Statistik

Antwort von Erzangie am 16.09.2011, 11:27 Uhr

Hört sich für mich nach Statistik an. welche Klasse denn? Denn danach richtet sich die "tiefe" der Kennwerte. in der Regel ist Maximalwert. Minimalwert, Spannweite gemeint, es gibt aber noch mehr... 1. Quartil etc. pp

Liege ich richtig? Frag mal dein Kind, denn wenn, dann ist die Lösung sehr einfach :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Statistik

Antwort von gurkchen3 am 16.09.2011, 11:36 Uhr

ja es sind sportliche matheaufgaben, es ist statistik, mir spannweite, minimalwert und maximalwert steht dort auch etwas
aufgaben klasse 6

viele grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Statistik

Antwort von Strudelteigteilchen am 16.09.2011, 11:51 Uhr

Das heißt, daß zu der Reihe alle statistischen Kennwerte (zumindest die, die in der Schule schon behandelt wurden) errechnet werden sollen. Welche wurden denn schon gelehrt? Maximalwert, Minimalwert, Spannweite, wahrscheinlich auch Durchschnitt, evtl. Standardabweichung, Perzentile, Median.... - ich habe den Stoff der 6. Klasse nicht präsent.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Statistik

Antwort von Erzangie am 16.09.2011, 11:52 Uhr

Na dann ist es ja nicht mehr schwer. "berechnen" musst du da nix. Maximalwert ist der höchte Wert, minimallwert der niedrigste, die Spannweite ist maximal minus Minimal. Ist noch nach dem mittelwert gefragt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Statistik

Antwort von gurkchen3 am 16.09.2011, 11:59 Uhr

mittelwert und durchschnitt, dann haben wir alle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Statistik

Antwort von kanja am 16.09.2011, 12:03 Uhr

Ich dachte jetzt, Mittelwert und Durchschnitt seien dasselbe ...?

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Statistik

Antwort von Erzangie am 16.09.2011, 12:08 Uhr

Mittelwert und Durchschnitt ist gleich, oder ist nach dem Median gefragt? Der MEdian liegt "in der Mitte" der sortierten Zahlenreihe, der Durchschnitt wird aus Summe durch Anzahl der einzelnen Werte gerechnet.

Schau mal hier, hier ist es gut erklärt: http://www.brinkmann-du.de/mathe/gost/bstat_01_06.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANKE

Antwort von gurkchen3 am 16.09.2011, 12:28 Uhr

o.t.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.