Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von like am 15.09.2011, 18:08 Uhr

Grammatikfrage

"er dachte, dass die Stunde ausfalle"
korrekt, oder? ( Konjunktiv)
auch wenn man im normalen Sprachgebrauch eher sagen würde "er dachte, dass die Stunde ausfällt"

 
9 Antworten:

Re: Grammatikfrage

Antwort von bobfahrer am 15.09.2011, 19:11 Uhr

....da wo du wohnst heißt das doch... " der hat denkt das di stond ausfällt.."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grammatikfrage

Antwort von Celine2 am 15.09.2011, 19:23 Uhr

Ich wäre für:
"Er dachte, dass die Stunde ausfallen würde."

Ich weiß keine Regeln mehr dazu, aber rein nach Gefühl :-)

LG, Cel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Like hat das sehr gut gemacht ;o)

Antwort von mamsje am 15.09.2011, 19:45 Uhr

owt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Er dachte,

Antwort von Snüff am 15.09.2011, 20:11 Uhr

die Stunde falle aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na dann, danke

Antwort von like am 15.09.2011, 21:08 Uhr

mein kopfloser Pubertiest hat ne Stunde verpasst, weil er glaubte, die fällt aus, jetzt muss ich ne Entschuldigung schreiben, die an den Klassenlehrer (Deutsch-Lehrer) geht und möchte natürlich nicht ausgerechnet DA nen Fehler drin haben.

Mutter eines Freundes von Sohn Groß hat den mal wegen KRIPPE vom Unterricht entschuldigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pubertist

Antwort von like am 15.09.2011, 21:57 Uhr

wenn man's schon von Fehlern hat....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pubertist

Antwort von DK-Ursel am 15.09.2011, 22:07 Uhr

Hej!

Also - Konditional (würde) geht gar nicht!
Konjunktiv ist bei indirekter Sprache richtig.
ABER:
ich wäre für "fiele aus" (Impferekt)

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: na dann, danke

Antwort von Hase67 am 16.09.2011, 10:26 Uhr

Hi Like,

obwohl die Entschuldigung wahrscheinlich längst in der Schule ist:

Konjunktiv ist richtig, Konditional mit "würde" ist umgangssprachlich.

Üblicher wäre es in dem Fall aber, statt "falle aus" (sehr hochsprachlich) zu schreiben: "Er dachte, die Stunde fiele aus". Im gängigen Sprachgebrauch setzt sich diese Form immer mehr gegenüber dem Konjunktiv 1 durch, was u. a. daran liegt, dass sonst in vielen Fällen kein Unterschied zum Indikativ bestünde.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: na dann, danke

Antwort von like am 16.09.2011, 12:19 Uhr

ja, theoretisch müsste die Entschuldigung weg sein. Wenn da nicht das Pubertisten-Gehirn wäre. Vielleicht kann ich sie ja heute mittag wieder aus dem Ranzen fischen und umändern .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.