Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wolke76 am 12.09.2017, 11:04 Uhr

Kultur - National - Stolz

Um Leewjas interessanten Beitrag nicht zu zerpflücken (ich schweife nämlich etwas ab), mache ich einen neuen Thread auf.

Es klingt in der Kulturdiskussion immer auch der Begriff Nationalstolz auf. Auch hört bzw. liest man immer öfter, dass manch einer auf seine Traditionen, auf sein Land
stolz ist. Auch "Ich bin stolz Deutscher zu sein" scheint wieder salonfähig. (Aber auch aus anderen Ländern kennt man diesen Nationalstolz ja sehr gut.) Da wird dann auf die tollen Landschaften verwiesen, auf Burgen, Literaten etc. pp.

Kennt ihr persönlich diesen "Stolz"? Ich für meinen Teil finde ja, dass man nur auf etwas stolz sein kann, was man selbst getan/geschaffen hat. Ich kann stolz sein auf meine getane Arbeit, auf den erreichten Abschluss usw. Aber auf Deutschland? Auf den Weihnachtsbaum als deutsche "Erfindung"? Nee... Wie seht ihr das mit dem "Stolz"?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.