Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von Pebbie  am 12.09.2017, 13:07 Uhr

Kultur - National - Stolz

Ich denke, es hängt viel davon ab, was einem vom Elternhaus, der Schule und der Allgemeinheit vermittelt wird, ob man stolz auf sein Heimatland ist.
In den USA z.B., wird an vielen Schulen morgens der Treueschwur geleistet. An jeder Ecke sieht man die amerikanische Flagge und das Singen der Nationalhymne ist von einer Inbrunst geprägt, die einem schon mal Angst machen kann. Zumal ich persönlich diesen amerikanischen Nationalstolz nicht nachvollziehen kann, denn dafür haben sie genug Dreck am Stecken als es um die Eroberung des amerikanischen Lebensraum ging.

Genauso war es in Deutschland zur Zeit des Nationalsozialismus. Und aus der Geschichte haben wir (hoffentlich) gelernt, das so ein blindes Folgen einer Ideologie nicht gut ist, wenn man sein Hirn dabei ausschaltet.
Seit Kriegsende wird uns vermittelt, das wir uns als Volk für das Geschehene schämen müssen. Selbst die Generationen die viel später geboren wurden, werden mit dieser Geschichte konfrontiert. Was richtig ist, aber wie soll da das Gefühl aufkommen stolz auf sein Land zu sein ?
Hm...ich bin froh hier zu leben, in Wohlstand und gesicherten demokratischen Verhältnissen. Aber Nationalstolz? Nein, eher nicht.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.