Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Wurzelmaus am 15.03.2017, 19:42 Uhr

Klasse wiederholen

Hallo,
ich kann dich gut verstehn, auch wir waren schon in dieser Situation.
Bei unserer Tochter wurde schon vor Schuleintritt die Diagnose ADHS gestellt. Sie wurde mit 6 Jahren eingeschult, und bekam ab Ende der 1. Klasse Medikamente, weil es gar nicht mehr ging. Sie kam durch die Medikamente gut mit bis Mitte 2. Hj. 2. Klasse. Da bekam sie riesige Probleme in Mathe. Sie sackte in Arbeiten auf Note 5 ab, trotz intensiven Übens. Sie wollte nicht mehr in die Schule, weil Mathe bis dahin ihr Lieblingsfach war. Zum Schuljahresende stand sie auf einer knappen 4, die Klassenlehrerin hätte sie mit in die 3. Klasse genommen, aber ich konnte mir das überhaupt nicht vorstellen, wie sie die nächste Klasse schaffen sollte. Ich habe mir Nächte um die Ohren gehauen, weil ich mir nicht sicher war, Wiederholung oder weiter in die 3. Klasse.
Letztendlich hat sie die 2. Klasse wiederholt und nach knapp 2 Jahren steht bombenfest, es war die richtige Entscheidung. Es wurde dann eine Rechenschwäche festgestellt und sie bekam Nachhilfe.
Ich habe auch die Phase gehabt, in der ich dachte, was mögen wohl die anderen sagen oder ich der Meinung war, die anderen Kindern hänseln sie, weil sie nicht gut rechnen kann. Aber dann habe ich mir wieder gesagt, es geht hier um mein Kind und nicht darum, was die anderen über uns denken und reden.
Klar haben unsere Kids es nicht leicht in der Schule, aber wie du schon selber sagst, es gibt viel viel schlimmeres, als eine Klasse zu wiederholen.
Sucht euch professionelle Hilfe für die LRS. Ohne die Mathe-Trainerin wären wir mit Mathe nicht da, wo wir jetzt sind und Kopf hoch!
LG
Katrin

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.