Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von anneklein am 15.03.2017, 9:48 Uhr

Klasse wiederholen

Ach ja, ich kann dich verstehen... Meine Kinder waren bzw. sind alle drei an einer freien Grundschule (gewesen) und dort ist es üblich, dass um die 50% aller Kinder 4 Jahre in der Stufe 1-3 bleiben. Das wird "Verweilen" genannt und die Pädagogen stehen sehr hinter diesem Prinzip. Als mein Ältester verweilen sollte, war das für mich genau so, wie du es schilderst: vom Verstand her stand ich voll hinter der Entscheidung - das Gefühl machte nicht mit... Mein Unterbewusstsein empfand es für ihm wohl als "Niederlage - als ob er irgendwie nicht gut genug war...)
Ich denke, dass ist unsere eigene Erfahrung mit Schule, der Leistungsdruck, den wir irgendwie nicht aus uns herausbekommen. "Sitzenbleiben" war bei mir damals echt ein Stempel, der bedeutete: zu dumm

Hier an unserer Schule sehen die Pädagogen durchaus die Vorteile;: wer im 1. bzw. 2. Jahr noch viel spielt (und das darf man an dieser Schule!!!) braucht einfach die Zeit - der Rhythmus des Kindes wird gesehen, sein Tempo - und es ist ja eigentlich wirklich völlig schnurz, ob man mit 16 oder 17 die 10. Klasse anschließt - eher besser, wenn sie nicht allzu jung und pubertär schon ins Berufsleben starten.

Kind 2 und 3 verweilten dann auch und mit jedem Mal wurde es für mich leichter - auch weil ich gesehen habe, wir gut es meinem Großen tat, wie entspannt er weiter zur Schule ging - nun ist er auf einer integrierten Sekundarschule und wird Abitur machen - und wird von den Lehrern durchweg als sehr reif, selbständig und motiviert beschrieben.

Gib deinem Sohn die Zeit, die er braucht, erkläre es ihm so, wie es gemeint ist: er ist nicht zu dumm sondern braucht noch Zeit, seine Konzetration zu üben, sich mit seiner besonderheit (ADHS sehe ich nicht als Krankheit) auseinanderzusetzen und dann wird er offen sein für eine tolle und erfolgreiche Schullaufbahn!
Und erlaube dir, daran gefühösmäßig zu knabbern - ist okay!

alles Gute euch,
Anne

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.