Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von und am 14.01.2015, 10:59 Uhr

Kinderwagen? Kindersitz?

...sehe ich als Luxus an, sofern man noch nicht an die Basics wie Ernährung und Kleidung gedacht hat.

Also ein ungestillter Säugling braucht natürlich als erstes mal Flaschennahrung. D.h. ihr braucht Flaschen und Nahrung. Je nach Alter auch noch verschiedene Breiarten. Das gibt's alles im nächsten Drogeriemarkt.
Meine Kinder heb ich in den ersten Lebensjahren übrigens fleischlos und ausschließlich mit Demeter-Produkten ernährt. Das war schweineteuer, aber es beruhigt ganz ungemein das ökologische Gewissen.

Als zweites: Was reingeschüttet wird, muss auch irgendwo wieder rauskommen - also braucht ihr gaaaaanz viele Windeln. Die gibt's auch im Drogeriemarkt und in ganz vielen Größen. Am besten holt ihr von jeder Größe ein Packung und ganz viele Feuchttücher noch dazu. aber die Feuchttücher noch nicht jetzt, sonst sind sie in ein paar Monaten vertrocknet.
Ich habe übrigens drei meiner Kinder durchgehend mit Öko-Stoffwindeln aus kbA-Baumwolle gewickelt. Das ist ein Haufen Arbeit (Waschen!), aber es beruhigt ganz ungemein das ökologische Gewissen.

Als drittes: Kleidung in den Größen 56- 86. Je nach dem, wie alt und groß das Kindlein ist. Aber das wisst ihr wahrscheinlich vorher nicht, oder?

Als viertes: ein Bett zum schlafen, sofern ihr das Baby nicht im Elternbett schlafen lasst.

DAS sind die Must-haves, die ein Baby zum leben, lernen und gesundbleiben braucht - neben ganz viel Liebe, Aufmerksamkeit, menschlicher Ansprache und Körperwärme natürlich.

Danach kommt in meinen Augen lange nichts, und erst dann so Luxus wie Kindersitz, Kinderwagen, Maxi-Cosi, aufwendiges überteuertes Spielzeug, Babylerncenter, Babyfördercenter, Babykrabbelcenter und sonstiges Gedöns.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.