Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Nugua10 am 14.01.2015, 16:57 Uhr

Fragen an die abgeklärten, erfahrenen Mütter

Hallo,

gratuliere recht herzlich zu diesem Entschluß, was für eine spannende Zeit! Ich wünsch Euch alles Glück dieser Erde!

Zu Deinen Fragen:
- Isofix Umbauten dauern keine 2 Minuten, Isofix ist toll. Für den Sitz beraten lassen, da kommt man am Weitesten.

- Den KiWa einfach im Geschäft testen, auch, wie gut er zusammenklappbar ist. Bei unserem geht das fix und der ist relativ klein, weil er in meinen relativ kleinen Kofferraum passen sollte. Chic4Baby ist die Marke, Linus das Modell.
Zum Tragen (also Tragetuch etc) vorher ausprobieren. Mein Sohn haßte es, getragen zu werden und ich hab teuer ein Tuch erstanden, weil ich mir das für mich gewünscht hätte. Ich hoffe jetzt auf #2.

- Was bei uns heute noch in Benutzung ist: Spucktücher (davon kann man gar nicht zu viel haben), Windeleimer (diese neuen sind Luxus, stinkt aber deutlich weniger, mir sind die Nachfüllpacks eindeutig zu teuer), Wickelunterlage (kauf bloß eine gute, unsere löst sich schon auf), Nachtlicht oder Dimmer, Kindernagelschere, gute Wundcreme (wir nehmen Weleda Calendula), Saab Simplex (abwarten, wie das Baby die Milch verträgt), Arnica Kügelchen und Osanit. Mit Flaschen kenn ich mich nicht aus.

- Mein Liebling (schenk ich inzwischen auch allen werdenden Eltern): Sock-ons. Kennt kaum ein Mensch, verhindern das Verrutschen von Socken und Strumpfhosen. Nie wieder ohne! Hab ich im Laden noch nie gesehen, bei amazon gibts die.

- Spielzeug: lass Dich bloß nicht von diesen süßen Tüchern und Püppchen verleiten, die Erwachsenen so gefallen. Erstens wirst Du die Dinger haufenweise geschenkt bekommen, zweitens sucht sich Sprößling höchstens eines aus, mit dem es spielt, der Rest liegt rum. Was wirklich benutzt wurde bei uns: O-Bälle in allen Variationen, Bücher und das Activity Center. Ganz toll auch die Entdeckersteine von Haba. Worauf aber alle Kinder fliegen: diese scheußlichen Kinderhandys und auch sonst alles was blinkt und tutet. Ach ja, sammel jetzt schon alle ausrangierten Handys, Telefone, Fernbedienungen, Schlüssel. Und natürlich Küchenzubehör aller Art.

- Möbel: haben wir gebrauchte umfunktioniert/umgebaut, hat gut geklappt. Nur das Bett war teuer und auf gar keinen Fall bei der Matratze sparen! Du kannst sicherlich gleich ein Kinderbett nehmen. Je nach Alter des Säuglings wird ihm das unheimlich groß sein. Hebammentrick: aus einem großen Handtuch eine "Wurst" drehen und dem Baby am Kopf und den Seiten entlang führen.

- Was ich überflüssig finde: Badewanne oder Eimer, geht auch im Waschbecken/Badewanne (ich habe von der Babybadewanne so Rückenschmerzen bekommen, es lebe die Hebamme, die mir das Waschbecken empfohlen hat), sämtliche Babycremes, Badezusätze etc, einen Laufstall.

- Klamotten: da muss man ausprobieren, womit man wirklich gut zurecht kommt. Meine Freundin liebt die Flügelbodies, ich kam damit nicht zurecht. Die beliebten teuren Schlafsäcke haben meinem nicht gepaßt, weil der Brustkorb zu breit war und sämtliche Hosen waren/sind zu weit und zu kurz. Muss man abwarten und ausprobieren.

- Gute Ratschläge: die meisten überhören, ist dummes Gelaber. Was mir wirklich geholfen hat: "Ich wünsche viel Spaß und empfehle ausreichend Bewegung", "Bei längeren Fahrten vergiß die Raststätten, such Dir alle Ikeas raus und werd Ikea Family Mitglied", "Koche vor und friere ein, ich weiß zwar nicht, womit genau man am Anfang dauernd beschäftigt ist, aber man hat keine Zeit zum Kochen" und "es ist normal, dass man sein Kind an die Wand klatschen möchte, wichtig ist nur, dass mans nicht tut".

- Ach ja, ich hab sehr gute Erfahrungen mit Gebrauchtem, also Kleidung, Spielzeug etc.

Puh, ich hoffe, ich habe nichts vergessen. Du wirst das aber ggf ganz schnell selber rausfinden!

LG und ganz viel Glück,
Nugua

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.